1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A 180 CDI, ein flotter Elch ;) erste Erfahrungen...

A 180 CDI, ein flotter Elch ;) erste Erfahrungen...

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 14. Juli 2009 um 8:18

Hallo Forum,

 

Ich bin neu hier, vor allem da ich meinen W169 180 CDI 6-Gang BJ '05 erst seit einem halben Jahr fahre, und gestern ist mir was Verblüffendes passiert. Ich stand neben einem nagelneuen 118i von einem Freund von mir, 0-100 offiziell 8,7 Sekunden, mit meinem 180er CDI der ja eigentlich 10,8 braucht.

 

Normalerweise mache ich keine solchen Faxen, aber wir haben dann ein kleines 'Spielchen' gemacht, und ich hab ihn eiskalt abgezogen ;) Dabei saß bei mir noch ein Freund mit drin.... Ich fand das ziemlich verwunderlich, vor allem mit meinen Conti Eco-Reifen und 33 PS weniger, aber so habe ich mein Dieselchen wirklich noch nie lospreschen sehen. War tatsächlich das erste Mal, dass ich ihm die Sporen gegeben habe, und da der Motor warm war auch kein wirkliches Problem glaube ich. Oder ist das schädlich wenn man ab und zu mal richtig Gas gibt? Kurzum, ich war wirklich erstaunt. Dann sind wir auf die Autobahn und ab 140 hat der nicht mehr viel von mir gesehen :)

 

Mein Fazit: Während sein 1er schonmal außerplanmäig in die Werkstatt musste, die Bremsen und Kupplung nach schnellen Autobahnfahrten öfters stinken macht mein kleiner süßer Baby-Benz selbst gelegentliche starke Beanspruchungen ohne zu murren mit, war noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt (weiß ich, da ein Bekannter ihn vorher gefahren ist), verbraucht selbst wenn man ihn tritt nie mehr als 6,8-7,5l gegenüber 17-18l bei 1er und fährt sich wirklich spaßig und drehfreudig. Drehfreudiger sogar als der BMW-Benziner (*hust, so was darf man ja eigentlich nicht sagen*). Und ja auch genauso schnell. Vor allem fahre ich in der Stadt eher ruhiger ohne den Wagen wirklich zu treten, und da macht der Mercedes einfach die bessere Figur da er auch Power im unteren Drehzahlband hat. Insgesamt bis auf das ein wenig schlechtere Handling und Front- statt Heckantrieb ist der Elch kein Elch mehr, sondern ein kurvenstabiles, sicheres, komfortables, sparsames und flottes Auto das mir noch nie Probleme gemacht hat. Der 1er ist dafür die Absolute Kanone in Kurven, da macht der Wagen tierisch Spaß (bin ihn mal Probe gefahren).

 

Das absolut Beste war aber, als ich die Haube aufgemacht habe. Beim 1er ein riesiger Motorraum, riesig aussehender Motor und viel drumherum, alles abgedeckt und aufgeräumt wie bei großen Motoren. Bei mir ein auf den ersten Blick winziger Motor in einem winzigen Motorraum-Wirrwarr. Wie MB den überhaupt da reinbekommen hat, wundert mich wirklich ;). Also mehr Schein als sein beim Bimmer? :)

 

Was sind so eure Erfahrungen mit der A-Klasse? Habe ja schon in einigen Threads gelesen, dass ihr doch ab und zu mal eure kleinen Problemchen/Ausfälle habt. Bin ich nur verwöhnt? Aber ihr stimmt mir sicher doch zu, dass der Wagen einfach Spaß macht - nix mit Rentnerauto :)

 

Schöne Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2009 um 14:08

hallo

Ich glaub ich bin im falschen Film

ihr redet so über die kücke als ob der 180er ein sportwagen wäre

ich finde sogar daß der turbo kein sportwagen ist !!!

aber um es spaß zu haben, wäre der turbo für euch doch die richtige wahl gewesen .

 

man sollte die kirche im dorf lassen .....

 

bin auch den 180er gefahren (als leihwagen) und meine meinung nach zieht er nicht mal die wurst vom teller

 

der 200 cdi ist im vergleich zu 180er um welten besser !!!!

 

schönen tag noch

 

angelika

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 14. Juli 2009 um 16:19

Hallo,

der 180er macht ne Menge Spaß, da hast Du recht. Leider gab es bei mir den einen oder anderen (oder waren es mehr?) Werkstattaufenthalt, aber das beeinträchtigt (wenn man sich daran gewöhnt hat! LOL) den Fahrspaß nicht wirklich. Was ich so toll finde ist, dass man den Kofferraum zu einem Kleinlastwagen umbauen kann. Was ich da schon alles reingepackt habe wäre in meine alte E-Klasse nicht mal zur Hälfte reingegangen.

Also weiter viel Spaß damit.

Gruß

Daniel

180er sind richtige GTI-Killer. ;)

Hallo Livestyle,

wir haben auch sehr viel Spaß mit unserem. O.K., die ein oder andere Sache hat mich schon geärgert, aber lies Dich mal durchs 169er-Forum und Du weißt was ich meine.

Was allerdings die Leistung und den Verbrauch angeht, Hut ab!

Der Motor ist wirklich nicht schlecht.

Einzig die "Strassenlage" kann mit der Leistung zeitweise nicht mithalten, ist aber nicht weiter schlimm. Man kennt ja seinen "Pappenheimer" und weiß mittlerweile was man ihm zutrauen kann und was man lieber sein läßt.

Die Ampelsprints machen mir auch immer wieder Spaß, vorallem an Steigungen. Da muß ich sagen zieht der 180er richtig gut an.

Der Verbrauch geht auch vollkommen in Ordnung.

Hoffe Du hast weiterhin viel Spaß mit dem Auto.

 

Gruß

Alpenfreund

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Was ich so toll finde ist, dass man den Kofferraum zu einem Kleinlastwagen umbauen kann.

Wie Recht du hast! 10 6er Pack 2lVittel passen easy rein, und mein komplettes Reisegepäck für eine Woche in die Ersatzradmulde. Wenn mal was sperrigeres reinmuss, einfach Rücksitze flach runterklappen und fertig. Null problem. Außerdem fährt sich so eine E-Klasse in den Kurven extrem behäbig, also nix mit Kurven heizen ;) Freunde von uns haben den 500er, der geht zwar geradeaus wie nix aber in Kurven ist der Spaß schnell vorbei... wie schon gesagt fahrdynamisch ist die A viel besser als ihr Ruf und der subjektive Eindruck, den man zuerst hat. Mit Fingerspitzengefühl fast genauso schnell, aber eben nicht so souverän durch die Kurven gezogen wie die bayrische Konkurrenz. Dafür heißt's am Ende der Kurve tschüssikowski :D

Freu' mich wenn meine 16"er Alus demnächst kommen, die Bridgestone Turanza-Schlappen sollten das Grip-Problem weitestgehend eliminieren ;)

Schöne Grüße!

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

180er sind richtige GTI-Killer. ;)

Hallo Livestyle,

wir haben auch sehr viel Spaß mit unserem. O.K., die ein oder andere Sache hat mich schon geärgert, aber lies Dich mal durchs 169er-Forum und Du weißt was ich meine.

Was allerdings die Leistung und den Verbrauch angeht, Hut ab!

Der Motor ist wirklich nicht schlecht.

Einzig die "Strassenlage" kann mit der Leistung zeitweise nicht mithalten, ist aber nicht weiter schlimm. Man kennt ja seinen "Pappenheimer" und weiß mittlerweile was man ihm zutrauen kann und was man lieber sein läßt.

Die Ampelsprints machen mir auch immer wieder Spaß, vorallem an Steigungen. Da muß ich sagen zieht der 180er richtig gut an.

Der Verbrauch geht auch vollkommen in Ordnung.

Hoffe Du hast weiterhin viel Spaß mit dem Auto.

 

Gruß

Alpenfreund

Wie die Rallyefahrer sagen, die Geschwindigkeit eines Autos hängt vor allem von dem ab, der 30cm hinterm Lenkrad sitzt ;) - dementsprechend kann man gescheit durch die Kurven ziehen wenn man die Grenzen seines Autos kennt. Erstaunt hat mich allerdings das trotz eingreifendem ESP sehr gut in Zaum gehaltene Untersteuern bei schneller Kurvenfahrt und das recht stabile, wenig neigende Fahrwerksverhalten. Wirklich erstaunlich wird der Diesel aber erst dann, wenn man ihn dieseluntypisch fährt. Soll heißen Motor schön warmfahren und ihm dann richtig die Sporen geben. Sofort schaltet die KI des Motors in einen art "Race-Mode", der Diesel dreht freudig brüllend bis 4700/4800 u/min und zieht in knapp 10 Sekunden auf hundert. Bei besagtem Einser BMW waren ab 100 eine (!) Wagenlänge Unterschied. Und das bei so niedrigem Verbrauch und exzellent regelndem ASR, dass die Leistung und das viele Drehmoment bemerkenswert gut auf die Straße bringt. Und praktisch ist's Auto ja auch. Ein Manko in diesen Sachen sei allerdings genannt: Mich regt die elektronische Abregelung der Drehzahl (bei mir bei gut 199km/h) auf. So schnell fahre ich allerdings sowieso fast nie, nur für den Fall, dass... ;)

am 14. Juli 2009 um 21:18

Zitat:

Wie Recht du hast! 10 6er Pack 2lVittel passen easy rein, und mein komplettes Reisegepäck für eine Woche in die Ersatzradmulde.

Das finde ich ja witzig. Ich messe meinen Kofferraum auch danach, wieviel Vittel-Packungen ich aus dem Urlaub mitbringen kann. Allerdings nehme ich meistens die 1,5 l. Und jetzt macht das auch keinen solchen Spaß mehr, weil es das Zeug auch bei uns an jeder Straßenecke zum Spottpreis gibt.

Also weiterhin gute Fahrt ... mit Vittel.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von lifestyle_wk

Freu' mich wenn meine 16"er Alus demnächst kommen, die Bridgestone Turanza-Schlappen sollten das Grip-Problem weitestgehend eliminieren ;)

So isses, hab die selbigen auf meinem A180 ;)

mfg

Monarch

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Zitat:

Original geschrieben von lifestyle_wk

Freu' mich wenn meine 16"er Alus demnächst kommen, die Bridgestone Turanza-Schlappen sollten das Grip-Problem weitestgehend eliminieren ;)

So isses, hab die selbigen auf meinem A180 ;)

mfg

Monarch

Ich gehe mal davon aus, der Unterschied ist recht gewaltig. Du kennst die Conti-Dinger zwar wahrscheinlich nicht, aber bei jeder schnelleren Kurve quietschen die munter vor sich hin, während ESP noch lange nicht auf dem Plan ist. Passiert einfach, weil das - wirklich doch schon ziemlich gute - Fahrwerk um Längen besser ist als die Bereifung. Habe ansonsten soviel Spaß mit dem Wagen, wenn man den richtig zieht macht der CDI schlicht und einfach richtig Laune! Da kann man die Kurve auch schon mal ein wenig langsamer ziehen... noch :D:D

beste grüße!

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Zitat:

Wie Recht du hast! 10 6er Pack 2lVittel passen easy rein, und mein komplettes Reisegepäck für eine Woche in die Ersatzradmulde.

Das finde ich ja witzig. Ich messe meinen Kofferraum auch danach, wieviel Vittel-Packungen ich aus dem Urlaub mitbringen kann. Allerdings nehme ich meistens die 1,5 l. Und jetzt macht das auch keinen solchen Spaß mehr, weil es das Zeug auch bei uns an jeder Straßenecke zum Spottpreis gibt.

Also weiterhin gute Fahrt ... mit Vittel.

Gruß

Daniel

Also auch ein Frankreich-Liebhaber.... ja, oder? Ist mir sofort sympathisch ;)... Na ich hole meine nicht unbedingt aus la France, LIDL tut's auch :D Apropos, komme gerade von einer Feier der Französischen Konsulin zum Anlass des Nationalfeiertags wieder.... da gabs auch Vittel :D:D

Zitat:

Original geschrieben von lifestyle_wk

 

Wie die Rallyefahrer sagen, die Geschwindigkeit eines Autos hängt vor allem von dem ab, der 30cm hinterm Lenkrad sitzt ;) - dementsprechend kann man gescheit durch die Kurven ziehen wenn man die Grenzen seines Autos kennt. Erstaunt hat mich allerdings das trotz eingreifendem ESP sehr gut in Zaum gehaltene Untersteuern bei schneller Kurvenfahrt und das recht stabile, wenig neigende Fahrwerksverhalten. Wirklich erstaunlich wird der Diesel aber erst dann, wenn man ihn dieseluntypisch fährt. Soll heißen Motor schön warmfahren und ihm dann richtig die Sporen geben. Sofort schaltet die KI des Motors in einen art "Race-Mode", der Diesel dreht freudig brüllend bis 4700/4800 u/min und zieht in knapp 10 Sekunden auf hundert. Bei besagtem Einser BMW waren ab 100 eine (!) Wagenlänge Unterschied. Und das bei so niedrigem Verbrauch und exzellent regelndem ASR, dass die Leistung und das viele Drehmoment bemerkenswert gut auf die Straße bringt. Und praktisch ist's Auto ja auch. Ein Manko in diesen Sachen sei allerdings genannt: Mich regt die elektronische Abregelung der Drehzahl (bei mir bei gut 199km/h) auf. So schnell fahre ich allerdings sowieso fast nie, nur für den Fall, dass... ;)

Wir reden schon über die Mercedes A-Klasse 180 CDI ?

