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9X19 ET35 mit 235/35 Bereifung OK???

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 10:18

Hallo hier nochmal eine Frage eines Neuling;):

Ich habe mit die Barracuda Voltec t6 in den obengenannten groessen genommen,

kann ich die Bereifung bedenkenlos draufmachen?

Habe vorne 8x19 ET38 mit 235/35 und jetzt halt die Frage ob ich hinten bei 9x19 ET35

auch die gleiche Bereifung draufmachen soll?

Will auch nicht so viele Probleme mit dem ,,Knubbel,, bekommen?

Was sieht optisch besser aus? Was ist von den Fahreigenschaften am besten?

Vielen Dank fuer eine Menge Antworten auf viele viele Fragen,.....:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von godam

9x19 et52 ist die werksfelge.

es gibt genug leute die unter die werksfelgen 15er platte gemacht haben (was dann ner et von 37 entspricht) und bei denen es mit vertretbaren arbeiten nicht schleift.

bei anderen ging es nicht und sie haben die 15er platten gegen 10er getauscht.

ein wenig toleranzen gibt es immer ind zwischen schleifen und nicht schleifen liegt ca 1mm ;-)

ich würde an deiner stelle rundrum 9x19 et35 mit 235/35er reifen verbauen, wenn es unbeding die felge sein muss und es die nicht in ner grösseren et gibt.

Habe mich auch mit breiteren Reifen für den TT 2.0 beschäftigt. Folgende Punkte mit breiten Reifen habe ich bisher festgestellt:

1. Problem mit der ET. Wenn die ET zu gering ist (je näher der ET-Wert nahe Null ist) jesto eher schleift der Reifen beim Einfedern an der Seitenwand oder noch schlechter: an der Lauffläche. D.h. eine Distanzscheibe zu geben ist meines Erachtens kontraproduktiv. Ideal sind hier eher Felgen mit hohen ET-Werten. Nicht vergessen: Beim Einfedern schleift die Vorder- bzw. Hinterkante des hinteren Kotflügels (10Uhr oder 14 Uhr Position bei direkter Draufsicht auf die Felgenspeichen) meist zuerst.

2. Nach meinen Erfahrungen ist es schwierig eine 19 Zoll-Felge mit einer Ideal-ET ab 48 oder 49 zu bekommen, das haben nur die wenigsten Hersteller. Audi hat die 7-Speichenfelge (Doppelspeiche) (wie zuvor genannt die 9x19) mit ET 52, die paßt wie plug&play. Aber welche Hersteller noch mit einer PCD von 5x112 ??

3. Je geringer die ET desto größer ist die Belastung an der Radmontageplatte. Bodenunebenheiten, Schläge auf das Rad, etc. können teure Reparaturen mit sich bringen.

4. Was auf jeden Fall paßt ist ein 235/40 R18 oder 235/35 R19. Die Felge sollte dabei aber mind. 8 Zoll Breite haben (ideal 9) und idealerweise eine ET ab 43 haben. Godam`s Vorschlag 9x19 et35 mit 235/35er paßt da auch noch!

5. Fahrkomfort: Spurrinnen bei 245ern vorne sind meines Erachtens sehr gewöhnungsbedürftig. Da sind 235 eine reine Erholung .... wenn auch optisch nichts im Vergleich zu 255ern ...

Sorry, wenn ich hier nochmals schon viel Bekanntes geschrieben habe. Aber das Thema ist einfach ziemlich schwierig zu greifen und da der Preis für Reifen+Felgen nicht gerade wenig ist, ist`s besser mehr zu lesen und zu fragen.

Stef

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Ich bin der Meinung das 235 optisch am TT zu schmal sind...

denk mal an den dicken Hintern des Autos... das sieht nicht sehr schön aus,

wenn da nur so Asphaltschneider drauf sind...

255er sind das Minimum , finde ich :)

geb ich dir recht, leider ist das angebot an 9,5x19 felgen so klein

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 10:46

Wie ist das mit Mischbereifung? VOrne 235 und hinten 255, kann ich das bedenkenlos machen?

@ Godam: Für dich echt schwierig ich weiss, bei mir ist es einfacher weil ich nicht auf so stark gezogene Reifen stehe...

@ Phillip: Ich sehe da keinen Grund zu, schließlich ist die Antriebsseite beim 2.0 nun mal die vordere und je weniger Gummi umso weniger Grip auf der Vorderachse beim Beschleunigen... und beim Allradler sollten eh alle vier gleich sein

Ich würds nicht tun... bei einem BMW Hecktriebler ist das natürlich ne Feine Sache,

ich persönlich finds aber schöner wenn man (auch von vorne aus gesehen) auf sein Auto zu geht und diese wuchtigen Räder sieht :)

Meinen Vater musste ich auch bearbeiten, er wollte 275er für den X5 bestellen,

zum Glück hat er nun 295er rundum genommen...

