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A-Klasse neu in der Garage...

Mercedes A-Klasse W168

Moin moin!

Da meine Frau ihren Seat getötet hat (mit leuchtender/blinkender Öllampe gefahren...) hab ich jetzt eine A-Klasse ins Haus geholt. War nicht so geplant, aber sie war günstig und hat mir vom Konzept immer gut gefallen. Bj. 1998, 119.000km A-140

Bevor ihr fragt, nein, Rost ist nicht schlimm, nur leicht an den Radläufen und ein Achsteil unterm Auto. Wenn die Temperaturen stimmen wird das erledigt.

Frage:

Einige A-Klassen haben nen ESP-Schalter, einige nicht... Wenn Zündung an ist leuchtet auch ESP im Tacho auf. Hab ich ESP? Hab gestern kurz versucht es zum reagieren zu bringen, kann aber auch sein das zu wenig Schnee lag. Bei durchdrehenden Reifen leuchtet das Ausrufezeichen, liegt aber am ASR denke ich.

Kupplung wird noch ein paar Jahre halten, aber was kommt dann ca. auf mich zu (Hinterhofwerkstatt). Soll ja recht kompliziert sein.

Heckklappe schließt nicht ab, aber ich hoffe das diese Anleitung mir weiterhelfen kann:

hier

sehe ich das richtig?

Gibt es noch wichtiges das ich wissen müßte?

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Hallo und willkommen im Club der A-Klasse Fans. Meine Frau fährt einen A 170 CDI seit über 11 Jahren.

Das wird JayCe auch wahnsinnig weiterhelfen bei seinen Fragen!! Aber dann weiß er ja bescheid, dass er nicht der einzige ist mit einer A-Klasse!

Sorry, aber das musste einfach sein :p:p

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20 Antworten
am 12. Februar 2012 um 10:04

Dank Elchtest haben grundsätzlich alle Elche ESP serienmäßig, bei deinem Bj. 1998 auf jeden Fall. Bei den ersten ab 1997 würde ich meine Hand nun nicht ins Feuer legen!!

Aber ESP ist bei dir vorhanden!

Hallo und willkommen im Club der A-Klasse Fans. Meine Frau fährt einen A 170 CDI seit über 11 Jahren.

am 12. Februar 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Hallo und willkommen im Club der A-Klasse Fans. Meine Frau fährt einen A 170 CDI seit über 11 Jahren.

Das wird JayCe auch wahnsinnig weiterhelfen bei seinen Fragen!! Aber dann weiß er ja bescheid, dass er nicht der einzige ist mit einer A-Klasse!

Sorry, aber das musste einfach sein :p:p

:p So war es gemeint. Man muß nicht nur technische Probleme wälzen.

Schönen Sonntag

Hallo

In jedem Fall auf Geräusche der Steuerkette achten,ist eine schlimme Elchkrankheit mit schlimmen Folgen ,links dazu findet man genug.

Die Lager der Hinterachsschwingen geben gerne auf weil Wasser in die toll abgedichteten Lager eindringt.

Gerade jetzt auf eine freie Kurbelgehäuseentlüftung achten,bei evtl. Kurzstreckenverkehr entsteht sehr viel Kondenswasser was sich mit dem Öl verbindet und dann einfriert,auch dazu gibts genügend Info.

M.f.G

hobed

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Hallo und willkommen im Club der A-Klasse Fans. Meine Frau fährt einen A 170 CDI seit über 11 Jahren.

Lieber solch ein Kommentar als blödsinn a la "wie kannst du nur!?" "Rostlaube..." "140er zu lahm..."

Aber wenn mir noch jemand mit meinen Fragen helfen kann gerne. Kupplung stand irgendwo was von knappen 1000€ :eek:,

ESP sollte ich also auch haben, fehlt noch die Heckklappe und allgemeine Tipps.

Zitat:

[Gerade jetzt auf eine freie Kurbelgehäuseentlüftung achten,bei evtl. Kurzstreckenverkehr entsteht sehr viel Kondenswasser was sich mit dem Öl verbindet und dann einfriert,auch dazu gibts genügend Info.

Das klingt ja nach dem "Frosttod" der Seat/VW Motoren, daran ist auch unser zugrunde gegangen. Wobei wir selten Kurzstrecke fahren, der Arbeitsweh meiner Frau 2x 30km, meiner 2x 55km.