Ich habe manchmal den Eindruck, Du schwärmst vom Audi quattro S1 :p

 

Gruß

Alpenfreund

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von lifestyle_wk

 

Wie die Rallyefahrer sagen, die Geschwindigkeit eines Autos hängt vor allem von dem ab, der 30cm hinterm Lenkrad sitzt ;) - dementsprechend kann man gescheit durch die Kurven ziehen wenn man die Grenzen seines Autos kennt. Erstaunt hat mich allerdings das trotz eingreifendem ESP sehr gut in Zaum gehaltene Untersteuern bei schneller Kurvenfahrt und das recht stabile, wenig neigende Fahrwerksverhalten. Wirklich erstaunlich wird der Diesel aber erst dann, wenn man ihn dieseluntypisch fährt. Soll heißen Motor schön warmfahren und ihm dann richtig die Sporen geben. Sofort schaltet die KI des Motors in einen art "Race-Mode", der Diesel dreht freudig brüllend bis 4700/4800 u/min und zieht in knapp 10 Sekunden auf hundert. Bei besagtem Einser BMW waren ab 100 eine (!) Wagenlänge Unterschied. Und das bei so niedrigem Verbrauch und exzellent regelndem ASR, dass die Leistung und das viele Drehmoment bemerkenswert gut auf die Straße bringt. Und praktisch ist's Auto ja auch. Ein Manko in diesen Sachen sei allerdings genannt: Mich regt die elektronische Abregelung der Drehzahl (bei mir bei gut 199km/h) auf. So schnell fahre ich allerdings sowieso fast nie, nur für den Fall, dass... ;)

Wir reden schon über die Mercedes A-Klasse 180 CDI ?

Ich habe manchmal den Eindruck, Du schwärmst vom Audi quattro S1 :p

 

Gruß

Alpenfreund

Tja, das könnte man meinen, Recht hast du. Aber das mit dem Einser ist nunmal nicht gelogen und einfach ein starkes Argument für den kleinen Benz ;). Der auch seine Grenzen hat, und gewiss auch Nachteile, aber sobald man ihn mal richtig tritt hat man wirklich das Gefühl was Sportliches zu fahren. Klar, mit Papis Karre stehe ich einen Monat auf dem Standstreifen um auf den 1er zu warten, aber darum geht es hier ja nicht. Schnellere Autos gibt es Viele, und die meisten davon machen auf ganz Andere Weise Spaß, aber für's erste Auto ist er gerade richtig ;) Einfach ein großes kleines Auto, da wird man doch auch schon mal ins Schwärmen kommen dürfen... oder?

Schöne Grüße!

Servus!

Wenn es wirklich ein nagelneuer 1er war, dann wünsche ich ihm bei dem Fahrverhalten schon mal viel Spass mit dem kommenden Motorschaden. Er hat scheinbar noch nichts vom Einfahren gehört oder?

Aber noch viel Spaß mit dem "GTI-Killer". Ich hatte damals nur den 160CDI und der war ne richtige Wanderdüne. Aber um von A nach B zu kommen reicht er nun mal aus.

spohl

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Servus!

Wenn es wirklich ein nagelneuer 1er war, dann wünsche ich ihm bei dem Fahrverhalten schon mal viel Spass mit dem kommenden Motorschaden. Er hat scheinbar noch nichts vom Einfahren gehört oder?

Aber noch viel Spaß mit dem "GTI-Killer". Ich hatte damals nur den 160CDI und der war ne richtige Wanderdüne. Aber um von A nach B zu kommen reicht er nun mal aus.

spohl

'Fahrverhalten' würde ich passenderweise durch 'anhaltenden Zustand des Wahnsinns' am Steuer ersetzen :p. Ne, Spaß beiseite, ich hab ihm letzens gesagt er soll ihn kalt nicht so treten und nicht wirklich hochziehen, wusste er einfach noch nicht. Selbst mit meinem schonend eingefahrenen Wagen fahre ich nie extrem hochtourig oder zu schnell, kann und will mir das in der Probezeit nicht leisten ;) Aber ab und an ein kleiner Spaß darf schon mal sein.

Apropos, hab' vom 160CDI auch gehört, dass der ziemlich schneckig sein soll, aber wenn's dir gereicht hat ist das doch okay. Bin ihn noch nie gefahren und werde mir daher kein Urteil erlauben, wie auch...

An GTI's habe ich mich bis jetzt noch nicht herangewagt... als Bremer jage ich sowieso viel lieber die Bayern :D:D:D

am 15. Juli 2009 um 14:08

hallo

Ich glaub ich bin im falschen Film

ihr redet so über die kücke als ob der 180er ein sportwagen wäre

ich finde sogar daß der turbo kein sportwagen ist !!!

aber um es spaß zu haben, wäre der turbo für euch doch die richtige wahl gewesen .

 

man sollte die kirche im dorf lassen .....

 

bin auch den 180er gefahren (als leihwagen) und meine meinung nach zieht er nicht mal die wurst vom teller

 

der 200 cdi ist im vergleich zu 180er um welten besser !!!!

 

schönen tag noch

 

angelika

am 15. Juli 2009 um 14:20

hi endlich jemand der Ahnung hat a180 cdi ist wirklich kein Sportwagen, und der Gti wird dich in Grund und Boden fahren.

rs

Deine Antwort
Ähnliche Themen