1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A 3 Fsi

A 3 Fsi

Audi A3

habe heute mit dem audi händler verhandelt bekomme 8 % bahrzahlungsrabatt. ist da mehr rauszuholen? wer hat den 2.0 FSI von euch? seit ihr mit dem 2.0 zufrieden ? wieviel verbraucht er so bei normaler fahrweise auf landstraße? bin mit dem 1.6 mal probegefahren war mir zu lahm. kennt jemand jütten und kooolen ist ein eu händler der verkauft deutsches model mit selbstabholung in ingolstadt also kein reimport für 2000€ weniger als liste . denke mal handelt sich doch um eu-wagen da audi die margen kürzte denke ich nicht das es ein deutsches modell ist. also würde mich freuen wenn ihr mich über meine fragen auklären könntet. grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. November 2003 um 6:24

Hallo,

also ich kann dir Juetten und Koolen wärmstes empfehlen den billiger bekommst du keinen A3 in Deutschland und ausserdem sind es Deutsche Autos, den ich hab mir selbst nen A3 TDI 2.0 Ambition bei Juetten und Koolen bestellt und muss ihn in Ingolstadt also im Audi-Werk abholen.

Juetten und Koolen ist nur Vermittler, er selbst bestellt Audi-Fahrzeuge in München bei Audi !

P.S: beim abholen in Ingolstadt ist ne Werkbesichtigung und und Eintritt ins Museum + Essen und Trinken dabei.

Ausserdem braucht man bei Juetten und Koolen keine Kaution oder sonst etwas bei der Bestellung zu bezahlen.

schau dir die Preise einfach auf der Hompage von Juetten und Koolen an !!

Mfg.

am 7. November 2003 um 8:02

Hallo

Ich fahre den 2.0 FSI und bin damit mehr als zufrieden. Ende Juli, Anfang August wurden hier ein paar ausführliche Berichte geschrieben. Such Dich mal durch und Du findest die Info die Du brauchst.

jütten koolen

 

danke für deine antwort. aber zu jütten und koolen da muß man doch mißtraurisch sein wenn ein audi händler nur 8% schmerzgrenze gibt und bei jütten und koolen sinds 13 % . wie lange hat es gedauert bis du ihn abholen konntest? ist es wirklich kein audi der für den eu.-markt produziert wurde? wie läuft das mit der bezahlung? wird im audi werk das auto bezahlt oder wie läuft das? würde mich freuen wenn noch jemand was übern den 2.0 fsi motor schreibt besonderst der verbrauch in der praxis würde mich interessieren da ich den angaben im katalog nicht traue selbst wenn man 1 liter zugiebt glaube ich die verbrauchswerten nicht. grüße

Hallo !

Ich habe meinen A3 2.0 FSI ebenfalls über Juetten & Koolen bezogen und habe damit eine gute Erfahrung gemacht. Ende Juni bestellt und Ende August in Neckarsulm abgeholt. Mit dem Motor bin ich ebenfalls zufrieden, obwohl ich anfangs etwas skeptisch war, nachdem ich teilweise negative Presseberichte gelesen habe. Der Motor bringt gute Fahrleistungen, hat einen coolen Sound, ist sehr kultiviert und außerdem ist sparsamer Verbrauch möglich. Ich fahre jeden Tag von Dortmund nach Bochum (ca. 30 km, davon 20% Stadtverkehr + 80% Autobahn) zur Arbeit. Wenn ich äußerst sparsam fahre, d.h. ich fahre auf der Autobahn max. 120 km/h und schwimme im Stadtverkehr normal mit, liegt mein Verbrauch laut FIS im Durchschnitt zwischen 6.0 und 6.5 Liter. Diese Werte gelten für 205er Winterreifen 16 Zoll. Andererseit kann der Verbrauch schnell in die Höhe gehen, wenn Du mit Bleifuss unterwegs bist (10 bis 13 Liter möglich). Anfangs wirkte der Motor im hohen Drehzahlbereich etwas "zäh". Dieser Eindruck verschwindet aber spätestens nach 3000-4000 km. Über die Höchstgeschwindigkeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich selten freie Bahn habe. Ich habe den Eindruck, dass die Höchstgeschwindikeit bereits im 5. Gang erreicht wird, jedenfalls erreicht der Wagen locker 220 km/h (laut Tacho) im 5. Gang. Offensichtlich ist der 6. Gang nur zum Spritsparen gedacht.

Gruß

Museo

dank für deinen guten bericht. also ich werde mir einen 2.0 fsi bestellen bei J&k. leider kann ich den 2.0 nicht probe fahren da die audi händler alle nur den lahmen 1,6 haben. also wenn der verbrauch bei 7 litern liegt bei sparsamer fahrweise ist das voll okay für die ps zahl. ich will wenn ich zur arbeit fahre sparsam unterwegs sein. fahre 25 km eine tour nur landstraße im schnitt 100-120. klaro wenn ich spaß haben will kann der ruhig mal 12 liter durchziehen . das macht man ja nur wenn man mal auf der autobahn ist und dann ist mir der verbrauch egal. mir gehts nur das er im alltag einigermaßen sich mit dem verbrauch in grenzen hält. wie war die bezahlung bei j&k? wie lange dauerte die auslieferung? kann man das alles aus der ferne machen oder muß man da hin fahren . wer noch ein paar berichte über den 2.0 FSI schreibt würde mich riesig freuen (da leider kein vorführwagen da ist) im vorraus allen dank

@ gedi

Hallo,

ich habe meinen A3 2.0 FSI jetzt seit 3 Monaten. Der Verbrauch liegt immer über 11 Liter bei angemessener Fahrweise (Kurzstrecke). Kilometerstand 2800.Auf der Autobahn bei ruhiger Fahrweise laut FIS 7,6 - 8,2 Liter.

Laut Tacho kann man mit meinem Fahrzeug im 5. Gang problemlos 220 km/h erreichen. Allerdings dreht das Fahrzeug knapp vor dem roten Bereich. Beim Übergang in den 6. Gang verliert das Fahrzeug einige wenige km/h. Sollte die Strecke allerdings mal frei sein, kann man lt. Tacho ungefähr 225 km/h im 6. Gang erreichen. Der 6. Gang ist meiner Meinung nach nur ein Spargang. Im 4. und 5. Gang auf der Autobahn steht immer genügend Leistung zur Verfügung.

Ich konnte beim wechseln der Sommer- auf Winterreifen (17 auf 16 Zoll) keine Verbesserung der Fahrleistungen warnehmen.

Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug sehr angenehm motorisiert und von der Leistung wirklich sehr gut. Allerdings mußte ich nach 2500 km schon 1 Liter Öl nachfüllen!

Grüße

Michael

am 8. November 2003 um 8:55

bisher 5000km im FSI, sehr zufrieden. Leise und flott (wenn man ihn nicht wie nen Diesel fährt, er braucht halt bisserl Drehzahl). Verbrauch ca. 7-8l bei Landstraße, ca. 10l Kurzstrecke, ca. 12l bei 200km/h+. Insgesamt laut Bordcompi bisher ein Schnitt von 8.4. Spitze 220 im 6., fahr Autobahn nur im 6. Ölverbrauch ca. 0.5l auf 1500km.

Würd ihn jederzeit wieder kaufen, allerdings eventuell jetzt den Golf5 als Alternative sehen weil das Fahrwerk was man so liest einfach besser abgestimmt ist als im A3.

TDI oder FSI? Die Entscheidung fällt auch mir beim bevorstehenden A3-Kauf nicht leicht.

Den 2.0 TDI konnte ich im neuen Golf (V) testen, der Motor hat mich überzeugt, das Auto nicht ganz so wie der Konkurrent aus Ingolstadt.

Der von mir getestete Audi A3 war mit einem 1.9 TDI ausgestattet, der beim Beschleunigen m.E. zu schnell in den roten Bereich dreht.

Der FSI war für mich - wegen der von "Museo" erwähnten kritischen Presseberichte - lange keine Option, auch weil der Preis im Attraction nur 400 Euro unter dem drehmomentstarken und sparsamen TDI liegt. Für den Diesel spricht außerdem der höhere Wiederverkaufswert und niedrigere CO2-Emissionen ... aber nach dem Studium einiger Motor-Talk-Threads habe ich noch einmal nachgedacht: Vorwiegend benötige ich das Auto für 10- bis 20-km-Distanzen. Wahrscheinlich werde ich höchstens zweimal pro Monat Mittel- und Langstrecken (d.h. jeweils mehrere hundert Kilometer) fahren, hinzu kommen jährlich 1/2 Urlaubsreisen. In den letzten Jahren bin ich im Schnitt nur 12.000 km im Jahr gefahren. Soll ich einen ziemlich "unkultivierten", morgens nagelnden Diesel kaufen, wenn es für mich die Möglichkeit gibt, auch mit dem FSI - wie oben beschrieben - relativ sparsam unterwegs zu sein?

Ich würde mich freuen, wenn weitere 2.0-FSI-Fahrer ihre Erfahrungen in puncto Benzinverbrauch (Min.-Max.) mitteilen.

- Jörg -

Mal was zum TDI, da der ja als Alternative zur Diskussion steht: HAbe den 2.0 TDI, Verbrauch laut FIS bei 70% Stadt und 30% Autobahn (wird sich noch zugunsten der Autobahn ändern) 7,4 Liter, nachgerechnet 7,6 Liter. Im 5. Gang nur bis ca. 160 km/h, das äußerste der Möglichkeiten. Im 6. Gang dann relativ zügig bis auf ca. 190-200 laut Tacho, danach recht träge aber immerhin bis auf ca. 215-220 laut Tacho. Andere haben mehr laut Tacho erreicht. Mag aber daran liegen, daß die Tachoabweichungen wohl von Auto zu Auto sehr verschieden sind. Habe meine REALE Vmax ganz gut messen können, 210 real bei Tacho 219. Andere hatten da auch schon mal was von 235 laut Tacho angezeigt bekommen mit 2.0 TDI. Realspeed war bei denen, die es extern messen konnten, dann aber auch nicht höher. Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 ist der TDI aber superextrem sparsam bei mir laut FIS, der Momentanverbrauch steht dann immer so bei ca. 4-5,5 Litern.

Gruß, Testsieger

Hi ihr!

Ich war anfangs dem FSI gegenüber sehr skeptisch aber der 2.0 TDI hat sich bei mir leider nicht gelohnt. Doch mitlerweile bin ich sehr zufrieden mit dem FSI. Ich fahre zu Zeit eigentlich nur Kurzstrecke in der Stadt (Schule und zurück) und am Wochenende immer so 100 km Landstraße. Mein Durchschnitt liegt momentan immer bei 8,5l bei normalem Fahren mit gelegentlichem Rasen. Nur auf der Autobahn da säuft er leider wie ein Loch....

Wenn ich mal ein Stück auf der Landstraße gemütlich rumtucker geht der Verbrauch allerdings recht schnell auf erstaunliche 6-6,5l runter!

Leider hat sich meiner auch schon 0,5l Öl auf 3000km geleistet. Vielleicht funktioniert das ja so mit dem Longlife (-;

Gruß globe

hy...

was mich die ganze zeit wundert keiner fragt nach ob er wirklich SUPERPLUS tanken muß oder nicht ? in meinem prospeckt von audi steht beim FSI superplus ans treibstoff drinnen, oder fahrt ihr das alle und keiner rededt drüber ? weil bei den preisen ist das auch noch eine überlegung, oder liege ich da falsch ?

gruß floh

Zitat:

Original geschrieben von FLOH16380

hy...

was mich die ganze zeit wundert keiner fragt nach ob er wirklich SUPERPLUS tanken muß oder nicht ? in meinem prospeckt von audi steht beim FSI superplus ans treibstoff drinnen, oder fahrt ihr das alle und keiner rededt drüber ? weil bei den preisen ist das auch noch eine überlegung, oder liege ich da falsch ?

gruß floh

Er kann auch mit Super fahren, hat dann aber laut Audi geringe Leistungseinbußen. So braucht er dann sicher im Endeffekt mehr Sprit als wenn er gleich mit SuperPlus gefahren wird. Wenn man außerdem im TT Forum so die 1.8T Motorproblematik mitbekommen hat, dann fällt auf, dass erstaunlich viele mit Motorschaden immer Super statt SuperPlus getankt haben. Also auf Nummer sicher gehen, und Plus tanken.

Hi,

fahre bis mein a3 da ist einen a2 1,6 fsi. Zumindest bei dem geht mit Super überhauptnix. Da kriecht das Teil um die Ecken, das ist furchtbar. Da muss ich wirklich ständig sehr hoch drehen, um etwas Leistung zu bekommen. Tanke daher, obwohls nur ein "Übergangsauto" ist, Super Plus. Damit geht der erstaunlicherweise wirklich ganz gut.. auch wenn ich als Diesel- (bzw Turbomotoren-) Liebhaber immer auf den Drehmomentkick warte, der einfach nicht kommt nicht kommt nicht kommt...

Mein Verbrauch liegt zw. 9 und 9,5l auf 100km.

70% davon sind Autobahn. Und knapp die Hälfte der Autobahnkilometer fahre ich mit 180+.

Ich tanke auch nur SuperPlus. Bei angenommenen 20.000km Jahresfahrleistung gebe ich 100 Euro mehr im Jahr aus, als wenn ich Super tanken würde. Und die 100 Euro sind es mir wert wenn dadurch der Motor länger hält.

Gruß

PowerMike

Deine Antwort
Ähnliche Themen