ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A Klasse ein leises Auto ??

A Klasse ein leises Auto ??

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. April 2014 um 17:16

Hallo Gemeinde,

ich habe BMW ( X1 XDrive 2,0 D) den Rücken gekehrt und wird mir gern eine A Klasse A180 oder einen A3 1,4 TSI/122Ps Benzin zulegen.

Meine Frage, wie ist eure Meinung über das Fahrgeräusche , bei 150 KMh auf der Autobahn, ist der Wagen

laut, normal oder leise, noch eine entspannte Unterhaltung möglich?

Ja, ich habe eine Probefahrt gemacht, aber es ist um Stuttgart rum nicht möglich, ab 16:00 eine halbwegs freie Autobahn zu finden, bei 100 KMh war immer ende.

 

Danke und Gruß

Ronman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 3863

Zitat:

Original geschrieben von pkv50

 

Ich bin deiner Meinung,

ich fahre die A Klasse (A 180 Benziner) meiner Frau nicht jeden Tag, aber laut ist das Auto nicht, der Motor ist angenehm leiser und laufruhig, die Windgeräusche empfinde ich in der Fahrzeugklasse als normal, da muss ich den Baby-Benz in Schutz nehmen, obwohl ich selber einen BMW fahre ;)

Also, ich habe vorher auch einen 118d gefahren und der war bedeutend leiser als mein A220 CDI, besonders, je höher die Geschwindigkeit wird. Auch in einem Golf 6 Diesel habe ich schon gesessen, beide deutlich leiser. Alles in allem a Klasse weg, c Coupé gekauft, jetzt glücklich. Die A Klasse erfordert einfach zu viele Kompromisse und Abstriche, ich habe mich anfangs auch von der tollen Optik blenden lassen. Nur, Qualität und Optik sollten mit dem Preis einher gehen, da hat die A Klasse zum Preis aber noch viel Luft.

also ich denke das kann man so pauschal nicht sagen....

ich habe 2 monate paralell ne a-klasse /176/ und die e-klasse /w207/ als cabrio gehabt.

und da beide amg austattung hatten....muss ich jetzt einfach mal sagen, dass die a-klasse was wertigkeit/haptik angeht sogar besser ist als zum beispiel der w 207. da sich am mopf w207 nicht viel getan hat innen...ist das heute noch so. zumindest wenn man geld für die höhere ausstattung ausgibt. das ist klar.

kompromisse und abstriche? bei was denn?

 

wenn ich eine a-klasse kaufe kann ich nicht den platz erwarten den ein w212 hat. innenraum zum w 207....(als beispiel)...sitzen hinten 2 menschen mit 175 cm bequemer als im e-klasse coupe/cabrio (weil unterm blech ne c-klasse-aber trotzdem)

der 220 cdi ist in der neuen c-klasse nur minimal leiser. das nur so zur anmerkung. selbst beim w 212....sind die unterschiede MINIMAL. das im kompaktwagenbereich etwas gespart wird...und ne a-klasse etwas mehr ''nagelt'' -okay.

der 118 d ist leiser als der 220 cdi....das ist nichts neues und das weiss man wenn man sich für den motor entscheidet. aber......(ich hatte den 220 cdi auch schon) bei 180 oder 200 spielt es NULL rolle ob da ein 200 benziner oder 200 / 220 cdi unter der haube ist da windgeräusche den motorenklang ins nirvana verbannen. das der w 176 lauter ist liegt dann eventuell an den reifen...oder dem panoramadach (sofern vorhanden) oder 225 er schlubben....oder oder oder...

ich bin nach lesen des beitrags extra mit dem 118 diesel eines nachbarn gefahren....20 km auf bahn....also ich kann im oberen bereich keinen unterschied zum 220 cdi erkennen....einzig wenn man in der stadt fährt und das fenster offen hat ist der cdi geringfügig lauter....aber das bewegt sich in einem bereich wo ich sage: wer diesel kauft...den stören diese minimalen unterschiede NULL...denn wenn ich ruhe im karton haben will (vor allem kaltstart) kauf ich mit einen alten bmw reihen- 6 -zylinder benziner...der dann schnurrt wie n kätzchen. denn auch die runtergehungerten 4 zylinder benziner direkteinspritzer nageln heutzutage.

die preisgestaltung....das lass ich gelten. ja die a-klasse ist teurer als ein golf. etwas teurer wie ein a3 oder bmw....vor allem wenn man bedenkt mit wieviel rabatt und ruinösen leasingraten die 2 losgeschlagen werden. wie das dann im wertverlust aussieht ist dann aber ne andere geschichte. da ist der w 176 sehr stabil..dem bmw bekommste hinterhergeschmissen weil die halden von verramschten rückläufern voll sind, a 3 bekommste in bayern bei händlern mit 30 prozent nachlass...da steht dann im kaufvertrag drin ''auto hat 3500 km gelaufen'' auf dem tacho stehen dann 50 -war paar wochen auf autohaus zugelassen!.. aber all das hat den verkauften w176 stückzahlen nicht geschadet. da ich im werk arbeite (nein nicht an der a-klasse)...kann ich sagen dass von den 30 a-klasse fahrern die ich kenne sich noch nicht einer beschwert hat dass der wagen mist ist....das ist und war bei vielen modellen mit dem stern auch schon mal anders. und da ich selber sehr sehr kritisch mit unserem produkt umgehe..sag ich...in grundausstattung ist jedes auto kaputt gespart....wer da erwartet dass er nur weiche kunststoffe findet...wird enttäuscht sein. egal was er für ne marke kauft....

als beispiel...a 3 cabriolet....(mj2011) hat serienmässig nichtmal ne aussentemp. anzeige beim 1,2 tsfi.....und innen....naja..also ich muss sagen....da war audi auch schon mal besser. aber immer alles geschmackssache. gell? :-) im kompaktwagenbereich schenken sich die hersteller bei vielem fast nichts mehr....der käufer entscheidet und das ist gut so. da der aber oft übern preis geht....kommt die a-klasse dann eben auch immer etwas schlechter weg. was auch verständlich ist. von mercedes wird mehr erwartet. das ist das recht derer die für mehr geld für mehr auto wollen. bekommen tut man das aber nur über die aufpreislisten die saftig sind. auch bei audi oder bmw!

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Nimm den A3. Ich meine, manche Testzeitschriften geben diese Werte auch an.

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Nimm den A3. Ich meine, manche Testzeitschriften geben diese Werte auch an.

Eine Begründung wäre vllt auch nicht schlecht, wieso du den Audi empfiehlst!

Also wenn der A45 im C-Modus bei 150 km/h angenehm ist, dann ist es der A180 erst recht und wahrs. halb so laut!

Sprich, kaum hörbar. Aber die A180ler werden sich bestimmt noch melden :)

am 13. April 2014 um 17:51

Also ich empfinde ihn als sehr leise und vor allem sehr kultivierter Motor .

Fahren A 180 CDI - Unterhaltung war bei 150km/h gut möglich. Wir empfinden ihn als angenehm leise. Jedoch ist das Reifenabhängig. Das sollte man beachten. Gleiche Reifengrösse, aber verschiedene Hersteller sind teilweise extremst unterschiedlich laut bei gleicher Geschwindigkeit.

Wir sind auch A-Klasse, BMW 1er, A3 TDI gefahren und haben uns für A-Klasse entschieden, weil "einfach genial" :-)

Ich finde ebenfals das meine Diva (A180DCT) eher leise ist.

Hab auch von Anderen nie Klagen vernommen.

Selbst bei 180 km/h kann man sich noch gut unterhalten und muss sich nicht anschreien. Bei geringerer Geschwindigkeit(unter 120) ist vom Motor fast garnichts zu hören, wesshalb Wind- und Reifengeräusche eher auffallen. Sie stören aber nicht wenn man sich unterhält, und wenn Musik an ist nimmt man sie fast garnicht war.

Das einzige was ich als störend empfunden hab, war mal bei einem Leihwagen (a200cdi) die Winterbereifung, die zwischen 80-100 km/h deutlich vernehmbar war.

Da dieses Verhalten aber an meiner Diva nicht ist, denke ich das dies ein Ausnahmefall war.

Den Vergleich zum A3 hab ich jetzt nicht, kann aber sagen das ein 118i oder ein Golf 7 1.4TSI genauso laut/leise sind. Die Unterschiede sind eher klein.

Hoffe das ich helfen konnte.

Gruß DonK

Ich bin den A gefahren, mehrere As sogar, besitze ein A, bin als Ersatzwagen einen weiteren A gefahren, bin den A von Freunden gefahren. Bei allem dasselbe Ergebnis. Der A ist laut. Ab 150kmh ist er sehr laut. Da ist der Golf und Audi besser dran. Ich habe damals, nach dem direkten Vergleich mit dem Golf 7 die Hoffnung gehabt, dass es nur eine Einstellungssache ist, da der Golf 7 merklich leiser war. Werde morgen wegen starken Windgeräuschen meine 2te NL ansteuern, wenn das nichts taugt, werde ich die Türen abkleben um da vllt das maximum rauszuhören und dann an Maastricht schreiben, sofern es merklich besser ist. Denn dann taugen entweder die NLs nicht, oder aber die Türen sind völlig murks.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Ich bin den A gefahren, mehrere As sogar, besitze ein A, bin als Ersatzwagen einen weiteren A gefahren, bin den A von Freunden gefahren. Bei allem dasselbe Ergebnis. Der A ist laut. Ab 150kmh ist er sehr laut. Da ist der Golf und Audi besser dran. Ich habe damals, nach dem direkten Vergleich mit dem Golf 7 die Hoffnung gehabt, dass es nur eine Einstellungssache ist, da der Golf 7 merklich leiser war.

Hab genau dieselbe Erfahrung kann ich nur in jedem Punkt zustimmen. Ich weiß ja nicht, was ihr vorher für Autos gefahren seit als Vergleich, im Premiumsegment der Kompaktklasse, ist die A-Klasse jedoch relativ laut.

Gruß DKV_SC

Die A-Klasse ist im Vergleich zum CLA deutlich lauter. Die Windgeräusche kommen hauptsächlich von der B-Säule, da sie direkt neben dem Ohr liegt ist das absolut störend. Bei den glatten rahmenlosen Scheiben des CLA gibt es diese Geräusche nicht. Und ich bin mehrere A's gefahren.

am 14. April 2014 um 6:57

Ich fahre einen A 250 4MATIC und z.B. im Vergleich zu einem aktuellen Golf (ebenfalls in unserem Haushalt) ist das Auto LAUT! Man muss sich nur mal die Einstiegsleisten an den Türen nach Regenfahrten oder im Winter ansehen, dann weiß man, was ohne entsprechende zusätzliche Türdichtungen geschieht... Hätte das Fahrzeug, wie andere Autos auch, doppelte Türdichtungen, wäre es meiner Meinung nach wesentlich leiser.

Jepp, so ab 140 km/h ist der Auto nicht mehr so wirklich leise, man vernimmt laute Windgeräusche.

Kann eure Antworten so jetzt nicht nachvollziehen.

Windgeräuse ja, ok, aber laut ??? Sorry finde ich nicht.

Das die A vlt nen bissel lauter ist als nen Golf, ok kann ich mit leben wenn ihr der Meinung seid.

Aber das die A generell laut sein soll ... sorry aber da geh ich nich mit!

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

Kann eure Antworten so jetzt nicht nachvollziehen.

Windgeräuse ja, ok, aber laut ??? Sorry finde ich nicht.

Das die A vlt nen bissel lauter ist als nen Golf, ok kann ich mit leben wenn ihr der Meinung seid.

Aber das die A generell laut sein soll ... sorry aber da geh ich nich mit!

Doch, ich schon. Bei der A-Klasse bekommt man generell recht viel von der Umgebung mit. Fahr' mal eine C-Klasse, da sieht die Welt ganz anders aus. Schon mehr Mercedes-like.

Also finde die A Klasse jetzt auch nicht wirklich leise. Stört mich auch etwas. Möchte daher demnächst in Eigenregie die Türen mit Alubytul und Dämmung versehen. Ich bin mir recht sicher dass die Türen den meisten Lärm durchlassen. Muss nur noch wissen wie man die Türen wirklich sicher abbekommt ohne was kaputt zu machen. Werde auf jeden Fall dann genau berichten ob es besser geworden ist, und ob die Klappernden Türen dann auch ruhig sind. Vielleicht mach ich auch ne Anleitung mit Foto Strecke:)

am 14. April 2014 um 15:10

ich finde auch dass die A Klasse (A220CDI) relativ laut ist. allerdings bleibt das niveau. ich kann mich bei 120 genauso gut unterhalten wie mit 180. Da machen andere eher schlapp.

Allerdings empfinde ich es nicht als störend. die Frage ist eher, was willst Du mit so biederen Fahrzeugen wie golf oder A3 ? das hat doch jeder.

Hätte ich heute die Wahl, würde ich wieder zur A-Klasse greifen.

--- und das sage ich als ehem. Mercedes-Gegner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen