- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- A 160 W168 Start Error wieder einmal
A 160 W168 Start Error wieder einmal
Baujahr 2001 motor 1,6 Handgeschaltet
Der Wagen wurde vor einer Woche gebracht , nachdem vor gut 2 Wiochen mir das MSG zugschickt wurde in welchem ich diverse Lötarbeiten vorfand welche allerdings nicht viel Sinn ergaben. Grund dafür soll laut Werkstatt Start Error sein
StarDiagnosis ran , WSP und MSG alle Fehler gelöscht SChlüssel ist der richtige , wird anerkannt , alles OK was fehlt ist die CAN Botschaft zum MSG, und das ist der Grund für Start error.
Das Steuerteil der Einspritzung hat CAN -Kontakt zum KI, ABS , AirBag und allem anderen , ausser zum WSP !!
Habe hier mail einen Screenshot vom Oszi.mit hochgeladen . also High und Low sind vorhanden am WSP Modul. Da ich hier noch einen weiteren Fall zustehen habe , W638 mit dem gleichen Symptomen habe ich bei diesem bereits Kabel parallel verlegt , also zwischen WSp und MSG um eventuelle Beschádigungen auf dem Weg dorthin auszuschliessen , es hat aber nichts geándert.
In beiden Fahrzeugen habe ich MSG , WSp und Schlüssel ersetzt , durch Kit's welche ich vorher in anderen Fahrzeugen ausprobiert und als gut befunden habe .... nur in diesen beiden geht nichts .
Hat da jemand Erfahrungen gemacht ¿??? Chris
Ähnliche Themen
42 Antworten
ich habe da keine Erfahrungen, aber wenn so wie ich vermute das WSP eine Wegfahrsperre ist die das Problem verursacht, gibt es für diverse Fahrzeuge einen OBD Adapter der diese WSP ausschaltet und das Fahrzeug ab dem Zeitpunkt ohne WFS/WSP ist.
Habe hier mal einen link gefunden hoffe ich habe das richtig verstanden und der hilft vielleicht:
sollte ich total falsch liegen am besten nicht schimpfen......
Na ja ... ich glaube nicht, dass es das ist, wonach der Themenstarter sucht ... oder anders ausgedrückt, man könnte auch das Öl ablassen, wenn es irgendwo tropft ...
Interessant wäre sowas allemal ...
Ich kenne nicht einen Mercedes bei dem sich die WFS ausschalten lässt. Und ich suche wirklich danach das zu Problem zu lösen .
Wie schaut das denn im Fehlerspeicher/Istwerten WSP-MSG aus mit den Teilen die zum Fahrzeug gehören?
Gelegentlich erscheint im MSG FehlerCode P1630 , fehlende Kommunikation mit WSP . Das WSP selbst hat keinen Fehlerspeicher , der Schlüssel wird als richtig anerkannt , das WSP ist inizialisiert , alles im grünem Bereich , ausser die Can _verbindung also Punkt 3 der liste links in Deinem Anhang
Gut das würde ja heißen WSP kann lesen aber das Ergebnis nicht an das Motorstg. weiter geben.
In dem Fall haben wir immer das WSP-Modul erneuert.
PS Die Eingangsspannung am Modul ist IO ?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 4. März 2017 um 19:32:37 Uhr:
Gut das würde ja heißen WSP kann lesen aber das Ergebnis nicht an das Motorstg. weiter geben.
In dem Fall haben wir immer das WSP-Modul erneuert.
Das habe ich auch getan allerdings ohne Erfolg !
db-fuchs
PS Die Eingangsspannung am Modul ist IO ?
ja , habe auch extern zur sicherheit noch masse und 12V angelegt
Nein du hast da gebrauchte Teile aus einem Fremd Fahrzeug reingesetzt!=?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 5. März 2017 um 07:33:08 Uhr:
Nein du hast da gebrauchte Teile aus einem Fremd Fahrzeug reingesetzt!=?
Ich habe die Gelegeheit genutzt eine weitere A-Klasse in der Werkstatt zuhaben , und dort mein MSG mit WSP und Schlüssel einzubauen , der Motor lies sich ohne weiteres Starte, Daruaf hin baute ich alles vom Fahrzeug ein welches mir hier etwas Sorgen bereitet, und siehe da , auch das funktionierte im anderem Mercedes , also gehe ich davon aus das es weder am MSG noch an der WSP oder am Schlüssel liegt
Wenn das so ist würde ja nur die Verkabelung über bleiben?!
Ich habe die CAN -Leitungen parallel dazu gelegt , zwischn WSp und MSG , sicherheitshalber auch auf seiten WSP die originale abgeklemmt , auch das erlaubte keinerlei CAN Verbindung
Stromversorgung am Modul/Motor STG ?
Alles OK , habe ausserdem externe Versorgungen angelegt , dazu kommt das im StarDiagn Einspeisung 15+ als vorhanden angezeigt wird ,. Auch die Massen habe ich parallel geschaltet