ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A 190 besser als 1.4 Golf IV ?

A 190 besser als 1.4 Golf IV ?

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 22:43

Hallo,

ich habe vor, mir im Frühjahr 06 ein anderes Auto zu kaufen. Momentan schwanke ich zwischen Golf IV 1.4 und A 190.

Seit einem Jahr fahre ich einen Golf 3 GT Special in absolutem Originalzustand mit 225 Tkm auf der Uhr in den ich 1100 Euro an Reparaturen( Kupplung, Bremsen komplett, Hinterachslager, Zahnriemen...) investiert habe.Immerhin war er damals billig in der Anschaffung.

Eigentlich liegt da der Wechsel zum Golf IV ja auf der Hand, aber nun bin ich endlich 30 und da wird's doch Zeit für einen Wagen mit Stern...;)

Aber mal im Ernst, ist denn die A-Klasse wirklich so variabel? Mein GT hat nicht mal eine geteilt umklappbare Rücksitzbank, damit stehe ich öfter vor einem Transportproblem, da niemand hinten mehr sitzen kann, wenn die Bank umgeklappt ist. Ist die Innenraumgröße der A-Klasse vergleichbar mit einem Golf 3?

Der 1,4 Golf IV mit 75 PS kostet laut meiner Versicherung doch glatt ein Drittel mehr als ein A 190 mit 125 PS. ( Beitragssatz 35%, TK mit 150€ SB )

Auf was sollte ich Eurer Meinung achten? Besteht die Möglichkeit, irgendwie an Verkaufsprospekte aus den Baujahren 99-04 zu kommen?

Welche Ausstattungslinie könnt Ihr mir empfehlen?

Wie harmoniert eine Automatik mit dem 190-er Motor?

Gibt es eine Isofix- Kindersitzbefestigung serienmäßig?

Investieren würde ich so um 8000 Euro. Bj nach 10/99, Scheckheft und Laufleistung unter 100 Tkm sind Pflicht.

Ausstattungsmäßig lege ich nur Wert auf Klima, mind. 16 Zoll Serien -Alus und einer Lackierung in Silber oder Grau.

Auf keinen Fall CDI, Lamellendach und opt. Tuning.

Meine jährlichr Fahrleistung beträgt 15000 km. Keine großen Entfernungen am Stück, höchtens mal 200 km.Zudem meist nur Landstraße.

Ist da was machbar oder ratet Ihr mir von einer A-Klasse ab?

Und bitte schlagt mir keine anderen Autotypen vor, diesbezüglich habe ich mich festgelegt.

Vielen Dank schon im vorraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Nomzamo!

Ich kenne sie beide aus eigener kilometerlanger Erfahrung! Momentan habe ich u. a. einen 03er A140 MoPf (= Modellpflege = Facelift = nach 2001). Davor hatte ich u. a. einen Golf IV 1,4 Special.

Mein Fazit nach nunmehr 10 tkm mit dem Elch (im Vergleich zu ca. 25 tkm Golf): Die A-Klasse ist eindeutig das bessere Auto! Die Platzverhältnisse sind ungefähr vergleichbar (Referenz ist dabei die kurze A-Klasse), vielleicht bietet der Golf ein bißchen mehr vorne. Dafür ist die Variabilität der A-Klasse unerreicht. Die hintere Sitzbank läßt sich höchst einfach komplett entfernen; gegen Aufpreis auf der Beifahrersitz. Damit mutiert der Kleine zu einem echten Transporter.

Die Fahreigenschaften des Elchs finde ich persönlich auch besser. Der Golf kam mir mit seiner 195/65 R 15 Bereifung immer etwas schwammig vor. Meine A-Klasse klebt mit den aufpreispflichtigen 205/45 R 16 förmlich auf der Straße. Trotzdem ist der Komfort absolut ausreichend, wenngleich die Grundtendenz auch straff ist. Das Modell mit langem Radstand läuft naturgemäß noch besser geradeaus, ist dafür aber nicht ganz so handlich.

Die 190er Maschine kenne ich nicht. Aber schon der 140er ist viel besser als der Golf 1,4. Verbrauchsmäßig liegen/lagen beide bei mir gleichauf mit etwa 7,5 Litern im gemischten und zügigen Betrieb. Aber: Der Motor des Golf ist kein Ausbund an Drehfreude und Laufkultur. Speziell ab 5000/min neigte meiner extrem zum Dröhnen, was Autobahntempi von >150 km/h auf Dauer unerträglich machte. Der 140er Elch läuft auch bei Vmax angenehm ruhig. Hier sollte der 190er nicht viel schlechter sein.

Die Materialqualität ist bei beiden Fahrzeugen ungefähr identisch und vergleichsweise gut. Aber: Das gilt imho nur für den gemopften Elch. Die Vor-MoPf haben die eindeutig primitivere Innenraumanmutung. Hier sollte man schon auf einen Elegance/Avantgarde zurückgreifen, deren Armaturenbretter sind wenigstens beledert, was das haptische Desaster etwas mildert. Mein Golf war aber viel defektanfälliger und hatte mehr Mängel als meine A-Klasse. So blieb ich tatsächlich mit dem drei Monate alten VW auf der BAB liegen. Der Grund war ein Elektronikdefekt. Der Mercedes erscheint mir in dieser Hinsicht unauffällig.

Also: Wenn Elch, dann MoPf. Hier sind einige wesentliche Verbesserungen umgesetzt worden. Das Fahrwerk wurde verbessert und komfortabler, die Materialqualität verbessert und hie und da nachgebessert. Die typischen A-Klasse Mängel weisen aber grundsätzlich auch die Nach-MoPfe auf. Als da wären: Die Stabis schlagen mehr oder weniger regelmäßig aus, was von MB jedoch recht kulant erledigt wird (vollständiges Checkheft und nicht zu hohe Laufleistung vorausgesetzt) und Klappern gehört zum Elch-Handwerk. Wenn man seinen Pappenheimer kennt, kann man aber viel selber machen und den Geräuschen weitgehend den Garaus machen.

Alles in allem ist die A-Klasse ein empfehlenswertes Auto. Besonders möchte ich Dir aber einen MoPf ans Herz legen. Du wirst damit mehr Freude haben! Um 8 k€ gibt es da durchaus schon Modelle. Vielleicht nicht unbedingt ein 190er, aber selbst ein A140 reicht zum zügigen Mitschwimmen allemal aus.

Ein nützlicher Link ist übrigens dieser: www.elchfans.de

Der Advocat

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 19:49

Danke für die Antwort.

Diese Stabistangen scheinen ja sehr anfällig zu sein. In fast jedem dritten Beitrag ist davon die Rede. Aber eigendlich kosten die doch kaum Geld und sind relativ schnell selber gewechselt, oder? Kann mir jedenfall's nicht vorstellen, daß es komplizierter als bei einem VW sein sollte. Mit diesen Modellen kenne ich mich ganz gut aus und mach eigendlich alles in einer befreundeten Werkstatt alleine.

Große Angst habe ich eigendlich nur vor Elektrikproblemen. Ist der Elch da anfällig?

Gibt es nicht noch einen Motor zwischen dem 140 und 190 ?

Ich möchte meinen, mal was von 102 PS beim A 160 gelesen zu haben. Oder war das ein Diesel?

Hat jemand Erfahrungen mit einer Automatik in Verbindung mit dem Motor? Hat die A-Klasse auch verschiedene Modi für die Automatik ( Sport, Eco, Normal ) ?

Was ist denn, wenn ich einen mit BJ 99, die ja doch erheblich günstiger als Ende BJ 01 sind, kaufe und gleich die typischen Schwachstellen einer Revision unterziehe.

Das gesparte Geld kann man dann ja in eine bessere Austattungslinie und in die Ersatzteile stecken.

Dann sollte man doch auch etliche Kilometer Ruhe haben oder ist das ein Trugschluß?

Anscheißen kann man sich ja eigendlich immer, auch bei neueren Modellen. ;(

Allerdings hat man dann noch das Fahrwerk und den alten Innenraum. Vielleicht sollte man sich mal beide Modelle von innen anschauen. Kennt da jemand eine Möglichkeit hier im www.?

Schließlich ist selbst das Modell vor Mopf von innen erheblich wertiger als mein Golf 3, oder?

Kann mir jemand helfen?

Ja es gibt einen A160-Benziner.

Und wenn mich nicht alles täuscht hat die Automatik in dem A140 meiner Nachbarin den Sport, Eco und Winter-Modus.

Mein Bora hat es nicht, mein Vectra vorher hatte es, der Bora hat es glaube ich nicht weil die Bora-Automatik adaptiv ist, oder sowas.

MFG Markus

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 13:39

Ich habe mich heute mal in dieser Sache belesen. Mein Kumpel hat eine Buchreihe über Mercedes-Automobile bis BJ 98. Da hätte ich eigentlich auch früher drauf kommen können.

Waren auch Fotos vom Elch-Innenraum drin. Finde ich gar

nicht so mal schlecht, den Innenraum vor Mopf. Allerdings sollte es dann schon ein Avantgarde-Modell sein, der besseren Austattung wegen. Habe auch mal bei Mobile geschaut, waren ein paar gute A-Klassen dabei, so zwischen 5900 - 7900 €, sogar hier im Raum Berlin.

Kann mir denn niemand etwas zu den Fahreindrücken mit einer Automatik im Elch sagen? Ich bin mal vor einem Jahr probeweise eine 240-er C- Klasse mit Automatik gefahren und war mit dem Komfort und der Reaktion der Automatik auf die jeweilige Gaspedalstellung echt zufrieden. Nun hat der aber auch 170 PS und halt 2,4 Liter Hubraum. Ist wahrscheinlich kein guter Vergleich zur A-Klasse. Ich hatte jedenfalls zu dieser Zeit einen Passat 35i Facelift als VR6

Exclusiv( allerdings ein Schalter ). Der war dagegen wesentlich träger, besonders bei geringen Drehzahlen.

Mir geht es jetzt nur noch darum, welchen Motor (160 oder 190) nehmen und Automatik oder nicht, denn Ausstattungslinie und Farbe steht nun fest und auch über die gewünschten Extras bin ich mir im klaren.

Wenn mir da noch jemand über seine eigenen Erfahrungen was mitteilen würde, wäre ich dankbar.

Im Übrigen: Guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Hallo,

ich fahre selber einen A190, und ich muss sagen der A190 läuft sehr gut, verbraucht allerdings auch relativ viel Super Benzin. Ich kann meinen mit 8l aber auch mit 11 -12l fahren wenn ich es krachen lassen. Aufgrund des Hubraums kannst du ihn fasst fahren wie einen Diesel schön untertourig, und es kommt noch was.

Von der Automatik würde ich eher abraten, da ich da schon oft was von vielen Defekten gehört habe. Ebenso wie die Halbautomatik.

In der Regel ist das normale Schaltgetriebe das zuverlässigste.

Der Vorteil bei einem A190 ist das du Avantgarde oder Elegance als Ausstatung hast. War damls Serie und der Kunde durfe wählen. Welche jetzt für dich interessant ist musst du selber entscheiden.Mich hat eher die Avantgarde überzeugt.

Desweiteren hat der A190 rundum Scheibenbremsen, die anderen haben hinten Trommelbremsen ( was auch seine Vorteile hat ), ausser die Modelle mit langem Radstand die es eh nur als Mopf gibt.

Also die Aklasse würd ich auf jeden fall dem Golf vorziehen. Ist einfach das variablere Auto.

Wenn du nicht unbedingt ein Rennpferdchen brauchst, würde ich dir den a160 empfehlen, der Verbrauch ist ok. Motorleitung völlig ausreichend.Der A140 ist von unten raus ein wenig träge, eigentlich nur für die STadt zu empfehlen.

Mopf ist nicht unbedingt pflicht, gibt auch gute Vor Mopf fahrzeuge.Ich würde nur nicht unbedingt eines der ersten modelle aus Bj. 98 nehmen, da diese noch relativ anfällig waren.

Ich kann dir nur www.elchfans.de ans herz legen, ein Forum speziell für die A Klasse. Dort sind die experten.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 20:17

Da werde ich wohl lieber auf das Automatikgetriebe verzichten. Damit scheint der Stress schon vorprogrammiert zu sein.

Ich habe aber leider noch 3 Fagen zu der Sitzbank im Fond:

Kann man eigentlich die 1/3 und 2/3 Sitze vertauschen, also von rechts nach links?

Bei Einzelsitzen können wohl Sachen aus dem Kofferraum nach vorne rollen, warum nicht bei der Sitzbank?

Hat jemand Fotos für mich, die die Sitzbank oder die Einzelsitze vom Kofferaum aus zeigen?

T'chuldigung für die andauernde Nerverei...

