1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A 200 limousine (Jung stern) Umtausch

A 200 limousine (Jung stern) Umtausch

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 18:09

Hallo zusammen,

Ich brauche dringend eure Meinung!

Letzten Samstag habe ich meinen A200 Benziner abgeholt. Seitdem fahre ich ihn täglich maximal eine halbe Stunde. Leider bin ich bisher mit dem Getriebe überhaupt nicht zufrieden – es wirkt träge. Die Gänge, vor allem die ersten, schalten sehr spät, und gelegentlich klappert der Motor.

Außerdem habe ich festgestellt, dass der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch in der Stadt bei etwa 10–11 Litern liegt, obwohl ich im Eco-Modus fahre, einen sparsamen Fahrstil beibehalte und weder die Heizung noch die Sitzheizung nutze.

Der Wagen ist ein „junger Stern“ und hat noch 2 Jahre Garantie. Das Autohaus, ein offizieller Mercedes-Vertreter, ist allerdings 400 km entfernt. Da mein Umtauschrecht nur noch 6 Tage gültig ist, überlege ich, das Fahrzeug gegen eine C- oder CLA-Klasse (gegen Aufpreis) zu tauschen.

Was meint ihr? Ich möchte mich bei diesem Kauf für das Geld nicht ärgern müssen.

Verbrauch
Ähnliche Themen
28 Antworten

Am Ende musst du zufrieden sein. Ein CLA 200 hat den gleichen Motor. Ich würde dir unbedingt eine Probefahrt empfehlen bevor du umsteigst. Wahrscheinlich wäre ein A220 oder A250 deutlich besser für dich gewesen. Erwarte aber nicht, dass ein CLA/C ohne Hybrid weniger verbraucht. 11 km in 44 Minuten ist auch Kurzstrecke. Verbrauch ist normal, im Winter erst recht.

Hast du das Auto finanziert? Dann kannst du es 14 Tage lang ab Unterschrift auch ohne Umtausch zurückgeben.

Du ärgerst Dich doch jetzt schon....Der Spritverbrauch wird nicht viel besser werden im Stadtverkehr, auch das Getriebe wird zukünftig so schalten, wie du es jetzt empfindest...Ich glaube, hier wirst Du nicht die Antworten erhalten, die dich zufrieden stellen werden...In den 6 Tagen hast Du doch noch Zeit Probefahrten zu machen, dass ist aus meiner Sicht das einzigste was für Dich Aufschluss bringen könnte....

im Eco-Modus ist jedes Auto etwas träge und schaltet später, nutze nie Eco.

Zitat:

@juheger schrieb am 17. Jan. 2025 um 20:57:00 Uhr:

Sehen ich auch so!

Und finde sogar das man am Ende viel mehr Sprit verbraucht als im Comfort Modus!

Im W177 A35 habe ich kein ECO, im X156 GLA250 habe ich zwar ECO aber das benutze ich auch so gut wie nie!

Wie schon gesagt, fahre ich auch eigentlich immer ausschließlich im Comfort-Modus, und das würde ich dir auch empfehlen!

Den ECO-Modus kannst du auf der Autobahn nutzen,...!

Heizung/Klimaanlage würde ich an deiner Stelle auch immer auf Automatik stehen lassen! Diese nimmt erstens im Winter die Feuchtigkeit auf, und auch wenn der Innenraum nicht gekühlt werden muss, ist das Kühlmittel in der Anlage in Bewegung, was wiederum gut für die Dichtungen/Schläuche/Kompressor ist. Meistens gehen Klimaanlagen kaputt, weil sie nicht benutzt werden.

Der Spritverbrauch wird auch beim CLA oder C nicht geringer werden.

Ein A 250 e wäre vielleicht besser für dich gewesen!

Und was das Klappern im oder am Motor angeht, dafür hast du ja Garantie; damit kannst du ja zu Mercedes vor Ort gehen!

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 8:17

Ja, das Auto habe ich finanziert aber ist schon über einen Monat her, da sie 2 Wochen fürs Autobereitstellen auch gebraucht haben.

An sich bin ich ein großer Fan vom Baby Benz aber wie gesagt, so ein kleiner Motor und großer Verbrauch hat mich gewundert, was ist der Sinn dann von 1,3 im vergleich mit dem alten 1,9.

@Halema schrieb am 17. Januar 2025 um 19:59:21 Uhr:

Am Ende musst du zufrieden sein. Ein CLA 200 hat den gleichen Motor. Ich würde dir unbedingt eine Probefahrt empfehlen bevor du umsteigst. Wahrscheinlich wäre ein A220 oder A250 deutlich besser für dich gewesen. Erwarte aber nicht, dass ein CLA/C ohne Hybrid weniger verbraucht. 11 km in 44 Minuten ist auch Kurzstrecke. Verbrauch ist normal, im Winter erst recht.

Hast du das Auto finanziert? Dann kannst du es 14 Tage lang ab Unterschrift auch ohne Umtausch zurückgeben.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 8:24

Das Klappern kommt erst vor , wenn ich vom ersten Gang zum Zweiten schalte. Vlt liegt es wie du sagst an dem Eco Modus und wenn nicht kann ich ja direkt zu Benz. Muss ich dann dem Autohaus darüber informieren oder kann ich in meiner Stadt selbst hingehen?

Ich werde ab heute mit Comfort fahren und werde das näher beobachten.

Danke für den Tipp!

@juheger schrieb am 17. Jan. 2025 um 20:57:00 Uhr:

Sehen ich auch so!

