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- A-Klasse Hinterradachslager kaputt !! Kulanz abgelehnt! Hiiilfeee !!!
A-Klasse Hinterradachslager kaputt !! Kulanz abgelehnt! Hiiilfeee !!!
hallo
ich bin fix und fertig !
habe mir vor knapp 7 monaten eine a-klasse
w168
bj 10/98
km 41000
gekauft, habe jetzt rund 48000km auf der uhr.
seit dem ich ihn habe, "klappert" es hinten.
jetzt war die grosse inspektion drann, und da ist mir alles aus dem gesicht gefallen.
da hing meine a-klasse in der luft und die hinterräder hatten bis zu 3,5 cm spiel..
diagnose: achslagerausgeschlagen ! rechts und links !
habe einen kulanzantrag bei MB gestellt, der wurde jedoch abgelehnt, mit der begründung "baujahr und kilometerleistung".
das fahrzeug wurde NICHT bei MB gekauft, sondern bei einen mitbewerber.
das auto wurde vorher nur zum einkaufen benutzt, hat alle inspektionen bekommen und ist mittlerweile rund 48000km gefahren.
meiner meinung nach ist das keine "hohe kilometerleistung".
könnt ihr mir helfen ??
1.)
kann ich einen weiteren kulanzantrag stellen, bei einer anderen niederlassung ??
2.)
was würde es ca kosten, diese zu reparieren, auf eigene kosten. und soll man nur das lager oder die komplette schwinge austauschen ??
bei MB oder "bekannter" werkstatt reparieren lassen?
selbermachen ?
3.)
hat jemand evt. einen kulanzantrag mit beigefügter "null-rechnung" für eine ähnliche a-klasse ??
4.)
muss mein autohaus, wo ich das fahrzeug gekauft habe nicht sogar in gewährleistung stehen???
es ist ein grosses autohaus mit mehreren niederlassungs in norddeutschland, also kein händler an der ecke.
Ich bedanke mich im voraus, wer links zu ähnlichen threads hat, bitte mir mitteilen...
DANKE
Rabbit aus HH
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22 Antworten
Tag auch,
ganz egal, ob nur ein Händler um die Ecke oder nicht, wenn es ein Autohändler ist und es nicht anderweitig festgehalten wurde, dann muss er Dir (so ist die Rechtslage) ein Jahr Gebrauchtwagengarantie geben. Ich weiß allerdings nicht, ob ein Achslager hier inbegriffen ist oder ob es als Verschleißteil gewertet wird.
Wenn Du schon bei einer MB-Werkstatt warst und die haben bei MB einen Kulanzantrag gestellt, welcher von MB abgelehnt wurde, dann fürchte ich wirst Du bei einer anderen MB-Werkstatt auch kein Glück haben.
Zitat:
Original geschrieben von hatztre
Tag auch,
ganz egal, ob nur ein Händler um die Ecke oder nicht, wenn es ein Autohändler ist und es nicht anderweitig festgehalten wurde, dann muss er Dir (so ist die Rechtslage) ein Jahr Gebrauchtwagengarantie geben. Ich weiß allerdings nicht, ob ein Achslager hier inbegriffen ist oder ob es als Verschleißteil gewertet wird.
Wenn Du schon bei einer MB-Werkstatt warst und die haben bei MB einen Kulanzantrag gestellt, welcher von MB abgelehnt wurde, dann fürchte ich wirst Du bei einer anderen MB-Werkstatt auch kein Glück haben.
...naja... eigentlich nicht das was ich hören wollte... lol...
.. aber ich würde sagen (und nicht nur ich,sondern auch eine mir privat bekannte werkstatt), ist dieser schaden unmöglich in diesen umfang auf die letzten monate zurückzuführen, als das fahrzeug in meinen besitz war... also wurde mir ein deektes fahrzeug verkauft....
werde weiterhin am ball bleiben und info über die weitergehenden aktionen geben...
vielen dank dir..
schoenen abend noch...
gruss
rabbit
Zitat:
Original geschrieben von hatztre
Ich weiß allerdings nicht, ob ein Achslager hier inbegriffen ist oder ob es als Verschleißteil gewertet wird.
.
... wenn man mal ueberlegt... das fahrzeug hat gerade mal 48000km runter... darf da ein sicherheitsrelavantes teil, wie die achslager, schon kaputt sein ???
mein alter opel hatte 128000 km runter... da waren einmal bremsen, ein endtopf, zahnriemen und bissel kleinkram defekt...nichts weltbewegendes...und das sind für mich auch vertrettbare verschleissteile....
... trotzdem nochmals... dankeschön und gute nacht.. muss früh ins bettchen, da ich ja neuerdings mitn fahrrad zur arbeit fahren darf...
rabbit
Hallo
Wenn Du die Rep. bei DC machen läßt, kannst Du mit ca.500€ rechnen. Da DC den Kulanzantrag abgelehnt hat, was bei mir auch der Fall war, würde ich Dir raten die Rep. in einer freien Werkstatt bzw. bei ATU machen zu lassen.
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Uwe1312
Hallo
Wenn Du die Rep. bei DC machen läßt, kannst Du mit ca.500€ rechnen. Da DC den Kulanzantrag abgelehnt hat, was bei mir auch der Fall war, würde ich Dir raten die Rep. in einer freien Werkstatt bzw. bei ATU machen zu lassen.
Gruß Uwe
...mmh... da mir die niederlassung von haus aus 25% rabatt zugesprochen hat, wuerde es ca 375€ kosten... plus minus einer unbekannten "x"... also... eigentlich kann es auf 1000€ kosten.. MB traue ich mittlerweile alles zu...
wuerde ich in einer "freien" werkstatt mit 375€ auskommen ???
.. aber nett... nach abgelehnten kulanzantrag, den ich nochmals schriftlich haben wollte, hatte ich heute post von MB im kasten... und was war es...???
..werbung und ne einladung zur probefahrt der b-klasse... wollen die mich veräppeln ?? :-)
.. danke uwe... habe jedenfalls jetzt eine ungefähre grössenordnung... muss mir jetzt erstmal ne valium reinziehen... :-)
gruss aus HH... kalt aber trocken...
Zu Deiner vierten Frage:
Zitat:
Original geschrieben von hatztre
ganz egal, ob nur ein Händler um die Ecke oder nicht, wenn es ein Autohändler ist und es nicht anderweitig festgehalten wurde, dann muss er Dir (so ist die Rechtslage) ein Jahr Gebrauchtwagengarantie geben.
Hier liegt ein häufiges Missverständnis vor, nämlich die Verwechselung von Garantie und Gewährleistung. Hört sich ähnlich an, ist aber ein großer Unterschied:
Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit der gekauften Sache zum Zeitpunkt des Kaufs. D. h. die Gewährleistung regelt nur den Fall, dass ein Mangel beim Kauf schon vorhanden, aber versteckt und somit vom Käufer nicht zu erkennen war.
Diese gesetzliche Gewährleistung kann bei einem Verkauf von Unternehmer an Verbraucher (liegt hier vor, wenn Du den Wagen privat und nicht für Dein Geschäft gekauft hast) nicht ausgschlossen werden. Es ist also egal, was dazu im Kaufvertrag steht, ein Ausschluss der Gewährleistung ist unbeachtlich. Die Gewährleistungsfrist für ein gebrauchtes Auto liegt bei einem Jahr. Innerhalb der ersten sechs Monate muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorgelegen hat, danach liegt die Beweislast beim Käufer. Wenn Du den Wagen also vor sieben Monaten gekauft hast, musst Du beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag, und das wird in Deinem Fall schwierig sein.
Anders sieht es bei der Garantie aus: Garantiert wird, dass die Sache eine bestimmte Zeit lang (zB ein Jahr bei Gebrauchtwagen) eine bestimmte Beschaffenheit aufweist, also in diesem Fall nicht kaputt geht.
Die Garantie ist aber beim Gebrauchtwagenkauf in keiner Weise verpflichtend, sondern eine freiwillige Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer. Inzwischen sind GW-Garantien, die häufig noch vom Käufer extra bezahlt werden müssen, in der Branche ziemlich weit verbreitet. Der Grund dafür ist, dass sich Verkäufer bei einem Schaden gerne auf die GW-Garantie berufen, um ihrer eigenen Gewährleistungspficht zu entgehen. Wenn die Garantie für den Schaden aufkommt ist das auch ok, schließlich ist es dem Käufer egal, wer den Schaden zahlt.
Also: Wenn Du eine Garantie hast, wird diese (je nach Garantiebedingungen) für den Scahden aufkommen. Du solltest also zuerst mal klären, ob Du mit dem Fahrzeugkauf eine Garantie abgeschlossen hast. Wenn nicht, kann man sich ja trotzdem mal mit Hinweis auf die Gewährleistung an den Verkäufer wenden, vielleicht kann man da noch was raushandeln.
Wenn Du allerdings schon jetzt "fix und fertig" bist, ist ein Vor-Mopf W 168er vielleicht ohnehin nicht das richtige Auto...denn da braucht man angesichts der zahlreichen Probleme, von denen die Hinterachse eines der bekanntesten ist, wohl einiges an Geduld. Vielleicht hat DC die EInladung zur Probefahrt ja in dieser Richtung gemeint...
Zitat:
Original geschrieben von h_foster
Zu Deiner vierten Frage:
Wenn Du allerdings schon jetzt "fix und fertig" bist, ist ein Vor-Mopf W 168er vielleicht ohnehin nicht das richtige Auto...denn da braucht man angesichts der zahlreichen Probleme, von denen die Hinterachse eines der bekanntesten ist, wohl einiges an Geduld. Vielleicht hat DC die EInladung zur Probefahrt ja in dieser Richtung gemeint...
... hallo und erstmal danke für deinen beitrag...
... ja.. leider liegt die beweisslast jetzt bei mir... ich weiss... aber egal... hab emich schon innerlich damit abgefunden...
... hätte ich gewusst, dass es solche probleme bei einen Vor-Mopf W 168 gibt, hätte ich ich dieses auto nicht gekauft... ja... so sieht es aus, und sicherlich wirbt man mit solchen problemen nicht für ein gebrauchtwagen... *lach*...
... ich mach das bestedraus und werde verasuchen dieses fahrzeug noch meine angestrebten 5 jahre zu fahren... eins weiss ich jetzt aber schon... ein MB wird der nächste nicht mehr sein...
so... nun aber ab ins wochenende...
liebe grüsse
rabbit
Lager
Also ich hab das selbe problem mit meinem 140er gehabt bei 70.000km
hab das in einer Werkstatt machen lassen , habe mit Arbeitslohn und lager 100€ bezahlt , also nix Weltbewegenes.
Re: Lager
Zitat:
Original geschrieben von TubiSon
Also ich hab das selbe problem mit meinem 140er gehabt bei 70.000km
hab das in einer Werkstatt machen lassen , habe mit Arbeitslohn und lager 100€ bezahlt , also nix Weltbewegenes.
... huhu... mal nach langer zeit wieder ein wort von mir...
.. da es mit den kulanzantrag nichts war.. also bei der MB Niederlassung und in Maastricht, hab ich ich nun die Werkstatt meines Vertrauens gefragt, und die werden die arbeiten für lockere 240€ machen... mit allen drum und drann... naja... muss ich und kann ich mit leben...
aber wie kann MB mal so eben 700€ plus MwST verlangen und "unsere Werkstätten" können die selben arbeiten für bis zu 240€ inkl. MwST hinkriegen ??
... liegt vielleicht am Kaffee und an den Keksen die man bei MB bekommt... obwohl Kaffee und Co bekomme ich bei "meiner" auch...lol...
so long...
rabbit
Re: Re: Lager
Zitat:
Original geschrieben von Rabbit1977HH
... huhu... mal nach langer zeit wieder ein wort von mir...
.. da es mit den kulanzantrag nichts war.. also bei der MB Niederlassung und in Maastricht, hab ich ich nun die Werkstatt meines Vertrauens gefragt, und die werden die arbeiten für lockere 240€ machen... mit allen drum und drann... naja... muss ich und kann ich mit leben...
aber wie kann MB mal so eben 700€ plus MwST verlangen und "unsere Werkstätten" können die selben arbeiten für bis zu 240€ inkl. MwST hinkriegen ??
