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9x16 welche ET
Hallo zusammen, ich fahre als Zweitwagen einen Golf 3 GT Special Bj 12/92. Die originalen BBS 6x15 sind schon ziemlich hinüber, so dass ich mir 9x16 gönnen wollte. Meine Frage ist, welche ET ich mindestens haben muss, damit es nicht am Federbein/Dämpfer schleift und welche ET es maximal sein darf, damit ich nicht die Kotflügel ziehen muss sondern nur mit bördeln (oder auch das nicht mal) hinkomme und der TÜV es einträgt. Hier gibt es bstimmt Dachleute die diese Frage beantworten können. Gruß Olaf
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39 Antworten
Hi, ich hab nen VR mit 9X16 auf der Hinterachse.
Hab ne ET von 30 und 10er Spurplatten drunter und da musste nix gezogen werden, nur gebördelt.
Ist aber Arscheng.
Kommt letztendlich auch auf den Tüvabnehmer drauf an.
Kommt auch drauf an ob du ein Fahrwerk hast und wenn ja wie tief.
Mei Gewinde ist da "relativ" hoch.
Würd leiber etwas mehr ET nehmen und dann kannst du allemal noch mit spurplatten aushelfen
Alles natürlich im legalem Rahmen
ohne bördeln ohne ziehen ?
wie soll das funktionieren... ?
hatte et 15 drauf und musste vorne 2cm, hinten 1,5cm ziehen, dass der tüv mir die überhaupt eingetragen hat! und bei mir war nicht mehr besonders viel platz zum dämpfer!
Hatte ich vergessen.
Ist 30mm tiefer.
Angeblich hat der vr6 auch eine etwas breitere spur bzw das plusfahrwerk . Wobei ich das nicht genau weiss...
Ich fahre auch 16 X 9 und habe vorne et 25 hinten et15 mit ner 60/40 tieferlegung wurde vorne 1,5 und hinten 2cm gezogen .
Zitat:
Original geschrieben von o_heinrich
Hallo zusammen, ich fahre als Zweitwagen einen Golf 3 GT Special Bj 12/92. Die originalen BBS 6x15 sind schon ziemlich hinüber, so dass ich mir 9x16 gönnen wollte. Meine Frage ist, welche ET ich mindestens haben muss, damit es nicht am Federbein/Dämpfer schleift und welche ET es maximal sein darf, damit ich nicht die Kotflügel ziehen muss sondern nur mit bördeln (oder auch das nicht mal) hinkomme und der TÜV es einträgt. Hier gibt es bstimmt Dachleute die diese Frage beantworten können. Gruß Olaf
Da wirst wohl oder übel probieren müssen
Mit dem Ausprobieren ist das ja so eine Sache. Ich habe ja nicht zig Sätze hier rumliegen.
Vielleicht sollte ich doch auf 8x17 gehen. Ist auch seriöser und passt zu meinem Alter. Die Fragestellung wäre aber fast die Gleiche.
Problem is das es wirklich sehr viele verschiedene Fahrwerk/Reifen-Kombis gibt und auch Tüv-Abnehmer.
Und du musst es ja nich sooo krass machen dann musst du nicht so viel ziehen.
ich fahre hinten 9x16 ET 15 ohne ziehen. Lediglich bördeln mit Plastikverbreiterungen.
Vorne würde ich das aber nicht empfehlen
warum die plastikverbreiterung? würde das auch ohne diese gehn? oder sind diese in dem fall dann ein muss?
oder wolltest DU das einfach nur so, das die dran sind?
warum diese kombi vorne nicht? aus welchem grund/welchem problem tritt dann auf?
mfg
kein edit button mehr da.
1 warum hast du die plastikverbreiterung? würde das auch ohne diese gehn? oder muss man die in dem fall dran machen? also bei dieser felgen/reifen kombi?
oder würde das auch ohne gehen?
oder hast du die einfach nur dran, weil DU sie wolltest?
2. warum deine gepostete kombi vorne nicht?
aus welchem grund?
welches problem tritt dann (sonst) auf?
mfg Sascha
die Plastikverbreiterungen habe ich aufm GTI sowieso drauf.
Ich denke nicht, dass diese Konfig ohne Verbreiterungen machbar bzw. eintragbar wäre.
Und auf der Vorderachse stehen 9x16 ET 15 ziemlich sicher aus dem Radkasten raus deshalb vergessen.
Ich fahre vorne 8x16 ET 30
sprich ich müsste mir diese verbreiterungs-leisten kaufen? und nachrüsten? nachm bördeln?
das könntest du bspw. tun. Aber dann brauchst du auch andere Seitenleisten glaube ich dass die Verbreiterungen überhaupt passen.
Was anderes: findest du solche Felgen-Dimensionen bei deiner Motorisierung nicht etwas zuviel overstatement bzw. overdressed?
und da haben wirs wieder: GTI=plusachse=gute 2cm breitere achse.
du hast dir doch mit dem typen von geilekarre.de geschrieben..der hatte auch keiner verbreiterungen dran.