ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 9x18" mit 275/35 R18 auf einen E61

9x18" mit 275/35 R18 auf einen E61

Themenstarteram 7. März 2007 um 17:44

Hallo

ich habe da mal ne frage und vielleicht hat jemand von euch damit schon seine Erfahrung gemacht.

Passen die orig. BMW Sternfelgen (124) 9x18" mit 275/35 R18 93W auf einen 530d Touring??

Laut BMW sind die nicht freigegeben. Der freundliche hat mir auch nicht sagen können warum nicht und was gemacht werden muss.

Der Reifenhändler hat bei Rial felgen geschaut die die gleichen Daten hatte. Ohoh sagte der. Alles umbauen.

Kann mir da jemand weiter helfen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. März 2007 um 19:41

Von den Maßen her müsste das an der Hinterachse passen, ist doch dafür eine gängige Größe :confused:

Ob die Traglast 93 für den d passt, weiß ich aber nicht. Müsste im (alten) Schein oder im EU Konformitätszertifikat stehen.

Vorne dürfte für die Dimensionen ein ordentlicher Umbau und eine Einzelabnahme beim TÜV fällig sein ("Standard": 8x18 245/40R18 ET 20). Ist das Dein Ernst?

Ich gehe davon aus, dass wir von einer Montage auf der HA sprechen. :)

Beim Touring nimmt die HA mehr Platz ein als bei der Limo. Von daher gibt es Platzprobleme nach innen.

In wie fern man hier mit Spurplatten Abhilfe schaffen kann, weiß ich leider nicht. Ausgeschlossen dürfte dies nicht sein, da zumindest die Original-BMW Felgen in aller Regel eine recht große ET haben.

Ich kenne allerdings Tourings, die ein solches Format auf der HA fahren.

Gruß

Jürgen

am 7. März 2007 um 22:10

Sind nicht alle Felgen für e60 auch für e61 geeignet? Es gibt doch nur die Unterscheidung nach x oder nicht x und die Sondermaße für den M5?!

Nee, ab Werk gibt es für den Touring keine Mischbereifung, sondern nur gleiche Größe rundum.

Gruß

Jürgen

nein, die 124er gibt es für den e61 speziell in 245 breite rundum (passt auch beim e60; gleiche größe wie M135)

Hi,

die 9x18 Felgen haben hinten eine ET von 32! Wenn du dir Felgen vom Zubehöhr siehst, sind dort hinten auch 9x18 auf der Hinterachse eines e61, die haben aber mindestens eine ET von 20 oder weniger.

Wichtig bei den Felgen ist die Freigängigkeit an der Hinterachse ( hab ich hier im Forum gelesen ).

Versuch es mal mit Distanzscheiben, so 15mm an jeder Seite!

Die Traglast müßte reichen!

MfG Maik

Themenstarteram 9. März 2007 um 10:14

Danke für die vielen Antworten.

 

Sorry, ja es geht um Mischbereifung. Vorne 8x18" mit 245/40 R18 93 W und hinten 9x18" mit 275/35 R18 95W und nicht wie oben beschrieben 93W.

Also reichen Distanzscheiben aus?

Kann man denn die gleichen Schrauben weiter verwenden oder muss wie funktioniert das mit den Distanzscheiben. Habe damit keine Erfahrung.

Bei BMW bekommt man gar keine Auskunft über sowas.

Üblicher Weise werden bei Scheiben bis 15mm längere Schrauben eingesetzt, und darüber werden die Scheiben mit eigenen Schrauben an der Narbe befestigt. Dann werden die Originalschrauben für die Räder benutzt.

Aber wie schon erwähnt, brauchst Du nur dann Scheiben, wenn die ET der Felgen, wie bei den BMW-Felgen, recht hoch ist. Meine Felgen auf der HA haben ET32, da kann man was machen.

Felgen aus dem Zubehörhandel haben oft geringere ET, dann könnte es auch ohne Scheiben gehen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 9. März 2007 um 10:41

Meine Felgen haben vorne ET 20 und hinten ET 32.

 

Wo bekommt man die Scheiben und zu welchem Preis?

Muss ich dann zum Tüv und beides eintragen lassen? Was kostet denn das?

Guckst Du hier:

Spurplatten

Für gewöhnlich bekommst Du ein TÜV-Gutachten mitgeliefert, mußt den Wagen dann aber vorführen und die Platten eintragen lassen. Das hat bei mir € 38 gekostet, und hat ca. 10min gedauert.

Ich habe allerdings Platten von H&R, dort habe ich aber für den E61 nichts gefunden.

EDIT: Soweit ich weiß, ist der Junge auch hier Forums-Mitglied. :)

Gruß

Jürgen

am 9. März 2007 um 10:53

E60: sternspeiche 89

 

frag doch deinen freundlichen BMW händler einfach...

sag du möchtest die "sternspeiche 89" kaufen und willst wissen ob die auch für den E61 passt, evtl. mit auflagen....

die sternspeiche 89 hat folgende daten

vorn: 8x18 ET 20 mit 245/40 R 18

hinten: 9x18 ET 32 mit 275/35 R 18 95W

der kpl. radsatz müsste diese teilenummer haben 36110301662

Hallo,

Thema zwar Uralt, dennoch aus aktuellem Anlass.

Folgendes:

Es geht bei mir um exakt die gleiche Kombination – 9J mit 275er HA.

TÜV verweigert die Eintragung weil Rad ca 10 mm um die 30° Naben-Achse (Heckschürze) rausguckt.

Deren Lösung/Vorschlag: Entweder 15mm Spurplatte raus, oder Kotflügel/Heckschürzenbereich verbreitern.

Hat es jemand vielleicht ähnliches erlebt?

Spurplatte darf eigentlich nicht raus, da das Rad sonst schleift (va. rechts, habe ich mal hier gelesen).

Wäre theoretisch eine 5 mm Spurplatte ausreichend?

Vielen dank!

Hi,

du musst gucken, das Du um die ET20 an der HA bekommst. Mit ET32 solltest du mind. 10mm Scheiben drauf packen. Dann könnte es knapp passen.

Du brauchst bei E61 rundum mind. ET20. Daher passen die 124er mit 9x18 auf der HA beim E61 nicht.

Desweiteren solltest du dir von BMW ein Fetsigkeitsgutachten oder ggf. eine Vergleichseintragung besorgen.

Gibts einige hier im Forum, die das so haben.

 

LG cali

Hallo cali,

ja ET32 habe ich (Teile Nr. 6760618)

Festigkeitsgutachten ebenso.

Ich brauche also definitiv mindestens 10mm Platten pro Achse oder Rad?

Dann bräuchte ich nicht mehr zum Tüv zu fahren :-(

Wollte jetzt eigentlich 5 mm Spurplatten (pro Rad) bestellen und auf gut Glück nochmal hinfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 9x18" mit 275/35 R18 auf einen E61