ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 180 oder Audi A3 1.4 T 122 PS

A 180 oder Audi A3 1.4 T 122 PS

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 20:41

Tja was soll ich sagen: einem eingefleischten Audi-Fan (fahre aktuell den A1) hat es den Kopf verdreht! Emotional betrachtet hat die neue A-Klasse (zumindest für mich) ganz schön Potential und ich bin bestimmt nicht der einzige "Audianer"... der momentan so denkt!

Vom Design her (also nur mit AMG-Paket) find ich die A-Klasse dynmischer und stylischer als den A3 (S-Line Sport und Exterieurpaket)! Wobei wir hier echt von einem hohen Niveau reden...auch der A3 ist absolute Spitzenklasse (was das Design angeht)! Eigentlich war die Sache zugunsten des A3s klar, aber die neue A-Klasse lässt mich irgendwie nicht los!

Hab beide mit meinen Ausstattungswünschen konfiguriert und die Preise sind fast bis absolut identisch (mit ausstattungsbedingten Vorteilen für die A-Klasse: 5-Türen, Sitzheizung und noch paar Kleinigkeiten)!

Hab bisher auch schon viel Positives zum 1.6er (122 PS) gelesen und muss ihn dringend mal fahren!

Nur stört mich insgesamt das Gefühl, dass der A3 die rationalere Entscheidung wäre...und die A-Klasse (wie oben erwähnt) die emotionalere!

Folgendes stört mich an der A-Klasse wo ich denke, dass im A3 das Geld besser angelegt wäre:

1. Motor: Der 1.4 T (122 Pferde) im Audi ist unglaublich sparsam und besonders bei höreren Geschwindigkeiten kaum über 9 Liter zu bewegen! Aufgrund Aluguss etc. wohl der modernere und sparsamere Motor (deckt sich mit den Aussagen von Spritmonitor)! Wie denkt ihr darüber? Wie siehts beim Mercedes bei höheren Geschwindigkeiten aus! Seid ihr sonst zufrieden mit Verbrauch und Performance?

2. Innenraum: Auch hier scheint der Audi moderner was das Entertainment angeht (Handyanbindung, Monitor, Navigation)! Oder was meint ihr?

3. Innenraum -> Verarbeitung: hier liest man leider nichts Gutes über den Benz! Hat sich die Qualität im Zuge neuer Modelljahre verbessert? Hat man das Klappern/Knistern der Amaturen in den Griff bekommen?

4. Gewicht: Ich finde es schon krass, dass die Basis im Benz schon knappe 1400 KG auf die Waage bringt (1250 beim Audi bei selber Motorisierung)! Mit AMG etc sollte noch mehr gehen...! Dennoch erstaunlich, dass die Beschleunigungswerte besser/gleich sind als im A3! Die A-Klasse scheint also perfekt abgestimmt zu sein!

Na ja...ich weiß, dass ich um eine Probefahrt nicht herumkommen werde...aber paar Meinungen eurerseits wären vllt auch ganz hilfreich :) Bedankt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freddyst

1. Motor: Der 1.4 T (122 Pferde) im Audi ist unglaublich sparsam und besonders bei höreren Geschwindigkeiten kaum über 9 Liter zu bewegen! Aufgrund Aluguss etc. wohl der modernere und sparsamere Motor (deckt sich mit den Aussagen von Spritmonitor)! Wie denkt ihr darüber? Wie siehts beim Mercedes bei höheren Geschwindigkeiten aus! Seid ihr sonst zufrieden mit Verbrauch und Performance?

Bin mit Performance und Spritverbrauch meine A180 zufrieden. Ausser im Stadtverkehr komme ich nie über 9l. Mit konstant 120 auf der Autobahn bin ich deutlich unter 6 Liter. Bei einem Benziner wohlgemerkt!

Jedoch würde ein Motor mit Zylinderabschaltung auch der A-Klasse stehen. Da hat Audi die Nase vorn.

Zitat:

2. Innenraum: Auch hier scheint der Audi moderner was das Entertainment angeht (Handyanbindung, Monitor, Navigation)! Oder was meint ihr?

Finde ich gar nicht. Das MMI Radio hat nicht mal Bluetooth integriert, dafür muss man nochmal 300 Euro extra zahlen. Bei Mercedes ist es beim Audio 20 gratis dabei. Für die direkte iPhone-Anbindung (Audio) muss ich bei Audi 570 Euro für das Connectivity-Paket zahlen plus 60 Euro für das Kabel. Bei der A-Klasse kostet das Media Interface nur 310 Euro - inkl. Kabel.

Zitat:

3. Innenraum -> Verarbeitung: hier liest man leider nichts Gutes über den Benz! Hat sich die Qualität im Zuge neuer Modelljahre verbessert? Hat man das Klappern/Knistern der Amaturen in den Griff bekommen?

Ich finde den Innenraum des A3 doch recht karg.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schönen guten Abend freddyst

dann will ich mal kurz antworten:

zu 1.

letzte Woche mit dem A180 (ohne AMG-Paket) meiner Lebensgefährtin nach München und zurück.

Hinfahrt ca. 330 Km, nur Autobahn, Geschwindigkeit so zwischen 130 Km/h und 140 Km/h,

kurzzeitig ab und an mal über 200 Km/h, Spritverbrauch laut KI 7,3 l/100Km

Rückfahrt ca. 280 Km, davon 200 km Autobahn und 80 Km Landstrasse, Geschwindigkeit Autobahn ca. 130 Km/h, Landstrasse mit Ortschaften zwischen 50 km/h und 100 Km/h

Spritverbrauch laut KI 6,6 l/100Km

Getankt nach 610 Km 42,9 Liter = 7,0 l/100 Km

zu 2.

Ich finden den Innenraum der A-Klasse sehr schön. Zum Innenraum des A3 kann ich nichts sagen

zu 3.

Hier klappert und knistert nichts

zu 4.

ich finde den A180 wendiger und spritziger als meinen E200

mfg

Uli

Also mein "A 180" läuft wie der Teufel, kann nicht klagen!;) Guter Motor einfach.:cool:

LG: Wolfgang

Richtig wirklich gibt es keine Antwort darauf, ob dies oder jenes Auto besser ist. Bei dem einen sind jene Daten gut und beim anderen die anderen. Das ist ein Kampf zwischen Kopf und Bauch. Einer wird schon gewinnen.

Hinsichtlich der Mängel muss man berücksichtigen, dass sich hier Interessierte austauschen. Da ist natürlich die Dichte an auftauchenden Problemen größer als andernorts. Ich für meinen Teil kann berichten, dass mein Wagen bisher mangelfrei ist. Klappern tut nur meine Frau bei 200 km/h.

Das Audio 20 hat einen sehr guten Klang. Das Becker Map Pilot hinkt der Zeit etwas hinterher, erfüllt aber seine Aufgabe gut und zuverlässig.

Parksensoren und Rückfahrkamera sollte man sich aufgrund der Rundumsicht leisten (Komischer Weise wird die Rundumsicht bei einem Transporter selten aufgegriffen).

Es ist ein schön zu fahrendes Fahrzeug und der Motor macht wirklich Laune.

am 11. Dezember 2013 um 0:01

Ne Kamera hab ich dank der guten Parksensoren noch nicht vermisst...

hi freddy,

ich stand genauso wie du, zwischen nem A220cdi und dem A3 2.0 TDi 150PS. Ich bin beide Probegefahren. Der A3 hat mir nicht soviel Spaß gemacht, wie der A. Von außen gefällt mir die Aklasse. Von innen gefiel mir der A3, wobei es imho etwas billiger wirkte.

Was für den A spricht:

- besseres Panodach

- schöneres Ambiente und -beleuchtung

- mehr Fahrspaß

Was für den A3 spricht:

- Keyless-Go

- besseres Navi

- leiser

- bessere Haptik imho

Ich fahre den A180 mit AMG Packet und bin immer noch begeistert !

Verbrauch liegt bei 90% Stadtverkehr um die 9-10 Liter.

Der Audi hat für mich klar das Nachsehen in der für mich veralteten Optik!

Der A sieht viel moderner und sportlicher aus!

Der Innenraum mit dem AMG Packet einfach Top!

Da war die Entscheidung fuer mich nicht schwer!

Gruss Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von freddyst

1. Motor: Der 1.4 T (122 Pferde) im Audi ist unglaublich sparsam und besonders bei höreren Geschwindigkeiten kaum über 9 Liter zu bewegen! Aufgrund Aluguss etc. wohl der modernere und sparsamere Motor (deckt sich mit den Aussagen von Spritmonitor)! Wie denkt ihr darüber? Wie siehts beim Mercedes bei höheren Geschwindigkeiten aus! Seid ihr sonst zufrieden mit Verbrauch und Performance?

