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A 140 5 Gang Automatik

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 30. April 2015 um 17:49

Hallo Leute

Bin an einen 2004er A140 Piccadilly mit Automatik interessiert...also mit den 1,6er Motor und 82PS.

Nun weiß ich wohl das nach Ablauf der Garantie die Automatik Totalschaden hatte und für rund 4000€ in ca. 2006/7 gewechselt wurde. Nun war es ja keine Mercedestypische sondern eine Japan-Automatik.

1. Gab es seiner Zeit bestimmte Gründe für die Defekt-Häufigkeit an der 5 Gang Automatik?

2. Kann man bei einer neuen davon ausgehen, das die Probleme an den Automaten beseitigt wurden, so das man nun ruhigen Gewissens mit der neuen Automatik fahren kann?

Habe darüber leider noch nix in Erfahrung bringen können...

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens kommt das Getriebe keineswegs aus Japan (die bauen nämlich im Allgemeinen sehr gute und haltbare AT-Getriebe), sondern aus Korea.

Schwachstellen sind vor allem der Kupplungskorb K1 und die EHS (Getriebesteuerung elektromechanisch).

Beide Defekte bedeuten heute bei einem W168 einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Nur die Lohnkosten für den Umbau, ohne Material, liegen um die 800-1.000 EUR, hinzu kommen noch 1-3.000 EUR für die Getriebereparatur ...

Ersatz durch ein gebrauchtes Getriebe ist nicht möglich, da die EHS nur einmalig auf das jeweilige Fahrzeug codiert werden kann -> EHS muss neu gekauft werden (über 1.000 EUR), da sonst die Wegfahrsperre den Motorstart nicht freigibt. Hinzu kommen horrende Kosten für den aufwändigen Getriebeausbau.

Ein W168 mit Automatik ist daher prinzipiell absolut nicht zu empfehlen.

Meines Wissens wurde am Getriebe auch nie was geändert, so dass das Risiko auch nach Getriebeaustausch weiter besteht. Auch das sogenannte GEM (Wählhebelmodul) ist als anfällig und teuer verschrien. Kann aber immerhin gegen ein Gebrauchtteil gewechselt werden.

Wenn nun das Exemplar, welches Du im Auge hast, vor wenigen tausend Kilometern erst ein AT-Getriebe bekommen hat, kann man das Risiko vielleicht eingehen, muss nun jeder selbst entscheiden ... es ist ja nicht so, dass die Getriebe alle Nase lang verrecken, eher so ab einer Laufleistung von 100.000 km ...

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Meines Wissens kommt das Getriebe keineswegs aus Japan (die bauen nämlich im Allgemeinen sehr gute und haltbare AT-Getriebe), sondern aus Korea.

Schwachstellen sind vor allem der Kupplungskorb K1 und die EHS (Getriebesteuerung elektromechanisch).

Beide Defekte bedeuten heute bei einem W168 einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Nur die Lohnkosten für den Umbau, ohne Material, liegen um die 800-1.000 EUR, hinzu kommen noch 1-3.000 EUR für die Getriebereparatur ...

Ersatz durch ein gebrauchtes Getriebe ist nicht möglich, da die EHS nur einmalig auf das jeweilige Fahrzeug codiert werden kann -> EHS muss neu gekauft werden (über 1.000 EUR), da sonst die Wegfahrsperre den Motorstart nicht freigibt. Hinzu kommen horrende Kosten für den aufwändigen Getriebeausbau.

Ein W168 mit Automatik ist daher prinzipiell absolut nicht zu empfehlen.

Meines Wissens wurde am Getriebe auch nie was geändert, so dass das Risiko auch nach Getriebeaustausch weiter besteht. Auch das sogenannte GEM (Wählhebelmodul) ist als anfällig und teuer verschrien. Kann aber immerhin gegen ein Gebrauchtteil gewechselt werden.

Wenn nun das Exemplar, welches Du im Auge hast, vor wenigen tausend Kilometern erst ein AT-Getriebe bekommen hat, kann man das Risiko vielleicht eingehen, muss nun jeder selbst entscheiden ... es ist ja nicht so, dass die Getriebe alle Nase lang verrecken, eher so ab einer Laufleistung von 100.000 km ...

Themenstarteram 30. April 2015 um 21:00

Danke für deine Antwort!

Aus anderen/älteren Beiträgen hatten diversen Automaten ja schon deutlich unter 70000km sogar bei 40000km Totalschäden mit der Automatik.

Ansonsten laufen andere auch mit 250000km problemlos...

Am EHS kann ich ja nix machen!

Was passiert beim Wahlhebelmodul GEM, das es kaputt geht bzw. was kann am Kupplungskorb K1 kaputt gehen? Gibt es da was, was man Warten lassen kann?

Nachtrag: K1 ist so ein rundes metallisches Bauteil was dann gerne mal bricht! Konnte ich gerade in einem anderen Beitrag nachlesen.

Da fragt man sich aber, warum so ein Teil nicht nachgebessert/verstärkt wird?!

Zitat:

@andirel schrieb am 30. April 2015 um 23:00:06 Uhr:

Aus anderen/älteren Beiträgen hatten diversen Automaten ja schon deutlich unter 70000km sogar bei 40000km Totalschäden mit der Automatik.

Das waren sicherlich Ausnahmen - aber daran ist zu sehen, dass die Defekte leider unberechenbar sind und somit auch bei jungen Automaten ein Restrisiko bleibt.

Fakt ist, dass defekte Automatikgetriebe eine Haupttodesursache für die A-Klasse sind. Sehr viele Autos werden geschlachtet, obwohl sie eigentlich noch gut in Schuss sind. Ich selbst zerlege auch gerade einen modellgepflegten A160 mit 132.000 km - einziger Defekt: Automatikgetriebe ... Kaufpreis waren 400 EUR, Wiederbeschaffung wären vielleicht 1.800 EUR - es lohnt einfach nicht.

Zitat:

Was passiert beim Wahlhebelmodul GEM, das es kaputt geht bzw. was kann am Kupplungskorb K1 kaputt gehen? Gibt es da was, was man Warten lassen kann?

GEM geht meist die Platine hinüber, Reparaturmöglichkeit ist mir derzeit nicht bekannt, also austauschen. Neupreis um 500 EUR nur die Teile, aber ist gebraucht verfügbar. Ab und an wurde auch von GEMs mit verschmutzten Lichtschranken berichtet, die durch Reinigen wieder funktionsfähig wurden.

K1 ist ein Getriebebauteil, eine Art Korb mit Lamellenkupplungen (wie im Motorrad) drin.

Da trauen sich selbst die meisten Werkstätten nicht an einen Wechsel heran.

Ob der verstärkt wurde, oder ob die Brüche durch Materialfehler entstehen, ist mir nicht bekannt. Ist letztendlich auch egal - der Wechsel wäre dermassen teuer, dass es einfach nicht lohnt. Sofern man es nicht selbst machen kann, versteht sich. Auch hier könnte man natürlich auf ein Gebrauchtteil zurückgreifen.

am 1. Mai 2015 um 9:05

da wirds ja einem ganz schlecht dabei - ich gehe lieber zu fuß oder fahre fahrrad.....

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 12:48

Grundsätzlich weis ich erst mal bescheid, besten Dank.

Ich werde den Elch ausgiebig probe fahren und insbesondere auf die Automatik achten. Wenn soweit alles stimmt und auch der Preis...wahrscheinlich auch zuschlagen.

Das scheint ja wie beim Astra H mit dem M32 Getriebe zu sein oder wie mit dem Wahlhebelschalter beim Astra F und G und Corsa B.

Entweder hat man Glück oder Pech...

Zitat:

@karmannmason schrieb am 1. Mai 2015 um 11:05:07 Uhr:

da wirds ja einem ganz schlecht dabei - ich gehe lieber zu fuß oder fahre fahrrad.....

Wieso? Das alles gibt es doch nur beim Automaten ... einfach nen Schalter kaufen ... ;)

Zitat:

@andirel schrieb am 1. Mai 2015 um 14:48:23 Uhr:

Das scheint ja wie beim Astra H mit dem M32 Getriebe zu sein

Nein. Vom M32-Getriebe wurden mehrere Millionen gebaut- es ist ein sehr gutes Getriebe und hat keine Schwachstellen. Das Problem, welches Du ansprichst, kommt dort von falscher Montage und betrifft nur einen kleinen Prozentsatz der Getriebe, die ansonsten weit über 200k halten.

Ist also nicht vergleichbar, nicht mal von den Kosten her ... oh, und das Schaltgetriebe können auch normale Mechaniker reparieren, hat auch keine teure Einweg-EHS ... ;)

Das M32 war das beste Schaltgetriebe, was ich je hatte.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 6:59

Zitat:

Nein. Vom M32-Getriebe wurden mehrere Millionen gebaut- es ist ein sehr gutes Getriebe und hat keine Schwachstellen.

Was man über das M32 Getriebe im Opel Forum liest, liegt klar auf der Hand...dementsprechend muß ich dir wieder sprechen!

Gehört nun aber auch nicht wirklich hier her...

Ich kenne die Threads, und genau darauf (und aus zwei Jahren Astra 1,9 CDTI) basiert meine Meinung dazu. Lese richtig, und Du wirst erkennen, dass es wirklich nur ein einzelner Fehler ist, der gehäuft auftritt. Und der nichts mit dem Getriebe an sich, sondern mit dessen Montage zu tun hat. Alles Andere ist sinnlose Panikmache, teilweise sogar Geschäftemacherei.

Gemessen an den produzierten Stückzahlen (ca. 3 Millionen!) ist die Ausfallquote immer noch marginal. Auch wenn sie einem absolut gesehen natürlich hoch vorkommt. Bitte bedenken: 1% wären 30.000 Getriebe ...

Trotzdem ist das M32 natürlich als "auffällig" zu brandmarken - aber nicht als Risiko einzustufen. Denn wenn Dir so ein M32 verreckt, ist entweder der Zeitwert des Opels noch hoch genug, um es instandzusetzen, oder man kauft einfach ein gebrauchtes M32 und baut es ein.

Eben DAS geht beim W168 nicht, hinzu kommt ein immenser Aufwand für den Getriebeumbau.

Deshalb ist es einfach nicht vergleichbar.

Ich frage mich gerade, wozu Du überhaupt dieses Thema eröffnet hast - Du scheinst mir irgendwie beratungsresistent. Na ja, mir egal, verschwendete Zeit. Kann ja gutgehen, ein, zwei User mit Laufleistungen jenseits der 200.000 habe ich bereits gelesen.

Ich persönlich würde jedenfalls jederzeit bedenkenlos wieder einen Opel mit M32 kaufen - niemals aber eine A-Klasse mit Automatik.

Ich persönlich?!

Ich würde nie wieder ein Fahrzeug kaufen, in dem ein M32.6 verbaut ist.

Ein Getriebe, das nach 16.000km die Grätsche macht und ein Hersteller, der nicht einen Cent zur Reparatur beisteuert... Und an dem gefahreren Corsa gab es noch andere Punkte...

Ich würde aber wohl einen W168 kaufen, in dem ein gewartetes Automatikgetriebe steckt. Aus eigener Erfahrung.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 11:50

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 3. Mai 2015 um 02:53:37 Uhr:

Ich frage mich gerade, wozu Du überhaupt dieses Thema eröffnet hast - Du scheinst mir irgendwie beratungsresistent. Na ja, mir egal, verschwendete Zeit. Kann ja gutgehen, ein, zwei User mit Laufleistungen jenseits der 200.000 habe ich bereits gelesen.

Vielleicht mal meinen ersten Beitrag nochmal durchlesen, dann weißt du es! Du bist der einzige, der auf meinen Thread sinnvoll und verständlich geantwortet hat!

Glücklicher kann ich am Ende immer noch selber entscheiden, was ich kaufe/fahre oder auch nicht!

Oder willst du mir da etwas vorschreiben...nun wird es ja lächerlich:eek:

Mir ist neu, das hier im Forum alle 5 Gang Automaten Fahrer existieren und nur zwei von denen über 200000km gekommen sind.

Dann scheinen aber 99% aller W168 Fahrer sich in Luft aufgelöst zu haben von den rund 1,1Mio verkauften...!

Schade, das es keine wirklichen Zahlen über die zufriedenen Automaten-Fahrer gibt...die melden sich ja in den Foren nie bis selten...ist übrigens bei allen Marken so;)

Und informiere dich bitte mal, was beratungsresistent ist...:p

am 3. Mai 2015 um 12:26

also ich habe ne automatic und manchmal zickt das ding schon. es ruckelt gelegenlich.

A140/1,6l/82PS Bj 2001

Bisher 155.000 km mit dem ersten Automatikgetriebe, davon 89.000 in meinem Besitz.

Bisher gemacht von mir:

Verbeugende Getriebeölspülung für 280 Euro

Wählhebel gewechselt wegen defekter GEM-Platine (450 Euro Ersatzteil, Arbeit in Eigenleistung)

Getriebe schaltet einwandfrei und seidenweich.

Hoffentlich bleibt's so. Die 200k-Marke möchte ich nämlich schon noch knacken ;)

Grüße

 

Zitat:

@MadX schrieb am 3. Mai 2015 um 09:03:21 Uhr:

Ich würde nie wieder ein Fahrzeug kaufen, in dem ein M32.6 verbaut ist.

Ein Getriebe, das nach 16.000km die Grätsche macht und ein Hersteller, der nicht einen Cent zur Reparatur beisteuert... Und an dem gefahreren Corsa gab es noch andere Punkte...

Keine Ahnung, ich kenne Deine Geschichte nicht ... und die tut hier wohl wirklich nichts zur Sache. Ganz sicher ist es aber ein Einzelfall gewesen, wie er bei jedem Getriebe und bei jedem Hersteller vorkommen kann - sogar die Automatik beim W168 hält länger ... ;)

Also Dummbabbel ohne Hintergrund, bei allem Verständnis für den Ärger darüber.

Zitat:

@andirel schrieb am 3. Mai 2015 um 13:50:47 Uhr:

Vielleicht mal meinen ersten Beitrag nochmal durchlesen, dann weißt du es! Du bist der einzige, der auf meinen Thread sinnvoll und verständlich geantwortet hat!

Was ich gerade bitter bereue. Ein schönes Leben noch.

Zitat:

@andirel schrieb am 30. April 2015 um 19:49:55 Uhr:

 

2. Kann man bei einer neuen davon ausgehen, das die Probleme an den Automaten beseitigt wurden, so das man nun ruhigen Gewissens mit der neuen Automatik fahren kann?

Ich glaube nicht, das an den Automaten irgendwas geändert wurde.

Mein A210 Automatik hat mit ca. 100.000 km angefangen, etwas ruckartig zu schalten.

Getriebeölspülung machen lassen und die Automatik schaltete wieder einwandfrei.

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