9G-Tronic ab 19.07. bestellbar (vorerst für den 350 BlueTEC)
Ab Morgen ist die 9G-Tronic bestellbar. Wahrscheinlich nur für den V6-Diesel. Vorerst.
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Ab Morgen ist die 9G-Tronic bestellbar. Wahrscheinlich nur für den V6-Diesel. Vorerst.
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Never Ever!
Doch ... morgen erscheint die neue Preisliste.
Das wären ja mal schöne Neuigkeiten!
Und da kriegt dann COMAND den Live Traffic?
Und billiger wird's auch?
Ja, ist denn heute schon Weihnachten? Oder lag ich im Winterschlaf und habe verpasst dass wir morgen schon wieder April haben...
Na dann, das glaube ich wenn ich es sehe... und das geht nicht gegen den TE sondern gegen die unterirdische Informationspolitik von Daimler, besonders auch an ihre eigene Mannschaft im Vertrieb!
Grüße wolfalx
P.S.:
Dann könnte ich ja jetzt den MOPF bestellen - aber vielleicht noch warten dass er sicher nach dem 07.09. sequenziert wird, damit ich nicht wieder eine Standleitung nach Maastricht aufbauen muss...
Zitat:
Original geschrieben von wolfalx
Das wären ja mal schöne Neuigkeiten!
Und da kriegt dann COMAND den Live Traffic?
Und billiger wird's auch?
Ja, ist denn heute schon Weihnachten? Oder lag ich im Winterschlaf und habe verpasst dass wir morgen schon wieder April haben...
Na dann, das glaube ich wenn ich es sehe... und das geht nicht gegen den TE sondern gegen die unterirdische Informationspolitik von Daimler, besonders auch an ihre eigene Mannschaft im Vertrieb!
Grüße wolfalx
P.S.:
Dann könnte ich ja jetzt den MOPF bestellen - aber vielleicht noch warten dass er sicher nach dem 07.09. sequenziert wird, damit ich nicht wieder eine Standleitung nach Maastricht aufbauen muss...
Zum Comand und zum Preis habe ich bisher keine Angaben. Der Verbrauch soll um 6,5 % sinken.
Die Daimler AG hat nun auf der VDI Getriebetagung in Friedrichshafen, welche v. 17.-18. Juni 2013 stattfindet, erstmals die 9G-TRONIC vorgestellt. Die neuen Getriebe-Details wurde vor Ort von Dr. Christoph Dörr präsentiert, – und ist angeblich die erste Neunstufen-Automatik für Längsantriebsarchitekturen.
Die neue 9G-TRONIC, welche wohl auf der IAA 2013 die offizielle Vorstellung feiert, ist für alle Baureihen zwischen C-Klasse und S-Klasse geeignet – und wird sukzessive die bestehende 7G-TRONIC ablösen, auch bei bereits eingeführten Modellen. Die neue Automatik hat eine Spreizung von 9,15 und hat einen Minderverbrauch – gegenüber der bisherigen 7-Gang-Automatik von Daimler, von 6.5 Prozent. Das Getriebe hält Drehmomente bis 1.000 Nm aus und bietet eine erste “vollintegrierte, elektronische Direktsteuerung”. Vorteile der Schaltung, neben sehr guten Schaltkomfort, ist die Agilität und Spontanität. Die hohe Spreizung des Getriebes ermöglicht niedrige Drehzahlen, wohl rund 1000 u/min bei rund 100 km/h. Ein Torsionsdämpfer mit Fliehkraftpendel erweitert dabei den Drehzahlbereich, in dem Schwingungen gedämpft werden können.
Serienmäßig gibt es im 9G-TRONIC eine Start-/Stopp-Funktion und ist für Hinterrad, aber auch für Hybrid-, oder Allradantrieb einsetzbar. Die Verwendung in Plug-in-Hybriden ist ebenso möglich. Sportliche Fahrzeuge erhalten eine Variante mit Anfahrkupplung – statt Drehmomentwandler. Erster Einsatz des neuen Getriebes wird wohl der E350 BlueTEC sein, welcher auf der IAA 2013 Premiere feiert. Details zum neuen Getriebe wird der Konzern wohl die nächsten Wochen veröffentlichen.
Morgen hier ein link.
Blog.mercedes-Benz-Passion.com
Dopiech88
Zitat:
Original geschrieben von MatthiasDELFS
Zum Comand und zum Preis habe ich bisher keine Angaben. Der Verbrauch soll um 6,5 % sinken.
Gerade hat der angerufen: E350 BlueTEC wird 400 EUR teurer, dafür sind dann 9 Gänge und Live Traffic mit dabei.
Damit hat Mercedes-Benz die weltweit erste 9-Gang-Automatik auf den Markt gebracht. Bei der Land Rover dauert es ja wohl noch einbisschen.
Ich wünsche den 9G-Enthusiasten nur, dass parallel zur Getriebeentwicklung auch das Rußproblem beim 6-Zylinder Diesel angegangen bzw. gelöst wurde.
Ihr erinnert euch?:
6-Zylinder....viel Teillastbetrieb.....wenig Sauerstoff....verstärkte Rußbildung...häufiges Freibrennen...dabei 25-30km kein 6-Zylinder-Komfort
Wenn nun die Drehzahlen mit dem 9G nochmal runter gehen, wird mit dem alten Rußfilterkonzept sicher keine Freude in dieser Hinsicht aufkommen
Im Konfiguartor ist sie eingepflegt:
Der CO2 Ausstoß bei der Limousine sinkt von 144 auf 138 g/km.
Aber: Die Beschleunigung von 0-100 km/h ist weiter mit 6,6 Sekunden angegeben (also keine Veränderung) - ich hätte mir auch hier Vorteile erhofft...
Zitat:
Original geschrieben von christian80
Aber: Die Beschleunigung von 0-100 km/h ist weiter mit 6,6 Sekunden angegeben (also keine Veränderung) - ich hätte mir auch hier Vorteile erhofft...
Die Beschleunigung kommt ja eher aus Drehzahl, oft wird nicht geschaltet, und jedes Schalten kostet auch Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von D.Duesentrieb
Ihr erinnert euch?:
6-Zylinder....viel Teillastbetrieb.....wenig Sauerstoff....verstärkte Rußbildung...häufiges Freibrennen...dabei 25-30km kein 6-Zylinder-Komfort
Teillastbetrieb? Was ist das? Der geht doch angeblich an der Ampel aus, oder?
Zitat:
Original geschrieben von wolfalx
Zitat:
Original geschrieben von D.Duesentrieb
Ihr erinnert euch?:
6-Zylinder....viel Teillastbetrieb.....wenig Sauerstoff....verstärkte Rußbildung...häufiges Freibrennen...dabei 25-30km kein 6-Zylinder-Komfort
Teillastbetrieb? Was ist das? Der geht doch angeblich an der Ampel aus, oder?
Beim digitalen Fahrstil wird es in der Tat kaum Teillastbetrieb geben
Diese Fahrer brauchen aber eigentlich keine 9 Gänge. Sie fahren eh meistens im Höchsten
Es soll aber auch noch E-Klasse-Fahrer/innen geben, die nicht nur "Gas durchtreten/Bremsen" praktizieren.
Im Ernst:
Immer wenn die Abgasrückführung aufgemacht wird (im niedrigen Drehzahlbereich bis ?1/min) wird gleichzeitig die Frischluftzufuhr reduziert bis unterdrückt und massig Ruß produziert.
Zitat:
Original geschrieben von D.Duesentrieb
Wenn nun die Drehzahlen mit dem 9G nochmal runter gehen, wird mit dem alten Rußfilterkonzept sicher keine Freude in dieser Hinsicht aufkommen
Hatte den gleichen Gedanken, bin aber trotzdem auf das Getriebe gespannt. Man hat sich ja relativ lange Zeit gelassen mit der Einführung der NAG3, so dass ich die Hoffnung nicht aufgeben würde, dass man auch an dieser Baustelle gewerkelt hat.
Übrigens, anderes Thema: Es gab ja noch mehr Änderungen. U.a. wurde der Ausstattungsumfang von Elegance und Avantgarde noch weiter zusammengestrichen (kein autom. abblendender Innenspiegel mehr im Lieferumfang enthalten). Langsam wird die Linepolitik wirklich überflüssig, weil Elegance und Avantgarde immer weniger Mehrwert bieten.