Bin mit Performance und Spritverbrauch meine A180 zufrieden. Ausser im Stadtverkehr komme ich nie über 9l. Mit konstant 120 auf der Autobahn bin ich deutlich unter 6 Liter. Bei einem Benziner wohlgemerkt!

Jedoch würde ein Motor mit Zylinderabschaltung auch der A-Klasse stehen. Da hat Audi die Nase vorn.

Zitat:

2. Innenraum: Auch hier scheint der Audi moderner was das Entertainment angeht (Handyanbindung, Monitor, Navigation)! Oder was meint ihr?

Finde ich gar nicht. Das MMI Radio hat nicht mal Bluetooth integriert, dafür muss man nochmal 300 Euro extra zahlen. Bei Mercedes ist es beim Audio 20 gratis dabei. Für die direkte iPhone-Anbindung (Audio) muss ich bei Audi 570 Euro für das Connectivity-Paket zahlen plus 60 Euro für das Kabel. Bei der A-Klasse kostet das Media Interface nur 310 Euro - inkl. Kabel.

Zitat:

3. Innenraum -> Verarbeitung: hier liest man leider nichts Gutes über den Benz! Hat sich die Qualität im Zuge neuer Modelljahre verbessert? Hat man das Klappern/Knistern der Amaturen in den Griff bekommen?

Ich finde den Innenraum des A3 doch recht karg.

Das ist wirklich eine schwere Frage. Ich mag Audi (der 8PA war ein spitzen Auto!) und hatte sogar mal kurz überlegt, den neuen A3 Sportback zu bestellen statt meiner A-Klasse. Bin allerdings nur in dem Sportback gesessen, noch nicht damit gefahren. Es ist einfach ein Audi. Die Schalter fühlen sich super an und alleine schon, wenn man das Dreh-/Touchrad anfasst, spürt man die Qualität. Es sind alles nur Kleinigkeiten, die Audi vermutlich keine 20 Euro pro Auto kosten, aber dadurch fühlt sich alles so wertig an. Das ist bei der A-Klasse etwas anders. Ich bin grundsätzlich nicht unzufrieden, aber die Verarbeitung ist definitiv eine Stufe schlechter als bei Audi. Die Optik bei der A-Klasse ist toll. Innen wie aussen. Im Großen und Ganzen zwei echt gelungene Autos. Ich habe mich dann aufgrund des Preises für die A-Klasse entschieden (Kaufmodell im Firmenangehörigengeschäft) und weil ich noch nie einen Mercedes hatte.

Zum Motor kann ich nichts sagen, ich fahre Diesel. In die TFSi Benziner vom VAG Konzern habe ich aber irgendwie kein Vertrauen. Kann das aber nicht begründen. Vielleicht weil ich in Foren etc. schon ein paar negative Dinge darüber gelesen habe. Dagegen muss ich sagen dass ich mit meinem A200 CDI hoch zufrieden bin. Ein leiser, kräftiger und verbrauchsarmer Motor.

Naja letztlich wirst du es entscheiden müssen. Aber fahre auf jeden Fall beide Modelle ausführlich Probe. Nicht nur 1 Stunde...

Also mein Herz würde für den Stern schlagen :D.

Sehe v.a. im Design bei Audi derzeit wenig Fortschritte....

Hatte vor ca. 2 Moanten mal einen CLA180 zur Probe. Er fuhr sich richtig angenhem. Eher nicht wie ein Turbo eher wie ein Sauger, also sehr homogen. Ein schöner Gleiter mit einer super Schaltung. Der natürlich kein Rennwagen ist. Darf ich fragen welchen Motor du im A1 hast?

Ich fahre derzeit einen Polo 1,2TSI 77kw und im ungerechten Vergleich war der CLA natürlich nicht so spritzig. Klar die A-Klasse ist etwas leichter. Aber ich bin fest überzeugt, dass sowohl A3 und A-Klasse im Vergleich zu deinem jetzigen Auto nicht so spritzig wirken.

Aber eins steht fest. Hole dir die A-Klasse :D. Optisch ein Leckerbissen und auch den MB-Service finde ich besser als im VAG-Konzern.

mfg Wiesel

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 20:26

Ich fahre den 1.4 TFSI mit 122 PS! Hab zwar schon nen neuen Turbo und ne neue Steuerkette auf Garantie bekommen, bin dennoch sehr zufrieden was Performance und Verbrauch angeht (denke aber mit dem neuen 1.4er ab Facelift Anfang 2014 sollte noch mehr gehen)! Fährt auf der Bahn locker über 200 und das S-Line Fahrwerk lässt den kleinen nur so um die Kurven wirbeln (Leergewicht ca. 1150 KG)! Aber auch der A1 knistert und klappert...er ist ein kleines GoKart und ich will jetzt einfach wieder ins nächsthöhere Segment! Hab mich heute auch mal mit dem A200 CDI beschäftigt - von meinen Laufleistungen geht sowohl Benziner als auch Diesel (ca. 25.000/Jahr und wenig Autobahn)! Jedenfalls danke schonmal für eure zahlreichen Meinungen...

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

2. Innenraum: Auch hier scheint der Audi moderner was das Entertainment angeht (Handyanbindung, Monitor, Navigation)! Oder was meint ihr?

Finde ich gar nicht. Das MMI Radio hat nicht mal Bluetooth integriert, dafür muss man nochmal 300 Euro extra zahlen. Bei Mercedes ist es beim Audio 20 gratis dabei. Für die direkte iPhone-Anbindung (Audio) muss ich bei Audi 570 Euro für das Connectivity-Paket zahlen plus 60 Euro für das Kabel. Bei der A-Klasse kostet das Media Interface nur 310 Euro - inkl. Kabel.

Bei der Aufpreis Gestaltung kann man tatsächlich geteilter Meinung allerdings ging es hier um die Funktion.

Das Audio 20 inkl. Media Interface (725,90 €) ist deutlich günstiger als das MMI Radio inkl. Connectivity-Paket (995 €). Um es allerdings auf die selben Funktionsumfang bei der Telefonie zu bringen wird die Komfort-Telefonie Benötigt, das bedeutet plus weitere 416,50 €, mach insgesamt 1142,4 €.

Das MMI-Radio ist dann aber das deutlich umfangreichere Paket. Beginnt bei der dreifachen Display Auflösung, über die ausgereiftere Bedienung bis zur Integration der Fahrzeugfunktionen.

Um so höher man bei den Systeme geht um so weiter klafft die Schere auseinander.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 14:49

Wie ist das eigentlich mit dem Musik-Streaming via Bluetooth? Dazu benötige ich das MediaIn Paket nicht, richtig? Das Audio20 hat Bluetooth - auch für Telefonie - inkludiert!?

Dazu würde ich mal gerne wissen, warum die A-Klasse - im direkten Vergleich zur Konkurrenz - so schwer geworden ist! Auf der anderen Seite wurde am CW-Wert geschraubt. Komische Prioritätensetzung..! Gerade bei einem neuen Modell erwarte ich doch zeitgemäße Materialien die das Gewicht senken..!

Das Audio 20 hat Musik und Telefon via Bluetooth.

Klappt mit HTC One und iPhone ohne Probleme.

Ohne Zusatzpaket

Gruss Klaus

Zitat:

Original geschrieben von freddyst

Wie ist das eigentlich mit dem Musik-Streaming via Bluetooth? Dazu benötige ich das MediaIn Paket nicht, richtig? Das Audio20 hat Bluetooth - auch für Telefonie - inkludiert!?

Dazu würde ich mal gerne wissen, warum die A-Klasse - im direkten Vergleich zur Konkurrenz - so schwer geworden ist! Auf der anderen Seite wurde am CW-Wert geschraubt. Komische Prioritätensetzung..! Gerade bei einem neuen Modell erwarte ich doch zeitgemäße Materialien die das Gewicht senken..!

Mit dem Audio20 kannst du auch so schon Musik streamen, ohne aber auf die Datenbank des Handys zugreifen zu können. Das heißt, du wählst am Handy ein Album an, verbindest es über Bluetooth mit dem Radio und die Musik läuft wie eingestellt durch. Mit dem Media-Paket bekommst du eine (Kabel-)Schnittstelle über welche du die Musik auch auswählen kannst.

Die Komfort-Telefonie beinhaltet die Möglichkeit einer Ladeschale und die Anbindung des Telefons an die Fahrzeug-Außenantenne. Alternativ kannst du statt der Ladeschale ein SAP-Modul einsetzen, dass dann die Sim-Karten-Daten einzieht und das Telefon während der Fahrt zum telefonieren nicht mehr benötigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen