ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A Klasse Schleudergefahr!bei schnee

A Klasse Schleudergefahr!bei schnee

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 21:09

Hallo

Bin heute mit meiner A Klasse bj 2000 auf der Autobahn gefahren in Bayern, es hatte viel gescheint,bin ca 60 -70kmh gefahren und habe gemerkt das er immer wieder hinten wegzurutschen wollte das ESP hat sich auch eingeschaltet echt ein SCH..... gefühl!! ich glaube das die A Klasse Sehr dazu neigt zu Schleudern,die Grenzen weiß ich nicht aber ich denke das bei schnee und glatteis die A-Klasse sehr Gefählich ist.bei anderen Autos war das nicht so ein Komisches Gefühl als wenn jemand das auto hinten wegziehen will.

Hat da jemand auch seine Erfahrungen wäre nett was zu hören,Ist ja zur sicherheit aller A-Klasse Fahrer.

Viele Grüße

Alexander

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bist du auf einer geschlossenen Schneedecke gefahren? Welche Reifen hattest du montiert?

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 21:20

Schleudergefahr

 

Hallo

Meine Reifen Sin Winterreifen Größe 185 die Schneedecke war Teilweise Geschlossen.

Gruß

Alex

Re: Schleudergefahr

 

Zitat:

Original geschrieben von utompon

Meine Reifen Sin Winterreifen Größe 185 die Schneedecke war Teilweise Geschlossen.

An den beschriebenen Stellen könnte sich unter der Schneedecke eine Eisschicht gebildet haben, die das Wegdriften begünstigt hat.

mal als unabhängiger fahrer: bissl zu schnell gefahren für starken schneefall?!?

ich mein, idioten können ja auch mit 200 auf schnee fahren und sich dann beim herrsteller beklagen, dass es ein scheiss gefühl ist..

 

nichts für ungut, aber bei einem kleinen auto hat man halt schneller solch ein gefühl. wenn man mit nem größeren wagen etwas schneller gefahren wäre, käme dieses gefühl auch. zwar nicht so schnell aber es würde kommen.

 

tut mir leid aber irgendwie sinnloses thema..

Hallo

Habe einen A170 10/2002 und bin im letzten Winter viel auf Schnee gefahren. Ich habe mich ziemlich sicher gefühlt, trotz dem dauernden aufleuchten der ESP-Warnlampe. Bin aber mehr auf Nebenstrassen gefahren.

Klar es ist auch ein kleines Auto. In meinem anderen Fahrzeug (Chevrolet Blazer) fühle ich mich schon sicherer. ;-)

Gruss Stefan

Vor allem hat das nichts mit der A-Klasse zu tun sondern hängt in erster Linie mit der Straßenbeschaffenheit, der Geschwindigkeit, den Lenkbewegungen, mit der Gas- und Bremspedalnutzung und mit den Reifen zusammen - wie teilweise ja schon bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

mal als unabhängiger fahrer: bissl zu schnell gefahren für starken schneefall?!?

Wenn's nur geradeaus ging, dürften die geschilderten 60-70 km/h für die feste Schneedecke nicht zu schnell gewesen sein.

bestimmt, deswegen krachts auch so häufig, weils ja nur geradeaus ging.. 70ist schon heftig, da muss man auf gut deutsch schon EIER haben um da auf so ner bedeckten straße abzuheizen

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Vor allem hat das nichts mit der A-Klasse zu tun sondern hängt in erster Linie mit der Straßenbeschaffenheit, der Geschwindigkeit, den Lenkbewegungen, mit der Gas- und Bremspedalnutzung und mit den Reifen zusammen - wie teilweise ja schon bemerkt.

Volle Zustimmung, aber auch zu schnell. Wenn ESP eingreift befindet sich das Auto im Grenzbereich, die Physik kann man nicht austricksen.

Das zu schnell bezieht sich auf die o.g. Bedingungen. Da kann 70 OK sein, aber eben auch zu schnell.

@Kujko

Warum bist Du so aggressiv und verletzend? Hier will Dir doch niemand persönlich etwas Böses!

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

bestimmt, deswegen krachts auch so häufig, weils ja nur geradeaus ging.. 70ist schon heftig, da muss man auf gut deutsch schon EIER haben um da auf so ner bedeckten straße abzuheizen

Wir sprechen hier von einer AUTOBAHN und nicht von einer Seitenstraße in einer Vorstadt....

Wenn der Verkehr nicht zu dicht ist und man vergrößerte Sicherheitsabstände einhalten kann, sind 60 - 70 km/h dort noch angemessen, auch bei einer geschlossenen Schneedecke...

@brigitte

ich bin nicht agressiv, nur wenn hier manche denken, sie könnten mit der technik die physik austricksen..

ganz einfach, wenn ESP eingriefen muss, dann ist man halt zu schnell. ist doch einfach. esp schaltet nicht nur aus spaß einfach mal so ein...

Bei jedem Beitrag macht der Ton die Musik.

Leider vergreifen sich manche Teilnehmer in diesem Forum im Ton!!!!

ohje.. ne komm, dann ist auch egal

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

@brigitte

ganz einfach, wenn ESP eingriefen muss, dann ist man halt zu schnell. ist doch einfach. esp schaltet nicht nur aus spaß einfach mal so ein...

Ich bin voll bei Dir! Auch auf der Autobahn kann 70 zu schnell sein, bei z.B Schnee, Seitenwind, Eishubbeln und dergl.

Kann natürlich auch technische Gründe haben, z.B. wenn die Software vom ESP spinnt, das heißt, wenn ESP grundlos und sporadisch eingreift. Das kann man nicht völlig ausschließen. Ich denke, wir hier wissen einfach zu wenig über die genaue Situation. Sollte man vielleicht sicherheitshalber in der Werkstatt abklären lassen. Ist nur ein Rat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen