1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. A-Säule verzogen: Reparatur? Anderes Auto?

A-Säule verzogen: Reparatur? Anderes Auto?

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 17:11

Heyho! Nachdem ich meinen geliebten Omega komplett repariert habe (Bremsen, Auspuff, div. Lackierung, ZV und sonstiger Kleinscheiß) und nur noch ein kleines Loch für den TÜV zugeschweißt werden sollte, ist er uns gestern auf dem Hof der Werkstatt mit offener Tür vom Hänger gerollt. Fahrertür ist umgeschlagen und hat die A-Säule verzogen. Laut Werkstatt müsste ich rund 1000€ bezahlen, bis er wieder auf die Straße darf (inkl. TÜV etc.).

Frage: Machen oder nicht machen?

Ich sträube mich momentan gegen die Alternative, schließlich habe ich unmengen an Zeit und auch etwas Geld und einen Hauch Liebe in die Karre investiert. Außerdem kenne ich keinen Kombi in der Preisklasse, der es in Sachen Ausstattung und Raumnutzung mit dem Omega aufnehmen könnte. Die 1000€ müssten nämlich andernfalls für ein neues Auto reichen. Student und so... Oder könnt ihr mir eine angemessene Alternative zum Omega nennen?

Beste Antwort im Thema

wenn der Wagen sonst in Ordnung ist,

wird es wohl das Beste sein, die 1.000 € noch in den Wagen zu stecken.

Du könntest dir natürlich bei einer anderen Werkstatt ein weiteres Angebot einholen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du könntest dir natürlich bei einer anderen Werkstatt ein weiteres Angebot einholen.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 17:37

Zitat:

@viktor12v schrieb am 9. Dezember 2014 um 18:29:55 Uhr:

Also was der Schrauber noch machen sollte: Loch zuschweißen und Fernlicht reparieren (vermutlich irgendein Kabel durch), dann müsste er eigentlich übern TÜV kommen. Aber sicher kann man sich ja eh nie sein... Bin grad schon in diversen Portalen auf der Suche nach einer Alternative aber ich lande immer wieder beim Omega :p

am 9. Dezember 2014 um 17:50

Hallo,

ist erst mal richtig Pech was passiert ist. So wie ich es gelesen habe, hat der andere doch Schuld, Oder? Lass doch Deinen Omega reparieren, oder geht das nicht mehr mit dem Schaden?

Ciao

Zitat:

@Botlike schrieb am 9. Dezember 2014 um 18:37:43 Uhr:

Zitat:

@viktor12v schrieb am 9. Dezember 2014 um 18:29:55 Uhr:

Also was der Schrauber noch machen sollte: Loch zuschweißen und Fernlicht reparieren (vermutlich irgendein Kabel durch), dann müsste er eigentlich übern TÜV kommen. Aber sicher kann man sich ja eh nie sein... Bin grad schon in diversen Portalen auf der Suche nach einer Alternative aber ich lande immer wieder beim Omega :p

.. also bei 1000,-€ die reingesteckt werden müßten würde ich es mir noch genau überlegen. Ommis mit mehr als einem Jahr TüV gibt es ja auch noch für den Preis. Tendenzielle Empfehlung daher andere Ommi erwerben ...

Hier ein Beispiel ..

Wenn man dann noch einen Ersatz bekommt der vielleicht auch noch in der gleichen Farbe dasteht, sind auch noch ggf. Blechteile von der alten Ommi übernehmbar und sonstige Teile für das Ersatzteillager das nie genug gefüllt sein kann ;-).

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 18:25

Ich bin einfach hin- und hergerissen :( Oder einen anderen kaufen und wenigstens die Teile, die ich neu verbaut habe (Komplettsatz Bremsen, Krümmer) und die Reifen nehmen und an einen anderen schrauben, in der Hoffnung, noch 150€ von irgendeinem Ausschlachter zu kriegen? Habe leider keine Lagerhalle für ein ganzes Auto.

Zitat aus dem Angebot:

Zitat:

Es müsste die Zylinderkopfdichtung gemacht werden, da der Motor wasser mit verbrennt und im kalten zustand etwas klackert!

Das ist das Problem: ähnliches steht bei diversen Angeboten dabei ;)

Zitat:

@manya21: So wie ich es gelesen habe, hat der andere doch Schuld, Oder? Lass doch Deinen Omega reparieren, oder geht das nicht mehr mit dem Schaden?

Da kann man sich drüber streiten, wer Schuld hat, aber "der andere", der beim Ausladen dabei war, war mein Vater. War einfach ein Kommunikationsproblem, kein Versicherungsfall.

vielleicht geht es als Parkschaden bei der Teilkasko durch:D

Nur bei den 1000 Euro Omis versenkst Du wenn Du Pech hast ,gleich noch mal 1000 Euro. Vorsicht!

In dieser Preisklasse haben doch fast alle Reparaturstau!

Zitat:

@Ironimo schrieb am 9. Dezember 2014 um 19:07:58 Uhr:

Zitat:

@Botlike schrieb am 9. Dezember 2014 um 18:37:43 Uhr:

.. also bei 1000,-€ die reingesteckt werden müßten würde ich es mir noch genau überlegen. Ommis mit mehr als einem Jahr TüV gibt es ja auch noch für den Preis. Tendenzielle Empfehlung daher andere Ommi erwerben ...

Hier ein Beispiel ..

Wenn man dann noch einen Ersatz bekommt der vielleicht auch noch in der gleichen Farbe dasteht, sind auch noch ggf. Blechteile von der alten Ommi übernehmbar und sonstige Teile für das Ersatzteillager das nie genug gefüllt sein kann ;-).

Sorry .. muß mich korrigieren: Das aufgezeigte Beispiel ist leider nur ein Negativbeispiel :):mad: und die Kiste aus dem Angebot ist nun wirklich kein gutes Bespiel ..:mad:

Wie Holger bereits schrieb: ein Ommi für 1.000 € kann zum Groschengrab werden. Bei deinem weißt Du, dass alles andere (außer dem Loch) i. O. ist. An deiner Stelle würde ich mir mehrere Angebote einholen von freien Schraubern, die sich auf Karosseriearbeiten auskennen. Und das Loch kann der dann auch gleich zuschweißen.

Ein kleinerer Betrieb macht das ganz sicher auch für einen Kurs der weit unter den besagten 1000€ liegt.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 23:38

Erstmal vielen Dank für all die Antworten :)

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 9. Dezember 2014 um 20:58:41 Uhr:

Ein kleinerer Betrieb macht das ganz sicher auch für einen Kurs der weit unter den besagten 1000€ liegt.

Wie ich oben schrieb: in den 1000€ wären bereits TÜV und restlicher Kleinkram (Rostloch, Fernlicht) enthalten. Das ist bereits der Schrauber meines Vertrauens, aber er scheint von der Idee nicht so angetan, das Auto noch zu reparieren (wirtschaftlicher Totalschaden etc). Dass es sowieso nicht sonderlich wirtschaftlich ist, das Auto nochmal übern TÜV zu bringen, war mir aber schon vor nem halben Jahr bewusst :D

Hat jemand ne Ahnung, was der TÜV zu sowas sagt? Wie gesagt gestaltet sich der Schaden so, dass das Auto mit Schrittgeschwindigkeit an einer Ecke die Tür umgeknickt hat. Dadurch ist die Fangband-Halterung einsitig rausgerissen und die Scharniere haben die A-Säule mitgezogen. Weiterhin ist der Kotflügel in Mitleidenschaft gezogen, wobei ich aber nicht weiß, ob nur optisch oder auch strukturell. Ist auf jeden Fall ne dicke Delle drin, als hätte einer vorne und hinten kräftig zusammengedrückt. Haber leider momentan kein Foto, war ja gestern Nacht im Regen... Bekommt man da Ärger, wenn die Spaltmaße nicht mehr passen? War ja jetzt kein Unfall mit 100 km/h.

Außerdem: lieber das alte Teil zurückbiegen oder lieber beim Schrotti ein Stück Karosserie klauen und neu einschweißen?

Scheiß Spiel . :-(

Scheibenumrandung noch ok ?

"nur" unten verdreht ?

Teste doch , kaput machen kannste ja nichts mehr .

@Botlike.....

sach doch erst ma, aus welcher ecke du genau weg kommst....... und ob der trailer euch is, oder euch wenigstens günstig zur verfühgung steht.

mit ( ungefähr so sollte das aussehen ) fotos, könnte ich ja mal "vorerst" aushelfen.;):p

auch wenn dieser einschlag, offene tür gegen betonwand, wohl etwas heftiger war, weil die dame dabei noch gas gegeben hatte und der AT. sofort ab ging.:(

wenn es einem der wagen wert is..... dann geit das schon. obwohl ich umme 1000.-€, wenn auch mit TAU., etwas viel finde.

-a-

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 1:46

Zitat:

@altersack007 schrieb am 10. Dezember 2014 um 02:31:12 Uhr:

@Botlike.....

sach doch erst ma, aus welcher ecke du genau weg kommst....... und ob der trailer euch is, oder euch wenigstens günstig zur verfühgung steht.

mit ( ungefähr so sollte das aussehen ) fotos, könnte ich ja mal "vorerst" aushelfen.;):p

auch wenn dieser einschlag, offene tür gegen betonwand, wohl etwas heftiger war, weil die dame dabei noch gas gegeben hatte und der AT. sofort ab ging.:(

Der Wagen steht momentan in Dortmund, Trailer kostet 20€/4h. Wieso, kennst du einen Spezialisten hier in der Gegend? ;)

Ehrlich gesagt sah das schlimmer aus als auf deinen Fotos. Die Tür ähnlich, aber der Kotflügel hat nochmal so ne Delle... Die Tür ging auch lange nicht so weit zu wie auf Bild 2, sondern stand 10cm offen.

Deine Antwort