ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 9N Klima defekt - Probleme bekannt?

9N Klima defekt - Probleme bekannt?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 20:43

Hallo zusammen,

bei meinem 9N geht jetzt nach'm Winter die Klima nicht mehr wirklich... Am Anfang ging sie nur manchmal, jetzt geht sie eigentlich gar nicht mehr. Dann war ich beim ATU - siehe da: der Vorführeffekt! Sie ging! *grrrr* Hab Sie neu befüllen bzw. warten lassen und am nächsten Tag ging schon wieder nix! Bravo! Das ist jetzt auch schon wieder 3 Wochen her. Sicherung hab ich auch schon gecheckt - alles ok!

Bevor ich jetzt ewig rumsuche, wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht einen Tipp für mich habt, bzw. ob euch dieses Problem bereits bekannt ist.

PS: Ist übrigens keine Climatronic.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Mai 2006 um 11:39

Hi,

War sie im Winter womöglich ausgeschaltet? Dann kann es gut sein dass sie das Zeitliche gesegnet hat weil durch längeres Ausschalten die Dichtungen undicht werden. Eine Klimaanlage sollte immer in Betrieb sein.

Viele Grüße aus Wien

Beim Polo ist das Expansionsventil ein häufiges Problem. Ist von deiner Klimaanlage ein zischendes Geräusch zu vernehmen, dann ist es wahrscheinlich das Expansionsventil.

Gruß

Al

am 14. Juni 2006 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

Eine Klimaanlage sollte immer in Betrieb sein.

immer an ist besser als nie, aber so 2mal im monat für 20 min an, reicht auch

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 14:11

Eine Fehlerauslesung bei VW hat ergeben, dass der Stellmotor und der Fühler kaputt sind. Blöd ist nur, dass man um die Teile zu wechseln, das komplette Amaturenbrett ausbauen muss! *grrr* Um das auszubauen, muss man den Getränkehalter kaputt machen (Kosten: 35 €!!!) und so musste ich jetzt 361 € bei VW hinblättern. Na ja, jetzt geht sie wieder. Geärgert hat mich auch noch, dass ich jetzt 2 Kerben im Amaturenbrett habe, die mir die Mechaniker beim Ausbau reingehaut haben. Ach ja, der Polo ist 4 Jahre alt, deshalb haben wir bei VW noch einen Kulanzantrag gestellt, der natürlich abgelehnt wurde. Was solls??!!! Mein nächstes Auto wird ein AUDI! Ich hab die Schnauze voll von VW. Das ist mein Zweiter VW und es gibt ständig Ärger. Hoffe ihr habt da nicht so Probleme.

Trotzdem nochmal DANKE für eure Mithilfe!

am 25. Juni 2006 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Mellymaus84

Ach ja, der Polo ist 4 Jahre alt, deshalb haben wir bei VW noch einen Kulanzantrag gestellt, der natürlich abgelehnt wurde. Was solls??!!!

geb net auf, ich schlag mich mit diesen "Intelligenzbolzen" in Wob auch grade rum :p

am 25. Juni 2006 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Mellymaus84

Mein nächstes Auto wird ein AUDI! Ich hab die Schnauze voll von VW. Das ist mein Zweiter VW und es gibt ständig Ärger.

wo ist denn da der unterschied? alles ein konzern

am 25. Juni 2006 um 19:12

Hi,

Zitat:

Mein nächstes Auto wird ein AUDI! Ich hab die Schnauze voll von VW.

Der war gut, du glaubst doch nicht wirklich, dass AUdi keine Probleme hat, vielleicht nicht so kleine, dafür viel größere.

Viele Grüße aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von altonno

Beim Polo ist das Expansionsventil ein häufiges Problem. Ist von deiner Klimaanlage ein zischendes Geräusch zu vernehmen, dann ist es wahrscheinlich das Expansionsventil.

Gruß

Al

Hallo, bei meiner Climatic habe ich auch seit zwei Wochen dieses zischende Geräusch, wenn sie eingeschaltet ist. Anfangs war das in Intervallen und gekühlt hat sie noch, jetzt zischt es ununterbrochen und die Kühlleistung ist kaum noch wahrnehmbar.

Kann die Anlage davon weitere Schäden genommen haben, oder ist es nur dieses Expansionsventil? Wie teuer ist sowas?

EDIT: Mein Polo wird Ende August 3 Jahre alt, und ich habe eine Neuwagen-Anschluss Garantieversicherung. Weiß jemand, ob die Klimaanlage davon abgedeckt wird?

Wenn dir der Mechaniker beim Ausbau das Armaturenbrett beschädigt, würde ich das nicht einfach so hinnehmen!!!

am 2. Juli 2006 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von King Crimson

Hallo, bei meiner Climatic habe ich auch seit zwei Wochen dieses zischende Geräusch, wenn sie eingeschaltet ist. Anfangs war das in Intervallen und gekühlt hat sie noch, jetzt zischt es ununterbrochen und die Kühlleistung ist kaum noch wahrnehmbar.

Kann die Anlage davon weitere Schäden genommen haben, oder ist es nur dieses Expansionsventil? Wie teuer ist sowas?

EDIT: Mein Polo wird Ende August 3 Jahre alt, und ich habe eine Neuwagen-Anschluss Garantieversicherung. Weiß jemand, ob die Klimaanlage davon abgedeckt wird?

Jo, Klima ist mit inbegriffen. Meiner wird Ende Juli 4 Jahre und ich werde eine neue Anschlussgarantie abschließen, bei der die Selbstbeteiligung aber vom KM-Stand abhängig ist, und da ich dann von 10% Eigenbeteiligung auf 30% falle, werde ich meinem kleinen noch einige noch die eine oder andere Reparatur gönnen.

Schon ärgerlich, dass das Teil jetzt noch kaputtgeht. Denn die 10% Selbstbeteiligung muss ich ja immerhin blechen. Na ja, der Wagen soll ja in Ordnung sein, wenn ich ihn evtl. in zwei oder drei Monaten verkaufen will. Denn dann kommt die schlappe 1.2l Möhre weg und mal ein richtiges Auto vor die Tür... keinen Bock mehr auf Kleinwagen und andere Mainstream-Karren, ich will ein Mercedes-Coupé :-)

am 2. Juli 2006 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von King Crimson

ich will ein Mercedes-Coupé :-)

typisch sowas, naja, wenn du es dir leisten kannst, bitte.

Ich will auch so viel, bleibe aber auf dem Teppich. Auch ein Benz kann dich nur von A nach B bringen, der weg wird aber um einiges teurer sein, als mit dem Polo.

Wenn VW mal einen Golf V oder plus mit Erdgas anbieten würde, würde ich dort zuschlagen.

 

Erdgas = wirtschaftlich und umweltfreundlich

am 2. Juli 2006 um 15:06

gelöscht

am 2. Juli 2006 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von King Crimson

ich will ein Mercedes-Coupé :-)

warum? kauf lieber qualität und schau mal bei bmw, lexus & co vorbei.

mercedes hat nur noch den guten namen, sonst nix mehr. musste ich am eigenem leib erfahren. kann nur davor warnen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 9N Klima defekt - Probleme bekannt?