Ne ne ne

Ja so ähnlich wie der "Frosttod" bei diversen Motoren bekannt ist aber nur so ähnlich.

Wenn die Entlüftung zu ist dann wird das Motoröl über den Ölmesstab rausgedrückt,ist dann ne schöne Schweinerei.Wenn man den Motor direkt abstellt und nicht gerade auf der Autobahn unterwegs ist oder wie jemand diese Tage bereits schrieb, dass ihm zu kalt war als es passierte und er noch fünf Kilometer weiter gefahren ist -ohne Öl natürlich dafür aber mit der roten Warnlampe dann bleibt der Motor heil.

Er bekommt ja Öl,nur die Gehäuseentlüftung kann durch Öl/Wasser-Schlamm einfrieren und bekommt dann Überdruck,also besser wie VW.

Dann viel Spass mit dem Elch,ist ein Superpraktisches Auto,im Handumdrehen ein Kastenwagen zum Transportieren - Klasse

CHRONISCHE NÖRGELER GIBTS VIELE HIER, NUR WÜRDE ICH DANN NICHT 11 JAHRE MIT DEM AUTO FAHREN WENN ES SO SCHLECHTE QUALITÄT IST,EGAL WIEVIEL GELD ICH HABE ODER NICHT

hobed

Hallo hobbed,

es macht doch auch wenig Sinn, nach dieser langen Zeit noch zu nörgeln. Der Elch wurde Anfang 1990 entwickelt, das sind jetzt über 20 Jahre. Ich jedenfalls fahre den Elch bis sich kein Rad mehr dreht.........und das kann dauern, denn irgendwo ist auch der W168 ein Mercedes......

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Hallo und willkommen im Club der A-Klasse Fans. Meine Frau fährt einen A 170 CDI seit über 11 Jahren.

Das wird JayCe auch wahnsinnig weiterhelfen bei seinen Fragen!! Aber dann weiß er ja bescheid, dass er nicht der einzige ist mit einer A-Klasse!

Sorry, aber das musste einfach sein :p:p

Also ich finde den Beitrag nicht schlimm, eher hilfreich. Warum soll man denn das Übel herbeireden. Noch fährt er doch. Und wenn ihr jemanden kennt, der zukünftige Reparaturen voraussagen kann, könnt ihr euch bei mir melden. Würde sogar eine Prämie zahlen, weil ich den Elch dann rechtzeitig abstoßen könnte. Und zum Schluß: Auch meine Frau fährt ihren Elch seit acht Jahren ohne große Reparaturen und voller Stolz. Was ist wertvoller, als eine zufriedene Frau?

Rastatt hatte sehr große Schwankungen in der Qualität der angelieferten Zukaufteile. Ich habe im Haushalt auch das eine und das andere Extrem in der Garage stehen. Aber nichts ist wertvoller als die eigene Erfahrung............

wenn die Kupplung keiner gequält aht oder quält hält dienoch ewig. Ist eigentlich kein Thema beim Elch. Wenn sie raus muss sind die € 1.000 nicht ganz falsch, im Hinterhof 50%.

Wenn die Heckklappe nicht schliesst (ZV??) dann ist entweder der Unterdruckschaluch abgezogen oder der ZV-Unterdruckzylinder am Schloss hinüber. Wenn du schliessen willst, hörst du was an der Heckklappe? Rauschen spricht für abgezogenen Schlauch am Schloss, nichts, spricht für abgezogenen Schlauch an der ZV Pumpe links im Kofferraum unter Platte beim Werkzeug. Wenn der Wagen keine ZV hat, dann ist das Schloss mit Scheibenwaschmittel versaut und verdreckt und dann muss der Zylinder raus und gereinigt werden.

ESP haben alle Elchs. Nur in den ersten Jahren gibt es zum Abschalten keinen ESP-Taste sondern nur eine mit ASR bezeichnete Taste.

Was noch kommen kann:

Anlasser, Rippenriemen Spannrolle und Spann/Umlenkrollen (Motorabsenkung zum Wechseln erforderlich, incl. Material MB ca 1600.-

Macht hier bitte den TE nicht verrückt. Er soll sich erst mal über einen kleinen Mercedes freuen. Natürlich kann die ein oder andere Reparatur auf ihn zu kommen. Dies passiert allerdings auch bei den vielen "Reisschüsseln" aus Fernost. Er wird schon seine Gründe gehabt haben, einen Elch zu kaufen.

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