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A.T.U - Tüv vorabcheck: angebliche fahrwerk probleme?

Themenstarteram 20. September 2008 um 17:27

Hallo,

muss in 2 wochen zum Tüv udn da ich nen Gutschein bei Atu hatte zum Vorabcheck hab ichs halt gemacht

alles i.o auser: DIe Federbeine am vorderen Dom wackeln wie blöd sagt der Atu Typ !!!

angebliche Fehlerquelle: Feder hat keine Vorspannung, Domlage Defekt !

ABER: das Fahrwerk wurde vor 1 monat vom Dekra Prüfer eingetragen udn abgenommen, alles i.o nix gewackelt! und wegen Vorspannung wollte der damals au nix wissen !

Hilfe !?

bitte um Aufklärung was der ATU Typ mit Vorspannung meint ! laut Dekra ist ja alles i.o udn die Abe hab ich auch bekommen !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vw-VentoX

Hallo,

muss in 2 wochen zum Tüv udn da ich nen Gutschein bei Atu hatte zum Vorabcheck hab ichs halt gemacht

alles i.o auser: DIe Federbeine am vorderen Dom wackeln wie blöd sagt der Atu Typ !!!

angebliche Fehlerquelle: Feder hat keine Vorspannung, Domlage Defekt !

So ein Schwachsinn :rolleyes:

Wenn man das Auto mit der Hebebühne anhebt,senkt sich das Federbein und der Dom drückt

nicht mehr auf das Domlager.

Dann ist das Federbein oben locker - das ist ganz normal !!!

Lass Dich nicht für dumm verkaufen.

Die ATU-Mitarbeiter sind am Umsatz der Filiale beteiligt - klar das die was verkaufen/einbauen wollen :mad:

 

mfg fibres 73

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Ist ansich eine übliche ATU manier. Meist sind Stoßdämpfer kaputt... Aussage von einem TÜV Prüfer, er sieht nirgends so viele neue Stoßdämpfer wie bei der Werkstattkette.

Fahre zur einer anderen Werkstatt und lass das prüfen oder riskier es, wenn du meinst es sei in Ordnung und fahre direkt zum TÜV oder andere Prüforganisation und sei bei der Prüfung dabei. Wenn was defekt sein sollte kannste es immer noch reparieren lassen, müsstest dann aber nach Prüfung zahlen, sollte aber nichts sein, kommste wesentlich günstiger bei weg.

 

Gruss Frada

deswegen geh ich nie zu der allseits bekannten werkstatt mit 3 buchstaben, weil sie immer angebliche fehler finden die nicht wirklich vorhanden sind.....reine geldmacherei mit leuten sie sich nicht auskennen.

bei mir haben sie neben dem lichttest die bremsflüssigkeit gecheckt.....ergebnis angeblich sei sie total schlecht und schon nicht mehr verkehrssicher...wollte mir natürlcih einen wechsel vorschlagen...

am rande erwähnt die flüssigkeit war ein knappes halbes jahr alt, ich daraufhin zu meiner werkstatt des vertrauens gefahren checken lassen....ergebnis---> alles wunderbar messgerät leuchtete grün nicht rot^^:D... ich meide sie deshalb.l

Zitat:

Original geschrieben von Vw-VentoX

Hallo,

muss in 2 wochen zum Tüv udn da ich nen Gutschein bei Atu hatte zum Vorabcheck hab ichs halt gemacht

alles i.o auser: DIe Federbeine am vorderen Dom wackeln wie blöd sagt der Atu Typ !!!

angebliche Fehlerquelle: Feder hat keine Vorspannung, Domlage Defekt !

So ein Schwachsinn :rolleyes:

Wenn man das Auto mit der Hebebühne anhebt,senkt sich das Federbein und der Dom drückt

nicht mehr auf das Domlager.

Dann ist das Federbein oben locker - das ist ganz normal !!!

Lass Dich nicht für dumm verkaufen.

Die ATU-Mitarbeiter sind am Umsatz der Filiale beteiligt - klar das die was verkaufen/einbauen wollen :mad:

 

mfg fibres 73

am 20. September 2008 um 18:47

fahr am besten gar nicht mehr zur besagten Werkstatt. da gibts so viele negative Bericht drüber.

Und lass dir bloß nicht sowas aufschwatzen. Der Tüv wird dir schon sagen, ob die Stoßdämpfer noch gut sind oder nicht

Zitat:

Original geschrieben von Vw-VentoX

Hallo,

muss in 2 wochen zum Tüv udn da ich nen Gutschein bei Atu hatte zum Vorabcheck hab ichs halt gemacht

alles i.o auser: DIe Federbeine am vorderen Dom wackeln wie blöd sagt der Atu Typ !!!

angebliche Fehlerquelle: Feder hat keine Vorspannung, Domlage Defekt !

Bitte suche dir umgehend aus eigenem Interesse eine technisch kompetente und ehrliche Werkstatt.

@ Vw-VentoX :

Ein Kommentar zum Zustand eines Fahrzeugs lass ich mir von XXX nicht mehr geben aus gutem Grund :rolleyes: ( Kat & Lambda zerstört durch Ölüberfüllung und musste Schaden selber tragen obwohl ein Azubi dort nachweislich Schuld war und XXX hätte daher zahlen müssen, es aber nicht dazu kam, weil der betreffende Azubi vorher entlassen wurde ! ) und kann daher nur empfehlen, dass eine Vertragswerkstatt & TÜV - Stelle mehr Aussagekraft hat und diese vor zu ziehen ist bzw. sind als ne grosse Werkstattskette !

Gruss Thomas

 

 

Themenstarteram 20. September 2008 um 23:04

also ist das wackeln des federbeins korrekt? weil ich erinner mich nicht das es bei der eintragung gewackelt hat.

was meinte er bezüglich feder vorspannung ? oO

ist ja ein ultra gt fahrwerk von weitec...komplettfahrwerk halt

wollte mir ein typ bei pitstop auch weismachen...

hat ein bisschen von unten gegengedrückt und meinte "Tja, das ist viel zu locker, das muss neu..."

hab natürlich zuerst panik bekommen, habe dann aber mit anderen golf 3 verglichen und festgestellt das das ganz normal ist.

einfach nur abzocke

Also ab und zu , wenn ich zu faul bin etwas selber am Wagen zu machen , gehe ich schon auch zu ATU.

Die sind hald billig.

 

Allerdings:

 

a:

Ich bin immer bei der Rep. dabei.

 

b:

Deren Meister muss wenn ich komme schlagartig dringend zum Arzt ^^ .

 

c:

Da versucht mir schon lange keiner mer zu sagen was wie an meinem Wagen los ist ^^ .

 

d:

ICH sage denen WIE SIE WAS zu machen haben. Ohne Wenn und Aber .

 

 

Ergo:

ATU ist nur was für Leute die sich genau auskennen und sich nichts vor machen lassen können.

 

Gruß

ToLiKomm

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Vw-VentoX

also ist das wackeln des federbeins korrekt? weil ich erinner mich nicht das es bei der eintragung gewackelt hat.

was meinte er bezüglich feder vorspannung ? oO

ist ja ein ultra gt fahrwerk von weitec...komplettfahrwerk halt

Ich habe auch das Ultra GT von Weitec ;) und wenn die Achse unbelastet ist, dann ist es ja klar das man bestimmte Teile bewegen kann, die im belasteten Zustand sich nicht bewegen lassen bzw. dürfen, kann ja aber nochmal nachgucken bei Meinem ;) und wenn sich die Feder im belasteten Zustand sich noch bewegen lässt im Federbein und das deutlich, da muss man dann gucken, weil das ist dann nicht normal, weil da fehlt dann die Federvorspannung !

Gruss Thomas

ihr müsst einfach unterscheiden welches Spiel die Einheit hat.

Höhenspiel, kommt vor beim Golf III ist nicht normal, da das Gummi mit der Zeit gestaucht ist, im Neuzustand ist das Höhenspiel nicht! Aber man muss das Spiel einschätzen, welche Gefahr besteht dabei??? Der Wagen fliegt nicht durch die Gegend, sonder fährt, also wird die Feder-/Dämpfereinheit in den Dom gedrückt, also unproblematisch!

Seitenspiel, kommt vor wenn es total defekt ist, sieht anders aus und sollte als erheblicher Mangel eingestuft werden! Da sie dadurch ein ein falscher Sturz ergeben kann, was ja nicht gut ist!

Zu ATU sage ich jetzt mal nichts, möchte niemanden was unterstellen! Laß einfach dort den Wagen prüfen, du musst ja nicht dort reparieren und ich kenne keine Prüfer die mir ATU, Pitstop und Co. unter einer Decke stecken, der Prüfer unterschreibt und betrachtet nur den technischen Zustand oder er ok ist oder nicht und die Vorschriftsmäßigkeit nicht zu vergessen!

ATU und billig....najaa die qualität vl manchmal:D aber in einer freien vernünftigen werke machen die dir das normalerweise oft noch etwas billiger und vor allem vernünftiger;)

hatte mal nachgefrage wegen ner Achsmanschette tauschen, war kurz vor dem Urlaub und ich hatte keine Lust, AutoData gibt 1,2h vor, hätte bei denen 86€ nur Arbeitslohn gekostet^^

dann habe ich es doch selber gemacht!

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