... liegt vielleicht am Kaffee und an den Keksen die man bei MB bekommt... obwohl Kaffee und Co bekomme ich bei "meiner" auch...lol...
so long...
rabbit
Ich sag ja es geht billiger , dann lass das mal ohne Rechnung machen , was meist was das denn noch aus macht.
Hallo,
das tut mir Leid mit Deiner Hinterachse.
Mich würde interessieren was wird, denn ich besitze seit 1 Monat einen 10/97 A 140 AKS mit 48Tkm.
Eins ist mir nicht klar,
was ist defekt:
das Hinterachslager oder das Hinterradlager.
Wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie hast dürfte es kein Problem sein, die Kosten erstattet zu bekommen.
In meinem Fall wars der Anlasser, und meine Police besagt, das bei einem PKW unter 50Tkm 100% der Kosten übernommen werden. Und so wars dann auch.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von aicnal
Hallo,
das tut mir Leid mit Deiner Hinterachse.
Mich würde interessieren was wird, denn ich besitze seit 1 Monat einen 10/97 A 140 AKS mit 48Tkm.
Eins ist mir nicht klar,
was ist defekt:
das Hinterachslager oder das Hinterradlager.
Wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie hast dürfte es kein Problem sein, die Kosten erstattet zu bekommen.
In meinem Fall wars der Anlasser, und meine Police besagt, das bei einem PKW unter 50Tkm 100% der Kosten übernommen werden. Und so wars dann auch.
Gruß
...hi ho...
... da es mit meiner a-klasse ja mehrere probleme gibt... bzw gab...
haben wir uns geeinigt, dass das mit der hinterachse auf meine kosten geht, und das defekte sonnen dach vom händler instand gesetzt wird...
das war auch ne gute idee... muss man mittlerweile sagen..
.. bei mir waren die lager defekt... was aber genau kaputt war kann ich nicht sagen, bin da völlig talentfrei, was in diese richtung geht... naja... komplett mit einbau hat mir der "spass" 240€ gekostet... die teile lagen aufn schreibtisch.. nicht wesentlich grösser als 2 zigarettenschachteln.. sah aus wie ne schraube mitn lager.. jedenfalls ist das alles jetzt eingebaut und es klappert nichts mehr... wir warten einfach mal die nächsten 40000km ab.. dann schauen wir mal... das defekte lamellenschiebedach wird sich bei rund 1000€ einpendeln... schaun wir mal....
wie gesagt, was da genau defekt war kann ich nicht sagen, jedenfalls konnte man die reifen, als das auto auf der bühne war, mehrere cm hin und her wackeln.. (nach links und rechts)
... tja... ein MB wird der nächste nicht mehr sein... dass weiss ich jetzt schon... weil die kulanzaträge wurden jeweils mit der begründung "kilometerleistung und baujahr" abgelehnt...
liebe grüsse aus den verregneten hamburg und ein schönes restwochenende...
rabbit
Hi, normalerweise müsse MB Dir eine gewisse Kulanz darauf geben.
Weil die Elche hatten mal eine Rückrufaktion bzgl. der Hinterachslagerungen.
Die Elche hatten da ein Problem mit den Fahrwerksfedern, welche Wirkunngsmängel aufwiesen und dadruch die Lagerung in dem Schwingarm überlastet war.
MB hat damals den kompletten Lenker auf beiden Seiten sowie die Federn erneuert!
Ansonsten wende Dich doch mal an DC in Maastricht in den Niederlanden!
Zitat:
Original geschrieben von Chaos612
Hi, normalerweise müsse MB Dir eine gewisse Kulanz darauf geben.
Weil die Elche hatten mal eine Rückrufaktion bzgl. der Hinterachslagerungen.
Die Elche hatten da ein Problem mit den Fahrwerksfedern, welche Wirkunngsmängel aufwiesen und dadruch die Lagerung in dem Schwingarm überlastet war.
MB hat damals den kompletten Lenker auf beiden Seiten sowie die Federn erneuert!
Ansonsten wende Dich doch mal an DC in Maastricht in den Niederlanden!
moin moin...
auvh maastricht hat nichts ergeben.. naja...
...mein entschluss..nie wieder MB... :-)
schönes wochenende...
gruss
rabbit02