1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A-FS-Neuling fragt nach Eurer Meinung

A-FS-Neuling fragt nach Eurer Meinung

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 7:33

Servus,

ich bin 26 Jahre, 171cm und stehe vor meiner Führerscheinprüfung - A.

Bereits jetzt bin ich auf der Suche nach einem Motorrad, welches für meine Ansprüche optimal ist. Generell bin ich offen für jede Art, jedoch bilden sich hieraus zwei Vorlieben:

1) Chopper / Cruiser

2) Naked Bike

Eins vorweg, ich weiß das beide Varianten ein komplett anderen Fahrdynamik haben.

Wofür verwende ich das Motorrad?

Da ich ~30km von meiner Arbeitsstelle entfernt wohne, bin ich gezwungen regelmäßig zu pendeln. Hier würde ich gerne das Motorrad heranziehen, da ich mit einem Auto öfters mal im Stau stehe (mit einem Bike kann man da ja sich schön durchschlängeln), auch kann ich das Motorrad in der Tiefgarage abstellen auf Arbeit. Bei Regen würde ich umswitchen auf das Auto.

Weiterhin würde ich am Wochenende gerne mit meiner Freundin, welche auch einen A-Führerschein besitzt, Tagestouren fahren, oder auch mit Freunden eine länge Urlaubstour.

Als Budget schweben mir ~8k vor.

Ist da eine Chopper/Cruiser wirklich das ideale Gefährt oder das Naked-Bike für meine obigen Ansprüche?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ein paar Vorschläge geben, wo ich mein Popo raufschwingen kann um diese zu testen. In meiner Familie bin ich der einzige der Motorrad fährt, daher können diese mir hierbei nicht sonderlich weiterhelfen.

Vielen Dank.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2018 um 11:30

Als Cruiser-Fahrer kann ich auch hier was dazutragen:

Wo möchte sich der TE durchschlängeln? Auf der Autobahn oder im Stadtverkehr?

Auf der Autobahn "schlängelt" man sich eher geradeaus zwischen den Autos durch. Das geht mit einem Cruiser nahezu gleich gut wie mit einem Naked Bike. Und wenn's doch zum Stillstand kommt, dann ist die niedrige Sitzhaltung kein Nachteil.

Ist eher das Durchschlängeln in der Stadt gemeint, dann ist ein Cruiser denkbar ungeeignet.

 

Ausserdem:

Wenn jemand nach einem Cruiser oder einem Naked Bike fragt und es kommt "nimm lieber einen Roller" als Antwort, dann sollte der Antwortende mit einer Forensperre von mindestens zwei Wochen belegt werden.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Um sich durchzuschlängeln benötigt man eine gewisse Fahrpraxis und ein möglichst wendiges Mopped. Cruiser fallen dafür schon mal raus.

Fürs Commuten gibts die üblichen Verdächtigen, die schon in zahllosen Posts hier genannt wurden. Aber Du hast nix zum Budget gesagt.

Ich halte von Chopper/Cruiser nicht viel. Da fahre ich lieber Roller, der hat noch weitere Vorteile.

Naked sind für mich quasi die Allround-Motorräder.

Aber das kannst Du nach bestandener Prüfung auf längeren Probefahrten selbst beurteilen.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 29. Juni 2018 um 09:38:00 Uhr:

Um sich durchzuschlängeln benötigt man eine gewisse Fahrpraxis und ein möglichst wendiges Mopped. Cruiser fallen dafür schon mal raus.

Fürs Commuten gibts die üblichen Verdächtigen, die schon in zahllosen Posts hier genannt wurden. Aber Du hast nix zum Budget gesagt.

Doch. Hat er. 8Tsd.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 8:42

@Lewellyn Als Budget schweben mir 8k vor.

Warum Cruiser/Chopper?

Ich finde die Ausstrahlung von den Fahrern sehr imposant. Klingt vielleicht sehr nach Klischee, aber bei mir wird dabei dieses Gefühl erweckt.

Ist eine Naked geeignet für meine Ansprüche? Ich fahre dann halt mal in der Woche um die 300km.

Überhaupt kein Problem, solange dein Ziel nicht ist, die 300km in dauertempo 200+ abzuspulen. Geht dann auch, ist aber anstrengend. Alles unter 140 ist dauerhaft kein Thema. 300km sind etwa 5-6h bei guter Strecke, also eine tagestour mit Mittagessen und Pausen

Naked sind halt die Allround-Geräte. Man kann damit touren und auch sportlich fahren.

Zu meinen Favoriten zählen da von Kawa die Z-Reihe, von Suzuki die GSR, bzw GSX-S Reihe, Honda CB1000R, Triumph SpeedTriple.....

Oh, überlesen.

Bei 8k gibts so reichlich Auswahl, da ist es müßig, irgendwas zu empfehlen. Such Dir was aus und frag zu konkreten Modellen.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 9:07

@fate_MD die 300km fahre ich in 5 Tagen - Arbeitsstrecke plus eine Tageskurs am Wochenende mit Freundin und Freunde.

Aber prinzipiell ratet ihr von Cruiser ab, oder?

@Lewellyn, alles klar. Dann melde ich mich heute Abend nochmal. Genau das ist das Problem, die riesige Auswahl. Auf der einen Seite gut, aber auf der Anderen Seite sehr erschwerend bei der Auswahl.

Ich würde gerne mir eine Liste von unterschiedlichen Motorrädern erstellen, wo dann mein Po zustimmt oder net.

Ich danke euch bereits für die ersten sehr hilfreichen Kommentare!

Zitat:

@Horrax schrieb am 29. Juni 2018 um 10:42:00 Uhr:

Warum Cruiser/Chopper?

Ich finde die Ausstrahlung von den Fahrern sehr imposant. Klingt vielleicht sehr nach Klischee, aber bei mir wird dabei dieses Gefühl erweckt.

Du meinst, Du wärest Dennis Hopper oder Peter Fonda, wenn Du so etwas fahren würdest?

Der Alltag wird Dich schon einholen!

Wie auch in dem legendären Film "Easy Rider" sind die Autofahrer (im Berufsverkehr) nicht unbedingt Deine Freunde.

Sie werden hierzulande wahrscheinlich nicht auf Dich schiessen, aber Deine Gesundheit ist ihnen trotzdem nicht besonders wichtig.

Du brauchst etwas, mit dem Du gut reagieren kannst, wenn es knapp wird. Leicht und wendig (und dazu noch schmal zum durchschlängeln).

am 29. Juni 2018 um 9:23

Zitat:

@Horrax schrieb am 29. Juni 2018 um 10:42:00 Uhr:

 

Ich finde die Ausstrahlung von den Fahrern sehr imposant.

Hmmmmmmpfffffff.

 

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 9:27

@tomS um ehrlich zu sein, schon etwas... Schande über mein Haupt.

Aber dein Argument ist natürlich richtig, deshalb würden die Cruiser und chopper rausfallen.

Man kann sich die bestimmt auch mal ausleihen für einen Obolus X.

Ich konzentriere mich mal auf den Naked-Bike Markt.

Danke für die erfahrenen lehrreichen Worte.

Die Entscheidung musst ja zum Glück du treffen.

Durchschlängeln geht mit einem 125er Roller sehr gut. Da stinkt so manches Motorrad ab. Zudem Automatik! Trotzdem fahre ich auch meinen Cruiser gern. Er entschleunigt den Drang nach dem schnell fahren. Power von unten. Zu Zweit geht dank Hubraum auch gut. Aber durch den Stau schlängeln ist deutlich schwieriger... Daher für meinen Arbeitsweg der Roller.

Ein Nacked Bike kann vieles, nichts wirklich besser als ein spezialisiertes Motorrad (Rennmaschine, vollverkleideter Tourer etc). Wenn du nur allein fährst, gehts ab 600cm³ los, die meisten muss du aber drehen um vom Fleck zu kommen. 800-1000cm³ fahren sich da deutlich erhabener... Da kannst du auch schonmal aus dem 6. rausbeschleunigen.

Aber rechne auch mal deine Versicherung als Anfänger aus. Etwas weniger Leistung macht sich da auch deutlich bemerkbar. Und wer ankommen will, braucht keine 100+ PS.

Er ist über 23 und kann das Motorrad locker als Zweitfahrzeug versichern. Ich bin mit meinem Motorrad direkt bei 50% als Drittfahrzeug eingestiegen. Das Motorrad meiner Frau als Viert Fahrzeug und sie als Führerscheinneuling bei umme 70%. Ich zahle mittlerweile für beide Motorräder (beide über 100PS) nicht ganz 130€ Haftpflicht im Jahr...

am 29. Juni 2018 um 10:30

Zum einen sind hier im Forum die Cruiser Piloten in der Minderheit, viele stehen den Dingern ablehnend gegenüber. Das ist rein subjektiv, wenn dir so Teile gefallen, dann schließ die mal nicht aufgrund einiger Kommentare hier vollkommen aus. Viele Hersteller haben sowas im Programm, die werden gut verkauft - die Kunden sind doch nicht alle blöde!

Dann gibt es ja auch was dazwischen. Sowas wie die Vulcan S oder die Harley Street. Jetzt schreien die Cruiser Fahrer wieder auf, das sind doch keine Cruiser! Sei es drum...

Das sind recht agile Naked Bikes mit Cruiser Genen, bei der einen steht sogar HD auf dem Tank und liegt in deinem Budet.

Ums selbst ausprobieren wirst du aber nicht drumrum kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen