ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 9N Vorne Lampe wechseln aber wie?

9N Vorne Lampe wechseln aber wie?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 15:55

Hallo,

die Lampe von meinem Polo 9N Bj.2003 ist kapautt (vorne), habe eine neue Lampe, kriege aber die alte nicht raus...

Hab deckel abgemacht, Stromkabel abgezogen, nun kann mir einer sagen in welcher Richtung sollte ich die Lampe drehen oder sollte ich sie reindrücken????wie kriege ich die raus???

danke

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,eine Frage:Ich muß vorne rechts eine Birne auswechseln,

Kappe ab, dann Stecker gezogen und dann...? Muß die Birne gezogen,gedreht,oder wie geht das Ding raus...? Wer weiß es ? Polo Bj.2002 Gruß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel Polo 9N....' überführt.]

Da ist eine runde plastikblende, du musst eine vierteldrehung machen (nach links soweit ich mich erinnere) dann löst sich die festsitzende birne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel Polo 9N....' überführt.]

am 27. Mai 2006 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Da ist eine runde plastikblende, du musst eine vierteldrehung machen (nach links soweit ich mich erinnere) dann löst sich die festsitzende birne.

genau, und dann müsstest du alles ganz leicht rausziehen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel Polo 9N....' überführt.]

Hallo, Danke für euere Tips,muß ich morgen ausprobieren und hoffen das es klappt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel Polo 9N....' überführt.]

am 27. Mai 2006 um 20:18

ma ne frage von welcher leuchte sprichste eigentlich?

abblendlich fernlicht standlicht?

ahja ne gute beschreibung steht auch im bordbuch,

ansonsten wie aLpi82 beschrieben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel Polo 9N....' überführt.]

Es ist das Abblendlicht und im Bordbuch steht ja nur geschrieben das die Birne eine VW-Werkstatt austauschen soll,wegen Explosionsgefahr.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel Polo 9N....' überführt.]

am 27. Mai 2006 um 22:49

hmph... also bei mir is da noch so ne extra einlage drin wo das draufsteht :) is ja auch egal.. weisst ja nu wie dat geht :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel Polo 9N....' überführt.]

am 17. Juni 2006 um 18:42

Hallo,

 

ich habe erfolgreich die defekte Birne des Abblendlichts auf der Beifahrerseite rausgeholt. Doch jetzt stehe ich vor einem scheinbar unlösbaren Problem: wie bekomme ich die neue Birne in der schwarzen "Fassung" wieder eingebaut? Ich habe jetzt 30 Minuten probiert und probiert, leider alles ohne Erfolg. Es ist schwer zu umschreiben, aber es will einfach keinen vernünftigen Halt finden. Wie sollte man konkret vorgehen? Wäre dankbar wenn jemand mir es etwas genauer beschreiben könnte! Bislang sitzt die Birne einfach zu locker "in dem Scheinwerfer" :-(

 

Vielen Dank :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel Polo 9N....' überführt.]

am 17. Juni 2006 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von GünterGas

Hallo,

 

ich habe erfolgreich die defekte Birne des Abblendlichts auf der Beifahrerseite rausgeholt. Doch jetzt stehe ich vor einem scheinbar unlösbaren Problem: wie bekomme ich die neue Birne in der schwarzen "Fassung" wieder eingebaut? Ich habe jetzt 30 Minuten probiert und probiert, leider alles ohne Erfolg. Es ist schwer zu umschreiben, aber es will einfach keinen vernünftigen Halt finden. Wie sollte man konkret vorgehen? Wäre dankbar wenn jemand mir es etwas genauer beschreiben könnte! Bislang sitzt die Birne einfach zu locker "in dem Scheinwerfer" :-(

 

Vielen Dank :-)

genau so ging es mir beim ersten Birnenwechsel auch :D

Du hast bestimmt vergessen, diesen kleinen Ring wieder ein Stück zu drehen, damit alles fest sitzt, den du auch drehen musst, um alles rauszubekommen. Ist schwer das jetzt genauer zu beschreiben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel Polo 9N....' überführt.]

