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A-250 kommt heute!! Muss man(n) moderne Motoren noch einfahren?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. April 2013 um 8:30

Hi Leute

Meine Kiste kommt heute. Sagt mal? Müssen Motoren von heute überhaupt noch eingefahren werden?

Wenn ja -> wie??

Gruß Basti

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Jetzt lese ich aber in der Bedienungsanleitung etwas zu den Einfahrhinweisen, was mich etwas schockiert:

Die ersten 1.500km solle man den Wagen mit unterschiedl. Drehzahl und Geschwindigkeit fahren - hatte aber öfter schon Langstrecken, wo ich die DTR auf 110 bis 130 km/h eingestellt habe und lange Zeit damit gefahren bin (Drehzahl ca. 2.000/min).

Ist das schädlich? Kann mir da gar keinen Reim drauf machen, wieso man den Wagen mit unterschiedl. Drehzahl fahren soll und wie ich es beim DCT überhaupt hinbekomme..?!

wechselnde Drehzahl ist das Idealste, was Du machen kannst. Ich habe da für mich ein sehr penibles Einfahrprogramm, was aber nix für jeden ist. Schädlich ist es nicht, da Du's ja ruhig angegangen bis.

Unterschiedliche Drehzahlen ist bei einem Automaten oder Direktschalter immer schwierig. Da hilft - wenn vorhanden - der manuelle Modus oder die Schaltbereichsbegrenzung, wobei man immer darauf achten sollte, dass er gerade am Anfang nicht in der Motorbremse geht, damit der Antriebsstrang nicht auf Schub belastet wird, da er ja auf Zug eingefahren werden soll.

Viele Grüße

Peter

PS: Mach' Dir nicht zu viele Sorgen. Ich kenne Maschinen, die von der ersten Minute an voll getreten werden. Dies halten die aus, wollen dann aber auf Dauer nach meiner Erfahrung mehr Sprit und Öl.

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Steht auch in der Anleitung. Eigentlich müssen derartige Motoren heutzutage nicht mehr eingefahren werden, ABER Mercedes empfiehlt für die ersten 1500 km eine Schonzeit. Max. Geschw. nicht über 130-140 km und U/min max. 4000. Ab dann kann man den Motor sukzessive an seine maximale Leistung heranführen.

Ich habe jetzt 1360 km auf dem Tacho. Gestern habe ich auf der Autobahn für ne halbe Minute auch mal die 160 km angesteuert, aber dabei nie die Drehzahl zu hoch gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Votec_2.0TDI

Hi Leute

Meine Kiste kommt heute. Sagt mal? Müssen Motoren von heute überhaupt noch eingefahren werden?

Wenn ja -> wie??

Gruß Basti

Außerdem sollte nicht mit dem Motor gebremst werden in der ersten Zeit. Lieber öfters auf die Bremse treten.

Das ist eine echte Glaubensfrage, die von vielen anders gehandhabt wird.

De facto gibt es von Mercedes in der Betriebsanleitung Hinweise/Empfehlungen, wie man den Wagen korrekt einzufahren hat. Daran halte ich mich persönlich bei jedem Neuwagen, den ich bewege.

Ob´s tatsächlich nötig ist? Wahrscheinlich nicht, die Toleranzen in Motorenbau sind heute so gering, dass sich nichts mehr "einfahren" muss, auch schützt ja theoretisch die Motorelektronik vor gnadenloser Überlastung.

Aber nachdem nach wie vor explizit auf das Einfahren in der Bedienungsanleitung verwiesen wird und 1.500 Kilometer moderates Kennenlern-Tempo schnell vorbei gehen, mache ich´s (auch für´s gute Gewissen) gern.

Naja der Verkäufer bei Mercedes meinte man muss die heute nicht mehr einfahren. Die Aussage gefiel mir aber nicht wirklich. Habe den Wagen erst nach 500km mal etwas ausgetestet im warmen Zustand, aber noch nicht mit den Paddels gespielt sondern mal bis 200 mit Vollgas. Man soll das Getriebe am Anfang lieber selber schalten lassen und nicht unbedingt die Motorbremse benutzen. Im Handbuch steht ca 1500km vorsichtig einfahren. Meine persönliche Meinung ist, dass man ab 500km schon mal etwas Gas geben kann, aber mit Gefühl, kein 0-100 Kickdown, und nicht unbedingt bis ans Drehzahlende. Ich muss auch sagen dass ich eher dem Getriebe noch etwas skeptisch gegenüber stehe, als dem Motor. So richtig toll finde ich das DCT nämlich nicht. Gerade das unruhige anfahren stört mich schon etwas. Erst kommt der Wagen nicht ausm Arsch, und dann kommt die Automatik viel zu scharf. Oder man gibt zu wenig Gas und kommt auch nicht vom Fleck:)

Um wieder zum Thema zu kommen. Vorsichtig einfahren schadet nie. 500km oder eine Tankfüllung halte ich persönlich schon für angemessen.

am 15. April 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Steht auch in der Anleitung. Eigentlich müssen derartige Motoren heutzutage nicht mehr eingefahren werden, ABER Mercedes empfiehlt für die ersten 1500 km eine Schonzeit. Max. Geschw. nicht über 130-140 km und U/min max. 4000. Ab dann kann man den Motor sukzessive an seine maximale Leistung heranführen.

Ich habe jetzt 1360 km auf dem Tacho. Gestern habe ich auf der Autobahn für ne halbe Minute auch mal die 160 km angesteuert, aber dabei nie die Drehzahl zu hoch gezogen.

dem kann ich mich nur anschließen!

die meisten Verkäufer sagen, ... "Einfahren ...?!? Nein, dass brauchen Sie nicht!" und in der Bedienungsanleitung steht es schwarz auf weiß, dass wissen die wenigsten.

Der Hersteller schreibt das nicht ohne Grund rein, außerdem haben die AMG's sogar noch nen Aufkleber oben links in der Windschutzscheibe mit ebenfalls gleichen Instruktionen.

Verkehrt ist es nicht, ich mache es und mein Auto freut es ;-)

Ich werde meinen 250er auch einfahren, es wird sicherlich nicht einfach sein dem S-Modus zu widerstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Martricks

Naja der Verkäufer bei Mercedes meinte man muss die heute nicht mehr einfahren. Die Aussage gefiel mir aber nicht wirklich. Habe den Wagen erst nach 500km mal etwas ausgetestet im warmen Zustand, aber noch nicht mit den Paddels gespielt sondern mal bis 200 mit Vollgas. Man soll das Getriebe am Anfang lieber selber schalten lassen und nicht unbedingt die Motorbremse benutzen. Im Handbuch steht ca 1500km vorsichtig einfahren. Meine persönliche Meinung ist, dass man ab 500km schon mal etwas Gas geben kann, aber mit Gefühl, kein 0-100 Kickdown, und nicht unbedingt bis ans Drehzahlende. Ich muss auch sagen dass ich eher dem Getriebe noch etwas skeptisch gegenüber stehe, als dem Motor. So richtig toll finde ich das DCT nämlich nicht. Gerade das unruhige anfahren stört mich schon etwas. Erst kommt der Wagen nicht ausm Arsch, und dann kommt die Automatik viel zu scharf. Oder man gibt zu wenig Gas und kommt auch nicht vom Fleck:)

Um wieder zum Thema zu kommen. Vorsichtig einfahren schadet nie. 500km oder eine Tankfüllung halte ich persönlich schon für angemessen.

wegen der anfahrthematik musste mal bei der nl nach einen softwareupdate fragen, das hat mir und anderen dabei sehr geholfen.

ich hab jetzt auf dem CLA 2800 km drauf.

0 - 1000 km hab ich max 3000 U/Min

1000 - 2000 km max 4000 U/Min

seit dem versuche ich für 1000 km den 2. und 3. Gang bis in den roten Bereich zu fahren.

Hatte das auch beim A5 gemacht und er ist sau gut gegangen. Keine Ahnung ob das was bringt, aber besser als untertourig im Eco Modus zu krebsen :)

Hallo ins Forum,

grundsätzlich können es die Motoren ab, wenn man sie ab km 0 voll fordert. Dies heißt aber nicht, dass es letztlich die beste Lösung ist.

Ich habe es immer so gehalten, dass ich sauber und zielgerichtet eingefahren habe. Entscheidend ist übrigens, dass man mit wechselnden Drehzahlen arbeitet und alles ruhig und ohne Hast macht. Also kein Vollgas und keinesfalls kick-down. Ich habe meine Erfahrungen mal hier aufgeschrieben.

Meine Motoren haben es mir mit geringem Verbrauch und guter Laufkultur gedankt. Ich würd's daher immer so wieder so machen.

Viele Grüße

Peter

Und beim 7G-DCT??

Die ersten 1500 km nur ECO und kein Kick-Down? Hab ja (außer den Paddles) keinen großen Einfluss auf den Automat.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Proglifter

Und beim 7G-DCT??

Die ersten 1500 km nur ECO und kein Kick-Down? Hab ja (außer den Paddles) keinen großen Einfluss auf den Automat.

Du sollst einer Automatik auch nicht in die Arbeit pfuschen. Ach ja: In der Einfahrzeit ist die Motorbremse möglichst zu vermeiden, also Finger weg von der Schaltbereichsbegrenzung oder dem manuellen Eingriffen und einfach auf "D" bleiben.

Viele Grüße

Peter

am 15. April 2013 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Proglifter

Und beim 7G-DCT??

Die ersten 1500 km nur ECO und kein Kick-Down? Hab ja (außer den Paddles) keinen großen Einfluss auf den Automat.

... Dein Fuss aber schon :-)

es stimmt aber, Du sollst den Kick-Down vermeiden und "E" ist das richtige Programm zum einfahren!

am 28. April 2013 um 16:51

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Und die Meingungen bleiben verschieden...

Am liebsten wäre mir, der Bericht stimmt zu 100%, durch eure und andere "mach lieber langsam" Statements bin ich absolut unsicher... werde wahrscheinlich von Rastatt nach Hause (295 km) Piano machen und dann langsam aer sicher loslegen. Mich stört die Grenze von 1500km sehr. Wozu soll das gut sein bei heutigem Stad der Technik. Dass es nicht SOFORT losgehen kann macht allerdings Sinn.

naja ob es sinn macht oder nicht...

ich sage mir: lieber auf nummer sicher und sich hinterher über die gute leistung und den geringen verbrauch freuen, soll ja teilweise einfluss haben.

ich habe mit dem a250 sport bis 1500km echt gemächlich gemacht und dann nochmal bis 2000km schrittweise ans limit rangeführt. das erste mal kickdown war erst nach 2000km und es war genial :D

steigert erstens die vorfreude und man hat ein gutes gewissen den wagen dann auch zu fordern.

und die 2000km gehen doch sowas von schnell rum, da es noch soviel zu entdecken gibt.

 

außerdem ist es ja kein geheimnis, dass man alle daten heute auslesen kann und was willste sagen, wenns hart auf hart kommt und die dir zeigen, wie du welchen kilometer gefahren bist?

Naja ihr redet nur vom Motor, aber das DCT spielt da auch noch eine Rolle. Ich würde das ganze Thema aber auch nicht überbewerten. Auch mit nem gut eingefahrenen Wagen kann man Problem XY bekommen wenn Zulieferer FX nicht richtig gearbeitet hat :)

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