ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A Klasse ruckelt

A Klasse ruckelt

Themenstarteram 1. September 2006 um 7:16

Habe folgendes Problem:

Mein A 200 CDI Autotronic hat seit ca. 2 Wochen die Angewohnheit beim leichten Beschleunigen fürchterlich zu ruckeln. Die Situation ist meistens die, dass ich in einer Baustelle auf der Bahn mit ca. 80 unterwegs bin. Läuft der Verkehr dann etwas schneller, gebe ich etwas Gas und dann passiert es. Die Karre ruckelt und rappelt solange bis ich mehr Gas gebe und die Autotronic "schaltet" bzw. sich die Drehzahl deutlich erhöht (> 300 u/min). Im Prinzip ist das Problem vergleichbar mit einem Schaltwagen, den man im 4. Gang bei 40 km/h ohne zu schalten beschleunigen will. Die Werkstatt hat keine Idee, leider ist der Fehler auch nicht nach Belieben reproduzierbar.

Kommt das vom Getriebe oder vom Motor? Müßte, wenn es denn ein Fehler ist, eine Meldung im Fehlerspeicher sein ?

Kann jemand helfen ???

Ach ja, Problem tritt sowohl bei "S" als auch bei "C"-Stellung der Autotronic auf.

Gruß

Zimbo

Ähnliche Themen
15 Antworten

..... und das Kühlwasser hat die Temperatur um die 60 °C?

Wenn's warm ist, dann ist alles ok?

Gab es zu diesem Fehler nicht Anfang des Jahres eine Kundendienstmaßnahme für die Autotronic?

Aus einem anderen Forum:

Zitat:

Ja, es gibt sogar eine Kundendienstmaßnahme für die Autotronic. Es wird neue Software aufgespielt, da nach längerer Autobahnfahrt eine Druckreduzierung an der Wandlerüberbrückungskupplung entsteht. Dies führt zu Komforteinbußen in Form von ruckeln.

Themenstarteram 1. September 2006 um 11:14

Das Ruckeln ist nicht abhängig von der Kühlwassertemperatur. Letztens ist en nach 4 Stunden Autobahnfahrt (wieder in einer Baustelle) aufgetreten. Und gestern in einer Zone 30 kurz nach dem Kaltstart am Morgen. Es lassen sich leider keine Umstände provozieren, die das Ruckeln IN JEDEM FALL hervorrufen. Das ist ja auch das Problem, es dem Werkstattpersonal vorzuführen.

Die KDM ist auch durchgeführt worden.

Gruß Zimbo

Hallo

ich würde sagen , dass das nichts mit automatic oder schalter zu tun hat.

mein 200 cdi-schalter hat bis zur wandlung auch geruckelt.

übrigens wie viele, viele andere 200cdi und auch 180 cdi auch.

nach etlichen reparaturversuchen half bisher nur das teil zwischen den nummernschildern auszutauschen. ich weiss der witz ist alt, ist aber tatsächlich so.

herzliches beileid. aber du hast jede menge werkstattaufenthalte vor dir, oder du musst halt damit leben. dafür war er ja rechtpreiswert :-)

gruss thalia5574

Halt halt, wir wollen dich meine Hartz IV Version, den 160 CDI nicht vergessen. Bin Heute damit gefahren und hatte danach schlechte Laune, aber laut Mercedes, alles ok und Serienstand. na ja, noch 5 Monate...

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 7. September 2006 um 5:48

Hallo Sascha,

wieso schlechte Laune und was ist in 5 Monaten ?

Meine A-Klasse ist wegen der Ruckelei in der Werkstatt. Da wird die Wandlerüberbrückungskupplung adaptiert (hä ???)und -wenn´s nix nützt- ausgetauscht.

Kann ja mal Bescheid sagen, ob es geholfen hat.

