- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- A.T.U. Hauptuntersuchung
A.T.U. Hauptuntersuchung
Hallo liebe Leute!
Ich habe einige Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich hatte am Freitag einen Termin beim A.T.U für die Hauptuntersuchung.
Ich hatte von Atu ein schriftliches Angebot erhalten, dass ein kostenloser Vorabcheck dabei ist.
Ich selbst konnte nicht vor Ort sein und habe den Wagen einen bekannten gegen, damit er den golf zum atu bring.
Der Wagen wurde beim atu abgegeben und es wurde gesagt wird sollten Nachmittag wieder vorbei kommen.
Am Nachmittag ist mein Kollege zum atu gegangen um den Wagen abzuholen.
Der Wagen hat den TÜV nicht bestanden weil der querlenker beschädigt ist.
Atu bestand darauf die 80€ zubekommen und mein Kollege hat das Geld auch gegeben.
Meine frage ist jetzt:
Kann ich das Geld wieder zurück verlangen wenn atu schriftlich stehen hat: "wir Bürgen für die Hu" und
Wird die Vorprüfung trotz Voruntersuchung und Beseitigung aller Mängel nicht bestanden übernehmen wir die kosten der nachprüfung"!!!!
Kann ich jetzt das Geld zurück verlangen???
Und wenn nicht was kostet die Nachprüfung?
Danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kevinbauer
Erstens es war kein Nachbar sondern ein guter Freund!
Was an der Situation nichts ändert.
Zitat:
Zweitens ich hatte einen wichtigen Termin!
Für deine miserable Terminplanung kann ich nun mal nichts für.
Zitat:
Und drittens es geht dich nichts an!
Richtig, dann jammere aber auch nicht rum.
Zitat:
Ok also kann ich mein Geld wieder zurück verlangen?
Und muss ich es jetzt bei der atu reparieren lassen oder geht das auch in einer freien Werkstatt und dann anschließend zu atu zu gehen damit sie nachprüfen?
Und dann nicht mal nen Arsch in der Hose. Unkosten darf die Kette tragen, der Gewinn wird wo anders hingetragen. Pfui Teufel
Ähnliche Themen
67 Antworten
Hallo kevinbauer,
wenn euch euer Fahrzeug so wenig Wert ist, dass man nicht mal eine 1/2 Stunde für die HU bei einer Prüforganisation übrig hat, dann halt eben auf die gewinnmaximierten Ketten. Die Nachprüfung kostet um die 12 €, ist also zu verschmerzen.
Der arme Nachbar muss dann noch dran glauben, und hier das undankbare Geschäft abwickeln.
Gruß
Zitat:
Kann ich das Geld wieder zurück verlangen wenn atu schriftlich stehen hat: "wir Bürgen für die Hu" und
Wird die Vorprüfung trotz Voruntersuchung und Beseitigung aller Mängel nicht bestanden übernehmen wir die kosten der nachprüfung"!!!!
ja sicher. würd ich die kasper mal fragen was das soll
Zitat:
je nachdem wo du hingehst zwischen 6 und 20€.
Der Name ATU sagt doch schon alles.
Das es immer noch Leute gibt die dort hin gehen???
Und muss ich es jetzt bei der atu reparieren lassen oder geht das auch in einer freien Werkstatt und dann anschließend zu atu zu gehen damit sie nachprüfen?
Zitat:
Was an der Situation nichts ändert.
Zitat:
Für deine miserable Terminplanung kann ich nun mal nichts für.
Zitat:
Richtig, dann jammere aber auch nicht rum.
Zitat:
Und dann nicht mal nen Arsch in der Hose. Unkosten darf die Kette tragen, der Gewinn wird wo anders hingetragen. Pfui Teufel
Zitat:
Verlangen kannst Du dies, glaube aber kaum das ATU das juckt.
Zitat:
Und muss ich es jetzt bei der atu reparieren lassen oder geht das auch in einer freien Werkstatt
Bei ATU würde ich nix reparieren lassen. Habe da mal nen Wunderbaum gekauft vor Jahren, mehr traue ich denen nicht wirklich zu
Zitat:
und dann anschließend zu atu zu gehen damit sie nachprüfen?
Nein, fährst zum TÜV etc. zwecks Nachprüfung.
Zitat:
Welches Geld willst Du zurück?
Die Voruntersuchung ist kostenlos wenn der TÜV gemacht wird. Und wenn Du bei ATU die Schäden beheben lässt, denn ist die Nachuntersuchung (und die Voruntersuchung) auch kostenlos. Also nichts mit freier Werkstatt... außer Du willst alles doppelt bezahlen
Ich würde bei ATU gar nichts reparieren lassen. Die Nachprüfung kostet nur wenige Euro. Ich würde deshalb auf die paar Euro pfeifen und alles an anderer Stelle machen lassen.
Wenn die Dekra die HU gemacht hat, dann kann die Nachprüfung bei einer beliebigen Dekra-Station oder Werkstatt mit Dekra-Prüfung gemacht werden.
Ich kapiere nicht, wieso Du das Geld zurück willst. Die Angaben von ATU sind doch verständlich?
Zitat:
Kann ich jetzt das Geld zurück verlangen???
Danke im voraus!
Wenn Du die Mängel dann auch dort gleich beseitigen lässt, dann wird das mit der HU mit Sicherheit auch klappen. So lange Du die Mängel aber dort nicht beseitigen lässt, werden die auch für nichts einstehen.
Sollte aber eigentlich klar sein.
Danke BirgerS für deine Antwort.
Habe ich dich jetzt richtig verstanden, dass nachdem ich die Mängel behoben habe (egal wo ich das mache), dass dann die Nachuntersuchung bei atu umsonst ist und ich die prüfplakette bekomme??
Daß es noch nicht jeder kapiert hat, daß ATU selbst für nen Räderwechsel zu inkompetent ist, wundert mich auch... Aber OK, nicht jeder überlegt vorher, in welche Werkstatt er sein Auto bringt.... Fürs nächste mal ist der TE vielleicht schlauer.
Zitat:
Danke BirgerS für deine Antwort.
Habe ich dich jetzt richtig verstanden, dass nachdem ich die Mängel behoben habe (egal wo ich das mache), dass dann die Nachuntersuchung bei atu umsonst ist und ich die prüfplakette bekomme??
Nein, die Mängel mußt Du bei ATU beseitigen lassen.
Das ist ja voll die abzocke!!!
Warum muss ich das denn bitte dort machen?
Die wolle 400€ und ich kenne eine seriöse Werkstatt wo ich nur 200 Zahlen muss!
Abzocke pur!