Zitat:

Original geschrieben von Nomzamo

Ich habe aber leider noch 3 Fagen zu der Sitzbank im Fond:

Kann man eigentlich die 1/3 und 2/3 Sitze vertauschen, also von rechts nach links?

Bei Einzelsitzen können wohl Sachen aus dem Kofferraum nach vorne rollen, warum nicht bei der Sitzbank?

Hat jemand Fotos für mich, die die Sitzbank oder die Einzelsitze vom Kofferaum aus zeigen?

Hallo,

1. die Teile der geteilten Sitzbank können nicht vertauscht eingebaut werden. Die Aufnahmen im Boden sind genau so asymmetrisch wie die Verankerungen der Sitzbankteile. Außerdem sind die Entriegelungshebel jeweils außen angebracht und würden bei einem Tausch in der Mitte liegen. Somit könnte man sie nicht mehr ausklappen zum Entriegeln.

2. Bei der Sitzbank ist hinten eine Teppichverkleidung angebracht, die bis zum Kofferraumboden geht. Somit kann da kaum etwas durchrollen.

Bei den Einzelsitzen bleibt ein Spalt. Die größte Lücke bleibt aber zwischen den Lehnen der Einzelsitze.

Einzelsitze sind nur zu empfehlen, wenn oft Personen auf den hinteren Plätzen über längere Strecken transportiert werden müssen, weil der Sitzkomfort besser ist. Sie haben die selbe Größe wie die Frontsitze. Der Wagen ist damit nur ein 4-Sitzer !

Ein weiteres Manko der Einzelsitze ist, dass diese nicht "gewickelt" werden können, wie die Sitzbankteile. Nur die Lehne läßt sich nach vorne klappen. Für mehr Platz im Kofferraum müssen die Sitze dann komplett entnommen werden oder "lose" in den Kofferraum gestellt werden. Die Variabilität leidet etwas.

Und nicht zu vergessen. Durch die geringere Abschottung zum Kofferaum gelangen mehr Abrollgeräusche der Hinterachse in der Fahrgastraum. Das Fahrzeug ist etwas lauter im Innenraum dadurch.

3. Fotos habe ich noch vom Kofferraum mit Einzelsitzen. Sind aber komprimiert in einem Festplattenimage auf DVD, die ich erst "ausgraben" muss. Wenn ich dazu komme, schicke ich sie dir per PN .

 

4. Du nervst nicht - keine Sorge !

 

Gruß

seditec

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 19:00

Hallo seditec,

na da bin ich ja beruhigt, daß Du das so siehst. Immerhin habe ich noch keinen Benz und dann sooooo ein Haufen an Fragen...

Ist ja doof, daß man die Sitze nicht tauschen kann. Ist der 1/3 Sitz auf der Beifahrerseite? Ich habe zwei Jung's, 7 und 2 Jahre alt. Die wären auf den Einzelsitzen bestimmt besser aufgehoben, oder? Ich fahre sowieso nicht mit 4 Beifahrern. Da reichen die Einzelsitze bestimmt auch. Falls ich mal was Großes tansportieren will, baue ich eben vorher einen Sitz oder beide aus.

Und leiser als in meinen Golf wird's trotzdem sein.

Bin schon auf die Fotos gespannt. Gruß

Hallo,

wir hatten seinerzeit auch hinten Einzelsitze bei unserem A 170 CDi L . Die Beweggründe waren u.a. der viel bessere Sitzkomfort und dass man beim Transport von Kindern große "full-size" Kindersitze besser befestigen kann, da die Einzelsitze einfach breiter sind und man immer gut an die Gurtschlösser kommt . Darüber hinaus hat jeder Sitz seine eigene klappbare Armlehne.

Wenn ich mich recht entsinne, ist das 2/3 Teil auf der Beifahrerseite. Beabsichtigt man jedoch bei ausgebautem 1/3-Sitzbankteil zwei Personen zu transportieren, ist das schwer möglich. Der mittlere Sitz ist einfach zu schmal. Weder für 2 Erwachsene noch für 2 Kindersitze reicht der Platz.

Wir sind mit 2 Kindern und der Einzelsitzanlage bestens klar gekommen. Nur, wie gesagt, die Variabilität leidet ein klein wenig. Probleme mit durchrollenden oder -rutschenden Teilen hatten wir trotz der vorhandenen Lücken nicht. Solch Kleinzeug verstauten wir immer unter der Klappe des Kofferraumbodens, wo ohne Reserverad 'ne Menge rein passt.

Das etwas höhere Innengeräusch ist vornehmlich auch nur hinten vernehmbar und kein Auschlussgrund für die Einzelsitze.

Tja, bei uns hat sich leider der Klapperstorch verflogen und weiteren Nachwuchs beschert. Deswegen trennten wir uns von unserem geliebten Elchi, denn die Umrüstung auf Sitzbank hätte platzmäßig nicht gereicht für 3 Kindersitze. (Schniff) .

 

Gruß

seditec

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 18:52

Jaja, der Klapperstorch. Wir haben den hoffendlich auch zum letzten Mal gesehen...

Mensch, da habe ich ja alles in Sachen A-Klasse zusammen.

Bj Ende 99, ca. 70tkm, Scheckheft, Avantgarde, 160-er, mondsilber, Leder, Klimaautomatik, Beifahrersitz entnehmbar, Einzelsitze hinten, Fensterheber vorn u. hinten, Ablagen unter den Sitzen, Sportfahrwerk, Felgen in 16 Zoll,

Kein Diesel, kein Lamellendach, keine dunkele Lackierung, keine Automatik, kein opt. Tuning

Am Besten wird's sein, ich kaufe direkt bei Mercedes eine A-Klasse. Die werden dort wohl kaum teurer sein als bei einem anderen Autohaus, oder? Der Elch ist ja relativ wertstabil und die Preise liegen ziemlich auf einer Linie, bei vergleichbarer Ausstattung, Laufleistung etc.

Denke bitte trotzdem an die Pic's.

Hallo,

oft wird in den Anzeigen von Klimaautomatik im Zusammenhang mit A-Klasse W168 gesprochen.

Für den gab es aber keine Klimaautomatik. Die Klimaanl. ist durchweg eine manuelle u. funktioniert allenfalls halbautomatisch und zwar bezüglich der Temperaturregelung.

Luftverteilung und Gebläsestufen sind nur manuell regelbar.

Also keinen Bären aufbinden lassen . Der Klimatisierungsgüte tut das jedoch keinen Abbruch. Großer Regelbedarf besteht nicht in unseren Breiten. Wir hatten fast die ganze Zeit eine Einstellung außer zum Defrosten der Scheibe.

Eines möchte ich dir noch ans Herz legen .

Wenn es das Budget hergibt, such dir eine modellgepflegte A-Klasse ab 03/01 am besten als Langversion .

Die sind eigentlich nur unwesentlich teurer als die älteren .

Von der Materialanmutung her liegen da aber Welten dazwischen. Die Langversion bietet mehr als ausreichend Platz für eine kleine Familie und der Fahrkomfort ist durch den langen Radstand fühlbar besser als beim kurzen.

A 160 L in der von dir gewünschten Konfiguration liegen bei ca. 9.000 € +- 500, je nach dem ob es ein Händlerangebot oder von privat ist . Die Garantie bei einem Händlerfahrzeug ist trotz des meist etwas höheren Preises mehr wert, als die kalkulierten Kosten.

Feilschen läßt sich auch gut, da das Angebot an 168ern derzeit ins Unermessliche geht und die an einschlägige Schätzlisten angelehnten, ausgepreisten Werte somit kaum zu erreichen sind.

Und lass vor dem Kauf das Fahrwerk insbesondere die Längslenkerlager der HA prüfen.

 

Gruß

seditec

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 19:00

Das mit der Langversion und dem besseren Fahrkomfort versteh ich ja, aber mir gefällt das Amaturenbrett vor Mopf einfach besser. Da bin ich bestimmt der Einzige, ich weiß...

Mir ist das Neue irgendwie zu rund. Ich schaue mir das am Besten mal in Live an.

Gruß

am 21. Februar 2008 um 11:26

Hallo Nomzamo

Ja ich weis Threadleiche aber mich würde interessieren welchen Wagen du gekauft hast und ob die Entscheidung richtig war. Aus meiner Sicht merkt man den größten Unterschied wenn man mal versucht an einem A-Klasse Motor was zu reparieren. Dann wünscht man sich nichts mehr als ein "normales" Auto. Wartungstechnisch ist die Karre eine Fehlkonstruktion.

am 23. Februar 2008 um 16:19

Guckts Du hier:http://www.motor-talk.de/forum/a-160-l-elegance-funzt-super-t1721579.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen