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A-Klasse BJ 2000 - Hilfe bei Reparaturen
Moin moin,
ich fahre einen A170 CDI, Baujahr 2000 der momentan ein bisschen Probleme macht...
Zum Tüv muss ich machen:
- Umlenkrollen + Keilrippenriemen tauschen,
- Ölwechsel,
- Feder hinten rechts ist gebrochen,
- Koppelstange links ausgeschlagen,
- Flexrohr am Auspuff ist undicht,
- Beleuchtung im Kombiinstrument defekt.
Die Ersatzteile habe ich heute alle erhalten.
Leider ist eine Werkstatt zu teuer, daher hoffe ich ihr könnt mir ein wenig helfen:
-Die lieben Umlenkrollen vom Keilrippenriemen klingen furchtbar - kann mir hierfür jemand eine kleine Anleitung geben? Der Motor liegt ja hier quasi - befinden sich die Rollen nun an der Unterseite?
-Der Ölwechsel stellt kein Problem dar. Sind ggfs. Besonderheiten zu beachten?
-Bei der Fahrwerksfeder habe ich gleich komplett beide Seiten mit Federbein gekauft - der Einbau sollte für mich auch möglich sein. Gibt es etwas besonderes, worauf ich achten muss (letztes mal an einem Golf3 getauscht)
-Koppelstangen sollten auch kein Problem darstellen (Ggfs. Besonderheiten? Zuletzt an einem Ford Escort gewechselt)
-Flexrohr. Gehe ich richtig in der Annahme, das das Stück aus dem Auspuff geflext werden muss und das neue Teil mit zwei Schellen montiert wird?
-Beleuchtung am Kombiinstrument - hier gibt es viele Anleitungen, scheint machbar zu sein. Habt ihr irgendwelche Tricks hierfür auf Lager?
DANKE schon einmal an alle die bis hierher gelesen haben!
Ich hoffe die Reparaturen mit eurer Hilfe durchgeführt zu bekommen
Evtl. gibt es Links zu Anleitungen?
Liebe Grüße aus Kiel
Beste Antwort im Thema
- Umlenkrollen
Sehr fummelig, aber zumindest beim Benziner von unten machbar, ohne Spezialitäten ausser eben des Platzproblems. Spannrolle mit langem 15er-Schlüssel nach rechts drehen, Keilriemen abnehmen (Verlauf aufzeichnen!!!). Den Schlüssel ggf. mittels Panzertape und einem Stab verlängern, um ihn bewegen zu können.
- Ölwechsel
Schlüsselweite 13mm an der Ablasschraube und 27mm am Filtergehäuse. Hier aufpassen, dass kein Dreck reinfällt.
- Feder hinten rechts
Total easy, mache ich mit zwei Billigspanngurten raus. Auto aufbocken, Spanngurte ansetzen und Feder zusammenziehen.
Die Stossdämpfer wären schwieriger, aber muss man die denn tauschen? Die haben mit der Feder nichts zu tun.
- Koppelstange
Beidseitig wechseln, Gegenhalten erforderlich (Mistkonstruktion, wirst Du sehen), aber nicht schwer.
- Flexrohr
Gibt es nicht einzeln, ist ein komplettes Auspuffstück. Eventuell ein Universalrohr einschweissen.
- Beleuchtung KI
Alles T5 1,2W Glassockellampen. Diese sind versenkt, daher mit langer passender Nuss lösen und herausnehmen.
KI-Ausbau hängt davon ab, ob Du vor oder nach Modellpflege hast. Der Wechsel war ja in 2000.
Vor MOPF: Blende Fahrer vor der Armatur abschrauben (2x Kreuz unterhalb) und abziehen, Abdeckung über KI abschrauben und abnehmen (2x Kreuz), ggf. Funkantenne abnehmen und zur Seite legen, Sicherungsschraube KI (dahinter) lösen, zwei Schrauben vorne lösen, KI-Halterung hinten ausrasten und KI herausnehmen, hier bei die zwei Stecker abnehmen.
Nach MOPF: Mit einem kleinen (!!) Flachklingenschraubendreher vorsichtig in die Schlitze beidseits der Abdeckung vom KI hinein, leicht nach unten. Dann den Schraubendreher vorsichtig (!) nach unten drücken und gleichzeitig mit der anderen Hand zum Fahrer hin an der Abdeckung ziehen. Das Gleiche an der anderen Seite machen, die Rastnasen sind extrem schnell gebrochen. Abdeckung abnehmen, Sicherungsschraube KI (dahinter) lösen, KI-Halterung hinten ausrasten und KI herausnehmen, hier bei die zwei Stecker abnehmen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 17. Januar 2018 um 17:15:05 Uhr:
-Die lieben Umlenkrollen vom Keilrippenriemen klingen furchtbar - kann mir hierfür jemand eine kleine Anleitung geben? Der Motor liegt ja hier quasi - befinden sich die Rollen nun an der Unterseite
die Umlenkrollen liegen auf der Beifahrerseite und sind eine Sache die für DIY eher anspruchsvoll sind
-Der Ölwechsel
kein Problem
-Bei der Fahrwerksfeder
Ich weiß nicht was du hinten als Federbein bezeichnest, aber Feder und Stoßdämpfer sind getrennte Teile die auch nicht ineinander stecken.
-Koppelstangen
Kein Problem sind nur 2 Schrauben je Seite.
-Flexrohr.
Diesel weiß ich leider nicht genau, aber denke mal nicht, dass man da was mit Schellen machen kann.
-Beleuchtung am Kombiinstrument - hier gibt es viele Anleitungen, scheint machbar zu sein. Habt ihr irgendwelche Tricks hierfür auf Lager?
Achtung VORMOPF Anleitung beachten! Ausbauen, Lämpchen 1,2W12V einsetzen.
[/quote
- Umlenkrollen
Sehr fummelig, aber zumindest beim Benziner von unten machbar, ohne Spezialitäten ausser eben des Platzproblems. Spannrolle mit langem 15er-Schlüssel nach rechts drehen, Keilriemen abnehmen (Verlauf aufzeichnen!!!). Den Schlüssel ggf. mittels Panzertape und einem Stab verlängern, um ihn bewegen zu können.
- Ölwechsel
Schlüsselweite 13mm an der Ablasschraube und 27mm am Filtergehäuse. Hier aufpassen, dass kein Dreck reinfällt.
- Feder hinten rechts
Total easy, mache ich mit zwei Billigspanngurten raus. Auto aufbocken, Spanngurte ansetzen und Feder zusammenziehen.
Die Stossdämpfer wären schwieriger, aber muss man die denn tauschen? Die haben mit der Feder nichts zu tun.
- Koppelstange
Beidseitig wechseln, Gegenhalten erforderlich (Mistkonstruktion, wirst Du sehen), aber nicht schwer.
- Flexrohr
Gibt es nicht einzeln, ist ein komplettes Auspuffstück. Eventuell ein Universalrohr einschweissen.
- Beleuchtung KI
Alles T5 1,2W Glassockellampen. Diese sind versenkt, daher mit langer passender Nuss lösen und herausnehmen.
KI-Ausbau hängt davon ab, ob Du vor oder nach Modellpflege hast. Der Wechsel war ja in 2000.
Vor MOPF: Blende Fahrer vor der Armatur abschrauben (2x Kreuz unterhalb) und abziehen, Abdeckung über KI abschrauben und abnehmen (2x Kreuz), ggf. Funkantenne abnehmen und zur Seite legen, Sicherungsschraube KI (dahinter) lösen, zwei Schrauben vorne lösen, KI-Halterung hinten ausrasten und KI herausnehmen, hier bei die zwei Stecker abnehmen.
Nach MOPF: Mit einem kleinen (!!) Flachklingenschraubendreher vorsichtig in die Schlitze beidseits der Abdeckung vom KI hinein, leicht nach unten. Dann den Schraubendreher vorsichtig (!) nach unten drücken und gleichzeitig mit der anderen Hand zum Fahrer hin an der Abdeckung ziehen. Das Gleiche an der anderen Seite machen, die Rastnasen sind extrem schnell gebrochen. Abdeckung abnehmen, Sicherungsschraube KI (dahinter) lösen, KI-Halterung hinten ausrasten und KI herausnehmen, hier bei die zwei Stecker abnehmen.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 17. Januar 2018 um 17:27:01 Uhr:
Hier ein paar details
Auspuffanlage
https://mercedes.7zap.com/.../
Federung hinten
Danke! Das ist wirklich eine sehr nützliche Seite für mich.
Ein wenig mehr Anleitung wäre ganz gut - z.b. Drehmomente falls es muss - aber so weiß man schonmal womit man es zu tun hat
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 17. Januar 2018 um 17:34:10 Uhr:
- Umlenkrollen
Sehr fummelig, aber zumindest beim Benziner von unten machbar, ohne Spezialitäten ausser eben des Platzproblems. Spannrolle mit langem 15er-Schlüssel nach rechts drehen, Keilriemen abnehmen (Verlauf aufzeichnen!!!). Den Schlüssel ggf. mittels Panzertape und einem Stab verlängern, um ihn bewegen zu können.
- Ölwechsel
Schlüsselweite 13mm an der Ablasschraube und 27mm am Filtergehäuse. Hier aufpassen, dass kein Dreck reinfällt.
- Feder hinten rechts
Total easy, mache ich mit zwei Billigspanngurten raus. Auto aufbocken, Spanngurte ansetzen und Feder zusammenziehen.
Die Stossdämpfer wären schwieriger, aber muss man die denn tauschen? Die haben mit der Feder nichts zu tun.
- Koppelstange
Beidseitig wechseln, Gegenhalten erforderlich (Mistkonstruktion, wirst Du sehen), aber nicht schwer.
- Flexrohr
Gibt es nicht einzeln, ist ein komplettes Auspuffstück. Eventuell ein Universalrohr einschweissen.
- Beleuchtung KI
Alles T5 1,2W Glassockellampen. Diese sind versenkt, daher mit langer passender Nuss lösen und herausnehmen.
KI-Ausbau hängt davon ab, ob Du vor oder nach Modellpflege hast. Der Wechsel war ja in 2000.
Vor MOPF: Blende Fahrer vor der Armatur abschrauben (2x Kreuz unterhalb) und abziehen, Abdeckung über KI abschrauben und abnehmen (2x Kreuz), ggf. Funkantenne abnehmen und zur Seite legen, Sicherungsschraube KI (dahinter) lösen, zwei Schrauben vorne lösen, KI-Halterung hinten ausrasten und KI herausnehmen, hier bei die zwei Stecker abnehmen.
Nach MOPF: Mit einem kleinen (!!) Flachklingenschraubendreher vorsichtig in die Schlitze beidseits der Abdeckung vom KI hinein, leicht nach unten. Dann den Schraubendreher vorsichtig (!) nach unten drücken und gleichzeitig mit der anderen Hand zum Fahrer hin an der Abdeckung ziehen. Das Gleiche an der anderen Seite machen, die Rastnasen sind extrem schnell gebrochen. Abdeckung abnehmen, Sicherungsschraube KI (dahinter) lösen, KI-Halterung hinten ausrasten und KI herausnehmen, hier bei die zwei Stecker abnehmen.
DANKESEHR!
Du sagst "Umlenkrollen sind zumindest beim Benziner machbar" - also beim 170 CDI GAR NICHT möglich ohne den Motor zu lösen/ zu senken?
Das Problem ist, das mir die Arbeitslosigkeit droht wenn ich das Problem nicht löse und fast 1000€ Kosten für eine Werkstatt kann ich leider nicht tragen
Ist diese Anleitung denn nicht für einen Diesel? Scheint ordentlich gefummel zu sein aber ich erachte es als möglich (für mich ...)
https://www.elchfans.de/diy/w168/W168spannrollenwechsel.pdf
Ölwechsel, Koppelstangen, Ki-Beleuchtung kriege ich so mit dem bisher gelesenen hin
Die Stoßdämpfer hinten sind i.O. - dann lassen wir den Dämpfer doch und tauschen nur die Feder- ich denke das kriege ich hin (ich habe sogar Federspanner hier liegen
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 17. Januar 2018 um 17:16:54 Uhr:
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 17. Januar 2018 um 17:15:05 Uhr:
-Die lieben Umlenkrollen vom Keilrippenriemen klingen furchtbar - kann mir hierfür jemand eine kleine Anleitung geben? Der Motor liegt ja hier quasi - befinden sich die Rollen nun an der Unterseite
die Umlenkrollen liegen auf der Beifahrerseite und sind eine Sache die für DIY eher anspruchsvoll sind
-Der Ölwechsel
kein Problem
-Bei der Fahrwerksfeder
Ich weiß nicht was du hinten als Federbein bezeichnest, aber Feder und Stoßdämpfer sind getrennte Teile die auch nicht ineinander stecken.
-Koppelstangen
Kein Problem sind nur 2 Schrauben je Seite.
-Flexrohr.
Diesel weiß ich leider nicht genau, aber denke mal nicht, dass man da was mit Schellen machen kann.
-Beleuchtung am Kombiinstrument - hier gibt es viele Anleitungen, scheint machbar zu sein. Habt ihr irgendwelche Tricks hierfür auf Lager?
Achtung VORMOPF Anleitung beachten! Ausbauen, Lämpchen 1,2W12V einsetzen.
[/quote
DANKE für deine Ausführliche Antwort.
-Spann- Umlenkrollen:
Das Problem ist, das mir die Arbeitslosigkeit droht wenn ich das Problem nicht löse und fast 1000€ Kosten für eine Werkstatt kann ich leider nicht tragen
Was dürfte der Tausch der Rollen + Riemen (ich bringe welche mit) denn maximal in einer freien Werkstatt kosten?
Ist diese Anleitung denn nicht einigermaßen zutreffend? Scheint ordentlich gefummel zu sein aber ich erachte es als möglich (für mich ...)
https://www.elchfans.de/diy/w168/W168spannrollenwechsel.pdf
Natürlich meine ich die Feder hinten - der Dämpfer ist okay - man lernt nie aus.
Aber ich war der Auffassung das der Dämpfer in der Feder sitzt (war meine ich beim Golf so) oder?
Flexrohr habe ich eines mit zwei Schellen (nach Schlüsselnummer) bestellt und optisch passt das auch...
Habe es schon neben das anderwe gehalten und es scheint das genau gleiche Teil zu sein und auch machbar.
Ölwechsel, Koppelstangen, Ki-Beleuchtung kriege ich so mit dem bisher gelesenen hin
Ich habe 175€ für die Rollen und den Riemen bei ATU bezahlt. Allerdings Benziner
Spannrollen:
Ich habe es beim CDI noch nicht selbst gemacht. Die Anordnung ist dem Benziner sehr ähnlich, aber ich kann es halt nicht zu 100% garantieren.
Und definitiv sind die Spannrollen bzw. der Spannrollenträger vom Benziner und vom CDI unterschiedlich.
Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass Du es da auch ohne Motor absenken hinbekommst!
Allerdings hat der CDI eine wassergekühlte Lichtmaschine. Ich habe beim Benziner die Lichtmaschine einfach abgebaut (ne Sache von ein paar Minuten), so ging der Spannrollenwechsel deutlich leichter.
Das kann man beim Diesel nicht bzw. es wird halt sehr aufwändig.
Die verlinkte Anleitung ist durchaus brauchbar.
Ich würde Dir empfehlen, für diese Arbeit einen 13er-Ratschenringgabelschlüssel anzuschaffen, und zwar am besten einen mit Gelenk.
Feder hinten und Dämpfer:
Sind bei der A-Klasse wie gesagt getrennt. Und: Eine A-Klasse ist kein Golf. In keiner Hinsicht. Das Schrauben an einer A-Klasse ist regelmässig komplizierter ... allerdings nicht bei der hinteren Feder.
Flexrohr:
Gut möglich, dass es da eine Art Reparatursatz gibt. Original ist das ein langes Rohr vom Krümmer bis vor den Endtopf.
Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg ... und wenn Du noch was Gebrauchtes für Dein Auto benötigst, habe gerade einen CDI ausgeweidet.
DANKE DANKE DANKE ! Ich habe bis gerade eben die Spann-/Umlenkrollen (und die Koppelstange Vorne links) getauscht und den riemen neu "aufgezogen" - und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen!
Besonders danke ich dem Tipp mit dem 13er-Ratschenringgabelschlüssel von Speedy_1304 - hätte ich bloß mal darauf gehört
Vier Stunden habe ich gebraucht - na klar gehts schneller aber nicht günstiger - und für einen Laien finde ich das in Ordnung.
Beim zweiten mal würde ich nur halb so lange brauchen
Weiter geht es morgen mit den anderen Sachen und ich gebe nochmal eine Rückmeldung ob alles gut gelaufen ist.
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 17. Januar 2018 um 22:19:43 Uhr:
Spannrollen:
Ich habe es beim CDI noch nicht selbst gemacht. Die Anordnung ist dem Benziner sehr ähnlich, aber ich kann es halt nicht zu 100% garantieren.
Und definitiv sind die Spannrollen bzw. der Spannrollenträger vom Benziner und vom CDI unterschiedlich.
Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass Du es da auch ohne Motor absenken hinbekommst!
Allerdings hat der CDI eine wassergekühlte Lichtmaschine. Ich habe beim Benziner die Lichtmaschine einfach abgebaut (ne Sache von ein paar Minuten), so ging der Spannrollenwechsel deutlich leichter.
Das kann man beim Diesel nicht bzw. es wird halt sehr aufwändig.
Die verlinkte Anleitung ist durchaus brauchbar.
Ich würde Dir empfehlen, für diese Arbeit einen 13er-Ratschenringgabelschlüssel anzuschaffen, und zwar am besten einen mit Gelenk.
Feder hinten und Dämpfer:
Sind bei der A-Klasse wie gesagt getrennt. Und: Eine A-Klasse ist kein Golf. In keiner Hinsicht. Das Schrauben an einer A-Klasse ist regelmässig komplizierter ... allerdings nicht bei der hinteren Feder.
Flexrohr:
Gut möglich, dass es da eine Art Reparatursatz gibt. Original ist das ein langes Rohr vom Krümmer bis vor den Endtopf.
Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg ... und wenn Du noch was Gebrauchtes für Dein Auto benötigst, habe gerade einen CDI ausgeweidet.
Vier Stunden mit Koppelstangen ist doch für das erste Mal OK ... und das noch ohne das empfohlene Werkzeug ...
Kann mir vill noch jemand sagen wovon der Motor so Ölfeucht ist?
Die Werkstatt sagt Turbolader aber da gibt es keine Probleme (keine Geräusche/Leistungsverlust) ...
Ich kann mir nicht helfen aber das Öl läuft quasi über den ganzen Motor - Wird es am Öldeckel raus gedrückt?
Heute Abend gibt es mal einen Satz vernünftige Fotos
Das ist uraltes, getrocknetes Öl ... deshalb braucht man sich keinen Kopf zu machen bzw. Du müsstest die frischen Ölspuren fotografieren ... am besten erst mal Motorwäsche machen.
Danke - ich habe nämlich gerade Fotos gemacht und dacht oh mein Gott aber hätte mich dann gefragt was denn den Motor schmiert
Eigentlich ist der Motor zu 75% mit (altem) Öl verschmiert (siehe Fotos) - wie aber bereits geschrieben verliert er seit 3 Monaten kein Öl lt Peilstab und nach Diesel riecht es auch nicht.
Ist das auf den Fotos denn "nur" altes Öl oder sieht jemand auch frisches?
Ich habe versucht die am frischest aus sehensten Stellen zu fotografieren.
Was für eine Frechheit von der Werkstatt! Die hätten mich dermaßen über den Tisch gezogen.
Also braucht mein Auto noch einen Ölwechsel (hab die Ölschraube heute nicht raus bekommen - da hab ich mich schon belesen) und eine Motorwäsche.
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE !!!!! - besonders an dich Speedy_1304.
Ohne dich wäre mein RIESEN-Problem-Berg nicht in 2 1/2 Tagen erledigt gewesen.