1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A-Klasse Abblendlicht Fachwissen gefragt!

A-Klasse Abblendlicht Fachwissen gefragt!

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 5. November 2003 um 12:26

Ich habe folgendes phänomenale Problem und es bestimmt nicht einfach zu lösen:

Mein linkes Abblendlicht fiel aus. Einen Tag später auch das Rechte. Ich habe neue Birnen eingesetzt. Dabei stellte ich fest, dass die alten noch in Ordnung waren. Die neuen sind nun trotzdem drin. Licht funktioniert trotzdem NICHT. Alle Sicherungen (auch die seitlich der Amaturen) einschließlich der Hauptsicherungen überprüft und O.K. Ich bekomme das Abblendlicht nicht zum Brennen.

Kann mir jemand weiterhelfen, bevor ich mein Fz. wieder einmal der Fachwerkstatt von DB übergeben muss, die mir dafür wieder mein Weihnachtsgeld abnehmen?

Bin annähernd verzweifeld und wäre für guten Rat sehr dankbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi!

Ich würde hier mal auf das entsprechende Relais tippen. Ich habe das dunkel in Erinnerung, aber leider eben nur dunkel... Zumindest hast Du einen Anhaltspunkt, um einen Besuch bei DCX wirst Du aber kaum herumkommen :-/

Hallo!

Das Abblendlicht ist nicht über ein Relais geschalten.

Es hört sich an, als seien die Kontakte im Lichtschalter defekt. Gehen denn die anderen Beleuchtungsarten noch?

Gruß

P

Hey

Das Abblendlicht ist nicht über ein Relais geschalten und mit den Rücklichtern zusammen, also wenn die noch gehen ist der Lichtschalter ok.

Hast du schon mal an der Birne durch gemessen ob Strom ankommt und die Masse vorhanden ist?

Das ganze hört sich für mich nach einem Massefehler an.

Gruss Mike

Hm...

Du hast doch immernoch Fernlicht und Nebelscheinwerfer.

Das reicht doch ;-)

?!?!

_____________

wer später bremst,..fährt länger schnell

Themenstarteram 5. November 2003 um 19:28

Alles andere an Beleuchtung funktioniert einwandfrei. Was mich auch wundert, dass eine Seite des Abblendlichtes noch ging und erst einen Tag später defekt war. Wie kann man übrigends den Lichtschalter ausbauen? Ich kann eigentlich nicht glauben, dass es daran liegt, da das Licht während der Fahrt erlischte. Wo liegen denn die Relais und kann ich sie selbst auswechseln? Danke für eure Mühe!

Themenstarteram 5. November 2003 um 19:31

Wie soll denn ein Massefehler zustandekommen. Strom habe ich natürlich noch nicht gemessen, wenn der aber ankommen würde, würden dann nicht auch das Abblendlicht funzen?

am 6. November 2003 um 9:28

Nun, der Strom also Plus kommt vom Schalter aber das Licht geht nur wenn der Strom über Masse auch wieder zu Batterie zurück fliesen kann.

Möglicherweise haben Abblendlichter, Fernlichter und Nebellichter je eine gemeinsamme Masseleitung und wenn nur die vom Abblendlicht defekt oder lose ist gehen immer noch alle anderen Lichter.

PS. mir fällt gerade ein im Motorraum hinten links ist ein Kasten mit Relais ich weis aber nicht mehr für was die sind schau mal in der Bedienungsanleitung nach, die Relais bei der Batterie haben nichts mit dem Licht zu tun. Ich weis nur noch in dem Kasten drinn ist viel Schaumstoff und dahinter sind Relais versteckt.

@ mike

Du meinst die Modulbox, in der beim / nachm Fügen (Fahrwer incl Motor + Karosse = Auto) alle Kabel zusammengeführt werden.

Hier sitzt das ESP-Steuergerät und die Relais.

An die Relais kommt man von der Modulbox au aber nicht heran. Da muß der Teppich aus dem Beifahrerfußraum entfernt werden.

Das hilft aber auch nicht weiter, da dort nur ein Relais für`s Fernlicht sitzt.

@ matz

Wende Dich doch mal an jemanden, der die Stromkreise für Dich durchmessen kann, ok?

Gruß

P

Abblendlicht über Relais ist meines Wissens nach Quatsch.

Überprüfe mal die Stecker, der in die Birne gesteckt wird. Soll auch schon bei anderen Marken passiert sein, daß diese defekt gegangen sind! Zum Einen durch eindringende Feuchtigkeit (Korrosion...), zum Anderen durch unsachgemäße Birnenmontage (einfach mal am Kabel gerüttelt...).

Da würde ich den Fehler suchen und ggf. eben 2 neue Stecker montieren. Denke, das wird's sein...

Themenstarteram 6. November 2003 um 19:41

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde nun mal versuchen, ob es am Stecker liegt, bzw. ob überhaupt Spannung vorne ankommt. Gebe dann hier Kenntnis.

licht

 

Du bist dir aber sicher das du auch die richtigen Lampen eingebaut hast? Wäre nicht das erste mal das jemand die Fernlichtbirnen wechselt. Muss j a nicht so sein, aber kann.

Themenstarteram 9. November 2003 um 22:54

Kann mir schon vorstellen, dass machen das passiert. Kann dir aber versichern, dass dies bei mir nicht der Fall war. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich die Birnen wechsele. Daran liegt es also nicht. Danke trotzdem.

am 9. November 2003 um 23:01

Hab mir grad den Thread durchgelesen...miss mal die Spannung, ob und wenn ja, wieviel vorn ankommt, und dann meldste dich hier nochmal und wir sehen weiter!

Themenstarteram 12. November 2003 um 18:44

Habe die Spannung gemessen. Sie liegt, wenn überhaupt bei wengigen Minivolt. Beim Rücklicht habe ich 12,33 V. Also kommt wohl vorne keine Spannung an. Selbst an den Sicherungen für das Abblendlicht (vorne seitlich der Amaturen)sind keine 12 V zu messen. Mir sind nun die Iddeen ausgegangen. Wer weiß noch Rat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen