1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A Klasse 07 ohne Probleme?

A Klasse 07 ohne Probleme?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 19. März 2007 um 19:59

Hallo

Wir stehen vor der dringenden Entscheidung eines Autokaufs (Angebotspreis bis Ende März) und können uns nicht zwischen einem A150 und einen Golf V Rabbit 80PS entscheiden.

Beide sind Preisgleich, wenn auch der Golf besser in der Ausstattung ist (kleines Navi, SItzheizung..) - würde ich diese Optionen bei der A-Klasse wählen, käme sie zu teuer.

Überwiegend Stadtfahrzeug, 7-10tkm/Jahr, Transport einer Person und eines Babys.

Eigentlich tendierte ich zur A-Klasse, habe aber jetzt das Forum bis ins Jahr 2005 durchgesehen und doch sehr viele Probleme und Unzufriedenheit entdeckt... vorallem eine Häufung div. Mängel.

Für die A-Klasse spricht die hohe Sitzposition, sowie die absenkbare Sitzfläche... und ein bischen die Optik ;)

Aber ich bin jetzt total unsicher... ist der Golf doch die "sicherer Wahl"?

Oder sind 2007 die meisten (hier gefundenen) Probleme dauerhaft gelöst (wie Windgeräusche, Schaltung, lockere Sitze, Gurtschlossklappern, etc..)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Naja, die Probleme aus den ersten Produktionsmonaten sollten inzwischen Geschichte sein (eigentlich auch bei den betroffenen Modellen durch Kundendienstmaßnahmen, ich selbst habe jedenfalls keine Probleme).

Ich glaube in einem Mercedes-Forum wird dir sowieso keiner den Golf empfehlen, was auch ich nicht tun werde :)

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, mal die Automatik probezufahren (dann hast du auch garantiert kein Schaltungsproblem).

Zum Thema Navi: es gibt neuerdings eine Nachrüstlösung von Mercedes (finde momentan keinen Link), die evtl. eine Alternative wäre. Ansonsten kann ich nur die mobilen Navigeräte empfehlen, die machen inzwischen einen wirklich tollen Job.

P.S. Bei beiden Herstellern kannst du eine Montagsmöhre erwischen, also dass du keine Probleme bekommst, kann dir keiner garantieren...

am 19. März 2007 um 21:13

Ich fahre Mercedes und empfehle den Golf. Gerade der neue 80PS Motor ist spritzig und sparsam. Da täuscht das PS-Defizit zur A-Klasse.

am 19. März 2007 um 22:06

Der Verstand spricht ein wenig für den Golf (z.B. besseres Fahrwerk, geringere Windgeräusche)

Aber: mit der A-Klasse kaufst Du Dir einen Benz und damit auch eine Markenzügehörigkeit die mich bis heute begeistert. Hatte zwar viele Probleme mit meinem A, Mercedes hat aber nicht geschafft mich von der Marke abzuschrecken. Ich würde jederzeit wieder einen Benz kaufen.

Und die objektiven Vorzüge der A-Klasse:

- Größerer Innenraum bei geringeren Aussenmaßen

- Bessere Verarbeitungsqualität

- Stärkerer Motor

- Tolle Klimaanlage

- usw.

Themenstarteram 20. März 2007 um 6:33

Danke für die ersten Antworten.

Markenzugehörigkeit ist mir egal, ich möchte nur kein Auto, mit dem ich permanent in der Werkstatt bin (Bremsenproblem, Fensterfolie löst sich, Windgeräusche, andere mechan. und elektr. Probleme).

Wenn man hier liest, möchte man meinen, dass das bei der A-Klasse Standard ist (ich habe natürlich auch im Golf Forum nachgelesen, aber keine so gravierende Häufung von denselben Mängel gefunden).

???

Was tun?

Doch Golf, oder A-Klasse riskieren?

am 20. März 2007 um 7:39

A-Klasse /Golf

 

Hallo,

in erster Linie ein "Stadtfahrzeug" und ein Baby soll auch transportiert werden. Wenn also Sicherheit, gute Ein- und Ausstiegmöglichkeit (rückenschonend), gute Sitzposition und somit Rundumsicht (auch für das Baby) gefragt sind, gibt es für mich keine Alternativen, außer im SUV-Bereich. Ich habe den alten "A" 150`000 km gefahren und keine Probleme gehabt. Der "Neue" ist bald ein Jahr alt, hat jetzt 20`000 runter und macht auch keine Probleme (Schiebebach, Klimaanlage, Automatik/tronic, etc. bei beiden). Wenn Du die paar Macken im Verhältnis zu den verkauften Fahrzeugen nimmst, ist es doch minimal. Falls doch etwas mal sein sollte, hat man mit einer guten Werkstatt keine Probleme. Ich würde Dir also zur A-Klasse raten.

am 20. März 2007 um 8:16

Hallo,

ich habe einen A150 Autotronic mit Lamellendach. Bj. März 2005. Bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Da löst sich keine Folie ab, das Dach ist selbst im stärksten Regenguss dicht und die Windgeräusche hinten sind minimal. Da klappert auch nichts. Die beiden einzigen Probleme waren ein schief eingebauter Handschuhfachdeckel und der wackelnde Fahrersitz. Da wurde ein neuer Haltedorn eingebaut und Ruh' ist. Alle anderen hier angesprochenen Probleme kenne ich nur aus den Foren. Nur der Verbrauch von ca. 7,8l/100 km im Gemischtverkehr ist etwas weit von der Werksangabe entfernt.

Gerade die hohe Sitzposition war für meine Frau und mich ein Kaufgrund. Für etwas gehbehinderte Menschen und zum Einkaufen oder für den Kurzurlaub ist die A-Klasse die bessere Wahl. Wer allerdings über 1,90m groß ist, sollte auf's Lamellendach verzichten, da ca. 3cm Innenhöhe verloren gehen.

Gruß

Wolfspitz

am 20. März 2007 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von smakker

...

Aber: mit der A-Klasse kaufst Du Dir einen Benz und damit auch eine Markenzügehörigkeit die mich bis heute begeistert. ...

Ist dir das wirklich wichtig? Siehst du dich jetzt mit dem S-Klasse Piloten auf einer Stufe? KAnnst du jetzt über jeden Golf, Astra...Fahrer lächeln, da du ja in einem Benz sitzt?

kopfschüttelnde gruesse paff

am 20. März 2007 um 9:54

Wir haben einen 3 Monate alten A150.

Technische Probleme gab es bis jetzt nicht,

jedoch hat das Amaturenbrett im vorderen rechten Bereich (ich denke so kanpp unter der Windschutzscheibe) angefangen deutlich zu knarren. Erst nach guter Erwärmung (also 1h Fahrt) hört´s auf.

Irgendwo hab ich mal gelesen DC sei das Problem bekant und es gibt eine Maßnahme- muß also mal suchen.

Der A ist deutlich schöner und besser verarbeitet als der aktuelle Golf im Innenraum, der alte Golf war da besser!

Der Golf ist ein Riesenauto von den Abmessungen her,

mein Mazda Premacy ist nur unwesentlich länger aber ein Minifan!

Das Fahrwerk des aktuellen Golfs empfinde ich härter als das Golf IV Fahrwerk und Vorteile gegenüber dem A konnte ich keine großen feststellen.

Der A150 wirkt zwar etwas lahm (nicht spritzig) aber der Tacho sagt einem was anderes. Man ist recht schnell auf 100, das Getriebe von Gang 1-4 etwas lang übersetzt, dafür ist er im 5. Gang auf der Autobahn viel besser als der alte A140.

Unser Verbrauch von 8,3 Litern (Anzeige seit Abholung in Rastatt) ist viel zu hoch (wir haben einerseits sehr viel Kurzstrecke, andererseits viel Berge)

auf der Autobahn brauchte er aktuell auf 400km genau 8,0 Liter bei max 150, meist 130km/h.

Der Lack (uni schwarz) sieht wunderschön aus,

ist aber extrem empfindlich auf kleinste Kratzer.

Auf Uni/Metallic Lacken ist immer ein Klarlack drauf,

also an dem wird´s wohl nicht liegen.

In der Stadt (Lenkung, Wendigkeit, Übersicht und Parkraum) ist der A vom Golf nicht zu schlagen.

Das letzte Wort hatte meine Frau- A:-)

Gruß

Oliver

am 20. März 2007 um 10:16

hallo

wir fahren seit 9 jahren einen a140 (haben jetzt einen 150 bestellt). wir machen viele ausfflüge mit dem fahrrad.

2/3 bank heraus und fahrrad verstauen. geht im golf

sicher nicht (dachträger ist mir zu mühevoll)

inneraum ist einfach praktisch, parken in der stadt super

mfg afritz

am 20. März 2007 um 11:09

Ja, geht nicht im Golf,

aber das alte W168 System hat mir auch wesentlich besser gefallen als beim W169.

Dennoch ist der Laderaum des W169 Klasse.

Gruß

Oliver

am 20. März 2007 um 13:22

Hallo

Also ich hatte einen A 180 CDI von 10/04 und war 14x in 11 Mon. in der Wertkstatt. Ich glaube auch nicht, dass alle Probleme ausgräumt sind, aber Pech kann man mit jedem Wagen haben

Wenn dir die Marke egal ist : Ich habe jetzt einen Mazda 3 als CDI mit 109 PS nagelneu. Preis mit viel Ausstattung 19EUR. 3 Jahre Garantie und 2 Jahre Anschlussgarantie kosten 170 EUR, Besser gehts wohl kaum und finanzieren kannst du zu 0,0%.....

Ist halt eine Geschmacksfrage , aber was Verarbeitung , Motor ( vor allem Lautstärke ) Zuverlässigkeit , Verbrauch ( 5L) angeht , komme ich mir vor als würde ich nun Oberklasse fahren, aber wie gesagt ist Geschmackssache und Pech haben kann man überall...

Gruß Frank

am 20. März 2007 um 16:50

Frank,

soll ich Dir aufzählen, was ich gerade eben an meinem Premacy reparieren lassen muß?

Nach 87000km und 6 Jahren?

Ich hatte vorher einen 626Kombi Bj 89 ohne JEDES Problem.

Doch gerade der 3er Mazda (der Premacy basiert auf dem 323) hat leider eine eingebaute Halbwertszeit von 3 Jahren (danach geht es sehr steil bergab)

Ob das auch für den aktuellen gilt weiß ich nicht,

jedenfalls ist der Premacy verarbeitungsmäßig eine Katastrophe und alles was ich bisher (ich dekoriere hin und wieder im Mazda Autohaus) vom 3er und auch anderen Mazdas gesehen habe spricht nicht gerade für die vielgerühmte Mazda Qualität.

Speziell die Technik ist nicht mehr mit der einfachen und robusten Bauweise zu vergleichen, die Mazda bekannt gemacht hat.

Leider!

Und im Innenraum kann sich ein 3er Mazda in keinster Weise mit der A-Klasse messen. So eine lieblose Teppichverarbeitung kombiniert mit billigsten Materialien und hartem Amaturenbrett hätte ich von Mazda nie erwartet.

Oder schau Dir den Mazda 5 an. Der Wagen ist innen eine Frechheit!

So bin ich mir 100% sicher nie wieder einen Mazda zu kaufen.

Es ist das schlechteste Auto, das ich in meinem ganzen Leben hatte und das waren 8 Stück!

Ich drück Dir die Daumen,

aber so unterschiedlich können die Erfahrungen und Eindrücke sein.

Gruß

Oliver

am 20. März 2007 um 17:27

Zitat:

- Größerer Innenraum bei geringeren Aussenmaßen

- Bessere Verarbeitungsqualität

- Stärkerer Motor

- Tolle Klimaanlage

Ersten Punkt sehe ich auch so. Aber sonst...Die A-Klasse benötigt übrigens weniger Sprit. Wenn man also den Platz nicht wirklich benötigt fänd ich einen sparsameren Motor, eine Sitzheizung und ein Navi angenehmer.

Hallo,

mache es wie ich damals. Habe einen Golf probegefahren, mit dem zum Benz Händler, dort die A Klasse abgeholt und bin zig mal umgestiegen, mal mit dem, mal mit dem anderen gefahren.

Ist zwar fast 2 Jahre her, aber in der Erinnerung ist mir folgendes geblieben:

Vorteile Golf:

eindeutig die bessere Federung (die A Klasse schaukelt sich auf langen Bodenwellen irre auf)

die wesentlich! besseren Sitze (die der A klasse sind 10 cm ! dünner und viel härter)

 

Vorteile A Klasse:

der Innenraum und der ganze Wagen wirken nobler

der Wagen ist viel ! wendiger und übersichtlicher, Parkpilot gibt es nicht nur für hinten, wie bei VW, sondern auch für vorne

Mein Herz sagte damals A Klasse, der Verstand sagte Golf, allein scon der Sitze wegen.

Das Fahren als solches machte mir in der A Klasse aber viel mehr Spass. Bei Schlaglöchern finde ich beide sehr gut.

Aus anderen Gründen habe ich mich dann für ein geringfügig größeres Auto entschieden ;)

Ach ja: nimm auf jeden Fall die Sitzheizung! Die möchte ich - man wird älter - nie mehr missen!

MFG

Pluto

Deine Antwort
Ähnliche Themen