1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. A1 2.0 TDI vs S1 (Sportback)

A1 2.0 TDI vs S1 (Sportback)

Audi A1 8X
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 12:49

Muss mich schön langsam um ein neues Auto umsehen. Der nächste darf kleiner werden - Hurra

Aktuell habe ich folgende Autos im Focus: A3, A1, TT und Golf

Beim A1/S1 kommt eigentlich nur der 2.0 TDI oder 2.0 TFSI in Frage.

http://www.audi.de/AC8EYB69 A1 ohne S-Sitz 32.250 €

http://www.audi.de/AC8A5MZM S1 ohne S-Sitz 34.700 €

Differenz 2450 €

http://www.audi.de/ACM1NGEW A1 mit S-Sitz 32.825 €

http://www.audi.de/ACJC5KQM S1 mit S-Sitz 36.375 €

Differenz 3550 €

Im S1 wird der S-Sitz wegen der Volllederpflicht teuer.

Erstaunlich finde ich jetzt den geringen Preisunterschied bei identischer Ausstattung. Quattro und 100 PS mehr für nur 2500,- €! Ich finde der 2.0 TDI ist deutlich zu teuer und die Preisgestaltung von Audi hier ein Witz!

Beste Antwort im Thema

Schönen guten Morgen zusammen,

wir haben uns auch wegen dem besseren Gesamtpaket für den S1 entschieden und natürlich wegen dem Fahrspass den man mit diesen Auto hat, da wir ja schon den SQ5 haben, passt der kleine bestimmt auch gut dazu :)und wenn ich ehrlich bin, schaue ich bei dem auch nicht wirklich auf den Verbrauch (9,1l im Spritmonitor), denn wenn ich die Leistung die hier ja ausreichend vorhanden ist ausnutzen will, dann braucht so ein Auto auch etwas mehr, aber ich denke, das jemand, der ein S-Modell bestellt, das auch weiss und einkalkuliert

Und wie hat Markus so schon in der neuen Deutschen Welle gesungen "Ich geb Das ich will Spass und Und kost's Benzin auch Drei Mark Zehn,scheiß egal,es wird schon geh'n

ich will fahr'n! Ich will fahr'n" :-D

Grüße

Micha

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei mir steht hier der Fahrspaß im Vordergrund, darum gibt es den S1. Hab ihn gefahren und nicht lange überlegt.

Golf, A3 sind auch gut, aber davon gibt es zu viele. Und dem TT sieht man schon an, das er nicht zu langsam. Daher doch den Wolf im Lammpelz. Platzprobleme hab ich mit dem S1 keine, da es "nur" unser Zweitwagen ist.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 15:25

Bei uns wird es auch der Zweitwagen. Ein Sharan ist jetzt unser Familienauto. Aber ein Spaßauto muss sein und da muss der Zweitwagen herhalten. Was mir am A1 gefällt ist, dass er so kurz ist - Parkplatzsuche in München...

Ich weiß man sollte nicht danach gehen, aber ich sehe in A1en immer nur Mädels rumfahren...Optisch finde ich ihn schon Ok. Er sollte etwas breiter und weniger hoch sein aber, es geht schon.

A3 und Golf sind schon wieder etwas zu lang, finde ich optisch aber ansprechender. Schwierig, schwierig...

Ein Problem ist generell, dass kurze schöne Autos unter 4 Meter mit viel PS und Fahrspaß Mangelware sind...

Glück gehabt, bei uns fahren mehr Mädels im A3 oder Golf durch die Gegend :)

Bei der Parkplatzsuche stimme ich Dir da zu 100% zu. Obwohl wir nur in Nordhessen unterwegs sind.

Und da Du nur fast nur Stadtverkehr hast, wäre doch ein Diesel schon der falsche Motor. Bei Kurzstrecke wird er doch kaum warm.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus0808

Glück gehabt, bei uns fahren mehr Mädels im A3 oder Golf durch die Gegend :)

Bei der Parkplatzsuche stimme ich Dir da zu 100% zu. Obwohl wir nur in Nordhessen unterwegs sind.

Und da Du nur fast nur Stadtverkehr hast, wäre doch ein Diesel schon der falsche Motor. Bei Kurzstrecke wird er doch kaum warm.

Ich pendle nach München ca. 100km einfach mehrmals die Woche. Der S1 wäre also doch recht unvernüftig und der Diesel damit auch deutlich im Kostenvorteil. Trotzdem die geringe Differenz im Listenpreis leuchtet nicht ein und die Verlockung deshalb ist groß, weil wer Sparen will, kann gleich einen Polo 1.6 TDI nehmen.

Leider schwankt meine Jahresfahrleistung sehr stark - zwischen 20 und 45 tkm. Was die Entscheidung auch nicht einfacher macht.

Da beide ja leider nur als Handschalter zu haben sind, tendiere ich eher zum S1. Dort wird der 1. Gang seinem Namen gerecht, während er im 2.0 TDI eher als Anfahrhilfe einzuordnen ist.

PS: Dein A1 sieht sehr gut aus.

Erstmal Danke fürs Gefallen! Der S1 wird fast so ähnlich aussehen.

Unser 1.6 TDI ist wirklich sparsam, man kann ihn mit 4,5 L fahren. Jedoch nich auf der Autobahn. Da hat er mehr Durst als unser Q3. Dann laufen auch schon mal 8-9L pro 100km durch.

Meine durchschnittliche Strecke pro Tag sind 50km. Im Jahr so ca. 20 tkm. Bei 45 tkm würd ich aber bei dem TFSI auch ins Grübeln kommen, das ist schon echt viel. Hier würd ich wohl eher zum TDI tendieren, zudem der große TDI echt gut läuft.

Den S1 Preis verstehe ich schon fast als eine Kampfansage gegenüber der Konkurenz.

Ich sage mir : Ich bin Nichtraucher. Manche rauchen ne Schachtel Kippen für 7 Euro am Tag.

Das sind einige Liter Sprit.

Von dem her würde ich mir einen S 1 holen.

Ist aber natürlich nur meine Rechnung :-))

Also ich tendiere auch immer zum TDI. Der Sprit ist derzeit ca. 24 Cent pro Liter günstiger Diesel zu Super Plus, dazu kommt natürlich noch der günstigere Verbrauch und die mehr KM pro Tank wo der Benziner schon lange an der Zapfsäule muss.

Super, nicht Super Plus!!!!!!!!!!! Wo habt ihr immer das Super Plus her?

Und vom Fahrspaß immer den S1, mit nem bisschen Vernunft immer TDI.

Aber wer will schon immer vernünftig sein.

Ja, der S1 braucht "nur" Super 95! Die ersten Prospekte hatten dahingehend einen kleinen Fehler (da stand Super Plus 95 Oktan!?).

Bitte auch bedenken, dass der S1 nicht "nur" eine A1 Variante ist, sondern aufgrund des implementierten Allradantriebes, der verstellbaren Dämpfer, dem DriveSelect und dem leicht abgespeckten (kleinerer Turbo) S3-Motor etc. einen deutlich anderen, sehr stimmigen Charakter hat. Der S1 ist in seinem Segment einzigartig!

Der S1 macht richtig Spaß, da er aufgrund des sehr stämmigen Antritts eine sehr souveräne Fahrweise auch mit niedrigen Drehzahlen ermöglicht. Andererseits darf man nicht verhehlen, dass er schon um die 8 Liter im normalen Alltagsbetrieb verbraucht; sportliche Fahrweise bei mäßigen Drehzahlen und Last bis max. 4.000 /min (Einfahren)liegt bei mir bei knapp 9 Liter. Da macht er aber schon richtig Spaß :)!

minimal hatte ich bislang 7,4 Liter auf der Heimfahrt von IN nach RO bei 110 bis 140 km/h.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 4:49

Ja, der S1 ist etwas besonderes und der A1 2.0 TDI eben nur ein normaler A1 mit großem Motor. Auch deshalb finde ich den Preisunterschied bzw. den Preis für den 2.0 TDI einfach viel zu hoch.

Wegen meiner Jahreslaufleistung hadere ich natürlich sehr. Andererseits habe ich auch ein spritschonendes Streckenprofil: Langstrecke, viel Landstrasse, ein Teil AB und wenig Stadt.

Mit meinem 3.0 TDI brauche ich 7,3 Liter real - Spritmonitor. Was ich da wohl mit einem S1 verbrauchen würde? Ich werde mal Angebote gegenüberstellen stellen und dort mit 9 Liter rechnen. Beim 3.0 TDI damals bin ich von 8 Liter ausgegangen. Ich denke, der S1 wird in jedem Fall günstiger werden als mein A4, selbst wenn der 10 Liter verbraucht.

Da stimme ich QuattroRosso zu! Zudem sind nicht nur die Dämpfer, sondern auch die anderen Fahrwerkskomponenten verstärkt oder komplett getauscht (Hinterachse) worden. Das macht sich auch beim Geradeauslauf auf der Autobahn sehr bemerkbar. Der S1 liegt auch bei höherem Tempo satt auf der Straße. Die Technik stammt halt zum Teil aus der "Golf" Klasse. Darum ist der S1 dem A1 in Sachen möglicher Laufleitung auch bestimmt einen Schritt vorraus. Bei den Motoren ist es egal, sind beides sehr gute Motoren aus dem Konzernregal.

Wie hat QuattroRosso das so schön gesagt " Der S1 ist in seinem Segment einzigartig!" Darum denke ich, das der S1 auch für mich die richtige Wahl ist und für andere bestimmt sein wird. ;)

Der kleine kommt am 14.07., nach etwas mehr zwei Monaten Wartezeit. Etwas aufgeregt bin ich ja schon...

Schönen guten Morgen zusammen,

wir haben uns auch wegen dem besseren Gesamtpaket für den S1 entschieden und natürlich wegen dem Fahrspass den man mit diesen Auto hat, da wir ja schon den SQ5 haben, passt der kleine bestimmt auch gut dazu :)und wenn ich ehrlich bin, schaue ich bei dem auch nicht wirklich auf den Verbrauch (9,1l im Spritmonitor), denn wenn ich die Leistung die hier ja ausreichend vorhanden ist ausnutzen will, dann braucht so ein Auto auch etwas mehr, aber ich denke, das jemand, der ein S-Modell bestellt, das auch weiss und einkalkuliert

Und wie hat Markus so schon in der neuen Deutschen Welle gesungen "Ich geb Das ich will Spass und Und kost's Benzin auch Drei Mark Zehn,scheiß egal,es wird schon geh'n

ich will fahr'n! Ich will fahr'n" :-D

Grüße

Micha

Habe einen s1 ubers we. Bin heute damit ca 70km gefahren und muss sagen .wow . Das Auto hat mich überrascht obwohl ich einiges gewohnt bin. Da merkt man wie schwerfallig mein A5 SB ist

Man merkt natürlich den unterschied im Verbrauch wenn man Bleifuss hat!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen