ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse Bj. 2005 Automatik Radio Umbau

A-Klasse Bj. 2005 Automatik Radio Umbau

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 19:06

Hallo zusammen ich fahre eine A-Klasse Baujahr 2005 169 automatik. Ich wollte fragen ob ich ein doppel DIN Radio einbauen kann mit Touch und Rückfahrkamera. Wenn sie für mich mehr Infos haben was alles dazu gekauft werden muss, dann bitte ich darum, mir es zu schreiben. Ich bedanke mich im voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Travys1986 schrieb am 20. Juli 2022 um 21:06:18 Uhr:

Hallo zusammen ich fahre eine A-Klasse Baujahr 2005 169 automatik. Ich wollte fragen ob ich ein doppel DIN Radio einbauen kann mit Touch und Rückfahrkamera. Wenn sie für mich mehr Infos haben was alles dazu gekauft werden muss, dann bitte ich darum, mir es zu schreiben. Ich bedanke mich im voraus

Möglich wäre das ...

schreib du bitte aber erstmal wie FIT du bist in Sachen Empfänglichkeit.

Was ist denn momentan als Radio bei dir an Bord ?

1-DIN (schmal ... wie Audio 5 zum Bleistifft)

oder ... doch ...

2-DIN (ab Audio 20 bei M-Benzens)

Häng mal Foto rein hier, weil dann hat Schmalspurraten ein Ende :D

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 21:21

Es befindet sich ein Standart Radio din 1 drin, siehe Anhang Foto. Hersteller Datum war 20.12.2005 sprich, dieses Radio hat nicht einmal denn Aux Eingang im handschu Fach. Man kann ja dann die CD Taste zwei mal drücken und kommt da? ins Aux Menü. Dies hat das Radio nicht. Danke Ihnen schon mal für den Tipp.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 21:22

Mi

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 20. Juli 2022 um 23:12:35 Uhr:

Zitat:

@Travys1986 schrieb am 20. Juli 2022 um 21:06:18 Uhr:

Hallo zusammen ich fahre eine A-Klasse Baujahr 2005 169 automatik. Ich wollte fragen ob ich ein doppel DIN Radio einbauen kann mit Touch und Rückfahrkamera. Wenn sie für mich mehr Infos haben was alles dazu gekauft werden muss, dann bitte ich darum, mir es zu schreiben. Ich bedanke mich im voraus

Möglich wäre das ...

schreib du bitte aber erstmal wie FIT du bist in Sachen Empfänglichkeit.

Was ist denn momentan als Radio bei dir an Bord ?

1-DIN (schmal ... wie Audio 5 zum Bleistifft)

oder ... doch ...

2-DIN (ab Audio 20 bei M-Benzens)

Häng mal Foto rein hier, weil dann hat Schmalspurraten ein Ende :D

Din 1

Das Foto ist ein Audio 5 = 1 DIN Gerät (1 DIN = einfache Bauhöhe)

Für 2-DIN (doppelte Bauhöhe) brauchst du neue (oder auch gute gebrauchte Blenden) aus der Bucht (ebay)

Dann wäre noch wichtig zu erfahren für die Tipgeber ob du eine normale Klima an Bord hast, oder die 2-Zonen-Klima (Klimatronic mit orangen 2-Kreis-Digi-Anzeigen).

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 9:09

Es ist keine digitale anzeige vorhanden

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 9:10

Wichtig ist für mich wo ich was holen muss, am besten mit Artikel Nummer, damit ich das umbauen kann. Vielen lieben Dank an euch.

Dsc

Zitat:

@Travys1986 schrieb am 20. Juli 2022 um 23:21:41 Uhr:

Es befindet sich ein Standart Radio din 1 drin, siehe Anhang Foto. Hersteller Datum war 20.12.2005 sprich, dieses Radio hat nicht einmal denn Aux Eingang im handschu Fach. Man kann ja dann die CD Taste zwei mal drücken und kommt da? ins Aux Menü. Dies hat das Radio nicht. Danke Ihnen schon mal für den Tipp.

Das Auch Menü kann man beim Audio 5 gleich ohne PC innerhalb Sekunden freischalten.

Aux Kabel gibt's universale sehr günstig im Netz, heißt 8 Pin AUX Kabel Blaupunkt.

Die Kabel vom alten Passat 3B 3BG Fiat Gruppe wie Punto haben auch den gleichen Anschluss, kannst die auch nehmen.

Einbau ca 5-10 Minuten

Habe ebenfalls einen 2005 und habs umgebaut, eigentlich kein großer Akt

Hatte die blende bei MB Händler genommen, problem war, dass in der Ersatzteilliste die Ersatzteilnummer falsch war.

Habe damals ein Pioneer Radio eingebaut

Die Sache ist aber bestimmt schon 10 jahre her und habs nie bereut. Habe aber auch noch ein Modul mitgekauft, so dass die Lenkradbedienung auch weiterhin über das Lenkrad funktioniert

Was ich nicht eingebaut hatte, war die Rückfahrkamera und auch DAB, da der Aufpreis bei DAB 100-150 Euro war.

Zitat:

@Travys1986 schrieb am 26. Juli 2022 um 11:10:24 Uhr:

Wichtig ist für mich wo ich was holen muss, am besten mit Artikel Nummer, damit ich das umbauen kann. Vielen lieben Dank an euch.

Hallo @Travys1986

Du brauchst für den 2-DIN-Ausschnitt nur eine andere Blende.

Von Audio 5 auf Audio-2-DIN-Umbau nimmst du die jetzt vorhandene Blende aus der Mittelkonsole.

Du erwirbst dir die neue/gebrauchte Blende, und dann stehen dir die gewünschten Möglichkeiten offen.

Deine "kleine Klima" rutscht nur einen Platz nach unten, das Ablagefach fällt ersatzlos weg ... und somit kannst du loslegen.

Was du an neuer/gebrauchter Blende benötigst ist ... hier nur eine Auswahl dessen ...

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Und gern unten drunter beachten wie es sich zeigen könnte ... dein Ziel :)

https://www.google.com/imgres?...

Themenstarteram 7. August 2022 um 19:10

Wow super also nur die blende und da? das Radio. Welches kann ich am besten nehmen. Mit freundlichen Grüßen. Danke

Zitat:

@Travys1986 schrieb am 7. August 2022 um 21:10:34 Uhr:

Wow super also nur die blende und da? das Radio. Welches kann ich am besten nehmen. Mit freundlichen Grüßen. Danke

Ich schau da mal ...

hab ich hier aber auch schon dutzendfach empfohlen.

https://www.autopumpkin.de/collections/mercedes-autoradio

Triff deine Auswahl ... Tür und Tor stehen dir offen :)

Themenstarteram 22. August 2022 um 2:44

Leider finde ich nicht denn geeigneten radio schacht noch die Konsole sprich die blende für denn umbau. Schade wollte meine Frau überraschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse Bj. 2005 Automatik Radio Umbau