am 17. Juni 2006 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

Du hast bestimmt vergessen, diesen kleinen Ring wieder ein Stück zu drehen, damit alles fest sitzt, den du auch drehen musst, um alles rauszubekommen. Ist schwer das jetzt genauer zu beschreiben

Du meinst aber nicht den "Ring (Metallring) um die Birne herum", oder? Weil den habe ich vergeblich probiert zu drehen, damit es festsitzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel Polo 9N....' überführt.]

am 17. Juni 2006 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von GünterGas

Du meinst aber nicht den "Ring (Metallring) um die Birne herum", oder? Weil den habe ich vergeblich probiert zu drehen, damit es festsitzt.

Neiiin der Kunststoffring mit den Langlöcher in Durchmesser!!

Hier Ist es nochmal erklärt!

Tipp nimm dir n kleinen Spiegel damit du besser siehst was du machst ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel Polo 9N....' überführt.]

Ich weiß, dass das unsportlich ist, aber ich habe meine Abblend-Halogenlampe bei ATU gekauft und gleich von denen einbauen lassen.

Dauerte keine 5 Minuten und kostete auch nichts extra.

Nur so als letzte Hilfe, wenn Du's nicht hinbekommst ;-)

Gruß an die Gemeinde,

drkahle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel Polo 9N....' überführt.]

am 18. Juni 2006 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Idealo

Tipp nimm dir n kleinen Spiegel damit du besser siehst was du machst ;)

Vielen Dank! Wenn man weiss, wo dran man drehen muss, dann ist das echt nur eine Sache von ein paar Sekunden :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel Polo 9N....' überführt.]

Hallo,

am Polo meiner Frau (9N Facelift) ist die H7 Birne auf der Fahrerseite defekt. Da mir nach Abnahme der Gummiabdeckung der Ausbau nicht klar war, habe ich die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen. Hier steht etwas von drehen, was jedoch nicht funktioniert da die Birne eingeklemmt ist und keine Drehvorrichtung vorhanden.

In der Forumssuche fand ich einen Tipp, dass es sich um einen Valeo Scheinwerfer handeln könnte, bei dem die Birne nur herausgezogen werden muss. Dies hatte ich auch bereits probiert, jedoch aufgegeben, da ich Angst hatte den ganzen Scheinwerfer abzureißen - so fest sitzt das Biest.

Hat jemand noch einen Tipp - ansonsten gehe ich zum meinem Freundlichen, sofern er noch geöffnet hat. Er ist leider insolvent und schließt Ende des Monats endgültig.

Danke und viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht H7 Birne wechseln' überführt.]

am 17. März 2009 um 15:03

Wenn es ein Valeo Scheinwerfer ist, ist an der Rückseite ein großer, runder Plastik-Schraubverschluss angebracht, der runtergedreht werden muss, um an die Birnen zu kommen. Da du aber von einer Gummiabdeckung redest, ist es sicher ein Hella.

Die Birne selbst kann man nicht drehen; man muss den gesamten schwarzen Plastiksockel,in dem sie steckt, mit drehen. Dabei gestaltet es sich hilfreich, wenn man den Sockel beim Drehen etwas nach vorn drückt.

Nach der Viertel-Drehung vorsichtig nach hinten rausziehen, dabei den Sockel nach Möglichkeit nicht verdrehen, oder die genaue Stellung merken, da man diesen nur in einer Stellung wieder "reinschrauben" kann.

Die Birnen möglichst nur an ihrem Metallsockel anfassen und austauschen und das Ganze wieder retoure. Das Wieder-Einschrauben kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da es für Ungeübte etwas kniffelig ist. Am Ende den Gummiverschluss sorgfältig andrücken, da sonst Feuchtigkeit in den Scheinwerfer eindringen könnte.

MfG

T.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht H7 Birne wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 9N Vorne Lampe wechseln aber wie?