A.T.U ESD Audi A3 1.6l 74 KW
Hi Leute,
ich fahre einen a3 1.6 74kw und hab mir vor 2 Monate einen ESD von ATU dranmachen lassen.
Ich bin schon ca 2000 KM damit gefahren aber der sound ist immer noch wie am Anfang. Er ist leise und hört sich an wie mein originaler ESD! Wenn der ATU richtig warm gefahren ist wird er ein kleines bisschen tiefer der sound aber man hört kaum einen unterschied.
Was kann ich dagegen machen ohne mir einen neuen ESD holen zu müssen.
ps. Der ESD wurde von ATU drangeschweißt.. vll liegts ja dadran hab keine Ahnung..
thx
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21 Antworten
Hast du "nur" ein esd gekauft oder gleich ne anlage ab kat ??
Weil allein der esd bringt auch nicht viel... der msd macht was aus dann kannst du dir n renn kat holen , ein fächerkrümmer , ein sport luffi. Oder am besten ne komplette anlage ab Kat.
Die sollte danna uch am sound halt was ändern
Hab nur den ESD! Jedoch kenn ich genug leute die nur einen ESD haben und trotzdem ein guten Sound dadurch bekommen haben.
Auch in vielen Erfahrungsberichten von den ATU ESD heisst es oft der Sound von dem ESD is echt klasse..
Bei mir hört man jedenfalls gar nichts
lol, ATU esd.. i kann nimmer..
die billigste methode ist einfach ein bisschen wd40 reinsprühen und das teil dann mal richtig warm zu fahren. durch das öl im auspuff brennt dieser besser und damit wird der klang im normalfall etwas besser. wieviel man dadurch bei einem atu-teil rausholen kann weiß ich leider nicht aber einen versuch wäre es mal wert.
ALso das mit dem Öl hab ich schon versucht jedoch hab ich normales Olivenöl genommen ^^... anschließend hat halt der wagen gestunken wie Pommes!
Was ist WD40? ^^
und wieviel und wie weit sollte ich es reinsprühen?
MfG
wd40 ist so ein allzwecköl und das zeug bekommt man mittlerweile fast überall zu kaufen. man kann auch waffenöl oder etwas ähnlcihes nehmen. mit olivenöl habe ich es ehrlich gesagt noch nicht probiert ich denke aber mal, dass das zeug zu zähflüssig ist. wieviel öl man da reinsprühen muss ist gefühlssache. also ich hatte dazumal in den endschalldämpfer schon vernünftig was reingesprüht und musste die anwendung auch mehrere male wiederholen. das öl soll ja nur dazu dienen den endschalldämpfer besser auszubrennen. einfach mal probieren und dann aber auch mal richtig auf der autobahn durchheizen das teil, sonst wirst du da wenig erfolg haben.
also mit nem 1.6er 4 zylinder ist sowieso schon schwer sound zu bekommen. allein mit nem esd und dann noch von a.t.u. bringt das quasi gar nix. siehst du ja bei dir.
da kann ich echt nur bastuck empfehlen. habe seit 2000 km eine anlage ab kat dran und die ist einfach nur sexy...sehr geil!
also ich fand meine bastuck anlage (ebenfalls ab kat) unter nem golf 4 variant 2,0l damals viel zu laut. selbst mit dämmung des kofferraums ließ sich das problem nicht wirklich in den griff bekommen. auf kurzstrecken war es zwar erträglich aber bei langen autobahnfahrten ging mir das ständige dröhnen tierisch aufn zeiger. da hörte man vom 57i-kit ausm motorraum garnix mehr. dafür war der sound wirklich 1a. klang in so manchem tunnel wie ein gröllen aus der hölle und beim gasgeben eher so als würde ein jet starten. komisch nur, dass mich deswegen nie ein freundlicher herr in grün-weiß angehalten hat.
Zitat:
Original geschrieben von Willi Vanilli
also mit nem 1.6er 4 zylinder ist sowieso schon schwer sound zu bekommen. allein mit nem esd und dann noch von a.t.u. bringt das quasi gar nix. siehst du ja bei dir.
da kann ich echt nur bastuck empfehlen. habe seit 2000 km eine anlage ab kat dran und die ist einfach nur sexy...sehr geil!
Hi!
Ganz richtig ist das nicht...was du schreibst.
Ich hab ein ESD drunter von Supersport, der
klingt richtig gut und das von Anfang an.
...und mit der Zeit immer besser...ok ich Fahr
auch viel Autobahn. Das macht viel aus.
Hab auch n ATU ESD drunter
seit ca 1 Jahr nun.
Und jetzt erst wird der langsam lauter -
also schön dumpf nicht röhrend
klingt gut und dezent
Will damit ja in Urlaub und Autobahn etc fahren ohne Gehörschutz.
Hab aber nix gemacht mit WD40 etc..
der wurde von selbst lauter
Das is klar da ja die Dämmwolle mit der Zeit verbrennt.
Aber kann nicht warten bis die Wolle auf natürlichem Wege abgebrannt ist ^^..
Habs mal mit Caramba versucht. Soll auch wirksam sein
Ich fahr den jetzt noch ne Weile und wenn sich nichts tut dann leg ich mir ne Anlage ab Kat von Bastuck zu >.<
oder was meint ihr doch lieber ne Remus Anlage?
Kenn mich da leider nicht aus ^^
also ich kann bastuck echt empfehlen...hab vorher auch nur drüber gelesen, aber als es dann soweit war und ich meine komplettanlage drunter hatte - einfach nur der hammer! das fahren macht sowas von spass. und erst recht wenn er mit der zeit eingefahren ist. anfangs musste ich auf die autobahn damit er danach brüllt, aber nach 2000 km röhrt der schon nach dem warm fahren sowas von geil. und das erst nach 2000 km....
remus hab ich leider noch nicht gehört, aber hab gehört, soll nicht an die bastuck anlage rankommen...
edit: @skorpion: also ich wage einfach mal zu behaupten, dass der auf jeden anders als ein bastuck ab kat klingt. aber das is ja auch klar. was du sagst liegt im sinne des betrachters denk ich mal. habs dein esd ja nicht gehört
bastuck anlagen klingen immer tief und sind sehr laut. wer drauf steht ist bei bastuck auf jeden fall richtig. die remus endtöpfe haben auch einen sehr guten klang und kommen so richtig gut, wenn man das gaspedal mal durchtritt. die lautstärke ist mit denen der bastuck anlage aber nicht zu vergleichen. remus baut für den alltagsgebrauch größtenteils auch nur endtöpfe gegenüber bastuck. außerdem ist es ein unterschied ob ich eine gruppe a anlage unter den hobel baue, weil dann schließlich der rohrdurchmesser ab kat größer wird.
wer es nicht zu laut mag dem würde ich von bastuck auf jeden fall abraten. dann lieber einen vernünftigen endtopf von remus drunter bauen.