ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 9G fährt nach Gangwechsel im 1. Gang an

9G fährt nach Gangwechsel im 1. Gang an

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 15:52

Hallo zusammen,

 

ich habe eine allgemeine Frage zur 9G Automatik in meinem W205 C300 Mopf aus 10/2019.

 

Mir fällt auf, dass dieser trotz Comfort Modus "C" beim Anfahren bzw. bei jedem Gangwechsel immer im 1. Gang anfährt.

 

Soll heißen direkt beim ersten Start und eben, wenn ich zum Beispiel von R in D wechsle.

 

Stehe ich z.B. an einer Ampel etc., fährt er immer wie gewohnt im 2. Gang an.

 

Ich kannte den C-Modus bisher so, dass er immer im 2. Gang anfährt, auch beim ersten Start, oder jedem Gangwechsel. Oder irre ich mich hier?

 

Wie sind hier eure Erfahrungen?

 

Ich danke euch.

 

LG Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meine 9G im C220D 12/2019 fährt eigentlich immer in 1. Gang an. :D

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 16:31

Okay, aber dann zumindest später immer im 2. Gang, wenn du irgendwo stehen bleibst, oder?

 

Ich habe das Fahrzeug grob 6 Monaten und war der Meinung es anders zu kennen. Zum Beispiel vom 204er Mopf. Ist aber auch schon wieder einige Jahre her. :)

Nein, ganz selten.

Richtig anfahren aus dem Stand macht er nur aus dem 1. bei mir.

In der 7G von meinem Vater fährt der auch mal im 2. an.

Der Automat nimmt immer den Gang den er situationsbedingt für richtig hält. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Gruß Bw

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 17:11

Okay, gut zu wissen. Ich habe in der Zwischenzeit auch einige andere Foreneinträge gefunden die gleiches, oder ähnliches berichten.

 

Von daher passt das wohl so. :)

Big Wackel hat recht

Beim 9G C180 VorMopf nimmt er beim Kaltstart den 1. Gang, ansonsten fast immer den 2.

Hallo

Ja, das ist bei meinem genauso. An der Anpel fährt er auch immer im 2 Gang an. Aber auf einem Parkplatz wenn ich vorher auf " R " war, dann fährt er immer im 1 Gang an.

Hälst du aber an einer Steigung dann nimmt er auch den 1 Gang.

Schon sehr schlau das Getriebe ! !

Nur "kalt" fährt er im 1. Gang los, ansonsten im 2. - im C-Modus (oder E).

Bergauf möglicherweise auch im 1., ist mir aber noch nicht aufgefallen. Passt eben, deswegen achte ich da aber nicht so sehr drauf.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 20:02

Ich danke euch für eure zahlreichen Rückmeldungen! :)

 

Da muss ich demnächst wirklich mal am Berg darauf achten. Ich wusste ja, dass das Getriebe schlau ist, aber so schlau. :D

 

Bisher konnte ich nur den 1. Gang beobachten, kann aber auch daran liegen, dass wir im Flachland leben. ;)

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 5. Juli 2022 um 22:02:23 Uhr:

Ich danke euch für eure zahlreichen Rückmeldungen! :)

 

Da muss ich demnächst wirklich mal am Berg darauf achten. Ich wusste ja, dass das Getriebe schlau ist, aber so schlau. :D

 

Bisher konnte ich nur den 1. Gang beobachten, kann aber auch daran liegen, dass wir im Flachland leben. ;)

Das anfahren im 1. und zweiten Gang ist aber auch vom Motor abhängig. Bei Dieselmotoren wird soweit ich weiß nur im 1. Gang angefahren, war bei meinem W205 C220 CDI auch so, da konnte man auch erst wenn er am Rollen war Manuell in den 2. Schalten.

 

Bei den Benzinern gibt es scheinbar auch unterschiede, bei den 4 Zylindern ist es scheinbar abhängig von der Situation, in welchem Gang angefahren wird, außer in Sport, dort wird automatisch immer im 1. angefahren.

 

Mein CLS 400 SB zum Beispiel fährt in Eco nur im 2. an, egal was, außer ich schalte manuell in den ersten oder Kickdown.

Zudem bleibt meiner glaube an Steigungen von selber ohne HOLD stehen, im ersten aber nicht, da der Wandler hier eine anfahrhilfe hat.

In Sport fährt er nur im 1. an.

 

Bei meinem CLK 320 habe ich bisher dasselbe beobachtet.

Sind bei mir beides 6 Zylinder.

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 5. Juli 2022 um 22:19:55 Uhr:

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 5. Juli 2022 um 22:02:23 Uhr:

Ich danke euch für eure zahlreichen Rückmeldungen! :)

 

Da muss ich demnächst wirklich mal am Berg darauf achten. Ich wusste ja, dass das Getriebe schlau ist, aber so schlau. :D

 

Bisher konnte ich nur den 1. Gang beobachten, kann aber auch daran liegen, dass wir im Flachland leben. ;)

Das anfahren im 1. und zweiten Gang ist aber auch vom Motor abhängig. Bei Dieselmotoren wird soweit ich weiß nur im 1. Gang angefahren, war bei meinem W205 C220 CDI auch so, da konnte man auch erst wenn er am Rollen war Manuell in den 2. Schalten.

 

Bei den Benzinern gibt es scheinbar auch unterschiede, bei den 4 Zylindern ist es scheinbar abhängig von der Situation, in welchem Gang angefahren wird, außer in Sport, dort wird automatisch immer im 1. angefahren.

 

Mein CLS 400 SB zum Beispiel fährt in Eco nur im 2. an, egal was, außer ich schalte manuell in den ersten oder Kickdown.

Zudem bleibt meiner glaube an Steigungen von selber ohne HOLD stehen, im ersten aber nicht, da der Wandler hier eine anfahrhilfe hat.

In Sport fährt er nur im 1. an.

 

Bei meinem CLK 320 habe ich bisher dasselbe beobachtet.

Sind bei mir beides 6 Zylinder.

Beides ist bei der 9G Situations- und Motortyp bedingt möglich und normal. Keine Raketenwissenschaft, einfach fahren.

Ist normal. Macht ja auch Sinn, besonders nach einem Richtungswechsel. Im 2. Gang rangiert es sich eher suboptimal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 9G fährt nach Gangwechsel im 1. Gang an