A oder B?
Hallo!
ICh weiss zwar nicht ob diese Frage schon mal gestellt wurde(wenn ja bitte ich um hinweise zu dem Thread), aber mich würde eure ehrliche meinung ob A oder B-klasse, interessieren(stelle selbige frage auch im B-klasse Forum)
Pro A:
-preis (im schnitt ca 1500-3000€ billiger)
-unterhalt
-etwas kompakter-> vorteil Parkplatz bzw City
Pro B:
-besserer langstreckenkomfort (meine Meinung)
-xenon mit Kurvenlicht (adaptiv?)
- mehr platz
Zu mir muss ich noch sagen, dass ich 2-3 im Jahr nach Rumänien fahre vielleicht ist dass ein ausschlaggebender Grund.
Etwas richtig negatives kann ich bei beiden icht feststellen.
15 Antworten
Das Xenonlicht kannst du dir sparen. Schon das normale Licht ist im B hervorragend. Ansonsten nehmen sich beide Autos echt nicht viel, außer dass man merkt, dass der B etwas schwerer und größer ist. Dadurch lahmer, aber auch sattere Straßenlage. Der riesige Kofferraum und die grandiose Beinfreiheit hinten sind wohl seine größten Vorteile.
Mehr Platz ...
.. im B gegenüber der A Klasse ist nicht !!!
Wenn man die Innenmaße ( Fahrgastzelle ) vergleicht ist A und B identisch.
NUR der Motorraum / Kofferraum ist größer.
Re: Mehr Platz ...
Zitat:
Original geschrieben von Peter z44
.. im B gegenüber der A Klasse ist nicht !!!
Wenn man die Innenmaße ( Fahrgastzelle ) vergleicht ist A und B identisch.
NUR der Motorraum / Kofferraum ist größer.
Vergleich mal die Längenangaben innen im Prospekt A zu B und setz Dich mal rein. Vorn sitzen ist identisch, hinten geringfügig grösser, nur der Kofferraum ist erheblich grösser.
Andreas
Re: Re: Mehr Platz ...
Zitat:
Original geschrieben von Auricher
Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden?
Als ich vor kurzem beim Freundlichen erst in einem A und danach in einem B gesessen war fiel mir es auch auf, das lediglich der Kofferraum größer(länger) ist..
im fond ist definitiv mehr platz für die passaigere. vorne gleich, kofferraum grösser.
zum außen-design muss ich sagen: vorne hat für mich der A die nase vorn, hinten der B.
Bären aufbinden ..??
... wer lesen kann ist im Vorteil !
Vorne gleich, hinten einige mm ( B ) größer ... aber kaum eine Nasenlänge !
Z.B.
Beinfreiheit : 32 mm
Sitzfläche : 6 mm
Breite : 2 mm
Zitat:
Original geschrieben von Pacifica
zum außen-design muss ich sagen: vorne hat für mich der A die nase vorn, hinten der B.
Da bin ich gleicher Meinung.
Stimmt, vorne haben beide gleich viel Platz, zum Fond kann ich nix sagen da ich nur vorne Probe gesessen habe. Aber der Kofferraum ist im B schon sehr geräumig, wobei ich mit der größe meines A-Kofferraum auch sehr gut zurecht komme. Habe damals auch überlegt ob nen B170 oder den A 200. Da ich viel auf der AB unterwegs bin und den größeren Kofferaum nicht brauche wurde es der A 200 mit ein bisschen mehr Reserven beim überhohlen.
fahre selbst einen forfour, mein vater fährt die neue a-klasse.
vorteil der a-klasse:
- günstiger in der anschaffung und im unterhalt
- trotz geringer außenmaße gutes platzangebot
- wie auch die b-klasse sehr variabel
vorteil der b-klasse:
- größer
- etwas edler im innenraum
- besseres image
- bessere straßenlage
ist meiner meinung nach nur eine frage des platzangebots, die restlichen unterschiede sind zu gering ...
mein favorit:
a 180 cdi avantgarde (5-türer) mit autotronic in kosmosschwarz oder atollblau
mfg
sebastian
A- oder B-Klasse
Ich kenne einige grosse Leuten (bis 193 cm), welche sich in der B-Klasse vorne wohler fühlen (vorallem was die Kopffreiheit betrifft).
Selbst bevorzuge ich die A-Klasse.
Im Fahrsicherheitstraining (mit A- und B-Klasse) war die B-Klasse deutlich einfacher aus der Spur zu bringen. Dafür hat sie definitiv das edlere Lenkrad.
Gruss
Andreas
B-Klasse hat längeren Radstand:
21 cm länger als bei A und sogar 6 cm länger als bei C.
Dadurch sehr guter Geradeauslauf auf der Autobahn.
Nachteilig ist der große Wendekreis.
Gruß
Georg
Zitat:
Original geschrieben von GFR
Dadurch sehr guter Geradeauslauf auf der Autobahn.
Nachteilig ist der große Wendekreis.
Gruß
Georg
Glücklicherweise, wende ich nicht so oft auf der Autobahn

Ne, im Ernst, der Wendekreis stört mich nicht wirklich, ich hatte vorher einen Scenic, da war der Wendekreis auch nicht kleiner!!
Habe momentan, da ich noch auf meinen CLK warte, ne A Klasse 180CDI als leihwagen. Vorher 3Tage nen B gefahren da die A Klasse noch nicht da war.
Ich würde allemal den A bevorzugen. Das Gaspedal beim B war einfach nur weich. Musste die ganze zeit den Fuß angespannt lassen. Vom raumgefühl nehmen sie sich beide nicht viel. Irgendwie kahm mir jedoch der A Stimmiger vom Interieur und Exterieur vor als der B. Der B ist schwerer und nicht so agil wie der A.
Würde in jedem fall dem A den Vorzug geben. Und was der B mehr gekostet hätte dann in die Ausstattung des A reinstecken. Hat man meiner meinung nach viel mehr von.