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A 180CDI Umbau auf 103kw?
Hi
Habe mir einen 180 CDI geholt. Bei vorherigen ausquetschen eines MB Mitarbeiters sagte der das alle Diesel 2,0 Liter Motoren sind.Schein ja so zu sein.Und der einzige Unterschied zwischen dem A180 und dem A200 sei der Turbolader.Hat einer von euch in der Richtung schon mal was unternommen oder probiert und den Turbo getauscht.
mfg
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16 Antworten
Mit dem Turbolader wird es wohl nicht gewesen sein.
Es ist auch eine Softwarefrage vom Motorsteuergerät.
Es ist wie beim 6 Zylindermotor in der W211 E-Klasse E280 und E320 sind bautechnisch gleich nur die Software (Steuergerät)
ist anders.
Guckst Du hier:
http://www.brabus.de/deliver.php?id=7&W169%20D2(III).pdf
Kosten ca. 1.500,-- (sagt das WWW)
Zitat:
Original geschrieben von dj_dlyx2002
Mit dem Turbolader wird es wohl nicht gewesen sein.
Es ist auch eine Softwarefrage vom Motorsteuergerät.
Es ist wie beim 6 Zylindermotor in der W211 E-Klasse E280 und E320 sind bautechnisch gleich nur die Software (Steuergerät)
ist anders.
Hallo,
für Insider mag es auf der Hand liegen, aber schreib ruhig dazu, dass du die Dieselvarianten der E-Klasse meintest.
@ 67stingray:
Wenn du Brabus empfiehlst, würde ich in jedem Fall auch Carlsson empfehlen, denn die Variante von Brabus halte ich für sehr riskant und absolut am Limit, da hier der Railpumpe ein zu niedriger Druck vorgegaukelt wird. Die Folge ist, dass dann ein viel zu hoher Arbeitsdruck auf Dauer wirkt, was schon so manchen Motor "verblasen" hat.
Carlsson greift da direkt ins Steuergerät ein und das auch nun innerhalb gewisser Grenzen. Einfach einmal unter www.carlsson.de nachlesen, wer Interesse hat.
Viele Grüße
repeter42
aber am motorsteuergerät verändern die meines wissens beim diesel alle nichts - es handelt sich nur um reine "tuningboxen" - ob du nun im motorsteuergerät die werte hochsetzt oder durch ein zwischengeschaltetes gerät dem motorsteuergerät falsche daten zuspielst bleibt sich gleich - der vorteil der tuningboxen liegt ganz klar bei der unkomplizierten rückrüstung - ein getuntes fahrzeug ist im wiederverkauf weniger wert ! - und du kannst die tuningbox extra verkaufen - obs unbedingt eine box von brabus oder carlsson sein muss,muss jeder für sich entscheiden - diese geräte gibt es ab 99 eur - da ist eigentlich auch nix groß drin -
das ein getunter motor einem höheren verschleiss ausgesetzt ist versteht sich von selbst
Hallo.
Von den Zusatzgeräten kann ich nur abraten.Ist für mich ein Plazebo!Ich habe mir die Carlsson Box einbauen lassen.Keinerlei Leistungssteigerung.Mir wurde daraufhin von der DC Werkstatt eingeredet das bei der Box keine änderung der Höchstgeschwindigkeit eintrifft.Dies ist laut Datenblatt von Carlsson aber eindeutig der Fall.Nach längerer Diskusion wurde sogar von der Werkstatt eingerämt das die Box noch nie an diesem Fahrzeug funktioniert hat.Also reine Verarsche.Wer aber denkt mehr Leistung zu haben soll ruhig die 1500 Euro ausgeben.
