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A-Klasse Bremsscheiben und Beläge vorn wechseln
Hallo Leute!
Ich möchte an meiner A-Klasse W 168 cdi 160 Bj. 2000 selbst die Bremsscheiben und Beläge wechseln
und wäre euch DANKBAR für ein paar Tip´s und Ratschläge , fieleicht auch ne kleine Anleitung.
DANKE im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ktmsmr
Hallo Leute!
Ich möchte an meiner A-Klasse W 168 cdi 160 Bj. 2000 selbst die Bremsscheiben und Beläge wechseln
und wäre euch DANKBAR für ein paar Tip´s und Ratschläge , fieleicht auch ne kleine Anleitung.
DANKE im Vorraus
Du gehst am besten folgendermasen vor:
Rad ab, untere Schraube vom Bremssattel ab, BS hochklappen. Beläge entfernen. Führungsbleche der Beläge oben / unten entfernen. (mit grossen Schraubendreher heraushebeln) Bremskolben zurückdrücken (! nicht zuweit!)!! Bremszylinder und die Gummidichtung der Bremszylinders darf nicht beschädigt sein oder werden!!
Obere Schraube vom Bremssattel herausdrehen. Sattel am besten mit einem Haken oder Schnur an das Federbein hängen. (!Nicht einfach herunterhängen lassen. Gefahr: Beschädigung der Bremsleitungen/Schlauch)!!)
Nun weiter mit der Sicherungsschraube der Scheibe; Diese (Torx) mit Caramba o.ä. einsprühen. Einwirken lassen! Ohne Beschädigung des Schraubenkopfes herausdrehen (Reservetorx Professional Line o.ä.). Nicht vermurksen, sonnst muss diese aufwändig herausgebohrt werden. Bremsscheibe mit Gummihammer an verschiedenen Stellen von Innen nach Aussen herunterklopfen (Nicht verkanten).
Nabe und Auflagefläche der Bremsscheibe reinigen, Am besten mit einem schnellaufenden Schrauber oder Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz. !!.
Die neue Scheibe muss Plan aufliegen, sonst ist ein Rubbeln beim Bremsen die Folge (unrunder Lauf)
Die Scheibe muss nicht unbedingt von der Schutzlackierung befreit werden. Bremst sich ab.
Neue Bremsscheibe mit Neuer Sicherungsschrauben montieren.
Den Bremssattel mit einer kleinen Drahtbürste säubern. Neue Schrauben für Bremssattel verwenden (Anzugsmoment 10-20 NM)
Bremssattel mit der oberen Schraube montieren, nach oben klappen, dann die Bremsbacken Führungsbleche oben und unten aufstecken. Bremsbacken einlegen (! Auf Fettfreie Finger achten!) Sattel vorsichtig nach unten klappen. Kolben ggfs. weiter aufdrücken. Untere Schraube Anziehen.
Dann die andere Seite analog.
Zum Einbremsen vorsichtige Probefahrt. Vollbremsung die ersten KM vermeiden.
Fass Du noch Fragen hast, ich habs schon zweimal gemacht.
Alles ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.
Ich freue mich über ein Danke
Viel Spass.
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ktmsmr
Hallo Leute!
Ich möchte an meiner A-Klasse W 168 cdi 160 Bj. 2000 selbst die Bremsscheiben und Beläge wechseln
und wäre euch DANKBAR für ein paar Tip´s und Ratschläge , fieleicht auch ne kleine Anleitung.
DANKE im Vorraus
Du gehst am besten folgendermasen vor:
Rad ab, untere Schraube vom Bremssattel ab, BS hochklappen. Beläge entfernen. Führungsbleche der Beläge oben / unten entfernen. (mit grossen Schraubendreher heraushebeln) Bremskolben zurückdrücken (! nicht zuweit!)!! Bremszylinder und die Gummidichtung der Bremszylinders darf nicht beschädigt sein oder werden!!
Obere Schraube vom Bremssattel herausdrehen. Sattel am besten mit einem Haken oder Schnur an das Federbein hängen. (!Nicht einfach herunterhängen lassen. Gefahr: Beschädigung der Bremsleitungen/Schlauch)!!)
Nun weiter mit der Sicherungsschraube der Scheibe; Diese (Torx) mit Caramba o.ä. einsprühen. Einwirken lassen! Ohne Beschädigung des Schraubenkopfes herausdrehen (Reservetorx Professional Line o.ä.). Nicht vermurksen, sonnst muss diese aufwändig herausgebohrt werden. Bremsscheibe mit Gummihammer an verschiedenen Stellen von Innen nach Aussen herunterklopfen (Nicht verkanten).
Nabe und Auflagefläche der Bremsscheibe reinigen, Am besten mit einem schnellaufenden Schrauber oder Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz. !!.
Die neue Scheibe muss Plan aufliegen, sonst ist ein Rubbeln beim Bremsen die Folge (unrunder Lauf)
Die Scheibe muss nicht unbedingt von der Schutzlackierung befreit werden. Bremst sich ab.
Neue Bremsscheibe mit Neuer Sicherungsschrauben montieren.
Den Bremssattel mit einer kleinen Drahtbürste säubern. Neue Schrauben für Bremssattel verwenden (Anzugsmoment 10-20 NM)
Bremssattel mit der oberen Schraube montieren, nach oben klappen, dann die Bremsbacken Führungsbleche oben und unten aufstecken. Bremsbacken einlegen (! Auf Fettfreie Finger achten!) Sattel vorsichtig nach unten klappen. Kolben ggfs. weiter aufdrücken. Untere Schraube Anziehen.
Dann die andere Seite analog.
Zum Einbremsen vorsichtige Probefahrt. Vollbremsung die ersten KM vermeiden.
Fass Du noch Fragen hast, ich habs schon zweimal gemacht.
Alles ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.
Ich freue mich über ein Danke
Viel Spass.
Ach ja, was ich vergessen hatte, Die Bremsbeläge haben ein silbernes Metallblech am Belag, dieses muss evtl. entfernt werden. Es ist im Pack ein Zettel dabei, auf diesem stehen die Infos.
Es ist abhängig von der Bremszange, auf dieser ist eine Nummer eingeprägt (erhaben). Sieht man, wenn das Rad ab ist und man von hinten auf die Zange schaut (Gleiche Blickrichtung wie zur Belagkontrolle) . Dies ist jedenfalls bei meinem A210 so.
Hast Du gut beschrieben, genauso gehts.
Timmi
XX125
Toller Bericht.
Achte auf die Scheiben.
Mit oder ohne Belüftung.
Gruß XX125
Zitat:
Original geschrieben von gerlingensh
Ach ja, was ich vergessen hatte, Die Bremsbeläge haben ein silbernes Metallblech am Belag, dieses muss evtl. entfernt werden. Es ist im Pack ein Zettel dabei, auf diesem stehen die Infos.
Es ist abhängig von der Bremszange, auf dieser ist eine Nummer eingeprägt (erhaben). Sieht man, wenn das Rad ab ist und man von hinten auf die Zange schaut (Gleiche Blickrichtung wie zur Belagkontrolle) . Dies ist jedenfalls bei meinem A210 so.
Zitat:
Original geschrieben von xx125
XX125
Toller Bericht.
Achte auf die Scheiben.
Mit oder ohne Belüftung.
Gruß XX125
Zitat:
Original geschrieben von xx125
Zitat:
Original geschrieben von gerlingensh
Ach ja, was ich vergessen hatte, Die Bremsbeläge haben ein silbernes Metallblech am Belag, dieses muss evtl. entfernt werden. Es ist im Pack ein Zettel dabei, auf diesem stehen die Infos.
Es ist abhängig von der Bremszange, auf dieser ist eine Nummer eingeprägt (erhaben). Sieht man, wenn das Rad ab ist und man von hinten auf die Zange schaut (Gleiche Blickrichtung wie zur Belagkontrolle) . Dies ist jedenfalls bei meinem A210 so.
Danke fürs Lob
ET Teile wie Bremsen Scheiben und Beläge ect. nur mit Angabe der Fahrgestellnummer kaufen. Bei MB ist es so teuer nicht. Für Beläge ca 60.-; Scheibe (A210) ca 2x70.- Schrauben, also gesammt ca 200.- incl. Mwst.
Dankebutton darf gedrückt werden
Zitat:
Original geschrieben von gerlingensh
Zitat:
Original geschrieben von xx125
XX125
Toller Bericht.
Achte auf die Scheiben.
Mit oder ohne Belüftung.
Gruß XX125
Zitat:
Original geschrieben von gerlingensh
Zitat:
Original geschrieben von xx125
Danke fürs Lob
ET Teile wie Bremsen Scheiben und Beläge ect. nur mit Angabe der Fahrgestellnummer kaufen. Bei MB ist es so teuer nicht. Für Beläge ca 60.-; Sche,ibe (A210) ca 2x70.- Schrauben, also gesammt ca 200.- incl. Mwst.
Dankebutton darf gedrückt werden
Moin gerlingensh,
Deine Beschreibung wirklich ok!
- Hab eine Frage zur Bremsscheibe.
Habe eine massive Bremsscheibe, laut Internet passt auch
eine innenbelüftete Bremsscheibe.
- Sie ist aber 10mm dicker, also, statt 12mm, dann 22mm.
Wenn die Kolben ganz zurück gedrückt werden, passt es wohl gerade!
- Ist das zulässig, oder gibt es irgendwelche Bedenken?
schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von testmal
Zitat:
Original geschrieben von gerlingensh
Zitat:
Original geschrieben von testmal
Zitat:
Original geschrieben von gerlingensh
Danke fürs Lob
ET Teile wie Bremsen Scheiben und Beläge ect. nur mit Angabe der Fahrgestellnummer kaufen. Bei MB ist es so teuer nicht. Für Beläge ca 60.-; Sche,ibe (A210) ca 2x70.- Schrauben, also gesammt ca 200.- incl. Mwst.
Dankebutton darf gedrückt werden
Moin gerlingensh,
Deine Beschreibung wirklich ok!
- Hab eine Frage zur Bremsscheibe.
Habe eine massive Bremsscheibe, laut Internet passt auch
eine innenbelüftete Bremsscheibe.
- Sie ist aber 10mm dicker, also, statt 12mm, dann 22mm.
Wenn die Kolben ganz zurück gedrückt werden, passt es wohl gerade!
- Ist das zulässig, oder gibt es irgendwelche Bedenken?
schönen Gruß
Hab ich unter diesem Gesichtspunkt noch nicht betrachtet und auch nicht probiert. Was soll das bringen.
Technisch gesehen müsste man die Teileliste eines A190 oder A210 mit der Teileliste Deines Autos vergleichen. (Bremssattel,Kolben. Zange). Wenn diese die selben sind, passt es rein mechanisch passen. Deine Spurbreite verändert sich um 20mm. Vermutlich unzulässig.
Das Risiko überwiegt jedoch hier den Nutzen. Die Bremsen sind das einzige, was Du hast, wenns klemmt. Dann kommt Dein Auto, dann Du. Zu allerletzt die Versicherung, die u.U. nicht zahlt.
Ich würde es lassen.
Ich habe leider keine Zeit, Dir die Teile rauszusuchen und einen Vergleich zu machen, da ich es für unsinnig halte. Der frdl. wir dies auch nicht tun, er darf Dir nur die Teile zu Deiner FG Nummer verkaufen aus Haftungsgründen.
Kauf lieber die orig. bei MB, statt den billigsch. Nachbau in der Bucht.
Zitat:
Original geschrieben von gerlingensh
Zitat:
Original geschrieben von testmal
Zitat:
Original geschrieben von gerlingensh
Zitat:
Original geschrieben von testmal
Moin gerlingensh,
Deine Beschreibung wirklich ok!
- Hab eine Frage zur Bremsscheibe.
Habe eine massive Bremsscheibe, laut Internet passt auch
eine innenbelüftete Bremsscheibe.
- Sie ist aber 10mm dicker, also, statt 12mm, dann 22mm.
Wenn die Kolben ganz zurück gedrückt werden, passt es wohl gerade!
- Ist das zulässig, oder gibt es irgendwelche Bedenken?
schönen Gruß
Hab ich unter diesem Gesichtspunkt noch nicht betrachtet und auch nicht probiert. Was soll das bringen.
Technisch gesehen müsste man die Teileliste eines A190 oder A210 mit der Teileliste Deines Autos vergleichen. (Bremssattel,Kolben. Zange). Wenn diese die selben sind, passt es rein mechanisch passen. Deine Spurbreite verändert sich um 20mm. Vermutlich unzulässig.
Das Risiko überwiegt jedoch hier den Nutzen. Die Bremsen sind das einzige, was Du hast, wenns klemmt. Dann kommt Dein Auto, dann Du. Zu allerletzt die Versicherung, die u.U. nicht zahlt.
Ich würde es lassen.
Ich habe leider keine Zeit, Dir die Teile rauszusuchen und einen Vergleich zu machen, da ich es für unsinnig halte. Der frdl. wir dies auch nicht tun, er darf Dir nur die Teile zu Deiner FG Nummer verkaufen aus Haftungsgründen.
Kauf lieber die orig. bei MB, statt den billigsch. Nachbau in der Bucht.
Moin gerlingensh,
gut das ich Dich gefragt habe!
Das mit der Spurverbreiterung hab ich nicht bedacht!
Das wichtigste hatte ich leider vergessen, es ist eine ATE-Bremsscheibe
- Power Disc- 24.0312-0144.1 KBA-Nr. 60810
Die hab ich jetzt drin und bin begeistert, Scheiben und Beläge
sind ca. 55.000km gelaufen!
Nun ist aber Schluß
Und das im Stadtverkehr!
- dann fand ich die ATE-Bremsscheibe
-Power Disc- 24.0322-0168.1 KBA-Nr. 0710-455
Die scheint für mein Modell auch zugelassen,
auch wenn ich keine Langversion habe.
Vielleicht kannst Du noch mal schauen....Danke
Schönen Gruß von Testmal
Die innenbelüftete Scheibe wird nicht besser bremsen, ich versteh den Sinn Deines Vorhabens nicht ganz.
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Die innenbelüftete Scheibe wird nicht besser bremsen, ich versteh den Sinn Deines Vorhabens nicht ganz.
Timmi
Moin Timmi,
die Verschleißgrenze ist um 9mm höher
- also länger zu benutzen
Das ist der Gedanke.
Schönen Gruß
OK, das habe ich nicht bedacht. Die Scheiben dürften aber etwas teurer sein.
Eventuell gibt es aber noch bessere Infos.
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
OK, das habe ich nicht bedacht. Die Scheiben dürften aber etwas teurer sein.
Eventuell gibt es aber noch bessere Infos.
Timmi
Moin Timmi,
ein Angebot fällt mir ein, ca. 8€ mehr pro Scheibe.
schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von testmal
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Die innenbelüftete Scheibe wird nicht besser bremsen, ich versteh den Sinn Deines Vorhabens nicht ganz.
Timmi
Moin Timmi,
die Verschleißgrenze ist um 9mm höher
- also länger zu benutzen
Das ist der Gedanke.
Schönen Gruß
9mm , das wäre schon. Nein, die innenbelüfteten haben eine eigene Mindestdickenmass. Man kann nicht die Mindestdicke der normalen BS auf die dickere innenbel. BS übertragen.
Ich weiss das Verschleissmass nicht, habs irgendwo
Jedenfalls kann ich folgendes sagen: Bei jedem 2ten Belagwechsel vorn sind auch die Innenbel. BS fällig. Leider nichts mit sparen.
(Unerheblich, ob der2 Belagsatz nach 40.000KM oder 100.000km fällig wird)