- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- A-Klasse startet nicht. Scheibenwischer und Licht "zucken" unkontrolliert
A-Klasse startet nicht. Scheibenwischer und Licht "zucken" unkontrolliert
Hallo!
Ich habe ein Problem und kann mir gerade nicht helfen. Vielleicht weiß jemand Rat für einen Auto-Laien wie mich? Das wäre super und ich sage schonmal danke im Voraus für jeden der sich mit meinem Problem beschäftigt.
Meine Frau fährt eine A-Klasse A250 AMG Line aus 2019. Gestern noch alles in Ordnung und eine Strecke von ca 120 Kilometer gefahren. Dann direkt in die geschlossene Garage.
Heute geht nix mehr! Fahrzeug war verschlossen und ließ sich noch mit keyless-go öffnen... ab dann spielte das Fzg verrückt und lässt sich nicht mehr starten. Die Scheibenwischer zucken plötzlich unkontrolliert mal wenige Zentimeter vor und wieder zurück. Dann wischen sie komplett mehrere Minuten durch, obwohl sie im Fzg auf OFF stehen. Das Licht spielt hinten und vorn ebenfalls komplett verrückt. Es schaltet sich unkontrolliert immer wieder ein und aus und flackert seltsam.
Im Fzg Innenraum bleibt alles dunkel! Das Fzg lässt sich auch nicht mehr verschließen.
Zuerst haben wir die Ersatz-Funkfernbedienung benutzt... keine Änderung. Im Motorraum schaut alles (für meinen Laienblick) sehr gut aus.
Nach einigen Minuten "beruhigt" sich das Fzg und das zucken der Wischer und das Flackern der Lichter endet wieder. Wenn man dann eine Tür öffnet geht das "Verrücktspielen" wieder los...
Für jede Hilfe/ Rat wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Frank
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Klemme mal die Batterie für 30 Minuten ab wäre ein Versuch
Grüße Lulu
Internet steht Batterie ist leer
Oder kaputt
@Lembke100
Tipp:
Du kannst einen erstellten Beitrag nach dessen Veröffentlichung, noch 2 Std. lang korrigieren/ergänzen. Du mußt somit diesbezüglich keinen neuen/weiteren Beitrag generieren.
Gruß
wer_pa
Hi! Danke für die Infos. Leider weiß ich nichtmal wie man die Batterie in diesem Fzg obklemmt. Peinlich! Ich weiß... Aber ich versuche das vielleicht über Youtube-Videos herauszubekommen.
Batterie ist im Motorraum rechts wenn du da vor stehst
Nach 5 Jahren kann Batterie kaputt sein
@Lembke100
Zitat:
Nach 5 Jahren kann Batterie kaputt sein
Hier dann nochmal:
https://www.motor-talk.de/.../...cken-unkontrolliert-t7867455.html?...
Gruß
wer_pa
Überbrücke doch mal die A Klasse Starthilfe
Zitat:
@Lembke100 schrieb am 1. September 2024 um 13:43:23 Uhr:
Überbrücke doch mal die A Klasse Starthilfe
Habe die Batterie nun abgeklemmt und warte noch etwas bis ich sie wieder anschließe. Kann ich denn "gefahrlos" überbrücken, wenn sich die A-Klasse so seltsam benimmt wie eingangs beschrieben?
Versuche es
Geht nichts kaputt
Abklemmen der Batterie hat leider nix gebracht. In der App am Handy wird nun auch (vorher war das nicht der Fall) "Batteriestand sehr niedrig" angezeigt.
Überbrücken kann ich im Moment leider nicht... habe nur ein 3,5m Kabel und das Fzg steht ja leider (vorwärts) in der Garage.
Mobilitätsgarantie? Dann entspreche Nummer wählen.Nachteil: Das wird dann eine teure Mercedes Batterie, falls sie ersetzt werden muss. Aber wenn es die Batterie ist, muss sie sowieso neu.
Alternative wäre der ADAC, wenn man Mitglied ist/ werden will.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass ein Batterie-Ladegerät vorhanden ist, oder eine ausgebaute Batterie. Helfen würde schon ein Multimeter um die Spannung zu messen.
Ja eine Mobilitätsgarantie haben wir. Darauf wird es nun hinauslaufen, in der Hoffnung, dass man erst versucht die Batterie zu überbrücken bevor man nen Abschleppdienst schickt. Im ADAC bin ich ganz bewusst nicht.
Einen Abschleppdienst möchte ich sehr gern unbedingt vermeiden. Berufsbedingt weiß ich wie ASDs arbeiten und wer da meistens drauf sitzt und ich weiß sehr gut, dass die den Wagen in Automatik P und mit aktivierter Handbremse eher nicht schadlos aus der superengen Garage bekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich gebe dann Meldung wie es gelaufen ist und was es letztendlich war.