ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. A-Sure 9" Chinanavi statt RNS 300 Erfahrungen gesucht

A-Sure 9" Chinanavi statt RNS 300 Erfahrungen gesucht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. August 2018 um 21:19

Moin,

meine Mutter hätte gerne ein fest eingebautes Navi mit 3D-Anzeige (Birdview). Auf ihrem RNS310 kann sie halt nicht sehen, ob man woanders abbiegen kann und ihr gefällt es an unserem MMi 3G und RNS 510 ganz gut, dass man während der Fahrt den Straßenverlauf sehen kann, dieses wäre also das Wichtigste.

 

Sie hat keine Freisprecheinrichtung und auch keine Rückfahrkamera, nur Parksensoren hinten und die GPS-Antenne vom RNS 310. Netter Nebeneffekt wäre also eine Freisprecheinrichtung in dem Zuge.

 

Ich habe nach RNS 510 geguckt, jedoch finde ich diese für den Leistungsumfang recht teuer und ehrlich gesagt ärgere ich mich ein wenig, dass ich bei unserem Sharan das Bluetooth-Steuergerät durch ein neueres ersetzt habe, wenn ich sehe, was die Chinadinger versprechen. Zudem benötige ich anscheinend auch noch ein neues Gateway, da er Touran aus 2008 ist, VCDS habe ich, also könnte es theoretisch codieren.

 

Als Ersatz habe ich mir nun das 9" mit Oreo (Android 8) von A-Sure ausgeguckt und meine Mutter wäre mit dem Preis von 269,90€ einverstanden.

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_tAeEBbVHY4NNS

 

Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt und vielleicht Tipps zum Einbau, bzw. was man noch für Zubehör dazunehmen sollte? Hat jemand eine bessere Idee? Die 9" finde ich ganz gut, damit der Bildschirm möglichst groß und somit besser lesbar ist. Wie gut ist der Touchscreen?

 

Über 1&1 kann ich noch SIM-Karten ohne Grundgebühr mit 100MB Highspeed und danach gedrosselt bekommen, was für eventuelle Verkehrsinformationen und Aktualisierung vom Adressbuch oder sonstigem ausreichen sollte (für GoogleMaps könnten max. 64kB etwas langsam sein). Gibt es da einen günstigen Stick der kompatibel ist oder hat jemand Erfahrungen mit einem HotSpot für den Zigarettenanzünder, der eventuell auch gleich einen USB-Port zum Laden hat?

 

Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen.

 

Mit freundlichem Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 19. August 2018 um 11:16

Bzw. habe ich jetzt bei eBay das Navi etwas günstiger gefunden, allerdings hat die Modellbezeichnung bei Amazon noch ein "J" dahinter. Sieht jemand einen Unterschied zu dem oben verlinkten?

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 20. August 2018 um 18:34

Die Navis sind lt. A-Sure identisch. Ich habe ein 9" bestellt, nachdem ich mir auf YouTube Videos angesehen habe und bin zuversichtlich, dass meine Mutter das mit der Lenkradfernbedienung gut bedienen kann. "OK Google" dürfte es auch vereinfachen, wenn man denn GoogleMaps zur Navigation nutzen möchte. Das Gerät kommt voraussichtlich morgen und hoffentlich schaffe ich den Einbau am Wochenende.

Hab das baugleiche von Xtrons und bin bis jetzt mehr als zufrieden.

Themenstarteram 20. August 2018 um 19:43

Lt. YouTube soll das Xtrons aber kein integrierten Gateway haben und es sorgt für noch mehr Kabelwirrwarr. Ich bin gespannt, wie es aussehen und sich montieren lassen wird. Für knapp über 230,-€ kann man ja eigentlich nicht viel erwarten (wenn man sich mal Smartphonepreise anguckt), aber die YouTube-Videos sahen eigentlich ganz gut aus. Nicht, dass ich es bei Mutti montiere und dann selbst mein RNS 510 loswerden will ;-)

@Schubbie kannst du schon etwas mehr sagen?

@Reddeer2000 Wie ist die Model e Zeichnung von den baugleichen Xtrons? Deine Erfahrung? Wie war den Einbau? Braucht man was zusätzlich?

Themenstarteram 23. August 2018 um 21:27

Nein. Vielleicht kommt meine Mutter am Wochenende zum Einbau rum oder ich fahre hin (ist nicht um die Ecke).

 

Ich hatte mal ein Video von jemanden gesehen, der beide verbaut hatte. Das Xtrons benötigt wohl mehr Adapter und wurde aufgrund von Hardwaretasten bevorzugt, welche es jedoch auch bei A-Sure gibt. Irgendwo habe ich auch mal geleaen, dass man bei dem A-Sure einstellen kann, dass die Touch-Tasten, am unteren Rand, so eingestellt werden können, dass die nur auf langes drücken reagieren, da man wohl ab und an drauf kommt, jedoch muss ich das dann mal ausprobieren.

 

Was Fakt ist, wenn man es auspackt, dann wirkt das Gehäuse billig und das Gerät ist leicht. Andererseits ist es ein Smartphone mit kleinem Verstärker in einem großen Gehäuse. Ich finde, dass sich der Kühlkörper auf der Rückseite nicht nach Aluminium anfühlt, was jedoch auch an der sehr geringen Materialstärke liegen kann. Es fühlt sich eher wie vechromtes Plastik an, an dem seitlich ein Sägenschnitt imitiert wurde. Den Chinesen würde ich alles zutrauen.

Die anderen zu dem Preis werden sicherlich nicht wertiger wirken.

Zitat:

 

@Reddeer2000 Wie ist die Model e Zeichnung von den baugleichen Xtrons? Deine Erfahrung? Wie war den Einbau? Braucht man was zusätzlich?

Sorry, aber verstehe " Wie ist die Model e Zeichnung " nicht ganz ? Einbau ist ganz einfach, je nach Fahrzeug werden aber Adapter für die Antenne benötigt. Bei einem VW sollte man sich einen Antennensplitter besorgen, falls man DAB+ nutzen möchte. Ich habe alles verbaut, was möglich ist. Also DAB+, LTE-Stick, Dashcam, Rückfahrkamera usw.

VG Reddeer2000

Themenstarteram 25. August 2018 um 7:06

Vermutlich meint er die Modellbezeichnung.

Hatte ich auch schon gedacht, allerdings hat mich das große Z irritiert.

Die Modellbezeichnung bei Xtrons lautet : PE98MTVPL

Themenstarteram 26. August 2018 um 22:06

Heute habe ich es denn mal eingebaut.

Das RNS300 hat 2 separate Stecker für Radio und GPS, dafür gibt es einen Adapter, der nicht dabei ist, den man laut A-Sure jedoch nicht brauchen sollte. Ich schreibe die eh wegen der nachfolgenden Punkte an.

Es ist etwas halbherzig übersetzt, vor allem die Navigationssoftware "ISRAEL", die ich leider nicht wirklich testen konnte.

Ein OTA-Update ist nicht anwählbar, es passiert einfach nichts, wenn man drauf klickt, lediglich per SD oder USB kann man wohl ein Update aufspielen, bei dem man dann sehen muss, wo man das herbekommen kann und ob die Daten erhalten bleiben. Sieht also nach einem nicht sehr fachmännisch angepasstem Android auf, aber zu dem Preis noch OK.

Freisprecheinrichtung läuft, Mikro habe ich hinter die Zierleiste rechts unterm Tacho verlegt und die Leistung dort rausgucken lassen, wo die Teile neben dem Tacho zu der Umrandung zur Mittelkonsole zusammenlaufen, was einfach ist und wohl gut funktioniert. Im Radio wird angezeigt, welche Tür offen ist, Einparkhilfe optisch funktioniert auch, beides blended sich über den geöffneten Apps ein. Den Splitscreen habe ich noch nicht hinbekommen. Die Beschreibung zu den DIP-Schaltern auf der Rückseite finde ich mangelhaft. Freisprecheinrichtung funktioniert gut und auch die Lenkradfernbedienung.

Da ich wieder mit den Kindern nach Hause musste, konnte ich nicht so viel rumprobieren.

Aber... als dann alles so halbwegs eingerichtet war, wollte ich meiner Mutter das Ergebnis präsentieren (Rahmen habe ich wegen der GPS-Antenne vorerst nicht wieder montiert, da ich lieber die werkseitige von VW anklemmen möchte und auf einen Adapter von A-Sure hoffe). Sie sagte mir 4 Adressen, die sie gerne eingespeichert hätte. Also in "ISRAEL" eingespeichert, eine probehalber ausgewählt, Zündung aus und eben Kabeltrommel und Ladegerät weggeräumt. Beim Hochfahren (ich muss wohl den ACC-DIP-Schalter auf ON stellen, damit dem Radio nicht der Strom komplett geklaut wird) wollte das Radio ISRAEL starten und bleibe auf schwarzem Bildschirm hängen. Auch nach mehreren Neustarts lässt sich ISRAEL nicht öffnen und liefert nur einen schwarzen Bildschirm, alles andere funktioniert wie zuvor. Ich habe die Cachedaten und danach auch die Daten (Einstellungen etc.) von ISRAEL gelöscht, aber die Software startet einfach nicht mehr. Somit ist es gerade momentan doof...

Eine Sache noch, die Nachtansicht könnte etwas besser auf Nacht angepasst, bzw. in Android zumindest vorhanden sein. Unter den Einstellungen kann man nur Helligkeit für Tag und Nacht einstellen, Farben werden aber nur in ISRAEL geändert.

2018-08-26_17h10m35s_AH001.jpg
2018-08-26_20h20m53s_AH.jpg
Themenstarteram 28. August 2018 um 13:09

A-Sure schrieb mir gestern, dass ich keinen Adapter benötige, wenn der Radioempfang gut ist. Na ja, was hat das GPS mit dem Radio zu tun. Klar liegt eine GPS-Antenne bei, nur würde ich gerne die von dem Fahrzeug verwenden und müsste mir sonst selbst einen Adapter besorgen.

 

Wegen der Software soll ich Updates bekommen, nur leider konnten sie die nicht an meine eMail-Adresse senden und ich habe denen noch zwei Alternativen genannt und warte seit gestern auf Rückmeldung.

Kann Dir nur wärmstens die Umstellung auf Malaysk Rom empfehlen :

hier

Damit läßt sich vieles am Radio ändern, was mit der normalen Software nicht funktioniert.

Schau Dir mal das Video von Alex dazu an :

Video

Darin wird alles erklart,auch wie das Update ausgeführt wird.

VG Reddeer2000

Themenstarteram 28. August 2018 um 14:33

Aber es ist für meine Mutter. Wenn sie Radio hören und die Navigation nutzen kann, dann ist sie happy. Da wollte ich nun nicht so viel Arbeit investieren, wie ich es bei meinen Handies tue, um dann festzustellen, dass ein gerootetes Stock-ROM die wenigsten Probleme bereitet. Wenn gar nichts geht und es nicht zurückzusenden geht, dann wäre es vielleicht noch eine Option.

Haste in etwa 1 Stunde mit Erstellung der 2 SD-Karten erledigt. Dann kannst Du auch die Nachtansicht anpassen,

wie gesagt, es läßt sich vieles einstellen, was vorher nicht ging.

Ich kann Dir auch Igo senden, wenn Du interessiert bist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. A-Sure 9" Chinanavi statt RNS 300 Erfahrungen gesucht