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- A-Klasse - alle schwärmen von der neuen Hinterachse
A-Klasse - alle schwärmen von der neuen Hinterachse
Ist das so ein Wunder ?
Hat sich von euch mal einer den Mist angesehen den DC seit 97 in der alten A-Klasse verbaut hat ???
Leider bin ich dem erst jetzt gewahr geworden - nach 35000 KM beide Achschenkel total ausgeschlagen - wenn man sich diese Konstruktion ansieht glaubt man unter einem Fiat uno oder dergleichen zu stehen.
Sorry - aber so billig können auch andere und verlangen keine unsummen von ihren Kunden !
Das es hierfür keine Rückrufaktion gab (zumal gerade die A-Klasse als sehr sensibel in Punkto Fahrverhalten gilt) zeigt welche Lobby dieser Konzern hier aufgebaut hat.
Und heute will keiner etwas davon wissen und musst den (ab Werk eingebauten) Schaden selber tragen.
Das war der letzte Mercedes - definitiv !
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15 Antworten
Fahre den A seit 75000 Kilometern und kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
Ich schon!
Ich hatte eine A-Klasse über 4,5 Jahre und 36000 km. Als ich mich, ich glaube nach ca 2,5 Jahren, mit Poltern aus dem Heckbereich bei der Werkstatt meldete, haben sie mir ein Taxi bestellt und mich nach Hause geschickt. Das Auto war nicht mehr verkehrssicher wegen defekter Hinterachse. Im übrigen wurden neben anderen Defekten zweimal die Stabilisatoren ausgewechselt. Zur halben Ehrenrettung von Mercedes muss ich sagen, dass ich keinen Pfennig zahlen musste. Schluss mit Kulanz war erst, als nach 4,5 Jahren die Kupplung fällig wurde. Da ich den Wagen gut in Zahlung geben konnte, war er trotz der Kupplungsreparatur zwar ein anfälliger, von den Kosten her aber sehr günstiger Wagen.
H.Lunke - bist du auch wie ich von der A-Klasse auf C-Max gewechselt? Von den Fahreigenschaften liegen ja wirklich Welten zwischen den beiden Fahrzeugen. Leider hatte mein C-Max einen deutlichen Drang zum Freundlichen, was mich jetzt ersteinmal zu den Japanern getrieben hat.
Wenn der C-Max keine Probleme verursacht hätte, würde ich ihn als klasse Auto bezeichnen. Hoffentlich ist deiner einwandfrei!
Die A-Klasse wird von meiner Frau gefahren.
Die erhöhte Sitzposition und der leichte Einstieg (ich 1,87)
in die A-Klasse überzeugten, weshalb eine Probefahrt im C-Max gemacht wurde.
Mein Max hat jetzt 13500 KM runter und keine Probleme.Der Verbrauch und Fahreigenschften sind Top!
Ich war nie ein Freund von Ford - vor nem Jahr hätte ich noch jeden ausgelacht der mir erzählt hätte ich würde einen kaufen.
Ich habe es bisher in keinster weise bereut - im gegensatz zur A-Klasse....
Zitat:
Original geschrieben von trustkill
Fahre den A seit 75000 Kilometern und kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
Es ist ein bekanntes leidiges Thema ;-/
Mit nem ordentlichen Serviceheft (Nur MB Stempel und die sehr regelmäßig) sind je nach km-Leistung 50 bis 100% Kulanzregelung drin.
Ohne Scheckheftpflege meist NIX!
MBI
Na dann hab ich wohl bislang Glück gehabt. Oder liegts vielleicht auch an der Fahrweise ?
Habe meinen A160 6 Jahre und 8 Monate gefahren und keine Probleme mit der Hinterachse gehabt!!!
Kann mich hier H.Lunke nur anschließen nach 110000 Hinterachse total ausgeschlagen ein Stoßdämpfer defekt . Ist doch ein robustes Auto !!!!!!!!!!! :-))))))))) Es scheint sich bei dem ganzen Auto um eine Fehlkonstruktion zu handeln habe ich den Eindruck .
In 14 Monaten sind nur Kleinteile ersetzt worden !
1 Automatikgetriebe komplett nebst irgendeiner Hauptsteuerplatine
2 Injektoren
Koppelstangen oder wie die Dinger immer heißen
Heckklappendämpfer
Keilriemen incl. Spannrollen
Bremse quietscht vorn links
Sitz macht Geräusche
Hinterachse ausgeschlagen 1 Stoßdämpfer defekt
usw. usf.
Mein Audi hatte fast 240000 km da war nicht einmla halb soviel und der Ford der läuft auch ohne Probleme
Na dann fahr mal nen Audi, deren (vordere) Fahrwerke sind genauso kurzlebig wie die der A-Klasse. Eigentlich sollte ein Fahrwerk mit Ausnahme der Stoßdämpfer ein Autoleben lang halten. Ist wohl heute auch bei Premium Herstellern nicht mehr so
Hi Pit 32
Hab keine Ahnung was Audi bezüglich der VA getan hat . War mal ein VW Audi-Problem. Aber bei der A-Klasse sind es ja Vorder und Hinterachse und dann lese mal weiter oben was noch so kaputt war an meiner A-Klasse !
Was nützt mir die ganze Kulanzregelung wenn ich damit jede Menge Zeit verschwende die ich dafür garnicht haben will!
Ganz zu schweigen von den Kosten! Bei den Preisen für Rep. von der Hinterachse und 50% Kulanz ?
Das ist immernoch teurer als wenn ich das selbst repariere .
Das ist eine Fehlkonstruktion und ich soll dafür bezahlen ! Na Prima !
Ford Escort 120000 km . 70000km selbst gefahren und um die 500€ Werkstattkosten! da waren an der VA zwei Büchsen zu machen sonst alles Original. Audi80 über 200000 (Zweihunderttausend nicht zwanzigtausend) km Hi-A war eine Büchse zu machen und die VA hatte mal was um die 600DM gekostet .
Problem dort war Handbremse und das wars auch schon!
Sorry meine Begeisterung von Mercedes die ist dahin !!!!!!! die A-Klasse ich weiß hat auch gute Seiten. Deshalb wurde sie ja gekauft ,auch weil ich noch naiv und dumm war zu glauben Mercedes baut noch super Autos, wie es vielleicht vor Jahren der Fall war und hat einen Super Service ! So toll ist der nun auch wieder nicht ! Um nicht zu sagen die Werkstatt wo ich zur Zeit bin ist auch das letzte.
Gehe mal zum Spaß ins Audi A3 Forum und lese dort mal ein bisschen !
Hier beim A-Klasse Forum handelt es sich mehr um die Meckerecke habe ich den Eindruck !!!!!!!
Hallo!
Kann jemand vielleicht dieses Problem etwas genauer beschreiben?
Bei meiner A-Klasse wurde schonmal an der Hinterachse "irgendwas" auf Kulanz gemacht. Was genau weiß ich nicht, da sich zu der Zeit mein Vater um die Wartung kümmerte.
Mittlerweile höre ich ab und zu ein Poltern von hinten rechts. Ich hab _alles_ was irgendwie klappern könnte aus dem Auto ausgeräumt und das Geräusch ist immernoch da.
Es tritt auf, bei normaler Geschwindigkeit auf schlechtem Fahrbahnuntergrund und sogar bei Schrittgeschwindigkeit, wenn man aus der Garage fährt (schräg über eine Rampe).
Vielleicht kann mir jemand mit dem gleichen Problem sagen, woran es lag, damit mich die Werkstatt nicht für dumm verkaufen kann.
Grüße, msdos
PS: Die Kiste ist von 8/99 und hat ca 50tkm weg.
Nutz mal die Suchfunktion. Ausgeleierte Hinterachslager sind typisch für die erste Generation der A-Klasse (Die Vorderachse ist auch nicht viel haltbarer). Mercedes hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert. Aus diesen Baujahren dürfte wohl kaum noch eine A-Klasse mit den Original Hinterachslagern herumfahren. Ich kenne Leute, die sind deswegen nicht durch den ersten TÜV nach 3 Jahren gekommen
Genau wie bei uns.....
Bock den kasten mal hinten auf und wackel am Rad.....
Bei mir auch BJ 98 55000km. Vorne und hinten allles ausgeschlagen. Ist mir beim Reifenwechseln aufgefallen. Das Hinterrad konnte man nach aussen ziehen und vorne hat es beim fahren andauernd geklappert. Mercedes meint aber das wäre normal und käme halt vor. Kein Wunder das die in der Formel 1 seit Jahren nicht mehr reissen!
Bei meiner A-Klasse Bj. 98 wurde nach 5 Jahren und 45000km die Hinterachse auf Garantie gewechselt.
Stabis in den ersten 2 Jahren 3 mal.
Seitdem keine Probleme mehr.
Wenn ihr Probleme mit eurer Werkstatt habt ruhig mal etwas Druck ausüben.
Habe einmal richtig auf den Tisch gehauen und seitdem klappts auch mit der Werkstatt.
Gruß an alle