ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A 5 FL Klimaanlage müffelt

A 5 FL Klimaanlage müffelt

Audi A5
Themenstarteram 8. April 2012 um 14:33

Hallo zusammen,

ich habe seit drei Wochen einen A 5 1,8 TFSI und 900 km damit abgespuhlt.

Heute viel mir auf, dass meine Klimaanlage müffelt. Hat jemand nach so kurzer Zeit

auch solch ein Problem oder liegt es an den ungünstigen Temperaturen um 0 Grad

und drei mal Start/Stop?

Danke und schöne Ostern

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2012 um 15:59

Scotty hat Recht mit seiner Erklärung und dem Tip, aber ich fahre doch nicht immer meine Klima trocken !

Bei meiner Viper hat es aus der Lüftung auch mal ganz übel gestunken, egal ob mit oder ohne Klima. Hab beim Gasgeben an der Ampel wohl einen Dackel eingesaugt und der hat angefangen zu gammeln :D:D:D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomausks

Hallo zusammen,

ich habe seit drei Wochen einen A 5 1,8 TFSI und 900 km damit abgespuhlt.

Heute viel mir auf, dass meine Klimaanlage müffelt. Hat jemand nach so kurzer Zeit

auch solch ein Problem oder liegt es an den ungünstigen Temperaturen um 0 Grad

und drei mal Start/Stop?

Danke und schöne Ostern

Hi, dein Problem ist schon sehr ungewöhnlich nach dieser kurzen Zeit..

Es liegt bestimmt nicht an den Temperaturen..;-)

Der einfachste Weg wäre der zu deinem :)..

Themenstarteram 8. April 2012 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

Zitat:

Original geschrieben von tomausks

Hallo zusammen,

ich habe seit drei Wochen einen A 5 1,8 TFSI und 900 km damit abgespuhlt.

Heute viel mir auf, dass meine Klimaanlage müffelt. Hat jemand nach so kurzer Zeit

auch solch ein Problem oder liegt es an den ungünstigen Temperaturen um 0 Grad

und drei mal Start/Stop?

Danke und schöne Ostern

Hi, dein Problem ist schon sehr ungewöhnlich nach dieser kurzen Zeit..

Es liegt bestimmt nicht an den Temperaturen..;-)

Der einfachste Weg wäre der zu deinem :)..

Themenstarteram 8. April 2012 um 15:13

Ich habe noch vergessen das ich Drive Select habe und im Sparmodus Effizienz fahre. Laut Audi läuft die

Klimaanlage dann auch auf Sparflamme. Könnte dies der Grund sein?

Hi, es müffelt doch nur dann, wenn sich "Dinge" in der Anlage befinden, die dort nicht hingehören, z.B. das Pausenbrot eines Audi-Werkers..:)

evtl. fragst Du den User mal

http://www.motor-talk.de/.../...ng-durch-klimaanlage-t3825534.html?...

dort steht was von h2so4 als Mittel

Zitat:

Original geschrieben von tomausks

Ich habe noch vergessen das ich Drive Select habe und im Sparmodus Effizienz fahre. Laut Audi läuft die

Klimaanlage dann auch auf Sparflamme. Könnte dies der Grund sein?

nein-. eher die problematik das der verdampfer nicht abtrocknet, es bildet sich feuchtigkeit und dann bakterien die den üblen geruch auslösen.. schalte vor Fahrtende die klima AUS (AC OFF) ca. 10min dann noch fahren und die innenraumtemp. etwas erhöhen.

So hat bei mir weder bei beiden A3s noch beim S5 oder Golf was gemüffelt.

ansonsten kann sie bei Audi auch NUR desinfizieren lassen, was auch "erstmal" abhilfe schaffen sollte.

gruss andy

Scotty18 hat absolut Recht, nur machen das die meisten Autofahrer nicht und haben trotzdem keine Geruchsprobleme.

Ich würde das Problem mal dem Freundlichen vorführen und sein Meinung dazu einholen.

Es kann jedoch auch Klimaanlagen geben, welche ab Werk einen Eigengeruch haben, den man auch durch Desinfektionsmassnahmen nicht beseitigen kann. Ich musste das soger selber erfahren. Es handelte sich dabei nicht um Audi's jedoch war auch ein Premiumhersteller davon betroffen.

Gruss ROYAL_TIGER

Der Händler wird garantiert eine Desinfektion anordnen mehr kann und mehr macht der auch nicht.

Auch eine Anfrage bei Audi wird da nichts ergeben.

Bei 900km auf der Uhr braucht man hier nicht viel diskutieren, ab zum Händler und gut. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Bei 900km auf der Uhr braucht man hier nicht viel diskutieren, ab zum Händler und gut. :rolleyes:

viel kurzstrecken. kurze klimalaufzeiten und schon mufft auch eine klima nach 900km.. und auch da macht AUDI nichts weiter als oben geschriebenes

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Bei 900km auf der Uhr braucht man hier nicht viel diskutieren, ab zum Händler und gut. :rolleyes:

viel kurzstrecken. kurze klimalaufzeiten und schon mufft auch eine klima nach 900km.. und auch da macht AUDI nichts weiter als oben geschriebenes

Bei 900km und das wohl auch größtenteils bei kalten Temps, da darf nichts müffeln, ist ein Problem das Audi für Ihn lösen muss und wird. Wir werden hier wohl kaum etwas lokalisieren können, noch werden wir Ihm seine Klima desinfizieren.

was denkst du wo der geruch herkommt ? bestimmt nicht durch einen "hersteller" fehler-es ist nun mal leider so - das gerade bei audi- die klimaanlagen dazu neigen zu "müffeln" ...

zudem waren die letzten Tage schon in dem Temp. Bereich wo sich Bakterien bilden können.- hatte ich selbst bei meinem Golf letzten wo es mehrere Tage wieder geregnet hat

Temperaturen über 8°C und Feuchtigkeit reicht da schon aus.

Aber wir werden ja sehen was der TE macht oder dagegen unternehmen kann. Mehr als eine Desinfektion wird Audi eh nicht machen - glaub mir ich hab das Thema schon 2005 mit meinem ersten A3 durchgemacht.

am 9. April 2012 um 16:37

Auch ich habe das Problem ein Paar Tage letzte Woche gehabt - mit ca. 6.000 km runter auf mein FL A5 Coupe. Jetzt ist es wieder weg. Normal kann das nicht sein - wir fahren seit jeher nur Audis und haben das in keinem anderen Fahrzeug gehabt. Wenn es das nächste auftritt gehts direkt zum :)

Fahrt ruhig zu euren Werkstätten und klagt den Wechsel aller Komponenten der Klimaanlage ein.

 

Vorher lest euch aber noch diesen Link durch:

 

Grund des Gestanks

Den Rest hat Scotty ja bereits erklärt.

Viel Erfolg! :rolleyes:

 

 

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A 5 FL Klimaanlage müffelt