Und finde sogar das man am Ende viel mehr Sprit verbraucht als im Comfort Modus!

Im W177 A35 habe ich kein ECO, im X156 GLA250 habe ich zwar ECO aber das benutze ich auch so gut wie nie!

Wie schon gesagt, fahre ich auch eigentlich immer ausschließlich im Comfort-Modus, und das würde ich dir auch empfehlen!

Den ECO-Modus kannst du auf der Autobahn nutzen,...!

Heizung/Klimaanlage würde ich an deiner Stelle auch immer auf Automatik stehen lassen! Diese nimmt erstens im Winter die Feuchtigkeit auf, und auch wenn der Innenraum nicht gekühlt werden muss, ist das Kühlmittel in der Anlage in Bewegung, was wiederum gut für die Dichtungen/Schläuche/Kompressor ist. Meistens gehen Klimaanlagen kaputt, weil sie nicht benutzt werden.

Der Spritverbrauch wird auch beim CLA oder C nicht weniger werden!

Ein A250E wäre vielleicht besser für dich gewesen!

Und was das klappern im oder am Motor angeht. Dafür hast ja Garantie damit kannst ja zu Mercedes vor Ort!

Zitat:

@Ramzim schrieb am 18. Jan. 2025 um 09:17:13 Uhr:

so ein kleiner Motor und großer Verbrauch hat mich gewundert, was ist der Sinn dann von 1,3 im vergleich mit dem alten 1,9

Es ist aber sehr oft so, das ein kleiner Motor mit weniger Leistung (und gleichen Hubraum) mehr verbraucht als ein Motor mit mehr Leistung!

Ein Beispiel:

Der W176 A45 verbraucht im Vergleich zum A250 / A220 A200 bei gleicher Fahrweise gleich viel oder sogar noch weniger Sprit...

Zitat:

@Ramzim schrieb am 18. Jan. 2025 um 09:24:02 Uhr:

Das Klappern kommt erst vor , wenn ich vom ersten Gang zum Zweiten schalte.

Lass das Auto doch Schalten! Oder Schaltest Du auch noch selber mit den Schalt Paddel?

Wenn das Klappern sich immer wieder wiederholt dann fahre damit mal zur nächsten Mercedes Werkstatt! Dafür ist die Garantie ja da!

Zitat:

@Halema schrieb am 17. Januar 2025 um 19:59:21 Uhr:

Warum ist im Fall einer Finanzierung der Rücktritt möglich?

Hast du bis jetzt mal voll getankt und den Verbrauch ausgerechnet? Nur so kannst du nachvollziehen ob der angezeigte Verbrauch paßt. Wie schon die anderen schreiben nutzt du den falschen Fahrmodus und hinzu kommt die Kurzstrecke. MB war schon immer Meister auf Langstrecke.

Du bist doch min. 400km vom Händler gefahren. Wie war da der Verbrauch. Vermutlich um die 8L

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 18. Januar 2025 um 10:08:48 Uhr:

Warum ist im Fall einer Finanzierung der Rücktritt möglich?

Ist gesetzlich geregelt. Du kannst eine Finanzierung 14 Tage lang widerrufen. Ohne Finanzierung ist dann der ursprüngliche Kaufvertrag ungültig.

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 18. Januar 2025 um 09:29:56 Uhr:

Ein Beispiel:

Der W176 A45 verbraucht im Vergleich zum A250 / A220 A200 bei gleicher Fahrweise gleich viel oder sogar noch weniger Sprit...

Das stimmt so nicht. Wenn dem so wäre, wäre auch der WLTP oder NEFZ gleich oder niedriger, denn alle Fahrzeuge werden unter gleichen Bedingungen getestet. A45 ist schwerer, hat eine andere Aerodynamik und hat breitere Reifen. Nur unter Volllast nähern sich beide in hohen Verbrauchsregionen an.

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 18. Januar 2025 um 09:11:27 Uhr:

Heizung/Klimaanlage würde ich an deiner Stelle auch immer auf Automatik stehen lassen! Diese nimmt erstens im Winter die Feuchtigkeit auf, …

Die Heizung/Klimaanlage nimmt nicht die Feuchtigkeit auf.

Die warme Heizungsluft nimmt die Feuchtigkeit auf. Die Klimaanlage entfeuchtet die Luft.

Zitat:

@Ramzim schrieb am 18. Januar 2025 um 09:24:02 Uhr:

Muss ich dann dem Autohaus darüber informieren oder kann ich in meiner Stadt selbst hingehen?

Hängt davon ab, ob das Auto noch Neuwagengarantie hat oder ob es bereits älter als zwei Jahre ist. Mit Neuwagengarantie kannst du jede Werkstatt aufsuchen. Mit Gewährleistung (Gebrauchtwagen) musst du den Händler, wo du das Auto gekauft hast, informieren und klären, wie ein Mangel beseitigt werden kann. Klappergeräusche werden nicht von der Garantieverlängerung MB100 übernommen

Das ist auch nicht ganz richtig:

Gewährleistung auf neu oder Gebrauchtwagen muss nur der Verkäufer geben.

Die Mercedes Garantie ob 2 Jahre auf neu oder MB100 für Gebrauchtwagen kann jede Mercedes Werkstatt behandeln.

Aber Gewährleistung ist weniger eingeschränkt als die MB100, so dass es sich nach den ersten 2 Jahren bei einem Gebrauchtwagen lohnen kann, den Verkäufer anzusprechen.

Deine Antwort