- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- A 150 erfahrungen
A 150 erfahrungen
Moin,
ich wollte mal wissen welche erfahrungen ihr mit einem A 150 habt. Ist der Motor sehr lahm? Sollte man sich das sportfahrwerk zulegen?
Wie ist das Lamellenschiebedach? Wie 2stabil" ist das graue leder?
Sollte man Avantgarde bestellen?
Gedeon
Ähnliche Themen
22 Antworten
ich fahre den A150 heute seit genau einem jahr, bisher keinen unplanmäßigen werkstattaufenthalt.
probleme: hintere bremsscheiben setzen rost an, mutter des heckscheibenwischers rostet. um diese punkte wird sich im juli bei der 1. inspektion gekümmert.
motor: für mich reicht er vollkommen, auf der autobahn ist er schnell auf 160, für 180 dauerts ein wenig, und wer viel geduld hat, der kriegt ihn laut tacho auch auf 200km/h. für überholmanöver auf der landstrasse reicht das spurtvermögen auch aus.
verbrauch über 16xxx km (laut tankquittungen): 8,1l. tendenz ist aber fallend (nachdem der motor nun eingefahren ist etc), ich denke mal langfristig wird es sich bei mir bei 7,5 einpendeln. ich fahre übrigens überwiegend kurzstrecken bis 10km (landstrasse und stadt).
Classic, Elegance oder Avantgarde: reine glaubensfrage, wobei ich classic nicht ordern würde...er sieht in den anderen lines einfach schicker aus. vergleiche mal elegance und avantgarde, bzw guck dir auch das sondermodell polarstar an (in dem fall würd ich das noch mit elegance kombinieren...)
motor: für mich reicht er vollkommen, auf der autobahn ist er schnell auf 160, für 180 dauerts ein wenig, und wer viel geduld hat, der kriegt ihn laut tacho auch auf 200km/h.
bei 100% Gefälle (grins)
ist natürlich alles relativ, und bezieht sich auf die gebotenen 95PS
ich warte jetzt noch 2 jahre ab, dann kommt ein Turbo ins haus
Ich fahre zwar nicht oft mit dem A150 aber erlaube mir dennoch ein Urteil zu fällen
Die 95PS machen aus der A-Klasse halt kein Rennauto sondern ein Vernuftsmobil, das genug Leistung für die meisten Fahrsituationen bietet und einen niedrigen Verbrauch.(z.B. heute 25km Landstraße @100Km/h -> 7,0L)
Da meine Mutter öfters AB fährt liegt der Verbrauch im Schnitt über 12tkm bei ca. 8,1L, was aber auch noch ok ist..
Hallo Gedeon,
hab seit 20.04.2006 auch einen A 150 Avantgarde in dem Modell Polarstar. Echt schönes Auto, besonders die Innenausstattung mit den Echtmetallzierleisten und den Stoffbezügen heben sich doch von der normalen Avantgardeausstattung etwas ab. Der Motor ist natürlich mit seinen 95 PS keine Rakete, jedoch ausreichend für den heutigen Straßenverkehr.
Fahre auch einen ML 320 CDI und komme mit diesem Fahrzeug in der Stadt und auf der Landstraße auch nicht schneller voran, und diejenigen die behaupten das wäre zuwenig Leistung halten sich nciht an die Straßenver-kehrsordnung. Der A 170 ist auch nicht viel schneller, nur auf der Autobahn ist der Unterschied bemerkbar. Und der Spritverbrauch ist nach 2500 km bei ca. 7,8 - 8,4 L. Vorwiegend Stadtverkehr.
Hab auch das Lamellendach, sehr schönes Extra, würd ich auf alle Fälle empfehlen. Zum Sportfahrwerk würde ich abraten, ist mir persönlich zu hart, Normalfahrwerk mit 7x 17 Felgen reicht aus. Aber nur möglich als Zubehör beim Händler, sonst bekommst Du bei den Felgen das Sportfahrwerk Serienmäßig. Das Normale hat auch ne gute Straßenlage. Zum graune Leder kann ich nichts sagen, hab im ML graues Leder und da ist es sehr schmutzempfindlich, inbesondere färben die Jeans ab. Ist aber persönlicher Geschmack. Fazit, A 150 reicht vollkommend, außer man ist nur auf der Autobahn unterwegs.
Gruß
Matze
Hallo Gedeon,also ich bin mit dem Motor zufrieden,sehr leise und nicht so brummig wie der 170. Deine Frage ist natürlich relativ, genug Leistung kann man nie haben, je mehr desto mehr Spaß hat man beim Fahren! Das muß jeder selber wissen und überlegen für was das Auto benutzt wird.Man sollte dabei an den eigenen Geldbeutel denken,an Steuer und Versicherung,die demnächst vielleicht am Schadstoffausstoß berechnet wird,an die Zukunft und die Entwicklung der Treibstoffpreise...!Wie gesagt,ausprobieren und dann entscheiden,manche werden mit 95 PS glücklich anderen ist es zu lahm und greifen zu stärkeren Motoren.Ich persönlich finde es eine Vernuftsentscheidung,wenn ich die Beschleunigung mal wieder brauche,nehme ich mir mein Motorrad aus der Garage!
Ich fahre den A 150 seit März 2006 und bin sehr zufrieden. Da ich fast nur Stadtverkehr fahre ist der Motor vollkommen ausreichend.
Auf der Autobahn geht er auch gut und mit Anlauf auf ca. 180 Km/h.
Ich habe die Avantgarde Ausstattung und dazu das Sportfahrwerk - es ist straff aber nicht hart und der Wagen läuft wie auf Schienen. Ohne kommt für mich nicht mehr in Frage.
--------------------
A 150 Coupe, Nachtschawarz, Avantgarde, Sportfahrwerk, Licht - und Sicht, Sitzkomfortpaket, 7-Doppelspeichen-Alufelgen
Ich besitze meinen A150 seit Januar und kann eigentlich nur positives drüber berichten. Das Fahrzeug habe ich als Jahreswagen gekauft mit der Avantgarde-Ausstattung und Sportfahrwerk. Der Durchzug ist im Gegensatz zu meinem vorherigen Auto (Polo 6n mit 50 PS) natürlich viel dynamischer als sportlich kann man es aber nicht bezeichnen (liegt wohl auch an der Bauweise). Trotzdem liegt man mit dem Sportfahrwerk sehr gut in der Kurve und im unterenm Drehzahlbereich kommt man ganz gut weg. Gekauft habe ich es allerdings nicht um Gas geben zu können, sondern da schließe ich mich meinem Vorredner an "es ist ein Vernunftsauto". Auf der Autobahn bin ich im gemütlichem Tempo bis max. 140 km/h unterwegs, welches einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter bedeutet (laut Bordcomputer). über Land sinds dann 1 Liter weniger.
Am besten mal auf eine Testfahrt beim Freundlichen vorbeischauen.
Zitat:
Original geschrieben von Matty61
motor: für mich reicht er vollkommen, auf der autobahn ist er schnell auf 160, für 180 dauerts ein wenig, und wer viel geduld hat, der kriegt ihn laut tacho auch auf 200km/h.
bei 100% Gefälle (grins)
Rückenwind und eine lange freie Piste sind dafür ausreichend!
Hallo !
wir haben in unserer Familiy seit letzten Samstag einen A 150 als 1/2 Jahreswagen und sind sehr zufrieden. Ich habe mich an die Kaufberatung lt. Auto Bild gehalten - kleinster Motor, einfachste Ausstattung = bester Deal.
Der Motor ist tatsächlich für den Alltag richtig prima (ich wollte eigentlich nen A 170 - der MB Verkäufer riet allerdings ab), einzig das Fahrwerk könnte noch verbindlicher sein, vor allem auf kurvigen Landstraßen besteht noch Verbesserungs-Potential (oder man greift zum Sportfahwerk). Ich selbst fahr ne C-Klasse, als Sportcoupe mit Evolution-Aussattung, d. h. ich bin ein Sportfahrwerk mit 17 Zoll Räder gewöhnt und Heckantrieb, vielleicht bin ich deswegen auch verwöhnt.
Ich habe meinen seit 11/04(neu)
leider habe ich ein Modell erwischt der fast alle Fehler der der ersten Bj hatte.....trotz dem
der wagen ist ausreichend motorisiert (auch für die Autobahn) und lange strecken absolvierte er ohne Probleme
im Sommer 2005 waren es ca 3300 km(ohne Pannen he,he)
Auf Sportfahrwerk wurde ich nicht mehr verzichten wollen....
Die Schaltung ist nach der Überarbeitung ok...
Heute wurde ich noch die Automatisch anklappbare Spiegel bestellen....wurde leider nicht aufgeklärt das es bei den normalen nicht geht (Mann bekommt ein Riesen Schreck)
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Pacifica
ich fahre den A150 heute seit genau einem jahr, bisher keinen unplanmäßigen werkstattaufenthalt.
probleme: hintere bremsscheiben setzen rost an, mutter des heckscheibenwischers rostet. um diese punkte wird sich im juli bei der 1. inspektion gekümmert.
mein B rostet die Schraube des Heckscheibenwischers schon nach 8 Wochen - - auch nicht großartig...aergert mich schon ein wenig - bis zu 1. Inspektion dauerts noch ein wenig..
Meine Erfahrung bis jetzt allgemein negativ.
im Moment ärgere ich mich nur und der Satz das ist ein Gebrauchtwagen ist mir zu wenig. ??? leider eine ehrliche und objektive Meinung und nicht aus Emotionen heraus.
Ausserdem erwarte ich Zuverlässigkeit bei einem Auto
schade sehr enttäuscht bis jetzt keine Freunde von Mercedes mehr erwarten kann.
Hallo ich fahre auch den 150er der Tread ist 16. Jahre alt auf den du antwortest.
ich bin mit meinem zufrieden, bis auf Kleinigkeiten, die jede alte A- Klasse hat. Allerdings war der Vorbesitzer mein Vater und der war immer bei Mercedes zur Inspektion. Immer die Ölwechsel eingehalten und der Motor hebt ewig.
Klar hat die Kiste einige Kleinigkeiten aber da schau ich drüber. MKL leuchtet ab und ab und die Verriegelung der hinteren Türe im Winter Klimaanlage ect. aber da schau ich drüber die Kiste war aus einem Nachlass.
Gruß dalung