Gruss
Markus
ein plazebo sind die boxen sicher nicht - bei diesel und aufgeladenen benzinmotoren ist die leistungssteigerung enorm und auch spürbar - ob man für ein paar widerstände und eine platine schön verpackt tatsächlich ca 1000 eur ausgeben muss ,wenn man das gleiche auch für 99 eur bekommt - naja ich sag nix dazu
bei herkömmlichen benzinmotoren (sauger) ist die leistungssteigerung in der tat 0 bis gering
Hallo zusammen
habe mir nachdem das hier mit dem Turbolader nicht ganz einfach ist eine Tuningbox von Abrieb Tuning eingesetzt.Habe vorher einen Golf 2,0 TDI mit 140 Hottas gehabt und den mit so einer Box auf 175 PS hochgesetzt und ca 30Tkm gefahren ohne Probleme. Jetzt bei der A Klasse ist der Zuwachs denke mal reale 20-25 Ps ohne viel Aufwand (2 Minuten). Eigentlich eine günstige Lösung und ruckzuck zurückrüstbar. Ihr könnt ja mal den Link anklickenhttp://cgi.ebay.de/...egoryZ40185QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hallo allerseits,
ich höre gerade Tuning für 99,- Euro und ein solches will ich gerade zurück schicken, um mein Geld wieder zu bekommen. Diese Art des Tunings setzt nur den Raildruck nach oben, was sicher einen spürbaren Leistungsgewinn ergibt. Allerdings ist das Risiko, den Motor zu verblasen, um ein Vielfaches höher als bei der Lösung von Carlsson.
Sicher, es muss nichts pasieren, aber den einen oder anderen Motor hat es selbst mit der teureren Brabus-Lösung schon gekostet, weshalb einige Stützpunkthändler schon den Verkauf eingestellt haben. Nichts anderes ist es bei dem Produkt der Firma Abrieb und ähnlichen. Diese Bauteile werden alle direkt vor der Railpunpe zwischengeschaltet, wohingegen die Box von Carlsson über wesentlich mehr Steckkontakte verfügt und am Motorsteuergerät direkt ansetzt. Dabei erfogt bewusst eine Optimierung der Motorsteuerung allerdings nur innerhalb einer Motortemperatur von 65 bis 105 Grad Celsius. Dieses Bauteil ist meiner Meinung nach sein Geld wert. Wer Glück hat, kann es auch gebraucht bei Ebay erwerben.
Viele Grüße
repeter42
PS.: Will jemand das Bauteil der Firma Abrieb für die A-Klasse?
Zitat:
Original geschrieben von MERCUR
ein plazebo sind die boxen sicher nicht - bei diesel und aufgeladenen benzinmotoren ist die leistungssteigerung enorm und auch spürbar - ob man für ein paar widerstände und eine platine schön verpackt tatsächlich ca 1000 eur ausgeben muss ,wenn man das gleiche auch für 99 eur bekommt - naja ich sag nix dazu
bei herkömmlichen benzinmotoren (sauger) ist die leistungssteigerung in der tat 0 bis gering
Hallo.
Übrigens der Plazebo war an unserem 180 CDI.Bekanntlich mit Turbo!
Gruss
Markus
Zitat:
Original geschrieben von highend07
Hallo.
Übrigens der Plazebo war an unserem 180 CDI.Bekanntlich mit Turbo!
Gruss
Markus
Hallo Markus,
wo hast du den "Plazebo" wieder verkauft oder hast du ihn noch?
Gruß repeter42
Hallo.
Ich habe ihn bei Mercedes zurück gegeben.
Gruss
Markus
Zitat:
Original geschrieben von highend07
Zitat:
Original geschrieben von MERCUR
ein plazebo sind die boxen sicher nicht - bei diesel und aufgeladenen benzinmotoren ist die leistungssteigerung enorm und auch spürbar - ob man für ein paar widerstände und eine platine schön verpackt tatsächlich ca 1000 eur ausgeben muss ,wenn man das gleiche auch für 99 eur bekommt - naja ich sag nix dazu
bei herkömmlichen benzinmotoren (sauger) ist die leistungssteigerung in der tat 0 bis gering
Hallo.
Übrigens der Plazebo war an unserem 180 CDI.Bekanntlich mit Turbo!
Gruss
Markus
ja was soll ich dir auf dein posting antworten ..............
ich bin gerne bereit dich auf einem leistungsprüfstand bei karlsruhe zu treffen - und ich werde den beweis antreten das eine tuningbox für 99 eur sich leistungssteigernd auf dein fahrzeug auswirkt - du musst natürlich im erfogsfall für meine unkosten aufkommen !
repeter du hast scheinbar seit deinem posting klimaanlage nix dazugelernt
erkläre hier doch bitte mal wie die lösung von carlsson denn genau im einzelnen aussehen soll ?
Zitat:
Original geschrieben von MERCUR
repeter du hast scheinbar seit deinem posting klimaanlage nix dazugelernt
erkläre hier doch bitte mal wie die lösung von carlsson denn genau im einzelnen aussehen soll ?
Hallo,
auf den ersten Satz gehe ich bewusst nicht ein, denn ich müsste sonst die gleiche Gegenfrage stellen!
Ich hatte bereits den Link für interessierte Leser gegeben, aber wennd as nicht genügt hat, dann eben hier der Unterschied aus Sicht von Carlsson:
Die C-Tronic® Leistungskits
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Und warum können andere Leistungskits da nicht mithalten?
Herkömmliche Leistungskits einfacher Bauart bieten Ihnen keine der bei Carlsson standardmäßigen, intelligenten Sicherheitsfunktionen. Die Gefahr: Kommt der leistungsgetunte Motor in einen kritischen Betriebsbereich, kann ein herkömmliches Leistungskit dies nicht erkennen. Es macht weiter kräftig Druck. Dies birgt erhebliche Risiken für Motor, Injektoren und Förderpumpe. Ein Schadenrisiko, das Sie mit den Carlsson C-Tronic® Leistungskits gar nicht erst eingehen.
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Auch die Umwelt profitiert von den C-Tronic® Diesel Leistungskits. Durch intelligente Ausnutzung der Technik senkt die C-Tronic® den Durchschnittsverbrauch um bis zu 10 %. Gleichzeitig verringert sie die Schadstoffemission. So kann der Ausstoß von umweltschädlichen Abgasbestandteilen wie CO2 und NOx um ca. 10 % gesenkt werden.
Darüber hinaus werden die speziellen Anforderungen des Partikelfilters voll erfüllt. Auch hier zeigt sich der überlegende Vorsprung der Carlsson Technik: Die C-Tronic® bezieht alle wesentlichen Daten des Partikelfilter-Systems (z. B. Abgasgegendruck, Abgastemperatur) in die Leistungssteigerung mit ein, um auch sie im Dienste der Umwelt zu nutzen.
Müheloser Einbau
Die Vorteile einer C-Tronic® können Sie schon in kürzester Zeit erfahren: Der Einbau des Carlssons Leistungskits ist Ihrer Fachwerkstatt ruck, zuck erledigt. Unser Plug & Play Adaptersystem wurde speziell auf Ihren Wagen abgestimmt. Die C-Tronic® und Ihr Mercedes-Benz CDI verstehen sich daher auf Anhieb. Das macht den Einbau mühelos. Kein Vergleich zu anderen Systemen, bei denen man noch aufwändig löten oder gar Zusatzverkabelungen verlegen muss. Die C-Tronic® ist nicht daher nur für die Umwelt, sondern auch beim Einbau eine saubere Sache.
Sie haben unsere Garantie
Carlsson gewährt Garantie auf Original Carlsson Teile sowie auf den Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Differenzial und Antriebswellen). Diese Garantie tritt neben die gesetzliche Gewährleistung, die unverändert, auch nach Einbau des Leistungskits, für das Fahrzeug gültig ist.
Für die Carlsson C-Tronic® gilt die Garantie 3 Jahre ab Einbaudatum, für den Antriebsstrang 2 Jahre ab Einbaudatum, für den Antriebsstrang 2 Jahre ab Erstzulassung, beides maximal 100.000km Laufleistung ab Erstzulassung.
Welches C-Tronic® Leistungskit ist für Sie das richtige?
Beide C-Tronic® Diesel Leistungskits wurden für Mercedes-Benz-Fahrzeuge mit Common-Rail-Einspritzung der Generationen II bis V entwickelt. Besonders die Generationen IV und V mit Piezo-Einspritztechnik, verbessertem Abgasverhalten, minimiertem Verbrauch und verbesserter Laufruhe profitieren von dem technisch sehr anspruchsvollen Niveau der C-Tronic® Steuerelektronik. Gemäß der Carlsson Philosophie entsprechen sie dem hohen technischen Stand der Serie. Damit hebt sich die Carlsson C-Tronic® von allen im Markt befindlichen Wettbewerbsgeräten ab.
C-Tronic® Diesel POWER
Der Name ist Programm: bis zu 20 % mehr Leistung für Ihre A-, B-, C-, M-, R- und S-Klasse! Der pure Fahrspaß mit dem besonderen Vergnügen, so manchen Benziner hinter sich zu lassen. Erstaunlich aber testerwiesen: Trotz dieses enormen Leistungszuwachses berichten viele C-Tronic® Diesel POWER Fahrer – je nach Fahrweise - von serienmäßigen oder gar reduzierten Verbrauchswerten.
20% mehr Leistung zum günstigen Preis
Spürbar mehr Leistung und schneller Einbau bei strikter Einhaltung der hohen Sicherheitsstandards– das hat Carlsson C-Tronic® Diesel POWER zum„Tuning-Klassiker“ gemacht.
C-Tronic® Diesel ECO
Steigende Kraftstoffpreise, Rohstoffverknappung, Umweltbelastung – für eine C-Tronic® Diesel ECO sprechen viele gute Gründe. Statt mehr Leistung im Endbereich, verleiht sie Ihrem Mercedes-Benz bei niedrigen Motordrehzahlen ein höheres, kräftigeres Drehmoment. Das macht sich besonders erfreulich beim Überholen bemerkbar. Aufgrund des erhöhten Drehmoments schaltet Ihr Automatikgetriebe früher in den nächst höheren Gang oder am Berg später oder gar nicht zurück. Bei Handschaltung profitieren Sie von diesem verbrauchsbewussten Fahrkomfort. Denn:
Geringere Motordrehzahl heißt geringerer Verbrauch
Die optimale Abstimmung der C-Tronic® Diesel ECO sorgt automatisch dafür, dass die Dieseleinspritzzeit pro Zyklus verlängert wird. Dadurch ergibt sich schon bei niedrigen Motordrehzahlen ein höheres Drehmoment. Das heißt, Ihr Motor muss für die gleiche Leistung weniger schnell drehen. Was wiederum weniger innere Reibung bedeutet und weniger Einspritzzyklen pro Zeit bzw. zurückgelegter Strecke. Kurz: Ihr Mercedes braucht weniger Diesel, womit nicht nur Ihre Geldbörse, sondern auch die Umwelt entlastet wird. Durch diese Einsparung macht sich die C-Tronic® Diesel ECO praktisch von selbst bezahlt. Und Sie, Sie bekommen einen durchzugkräftigeren Wagen quasi gratis dazu.
Das sagt der TÜV zur C-Tronic® Diesel ECO
Die C-Tronic® Diesel ECO ist die richtige Wahl für Vielfahrer, die neben dem Spareffekt auch Spaß an einem gesteigerten Drehmoment wollen. Getestet wurde in zwei Zyklen: „Stadtfahrt“ (Bedingungen wie im innerstädtischen Bereich) sowie die auf den typischen Carlsson Fahrer genormte „Überlandfahrt“. (Überholvorgänge, Beschleunigung von 80 auf 130 km/h, bzw. von 130 auf 160 km/h). Die von Carlsson angestrebte Ersparnis von 10 % wurde im genormten TÜV-Messlabor bestätigt. Tests Autozeitungen und TÜV Labor
Ihre C-Tronic® Vorteile auf einen Blick
C-Tronic® Diesel POWER: ca. 20 % mehr Drehmoment und Leistung bei spontaner Leistungsentfaltung. Mehr Elastizität von 80 - 180 km/h, typischerweise 8 - 12 Sekunden schneller als Serie.
C-Tronic® Diesel ECO: ca. 10 % weniger Verbrauch und rund 15 % mehr Drehmoment (vom TÜV bestätigt); „...bis zu 1.9 l auf 100 km weniger Verbrauch...“ (im Test der sport auto – Spezial 2005)
Plug & Play Adaptersystem, einfacher, schneller Einbau, problemlose Rückrüstbarkeit.
Präzise, mehrdimensionale Kennfeldsteuerung. Dadurch direktes Ansprechverhalten. Ihr Motor hängt spontan am Gas.
Hoher Sicherheitsstandard durch die Carlsson Sicherheitsfunktionen zur Erhaltung der Langlebigkeit Ihres Motors.
Carlsson Eigenentwicklung/Herstellung. Dadurch optimales Preis/Leistungsverhältnis.
Carlsson Garantie. Null Risiko. Außerdem: kompetente Beratung und Betreuung durch den Carlsson-Service.
Gruß repeter42
standarttext - kannst du auf jeder tuningseite nachlesen - und jeder behauptet das seine box die bessere ist !!
erkläre hier mal mit eigenen worten wie so eine tuningbox funktioniert und wo sie überall eingreift ?
wo bleibt die gegenfrage ?