1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 180 BE - Leistungsverlust nach 2 Monaten

A 180 BE - Leistungsverlust nach 2 Monaten

Mercedes A-Klasse W176

Hallo, mir ist seit dem Wochenende aufgefallen,

dass meine A-Klasse nicht mehr richtig zieht, im Gegensatz zu vorher!

Was mir an dem Tag aufgefallen ist, ist dass der Motor nach kurzer Zeit extrem heiß wurde, obwohl ich im niedrigen Drehzahlbereich gefahren bin (max. 3000 U/min). Ich meine auch, dass es kurze Zeit komisch gerochen hat..wusste aber nicht, ob das von meinem Auto kam..

Im Display wird auch keine Fehlermeldung oder sonstiges angezeigt.

Habe demnach einen 0-100 Sprint gemacht und

10,7 Sekunden gebraucht..eventuell heute noch mehr, habe das noch nicht probiert.

Natürlich habe ich die Klimaanlage etc. vorher abgeschaltet.

Das ist echt komisch, meine echt, dass die Leistung absackt.

Hatte jemand schon einmal solche Erfahrungen?

Sollte ich am Besten zu einem Mercedes Fachhändler fahren und das überprüfen lassen?

Gruß, Arndt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Laut Datenblatt 0-100 in 9.2 s. Da wäre die Differenz vermutlich noch im Rahmen.

Die Betriebstemperatur liegt bei mir laut Anzeige auch immer etwas über der Mitte, vielleicht 60%.

am 24. September 2013 um 18:57

Bei gewisser luftfeuchte zieht jedes auto schlechter. ist mir bei allen autos wo ich hatte aufgefallen.

Wohin willst du sonst gehen wenn nicht in die Werkstatt??

Eventuell hat das Auto etwas, dann kann es am besten die Werkstatt rausfinden.

Der Motor wird heiss, Leistung fehlt, komischer Geruch, da würde ich als erstes mal den Oelstand prüfen.

Und da der Wagen neu ist und Garantie hat, ab in die Werkstatt.

Also bei 10,7 sek. stimmt da was nicht!(Meine Meinung) Hoffe Du hast das auch richtig gestoppt.;) Da gibts nur eins, ab in die Werkstatt und mal prüfen lassen. Ich hoffe ja nur, das im W176 nicht auch die ewigen LMM Probleme wie beim SLK weiter gehen.:mad:

LG:Wolfgang

Wolfgang, welcher SLK hat damit Probleme:confused:

Bitte um kurze Info....:D

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

Wolfgang, welcher SLK hat damit Probleme:confused:

Bitte um kurze Info....:D

Bei den SLK`s/R170, mussten die Luftmassenmesser auf Grund von Leistungsmangel öfters mal gereinigt werden!(Spezial LMM Reiniger von LM) War zwar nur eine Sache von einigen Minuten, aber nervte am Schluss dann doch!

LG: Wolfgang

Temperatur liegt nach ein paar Minuten fahrt zwischen 90-100°C.

Dürfte eigentlich normal sein oder?

TEMP

hallo Wolfgang.....

ja das betrifft dann meine 3 nicht, 2x r171-350 und 1x r172 350....bisher nahezu null Probleme

herzliche Grüße Paul

scheint normal zu sein die Temperatur.....

fahr eben mal bei deinem:D vorbei, oder du beobachtest noch mal....kann ja sein dass du dich irrst.

wieviele km hast du schon drauf, wie hast du den Wagen bisher gefahren...also belastet...

ich hab meinen 350er slk auch erst ab 2800km Stück für Stück frei gefahren als über 200km, da hat es auch noch gerochen...weil einfach 30km über 200 gefahren...das gibt mehr Temperatur auf allen Bauteilen..

Bei steht der Zeiger für die Kühlwassertemperatur auch so hoch und das seit dem ersten Tag.

am 25. September 2013 um 17:32

Hab meinen jetzt seit März. Am Wochenende hat er die 6000km geknackt. Bin genau 600km auf der Autobahn gewesen. Geschwindigkeit durchgehend zwischen 130 und 150KM/H. Er hat immer noch komisch gerochen bzw riecht auch nach längerer fahrt immer noch

Hallo Paul,

vom R171 & R172 habe ich da noch nichts gelesen. Ich glaube da wurde von MB was geändert! Es war beim R170 der 1. Generation vermehrt der Fall. Da lag der LMM kurz über dem Ladeluftkühler und verölte gerne mal, was einen Leistungsverlust zur Folge hatte. Zuerst merks das gar nicht so, aber wenn es dann mal schlimmer wurde, war er auch gleich bei 10 sek von 0-100km/h.:mad: Nach einer kurzen Reinigung des LMM( Werkstatt sagte zwar das hilft nichts, da müsse ein neuer rein/ca:500.-Euros mit Einbau), lief er wieder wie S...;)Sorry für das Wort, aber so war es!:cool:

Ich hatte noch die größere Riemenscheibe für mehr Ladedruck verbaut!

Zitat:

Original geschrieben von arndt_

Diese Temp wird uns auch angezeigt. Sollte normal sein (hoffe ich).

Zitat:

Original geschrieben von a250beAMG

Zitat:

Original geschrieben von arndt_

Diese Temp wird uns auch angezeigt. Sollte normal sein (hoffe ich).

Kann ich auch so bestätigen, schon nach ca:5min Fahrt!

Deine Antwort