ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 200 BE oder 220 cdi Empfehlung

A 200 BE oder 220 cdi Empfehlung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 23:17

Hi alle zusammen bin neu hier im Forum,

will mir demnächst ein neues Auto anschaffen und es soll die A klasse 2013-2014 werden nun bin ich ein bisschen verlegen welche Motorisierung ich auswählen soll mir geht es prinzipiell um Fahrspaß. Welches der beiden würdet ihr mir empfehlen den A200 BE oder A220 cdi beide Automatik welcher macht mehr Spaß? Danke im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich glaube nicht, dass dir diese Frage jemand so beantworten kann.

Was verstehst du unter Spaß? Mehr Leistung? Und wenn ja, in welchem Drehzahlbereich?

Diesel haben früher mehr power, können also auch in einem zivilisierteren Drehzalbereich zügig gefahren werden. Einen Benziner muss man höher drehen um die Leistung abzurufen.

Grundsätzlich gilt:

- Diesel = Höherer Anschaffungspreis pro PS aber geringerer Verbrauch

- Benzin = Mehr PS pro € aber höherer Verbrauch

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Du musst du schon selber wissen, ob sich ein Diesel lohnt und zu deinem Fahrprofil passt und ob du überhaupt einen Diesel willst.

Also wenn du weniger die Luft verdrecken willst nimm den Benziner...

Für den Fahrspaß nimm den A250 ggf. als Sport und dann noch einen Chip rein und ich denke du bist gut dabei :)

Ich persönlich finde hochdrehende Motoren und Benzinersound schöner als Nageln vom Diesel - aber das ist eine persönliche Meinung.. wenn du eben aufs Anfahren stehst mit viel Drehmoment nimm halt den Diesel

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 8:23

Mir geht es grundsätzlich welches besser beschleunigt und zügig voran kommt.

Zurzeit fahre ich einen Bmw 116i mit 122ps Bj 08 und den finde ich bei der beschleunigung recht lahm. Einen Diesel konnte ich bis jetzt noch nicht fahren. Zur meiner Fahrleistung: jährlich ca 20000km. Ist jemand die beiden Modelle a200 Be und a 220 cdi gefahren und könnte mit mir somit seine Erfahrungen teilen.

Da ich nur diese beide Motorisierungen zur Auswahl habe würde mich das interessieren und anschließend dazu würde ich dann eine Probefahrt machen.

> Mir geht es grundsätzlich welches besser beschleunigt und zügig voran kommt.

ja dann nimm den CDI und gut ist

Zitat:

@Lpatrick schrieb am 31. Mai 2016 um 10:23:08 Uhr:

Mir geht es grundsätzlich welches besser beschleunigt und zügig voran kommt.

Bei den technischen Daten auf der Website kannst du die zwei Motoren vergleichen:

http://www.mercedes-benz.de/.../models.html

Mit Automatik sind die Beschleunigungsdaten fast identisch. Elastizität könnte natürlich deutlich unterschiedlicher sein.

Aber ich persönlich würde auch keinen Diesel nehmen, die Geräuschkulisse tut mir einfach in den Ohren weh.

am 31. Mai 2016 um 9:29

Nimm den A200 Benziner und wenn,s zu wenig ist den A250 oder A45 das ist dann 100% Fahrspaß !

am 31. Mai 2016 um 9:44

Wenn nur DCT in Frage kommt, rate ich dir eher zum Diesel. Die Charakteristik des Diesel passt einfach deutlich besser zur Automatik, als die der kleinen Benziner. Obwohl ich bei 20tkm Jahresleistung persönlich keinen Diesel nehmen würde.

Zitat:

@MagnumII schrieb am 31. Mai 2016 um 11:44:31 Uhr:

Wenn nur DCT in Frage kommt, rate ich dir eher zum Diesel. Die Charakteristik des Diesel passt einfach deutlich besser zur Automatik, als die der kleinen Benziner. Obwohl ich bei 20tkm Jahresleistung persönlich keinen Diesel nehmen würde.

Das ist ein guter Hinweis.

Die Automatik versucht die drehzahl (im Eco-Modus) immer unter 2.000 u/min zu halten.

Bei meinem A250 Sport mit 350Nm@1.200 u/min kein Problem, aber bei dem kleineren Benziner mit "nur" 250Nm könnte das schon recht träge anmuten.

Zitat:

@bnutzinger schrieb am 31. Mai 2016 um 12:10:58 Uhr:

Die Automatik versucht die drehzahl (im Eco-Modus) immer unter 2.000 u/min zu halten.

Bei meinem A250 Sport mit 350Nm@1.200 u/min kein Problem, aber bei dem kleineren Benziner mit "nur" 250Nm könnte das schon recht träge anmuten.

Kann ich nicht bestätigen. Selbst ein A180 wirkt mit DCT deutlich dynamischer als mit Handschaltung. Zumal und weil das DCT clever genug ist und schnell genug zurückgeschaltet, wenn etwas mehr Geschwindigkeit oder Beschleunigung gefragt ist.

am 31. Mai 2016 um 10:36
am 31. Mai 2016 um 11:23

Find ich nicht schlüssig - wir hatten den A 220 CDI mit AMG-Paket und fanden den eigentlich durchweg klasse. Kräftiger Motor, guter Verbrauch und für mich auch harmonischer mit dem DCT als mein Sport. Leider hatte der Diesel allerdings das ein oder andere Probleme mit dem DCT...am Ende ist es Geschmackssache. Am besten mal beide Probe fahren und dann entscheiden.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 13:06

Werde am besten beide Probefahren wenns möglich ist und anschließend hier berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 200 BE oder 220 cdi Empfehlung