ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 180 CDI Start-Stopp Probleme und Schlüssel funktionieren nicht mehr

A 180 CDI Start-Stopp Probleme und Schlüssel funktionieren nicht mehr

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. September 2018 um 11:55

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und habe nach langem Googlen die Hoffnung aufgegeben eine Antwort auf meine Frage zu finden..

Seit gestern funktioniert das Start/Stop nicht mehr: Der Motor geht an der Ampel wie gewohnt aus, möchte man diesen dann wieder starten klappt das nicht. Es gibt ein "Kratzen" und zack Motor aus. Normales Starten danach funktioniert einwandfrei - der Anlasser ist also okay. Also nehme ich mal an, dass die Start/Stop Batterie ausgetauscht werden muss? Die hat ja über 5 Jahre aufm Buckel..

Naja, das eigentlich Problem kam heute. Das Auto ließ ich nicht mehr auf und zu schließen, bis ich dann herausfand, dass der Schlüssel funktioniert, wenn man ihn hinten an die Karosserie hält... Vorne an der Karosserie und Seitentüren gehen nicht.

Batterie habe ich dann also getauscht... Hilft nichts.

Hängt das Schließsystem mit der Start/Stop Batterie zusammen? Normal fahren und starten geht wie immer..

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat mit Start Stop nichts zu tun. Mit dem Schlüssel hatte ich mal eine Batterie aus dem Supermarkt die wollte auch nicht, danach eine Markenbatterie und es funktionierte

Themenstarteram 15. September 2018 um 13:42

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 15. September 2018 um 15:30:52 Uhr:

Hat mit Start Stop nichts zu tun. Mit dem Schlüssel hatte ich mal eine Batterie aus dem Supermarkt die wollte auch nicht, danach eine Markenbatterie und es funktionierte

Die Batterie ist ausm Zweitschlüssel einer C-Klasse (8 Monate jung). Sollte also eigentlich nicht an der Batterie liegen?

Na 8 Monate ist auch schon Alt. In meiner C Klasse W204 halten die Batterien ca. 1 Jahr

Du hast doch bestimmt ein Smartphone schalte dort mal die Kamera ein und halte dein Schlüssel vor die Linse und drücke auf öffnen oder schließen, nun musst Du ein Lichtstrahl erkennen wenn die Batterie OK ist

Themenstarteram 15. September 2018 um 14:02

Den Lichtstrahl sehe ich beim Zweitschlüssel der C-Klasse mit alter und neuer Batterie. Der Schlüssel funktioniert auch mit beiden.

Bei beiden Schlüsseln der A-Klasse sehe ich nur ein rotes Lämpchen außen leuchten und keinen Lichtstrahl. Ebenfalls nochmal mit alter und neuer (C-Klassen Batterie) versucht..

Na Hoffentlich ist es nicht das Türsteuergerät oder der Empfänger. Sollte bei dem Alter aber auch noch nicht sein.

Ich würde es trotzdem erstmal mit einer Neuen Batterie probieren.

Themenstarteram 15. September 2018 um 15:10

Gut, werde ich tun. Liegt das Problem mit Start/Stop dann an der Start/Stop Batterie?

Oder könnte es da noch was anderes geben?

Die Start/Stop Batterie kann man ja leicht selber tauschen...

Kannst sie ja mal durchmessen,bei meiner Frau ist es die erste Amtshandlung nach dem Start diesen Quatsch auszuschalten.

am 15. September 2018 um 15:18

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 15. Sep. 2018 um 15:52:24 Uhr:

Du hast doch bestimmt ein Smartphone schalte dort mal die Kamera ein und halte dein Schlüssel vor die Linse und drücke auf öffnen oder schließen, nun musst Du ein Lichtstrahl erkennen wenn die Batterie OK ist

Das funktioniert beim W167 nicht mehr da er kein Infrarot für die Komfortöffnung hat.

 

Beim W167 (und auch bei anderen neueren MB Modellen) funktioniert es endlich mit Funk von allen Seiten und nicht nur von der Fahrerseite gezielt auf das IR Auge.

 

----

 

Zum Problem der SS Automatik:

 

Lass die Batterien überprüfen! Kannst damit auch zu irgendeiner Werkstattkette (Bosch, ATU, ...) die haben da spezielle Geräte um zu sehen was die Batterie hat und ist meistens kostenlos!

 

Zum Schlüssel Kaufe Dir Neue Markenbatterien und Teste es nochmal.

 

Ist das Problem mit dem öffnen/schließen des Fahrzeugs mit beiden Schlüsseln vorhanden? Hast Du Keyless?

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 15. September 2018 um 17:18:52 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 15. Sep. 2018 um 15:52:24 Uhr:

Du hast doch bestimmt ein Smartphone schalte dort mal die Kamera ein und halte dein Schlüssel vor die Linse und drücke auf öffnen oder schließen, nun musst Du ein Lichtstrahl erkennen wenn die Batterie OK ist

Das funktioniert beim W167 nicht mehr da er kein Infrarot für die Komfortöffnung hat.

Beim W167 (und auch bei anderen neueren MB Modellen) funktioniert es endlich mit Funk von allen Seiten und nicht nur von der Fahrerseite gezielt auf das IR Auge.

----

Zum Problem der SS Automatik:

Lass die Batterien überprüfen! Kannst damit auch zu irgendeiner Werkstattkette (Bosch, ATU, ...) die haben da spezielle Geräte um zu sehen was die Batterie hat und ist meistens kostenlos!

Zum Schlüssel Kaufe Dir Neue Markenbatterien und Teste es nochmal.

Ist das Problem mit dem öffnen/schließen des Fahrzeugs mit beiden Schlüsseln vorhanden? Hast Du Keyless?

Das hatte ich auch gehört aus diesem Grund hab ich es extra nochmal ausprobiert, die Farbe ist eine andere aber man sieht es. W176

Themenstarteram 15. September 2018 um 15:49

Das Start/Stop benutze ich sehr selten, da es mir auch nicht gefällt.

Lasse dann Montag meine Batterien testen und kaufe neue Markenbatterien.

Beide Schlüssel gehen seit dem Start/Stop Problem auf einmal nicht mehr.. Habe kein KeylessGo.

Kann es sein dass die Start/Stop Batterie das Schließsystem versorgt und es deswegen nicht mehr richtig funktioniert?

Probiere doch mal was passiert wenn Du dich ins Auto setzt und am Türschalter die Verriegelung drückst .

Themenstarteram 15. September 2018 um 16:44

Das Auto stand jetzt circa drei Stunden und nun wollte ich gerade deinen Vorschlag testen und es gehen beide Schlüssel wieder.....

Kann ich mir keinen Reim drauf machen

Bist Du davor einige Zeit gefahren ? evtl.mal eine Woche die Start Stop Funktion nicht benutzen so das sich die Batterie richtig aufladen kann (falls es da doch eine Verbindung geben sollte)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 180 CDI Start-Stopp Probleme und Schlüssel funktionieren nicht mehr