- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 GB
- A1 35 tfsi mit 7 Gang S tronic Bj 2020 empfehlenswert?
A1 35 tfsi mit 7 Gang S tronic Bj 2020 empfehlenswert?
Hallo liebe Mitforisten, ich würde mir gerne einen Audi A1 35 TFSI 7-Gang S-Tronic, Baujahr 2020 kaufen. Eigentlich liest man ja vom A1 nur Gutes, in den Pannenstatistiken immer ganz oben. Wäre nur das Problem mit der trockenen S-Tronic nicht. Hat sich in den letzten Jahren etwas zum Positiven getan? Ist dieser A1 35 ein empfehlenswertes Auto? Oder sollte man von den 7 Gang S-Tronic auch 2020er Baujahr immer noch die Finger lassen? Ich gebe zu, die ganzen negative Berichte über dieses Getriebe haben mich verunsichert. Gebe aber genauso zu, dass das bei einem aktuellen Modell 2020 eine völlig unnötige Verunsicherung sein kann:-). Daher meine Frage hier.
Vielen Dank für eure Meinungen schonmal.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Leider kann ich Dir hierzu nichts sagen, antworte trotzdem , da mich das auch brennend interessiert.
Wegen einem Testbericht vom Polo GTI (6Gang DSG) habe ich entschlossen, den Polo nicht zu bestellen.
Im Automatik bzw D Betrieb, weiß er manchmal nicht in welchen Gang er schalten soll.
Er ist derzeit nicht bestellbar. Facelift soll kommen, aber keiner weiß so richtig wann. Klar im Jahr 2021.....
Dann wäre noch die Frage zur Lieferzeit des POLO GTI. 1 Jahr warten?? NoGo...
Daher habe ich mir den A1 mit dem 7Gang DSG angeschaut. Gefahren bin ich ihn noch nicht, bleibe aber am Ball.
Preislich kommt mir Audi nicht viel entgegen, was mich immer noch zögern lässt.
Gruß Oleck
Also das 7 Gang DSG fand ich in meinem Audi A1 8X sehr gut. Aber. ... das Trockenkupplungsgetriebe, was bei Motoren bis 150PS verbaut, hat Kinderkrankheiten. Nach teilweise 30.000km - so bei mir - rückte es wenn das DSG vom 1. in den 2. Gang schaltet. Ganz toll im Stau. Da macht man teilweise einen Satz und hängt fast dem Vordermann im Kofferraum. Bei mir konnte das Audi irgendwie durch Softwareeingriff beseitigen. Bei anderen musste der Kupplungssatz ausgetauscht werden. Nicht so witzig. Habe jetzt einen A1 40 TFSI Edition One mit 200PS. Der hat eine Kupplung mit Ölbad. Dafür nur 6 statt 7 Gängen. Schaltet bis jetzt sauber. Habe ihn aber auch erst seit Montag dieser Woche.
Zitat:
@491810 schrieb am 13. November 2020 um 15:15:25 Uhr:
Also das 7 Gang DSG fand ich in meinem Audi A1 8X sehr gut. Aber. ... das Trockenkupplungsgetriebe, was bei Motoren bis 150PS verbaut, hat Kinderkrankheiten. Nach teilweise 30.000km - so bei mir - rückte es wenn das DSG vom 1. in den 2. Gang schaltet. Ganz toll im Stau. Da macht man teilweise einen Satz und hängt fast dem Vordermann im Kofferraum. Bei mir konnte das Audi irgendwie durch Softwareeingriff beseitigen. Bei anderen musste der Kupplungssatz ausgetauscht werden. Nicht so witzig. Habe jetzt einen A1 40 TFSI Edition One mit 200PS. Der hat eine Kupplung mit Ölbad. Dafür nur 6 statt 7 Gängen. Schaltet bis jetzt sauber. Habe ihn aber auch erst seit Montag dieser Woche.
Habe auch den Edition one mit 200 ps und ich muss sagen das mir mittlerweile dieses ruckartige runterschalten beim bremsen auf die Nerven geht, wenn man mal gemütlich fahren will, aber dafür ist das 6 Gang dsg ja bekannt
Zitat:
@491810 schrieb am 13. November 2020 um 15:15:25 Uhr:
Aber. ... das Trockenkupplungsgetriebe, was bei Motoren bis 150PS verbaut, hat Kinderkrankheiten. Nach teilweise 30.000km - so bei mir - rückte es wenn das DSG vom 1. in den 2. Gang schaltet. Ganz toll im Stau. Da macht man teilweise einen Satz und hängt fast dem Vordermann im Kofferraum.
Stimmt, das war ja lange Zeit ein bekanntes Problem bei dem Trockenkupplungsgetriebe. Deswegen ist es ja die Frage, ob man den A1 35 tfsi auch 2020 deswegen meiden sollte. Die Kinderkrankheiten könnten sich ja in den mittlerweile mehr als zehn Jahren in denen es eingesetzt wird ein bisschen "ausgewachsen" haben? Oder auch in den neuesten Revisionen immer noch pauschal Finger weg von den 7 Gang DSG?
Unser 7 Gang DSG verhält sich unspektakulär. Haben jetzt 35tkm runter. Egal ob kalt oder warm schaltet wie es soll und auch die Übergänge beim Schalten sanft. Wenn es so bleibt gut. Wenn nicht darf sich Audi drum kümmern. Haben das rund um sorglos Paket...
@Meiose, gut zu wissen. Ist es ein neueres Baujahr?
Zitat:
@Meiose schrieb am 13. November 2020 um 16:12:19 Uhr:
Unser 7 Gang DSG verhält sich unspektakulär. Haben jetzt 35tkm runter. Egal ob kalt oder warm schaltet wie es soll und auch die Übergänge beim Schalten sanft. Wenn es so bleibt gut. Wenn nicht darf sich Audi drum kümmern. Haben das rund um sorglos Paket...
Hier das selbe... keinerlei Probleme und wenn ja, dann „all in“ abgeschlossen meiner ist BJ 2018.
Baujahr 2019
Alles klar danke. Was meint ihr denn mit dem rundum sorglos all-in Paket? Sind das die 5 Jahre Garantie? Oder noch was zusätzlich?
Hatte bis vor kurzem den A3 mit 150PS und DSG. Keine Probleme in 3 Jahren Stadtverkehr.
Fahre jetzt den A1 mit 116PS und DSG. Auch hier bislang eine tolle Kombination aus Motor und Getriebe.
Man sollte beim Anfahren halt nicht direkt von der Bremse auf das Gaspedal springen und nicht mit schleifender Kupplung an der Ampel oder am Berg stehen bleiben.(Bremse etwas kräftiger treten)
Wir haben den A1 geleast und für 53€ im Monat das Paket wo alles drin ist. Service Öl Reifrn TÜV Gebühren. Verschleißteile usw usw...also man muss nichts mehr extra bezahlen...bei der ersten Inspektion gab es gleich mal neue Wischer...
Vielen Dank noch mal für eure Antworten. Mit Leasing ist man natürlich auf der absolut sicheren Seite. Ich habe aber vor, den A1 35 tfsi zu kaufen, und hoffe einfach mal, dass das 7-Gang Getriebe mehr als mal ein paar zehntausend km durchhält. Das was man aus euren Antworten liest klingt ja auch schon etwas optimistischer. Vielleicht sind ja wirklich ein paar der gravierendsten Sachen mittlerweile behoben. Auch im Netz hört man von neueren Modellen eigentlich kaum noch was. Die meisten, die größere Beschwerden hatten waren Baujahr vor 2015, auch von 2017 und liest man ab und zu noch was. Aber danach eigentlich gar nicht mehr. Hoffe mal, dass das ein gutes Zeichen ist..
Habe jetzt einen 35 tfsi gekauft. Kann ihn nächste Woche abholen. Hoffentlich war die richtige Entscheidung, und das Getriebe macht nicht in ein paar Jahren die Grätsche. Mal hoffen, dass sie die anfänglichen Probleme mittlerweile halbwegs in den Griff gekriegt haben. Ansonsten ist es ja ein klasse Auto, das extrem Spaß macht. Wenn dieser Wermutstropfen mit dem trockenen Doppelkupplungsgetriebe nicht wäre. Mal Daumen drücken, das dass mit 2020er Baujahr nicht mehr so ein Problem ist.
@Riker72
Und bist du bisher zufrieden mit deinem A1 und dem DSG??
Bekannte möchte sich einen kaufen??
Schildere mal deine Erfahrungen.