ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 9G - Getriebeölwechsel - Kosten

9G - Getriebeölwechsel - Kosten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 6:38

Hut ab vor dem Unterschied der Angebotshöhe für ein Getriebeölwechsel.

persönliche Erfahrung bis jetzt; bis zu 250€ Preisunterschied

(siehe Bild)

Kostenvoranschlag
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hab mal weniger für die Spühlung bezahlt, aber wenn Öl und Wanne schon netto bei 400 € liegen ^^

Soweit ich weiß, kann man das eh nicht genau voraussagen. Wie oft muss denn gespült werden? Wieviel Öl wird benötigt? Meine Werkstatt sagt das nicht genau voraus. Es bleibt daher wohl erst mal ein ungefährer Preis.

@cinfoM für nen Vertragshändler ist das sogar günstig, das hier haben wir letzten Monat, für den GLC 4matic, bei der Freien bezahlt:

X253 Wechsel aller Getriebe Öle

Normalerweise werden 10 Liter Getriebeöl verwendet...

Bei der 4-Matic Rechnung sind aber noch ca. 250€ für das Verteilergetriebe dabei.

 

Ich habe bei meinem C43 für Service B8 inkl. Getriebe und Verteilergetriebe glatte 1000€ bezahlt (ohne Motoröl) Beim Vertragshändler letztes Jahr.

Ich bin auch immer verwundert über die 7,5l Rechnungen… hab ich schon öfter gesehen.

Bei meinem kamen ca. 9,25l aus Getriebe und Wandler. Oder lassen die 7,5l Werkstätten einfach den Wandler nicht ab, die AWs dafür werden aber ja trotzdem berechnet???

Oder gibt es eine Getriebeversion mit weniger Öl?

Zitat:

@hotfire schrieb am 18. Mai 2023 um 10:20:43 Uhr:

@cinfoM für nen Vertragshändler ist das sogar günstig, das hier haben wir letzten Monat, für den GLC 4matic, bei der Freien bezahlt:

Das ist ein stolze Summe. In meiner Mercedes Niederlassung, hängt eine Preisliste für die Spülung der Getriebe. Dort wird mein AMG (9G) mit 599€ aufgeführt. Ich gehe mal davon aus, dass darin auch das neue Öl usw. dazugehört. Müsste ich mal erfragen.

Düsseldorf, wenn man das Öl selber mitbringt dann ca. 655€. Ansonsten die 775 €

20230518_154512.jpg

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 18. Mai 2023 um 14:35:39 Uhr:

Zitat:

@hotfire schrieb am 18. Mai 2023 um 10:20:43 Uhr:

@cinfoM für nen Vertragshändler ist das sogar günstig, das hier haben wir letzten Monat, für den GLC 4matic, bei der Freien bezahlt:

Das ist ein stolze Summe. In meiner Mercedes Niederlassung, hängt eine Preisliste für die Spülung der Getriebe. Dort wird mein AMG (9G) mit 599€ aufgeführt. Ich gehe mal davon aus, dass darin auch das neue Öl usw. enthalten ist. Müsste ich mal erfragen.

Auch hier öle nach MB Vorgabe anliefern spart geld…

10L Getriebeöl auf die schnelle gefunden für 123€

Zitat:

@krampus10 schrieb am 18. Mai 2023 um 19:38:09 Uhr:

Auch hier öle nach MB Vorgabe anliefern spart geld…

10L Getriebeöl auf die schnelle gefunden für 123€

Sodann es die Werkstatt zulässt. Das werden wohl die wenigsten sein.

Bei meiner C klasse mit 9g hat des mich bei den Freundlichen in Stuttgart stoltze 650€ gekostet

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 18. Mai 2023 um 19:14:21 Uhr:

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 18. Mai 2023 um 14:35:39 Uhr:

 

In meiner Mercedes Niederlassung, hängt eine Preisliste für die Spülung der Getriebe. Dort wird mein AMG (9G) mit 599€ aufgeführt.

Wird dort zwischen den unterschiedlichen Getrieben differenziert, oder ist es eine Art Pauschale für die Baureihe 205?

Mwn sind ja mindestens 3 Automatikgetriebe verbaut:

7G ohne Ablassschraube am Wandler (Spülung sinnvoll)

9G mit Ablassschraube am Wandler (fraglich, ob Spülung notwendig)

9G mit nasser Anfahrkupplung im C63 (keine Ahnung)

Ich vermute jetzt mal das dass beim 9G im Regelintervall (5 Jahre od. 125.000 km) einfach nur abgelassen und neu befüllt wird. Und nicht gespült wird.

Steht bei unserem mit bj. 2019 (also 5 Jahre, da wir aktuell erst bei ca. 48.000 km stehen) nächstes Jahr an.

Melde mich dann mit dem Preis vom Freundlichen (Österr.).

Hier gibts das Set (Filter + 10 Öl) für € 275 sofern man es beistellen darf.

https://hirschvogel-autoteile.de/...echsel-725-0-9g-tronic-9-gang.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 9G - Getriebeölwechsel - Kosten