ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse — das richtige Auto (auch) für alte Menschen?

A-Klasse — das richtige Auto (auch) für alte Menschen?

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 15:07

Hallo zusammen!

Ich frage mich, ob die aktuelle A-Klasse das geeignete Fahrzeug sein kann für eine ältere Dame (in den unteren Siebzigern), die seit Jahren nicht selbst gefahren ist — also quasi eine Wiedereinsteigerin.

Natürlich denke ich dabei an eine »Alten-gerechte« Ausstattung mit Automatic, Einparkassistent etc. Dennoch fürchte ich, dass das Auto (erst mal) so abschreckend kompliziert auf die alte Dame wirken wird, dass sie nur mit Angst ans Fahren denken mag ...

Was glaubt ihr? Kann das funktionieren? Oder würdet ihr ein ganz anders Auto vorschlagen?

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Juni 2007 um 16:22

Ich hab die Erfahrung machen müssen, daß meine Tante unseren A nicht erklimmen kann.

Es kommt also auf die Größe an.

Ansonsten ist der A ja nicht kompliziert und die super lenkung ist ganz siher "Altengerecht"!

Oliver

Sehe da keine Probleme, insbesondere nicht bei der Bedienung.

Bei Mercedes habe ich noch nie ein übermäßig kompliziertes Auto erlebt. Da gibts ganz andere Beispiele (BMW, Citroen....).

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von premacyost

Ich hab die Erfahrung machen müssen, daß meine Tante unseren A nicht erklimmen kann.

Es kommt also auf die Größe an.

Das dürfte kein Problem sein, da »meine« Dame eher groß ist.

Zitat:

Original geschrieben von premacyost

Ansonsten ist der A ja nicht kompliziert

Das ist schon klar. Mir geht es eher darum, ob er vielleicht zu kompliziert wirkt.

am 18. Juni 2007 um 17:24

Ehrlich gesagt, viel Kenntnis braucht man eigentlich nicht, auch wenn man zum alten Eisen gehört.

Ein- und aussteigen sollten gerade bei so einem Auto für ältere Leute wesentlich leichter von statten gehen, als bei anderen Autos.

Wie der Blinker funktioniert weis jeder, der Lichtschalter ist doch wohl auch kein Problem.

Vorwärts und rückwärts fahren sollte auch kein Problem sein.

Und welcher Achzigjährige will schon das ganze Schnickschnack- Zubehör. Lenkt nur ab.

Fazit, die A- Klasse ist ein ideales Rentnerauto.

Kann man doch tagtäglich auf der Strasse sehen,

die meisten Fahrer sind ältere Leute.

Ich gehöre als 57- jähriger ja auch schon fast zu dieser Gattung, mein nächster Benz ist zwar keine A- Klasse,

aber B oder ML wird es ganz bestimmt werden.

am 18. Juni 2007 um 18:42

Muss auch feststellen, dass für kleinere Rentner oder ältere Menschen die A-Klasse viel zu hoch ist zum Einsteigen. Habe ich jetzt schon von mehreren Seiten aus der Praxis gehört. Dagegen ist das Konzept eines Honda Jazz, Renault Modus, was Einstiegshöhe angeht, für diese Zielgruppe wesentlich perfekter.

am 18. Juni 2007 um 21:38

Das mag sein, aber ansonsten ist von Bedienung und Übersicht her die A- oder B-Klasse das ideale Rentnerauto. Im Bekanntenkreis kenne ich viele alte Leute, die diese Wagen fahren, was ich auch durchaus nachvollziehen kann.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 10:19

Vielen Dank für eure Beiträge!

Mir macht halt ein wenig Sorgen, wie ich der alten Dame all die Automatismen eines aktuellen Autos wie der A-Klasse »verkaufen« soll, ohne dass die bedrohlich wirken:

• Die Autotronic — passt sich dem Fahrstil an ... »Huch, wie unheimlich!«

• Serviceintervalle — Der Wagen sagt Bescheid, wenn er gewartet werden will ... »Ach so — ich kann aber mit Werkzeug doch gar nicht umgehen ...«

• Blinker — macht's nur dreimal, wenn man den Hebel nicht ganz zieht ... »Na gut — dann fahr' ich besser erst mal nur geradeaus ...«

• Mobilitätsgarantie, falls man mal liegenbleibt ... »Wieso?! Der Wagen soll doch gar nicht liegenbleiben!«

• etc.

Gruß

am 19. Juni 2007 um 11:03

Hallo Vision(B),

unterschätze doch bitte nicht die geistige Verfassung Deiner Großmutter, oder hast Du da begründete Zweifel? Wenn Du alle diese von Dir aufgezählten Befürchtungen hast, dann wäre es vielleicht besser, wenn Du Deiner Großmutter das Autofahren ausreden solltest und zwar zum Wohle Deiner Grßmutter und auch anderer Verkehrsteilnehmer. Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass die neue A Klasse sehr gut die Bedürfnisse älterer Menschen in vielfältiger Weise erfüllt und daher empfehlenswert ist.

MfG

givo

am 19. Juni 2007 um 14:17

Hallo

Noch eine persönliche Bemerkung über A –Klasse.

Als ich in Rente gegangen bin habe mich ein A-180 mit Autotronic

zugelegt. Als ehemalige u.a. SL 320 und Bmw X 3 Fahrer hatte ich

am Anfang eine Reihe von Vorbehalten gehabt.

Aber jetzt nach 30 000 km bin ich sehr zufrieden. Der Wagen erfüllt alle Grunderwartungen. Er ist sparsam, bequem, und vor allen zufahrlässig.

Kann sein das die Renault und Honda bessern Einstiegkomfort haben aber die Zufahrlässigkeit des Mercedes ist wichtiger für mich.

Service und Beratung bei Mercedes Niederlassung ist auch zu beachten, in Frankfurt ist vorbildlich.

Grüße an alle A-Klasse Fahrer.

Peteranton

am 19. Juni 2007 um 16:22

Mir fällt kein besseres Auto für ältere Menschen ein, als eine Mercedes A-Klasse. Meine Eltern (über 60) fahren einen A170. Perfekt. Logische Bedienung, hoher Einstieg, kurze Abmessungen, ausreichend Platz, wenn das Kaffeekränzchen mit soll.

Wem die serienmäßige Technik des Mercedes' jedoch tendenziell überfordert, dem sei vielleicht noch ein Polo in Basisausstattung empfohlen (einen 1.4 mit Automatik, vielleicht). Beim Polo lässt sich dann das Notwendigste einzeln ordern.

Aber mal ehrlich: Was erklärst du der Dame auch so komische Sachen wie Serviceintervall, Mobilitätsgarantie oder Autotronic? Und blinken kann man auch herkömmlich.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Basis-A3

Aber mal ehrlich: Was erklärst du der Dame auch so komische Sachen wie Serviceintervall, Mobilitätsgarantie oder Autotronic?

Na ja – sie will halt alles wissen ...

Ich glaube, ich schleppe sie einfach mal mit zum Mercedes-Händler und lass dort den Profi die Überzeugungsarbeit leisten :D

am 19. Juni 2007 um 21:33

Zitat:

Ich glaube, ich schleppe sie einfach mal mit zum Mercedes-Händler und lass dort den Profi die Überzeugungsarbeit leisten

Genau das würde ich nicht machen. Du kennst sie besser.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Genau das würde ich nicht machen. Du kennst sie besser.

Klar — aber der kennt das Auto besser und weiß optimalerweise sogar, wie man seine Vorzüge (die des Autos) auch älteren Leuten »verkauft«.

 

Welche Extras würdet ihr empfehlen?

Würde ihr den Zweitürer bevorzugen?

Gruß

am 20. Juni 2007 um 11:52

Ich würde den Viertürer empfehlen. Kürzere vordere Türen ermöglichen in Parklücken einen größeren Öffnungswinkel der Türen, und um den Gurt zu greifen muss man sich nicht so sehr umdrehen. Und wenn Tante Gerda und Onkel Heinz mitwollen, können sie bequemer einsteigen.

Park-Distanz-Anzeige

Automatik

manuelle Klima (intuitiver zu bedienen?)

automatisch abblendbare Innen- und Außen(?) -Spiegel (alte Menschen sind lichtempfindlicher)

A150 dürfte reichen

Xenonlicht (gibt's auch Kurvenlicht?)

einfaches Radio

Schutzleisten rundum (gibt's glaube ich als Extra - möglichst unlackiert)

Sitzheizung

Ansonsten würde ich auf alles verzichten, was eine außergewöhnliche Bedienung erfordert. Das betrifft im Bedarfsfall natürlich auch die Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse — das richtige Auto (auch) für alte Menschen?