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A 250 4matic?? Frage an alle die bereits einen A250 fahren

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 29. November 2018 um 18:58

Hallo an alle

Ich habe jetzt einen A250 bestellt allerdings ohne 4matic.

Mich würde die Meinung derjenigen interessieren, die bereit einen A250 fahren:

Drehen eure Räder durch?

Wie ist das Fahrgefühl?

Habt ihr Traktionsprobleme?

Und an die Profis: würdet ihr Allrad empfehlen?

Der A 35 AMG hat ja auch 4matic jedoch ein C63S nicht ..

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2018 um 8:15

Hallo,

fahre nun zwei Monate meinen A250 und muss sagen, dass ich eigentlich gerne allrad haben würde.

Gerade beim Kickdown (egal ob ausm Stand oder bei ca 40kmh) ist die Traktion meist dahin. Der Wagen wirkt so, als könnte er nicht wirklich die Leistung auf die Straße umsetzen. Halte 4 Matic durchaus für sinnvoll. Auf der Autobahn spielt das nach meiner Erfahrung allerdings keine Rolle :)

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Hatte letztens ne Probefahrt mit nem 250 - ohne 4matic. Hab ihn bei feuchter Straße entsprechend "ausprobiert" und der ist schon sehr durchgedreht - vor allem auch schon bei leichtem Gaspedaldruck möchte er gut vorwärts gehen.

am 29. November 2018 um 19:11

Ich fahre meinen A250 jetzt seit gut einem Monat und brauche den Allrad nicht. Ja, wenn du an der Ampel sehr zügig los willst, dann drehen die Räder. Es ist aber auch ziemlich kalt und nass die letzten Tage gewesen.

Ich hatte aber noch nie bei normalem oder "leicht zügigeren" losfahren das Gefühl, dass die Traktion besonders schlecht wäre.

Ich würde ihn wohl wieder ohne nehmen, da das Gewicht/Mehrverbrauch und die höheren Wartungs-/Reparaturkosten deutlich schlimmer wären.

Zitat:

@gramallama schrieb am 29. November 2018 um 20:11:53 Uhr:

Ich fahre meinen A250 jetzt seit gut einem Monat und brauche den Allrad nicht. Ja, wenn du an der Ampel sehr zügig los willst, dann drehen die Räder. Es ist aber auch ziemlich kalt und nass die letzten Tage gewesen.

Ich hatte aber noch nie bei normalem oder "leicht zügigeren" losfahren das Gefühl, dass die Traktion besonders schlecht wäre.

Ich würde ihn wohl wieder ohne nehmen, da das Gewicht/Mehrverbrauch und die höheren Wartungs-/Reparaturkosten deutlich schlimmer wären.

Ist auch meine Erfahrung. Mit meinem Vorgänger (W176 A250 Sport) hatte ich im Sommer bei warmen Temperaturen wenn auch die Reifen warm sind keine Probleme mit der Traktion. Bei nasser Straße kann man es aber schnell provozieren.

am 29. November 2018 um 22:42

Komme traktionsbedingt auch sehr gut mit dem A250 zurecht. Fahre aktuell leider noch Sommerreifen (da Komplikation mit den Winterreifen) und habe aber selbst bei dem Wetter noch genügend Grip. Da der A250 noch mehr verbraucht, noch mehr wiegt, noch mehr kostet und einem von 0-100 nicht mal ein einziges Zehntel "Mehrleistung" bietet, kam er für mich letztendlich nicht in Frage. Wenn man in Gebieten wohnt, wo es tendenziell vielleicht schon öfters schneit, könnte es ggf. sinnvoll sein, ansonsten aber eher nicht.

Ich grüsse dich aus der Schweiz. Ich wohne, zwar im "Flachland" aber arbeite in der "Höhe". Fahre den A250 ohne 4Matic. Es stimmt, er ist ziemlich stark und sportlich unterwegs. Ich fahre aber fast immer im Comfort Modus und heute aufgrund des Zugausfalles fuhr ich mit der A Klasse hoch. Die Strassenverhältnisse waren bei 1500m nicht gerade die besten, Teils nass, teils gefrohren teils matschig. Ich hatte bei Normaler fahrt keine Probleme. Falls dich noch die Winterpneus Interessieren Conti Ts 860s.

Hallo,

ich werde mir auf jeden Fall den A250 mit allrad bestellen. Ich fahre seit 18 Jahren Allrad (allerdings von der Konkurrenz) und möchte dies nicht missen.

Immer wieder wird nur die Traktion beim Anfahren angeführt. Viel wichtiger ist für mich das Fahrverhalten bei feuchter und jetzt im Herbst schmieriger Fahrbahn vor allem in den Kurven. Da hat m. E. der Allrad einfach seine Vorzüge.

Ich hatte dreimal den A250 und einen A220 4Matic zur Probe, der A220 gefiel mir hier besser, kein Durchdrehen bessers Kurvenverhalten einfach sichereres Fahren - meine Empfindung.

Ich wohne weder im Flachland noch auf dem Berg, sondern dazwischen. Das Allgäu ist eben nicht weit entfernt, genauso Österreich und Schweiz. Somit fahre ich mit Allrad besser...

am 30. November 2018 um 8:15

Hallo,

fahre nun zwei Monate meinen A250 und muss sagen, dass ich eigentlich gerne allrad haben würde.

Gerade beim Kickdown (egal ob ausm Stand oder bei ca 40kmh) ist die Traktion meist dahin. Der Wagen wirkt so, als könnte er nicht wirklich die Leistung auf die Straße umsetzen. Halte 4 Matic durchaus für sinnvoll. Auf der Autobahn spielt das nach meiner Erfahrung allerdings keine Rolle :)

Sorry aber wann tritt man mal voll bei 40 durch?

Das Auto ist kein PS Monster - und die traktion ist für das Antriebskonzept gut.

Zitat:

@1235813 schrieb am 30. November 2018 um 10:06:17 Uhr:

Sorry aber wann tritt man mal voll bei 40 durch?

Das Auto ist kein PS Monster - und die traktion ist für das Antriebskonzept gut.

Ich regelmässig, gehöre nicht zu den Schleichern die von 40 auf 100 90 Sekunden brauchen :D

Allrad ist eine Glaubensfrage, da gibts keine falsch oder richtig.

Ich fahre seit 12 Jahren Allrad und liebe es, man kommt auch ohne ans Ziel.

Alleine letztes Wochenende, nass, Laub, Frostgrenze, da hat nichts gerutscht oder gezuckt und das mit 367 PS und ich bin vorsichtig gefahren aber nicht geschlichen, hätte der Hecktriebler ohne Regeln in dem Tempo nicht gekonnt.

Zur BAB, der 1er BMW liegt z.B. mit Allrad deutlich ruhiger bei >220 km/h wie ohne

Aber klar, bei beiden ist der Bremsweg gleich lang und wenn mit dem Allrad schneller fährst wird er sogar länger

Ja klar, aber das sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass in der Situation die Reifen durchdrehen.

Ich sehe das ganze Thema 4matic viel entspannter als ich es dachte. Natürlich drehen die Reifen bis 30/40 km/h durch wenn ich voll reintrete, aber das ist doch auch kein Wunder. Wie oft kommt diese Situation vor? Ich habe meinen A250 nun fast drei Wochen über 2.500 km und bisher sind mir nur einmal die Reifen durchgedreht und das provoziert. Ich würde sagen Pflicht ist 4matic auf keinen Fall und von Nöten auch nicht. Und ich schleiche absolut nicht. Wenn ich Vollgas gebe, dann doch meistens bei Autobahnauffahrten, Landstraßen wenn jemand abgebogen ist oder aus der geschlossenen Ortschaft heraus. Also meist nicht unter 50 km/h und ab da drehen die Reifen wirklich nicht durch.

Wenn ihr jedoch zu den Personen gehört, die auch häufig (!) an der Ampel Vollgas geben wollen, dann kommt man um 4matic nicht herum.

Bei jedem normalen Auto bringt man die Räder zum durchdrehen wenn man möchte. Sorry, aber an der Ampel mit Kickdown losbrechen - selbst Schuld.

4 Matic ist sicher nur für Landwirte, Förster oder Pistenbetreuer Pflicht, und dann vermutlich kein A ;)

Man ist schon vor 50 Jahren auch ohne Allrad ans Ziel gekommen.

Ist ein Zusatzfeature, wie ich oben auch schon angemerkt habe eine Glaubensfrage.

Ob ein Fronttriebler grösser 300 PS sinnvoll ist oder Heckantrieb dann nicht die bessere Wahl sind ist ein anderes Thema.

Und ja ein C63 hat nur Heckantrieb, kommt auch ans Ziel, die mangelnde Traktion hat mich zum C43 gebracht. Meine ganz individuelle Meinung ;)

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 1. Dezember 2018 um 12:12:35 Uhr:

4 Matic ist sicher nur für Landwirte, Förster oder Pistenbetreuer Pflicht, und dann vermutlich kein A ;)

Man ist schon vor 50 Jahren auch ohne Allrad ans Ziel gekommen.

Ist ein Zusatzfeature, wie ich oben auch schon angemerkt habe eine Glaubensfrage.

Tja, wie schon angemerkt. Ich persönlich empfinde das nicht nur als Glaubensfrage, sondern eher eine Sicherheitsfrage. Wer Allrad hatte, wird auch immer Allrad fahren.

Ich bin sehr viel im Allgäu unterwegs - und ja, dort gibt es auch noch richtigen und verhältnismäßig viel Schnee - hier ist Allrad durchaus ein Sicherheitsplus. Auch im Herbst oder bei nassen Straßen. Außerdem muss ich hin und wieder berufsbedingt in Baustellen mit unbefestigtem Grund fahren.

Natürlich muss man sich im Klaren sein: Allrad heißt höherer Verbrauch, höhere Wartung aber auch ein etwas geringerer und gleichmäßigerer Reifenverschleiß.

Da der A250 keinen permanenten Allrad hat, merkt man auch beim Fahrverhalten realtiv wenig vom Allrad.

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