Zitat:

Original geschrieben von philipp2244

Hallo hier nochmal eine Frage eines Neuling;):

Ich habe mit die Barracuda Voltec t6 in den obengenannten groessen genommen,

kann ich die Bereifung bedenkenlos draufmachen?

Habe vorne 8x19 ET38 mit 235/35 und jetzt halt die Frage ob ich hinten bei 9x19 ET35

auch die gleiche Bereifung draufmachen soll?

Will auch nicht so viele Probleme mit dem ,,Knubbel,, bekommen?

Was sieht optisch besser aus? Was ist von den Fahreigenschaften am besten?

Vielen Dank fuer eine Menge Antworten auf viele viele Fragen,.....:)

hey, das sieht nichts aus wenn du die selbe breite des reifen wie vorne auf eine breitere felge hinten machst. dann ist der reifen ja viel mehr "gezogen" als vorne. damit es gleich aussieht muß du einen breiteren reifen hinten haben oder einen schmaleren vorne. mischbereifung ist auch bei dem 2 liter tt ok, habe ich selber drauf. sieht einfach besser aus und hat auch keine spürbaren nachteile. ach ja und was die anderen sagen das der reifen zu schmal ist für den tt ist auch so ne sache. die optik der breite wird fast nur von der felge bestimmt und nicht von dem reifen...

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 15:44

danke schon mal vorab!

Was nehme ich dann am besten 245 oder 255?

Meine bedenken sind halt, wenn ich mir was größeres als 235 draufmache, bekomme ich Probleme im Radkasten! Und das will ich so gut wie möglich vermeiden!

Mit ESP bekomme ich keine Probleme, wenn ich unterschiedliche Reifengröße draufmache vorne und hinten???

wenn die felgen gleich breit sind sehe ich keinen grund, unterschiedliche reifen drauf zu machen. probleme bekommst du vor allem an der hinterachse, also müssten da die schmaleren reifen drauf ;-)

mein tipp...235 rundrum

@ Phillip: ich habe rundum 255/35/19 bei 9x19 ET30... passt nach Knubbel Entfernung

...ich habe 235 auf 9/19 als Winterreifen drauf. Ich finde das es definitiv zu schmal ist. 255er müssen es schon sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von philipp2244

danke schon mal vorab!

Was nehme ich dann am besten 245 oder 255?

Meine bedenken sind halt, wenn ich mir was größeres als 235 draufmache, bekomme ich Probleme im Radkasten! Und das will ich so gut wie möglich vermeiden!

Mit ESP bekomme ich keine Probleme, wenn ich unterschiedliche Reifengröße draufmache vorne und hinten???

hey,

ich habe vorne 225/35 19 drauf und hinten 255/30 19. passt hinten nach der knubbelentfernung was keine große sache war. et hab ich gerade nicht im kopf was natürlich mit entscheidend ist. mit dem esp brauchst du dir keine gedanken machen da hier auf den rollumfang geachtet werden muß und da darfst du nicht so stark abweichen. das kann man ja immer durch den querschnitt beeinflussen zb 35 vorne und 30 hinten bei mir (in % gerechnet zur breite)

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 17:30

vielen dank für eure Hilfe!!!

Jetzt ist glaub ich nur noch die Frage ob 245 oder 255,..........?

ich habe ja vorne 8x19 mit et 38 und hinten 9x19 mit ET35 dann mache ich wahrscheinlich am besten die 255 drauf oder?

mehr als die Knubbelentfernung fällt da ja nicht an oder???

da du vorne 235er hast würde ich dann hinten 255er wählen. das müßte dann von der optik zu vorne passen mit der reifen-felgen kombination.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 11:24

Ich habe die Frage mit der Bereifung jetzt mehreren Tuning-Firmen gestellt und die meinten; ich soll bei 9x19 ET 35

die 235 draufmachen! Alles andere waere zu gross und wuerden groessere radhaus-nacharbeiten mit sich ziehen,...

Was meint ihr???

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

 

@ Phillip: ich habe rundum 255/35/19 bei 9x19 ET30... passt nach Knubbel Entfernung

Hallo Sumodrifter,

kannst Du bitte 2 Fotos posten wie Deine 255er von hinten und von der seite aussehen?

Danke und Grüße,

Stefan

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