Gruß

Zimbo

Hallo Zimbo,

warum ich schlechte Laune habe ? Ganz einfach erklärt:

- Das Armaturenbrett klappert und knierscht

- Die Kiste quietscht die ersten 400 m wie bei einem losen Keilriemen

- Der Motor ruckelt wenn man aus einer konstanten Geschwindigkeit ab ca. 2000 u/min beschleunigen möchte

- Das Fahrwerk poltert vorne wie hinten

- Der Fahrersitz wackelt von links nach rechts

- Ab 140 km/h starkes pfeifen an den hinteren Türen

u.s.w.

All diese Sachen wurden mehrfach reklamiert und bei Mercedes sagt man, wir finden nichts. Da ich den Wagen über ein Gehaltsverzichtmodell geleast habe, geht er in 5 Monaten zurück an MB. Dann bekommt meine Frau einen kleinen alten gebrauchten Twingo. Der hat bestimmt noch viel mehr Krankheiten, aber der kostet auch nur 1/10 von der A-Klasse.

Jetzt werden viele sagen, denen soll man es zeigen in der NL, immer wieder hin und beschweren... bla bla bla.

Sorry, aber meine Zeit ist mir einfach zu schade mich ewig bei irgendwelchen Schraubern anzustellen um mir einen Tag später anzuhören, wir haben dies gemacht wir haben das gemacht. Sollte erstmal helfen. Und nach 1 km ist alles wieder beim alten.

Meine E-Klasse läuft wesentlich besser. Ist 3 Jahre älter, het das 4 fache an km drauf, kostete aber nur die Hälfte. Also kann MB ja im Grundsatz solide Autos bauen. Aber die A-Klasse war, ist und bleibt einfach das Einstiegsmodell bei MB.

Viele Grüße,

Sascha

Themenstarteram 7. September 2006 um 10:02

Hi Sascha,

wir haben beide die "Vorserienmodelle" (meiner ist aus 12/04). Einen Teil deiner Beanstandungen kenne ich auch, wobei ich sagen muß, dass man das alles beim ersten Mal abgestellt hat (auch Fahrersitzwackeln und Geräusche hinten an den Türen). Das sind doch bekannte Probleme, worüber es auch in der elektronischen Literatur (TIPS, glaube ich) Lösungen für gibt. Aber Du hast schon Recht, man kauft ein Auto eigentlich zum Fahren. Habe noch einen Pampersbomber zuhause (SEAT Alhambra mit einer Superausstattung). Ist jetzt 6 Jahr alt. Bisher nur zu Inspektionen in der Werkstatt gewesen und 1 x wegen eines undichten Klimakompressors, der nach 3,5 Jahren noch komplett auf Kulanz gemacht worden ist. Die früher viel belächelten Außenseiter machen den Daimlern heute vor, wie´s geht. Kein Rost, keine dauernden Werkstattaufenthalte und noch recht günstig. Made in Germany, lächerlich...

Kopf hoch

Gruß

Zimbo

Ja Zimbo da stimme ich dir zu. Meine E-Klasse hat bereits vier neue Türen ( die alten waren durchgerostet ) und in 2 Wochen bekommt er noch eine neue Heckklappe ( auch Rostblasen ). Allerdings auf Kulanz, ist ja auch ein Serienproblem.

Der Fahrersitz wurde bereits einmal repariert, wie der Rest auch mehrfach...

Viele Grüße,

Sascha

am 7. September 2006 um 19:31

die a-klassen haben öfter probleme mit automatikgetrieben - gerade die cvt-getriebe! da fähhrst du ganz normal und wenn das getriebeöl auf temp. kommt, ruckelt er - da hilt nur die steuereinheit des getriebes zu tauschen!

am 8. September 2006 um 6:34

Hallo

noch nicht mitgekriegt???

Die Ruckeln alle um die 2000U/min.

Is nix mit Automatikgetriebe.

Is Dieselmotor nich gut.

Gruss Thalia5574

Und auch hier wieder kein Losung? Meine A klasse Ruckelt auch!!

Zitat:

Original geschrieben von Wouter_h

Und auch hier wieder kein Losung? Meine A klasse Ruckelt auch!!

Wann?

Fehlerspeicher ausgelesen?

Im Fehlerspecher war nicht zu lesen damals.

Aber das auto ist ja in Zahlung gegeben mittlerweile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen