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A1 Führerschein und erstes Motorrad

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 14:50

Hey Leute!

Ich bin 20 und möchte erstmal den A1 Führerschein machen, da ich ein Fliegengewicht (43kg) und 1,53m klein bin (Innenbeinlänge 65cm, hab ziemlich kurze Beine, hindert mich aber nicht am Motorrad fahren :D)

Alle Fahrschulen in meiner Stadt haben nur Motorräder mit mindestens 80cm Sitzhöhe und das ist mir zu hoch. Deswegen möchte ich mich mit meinem eigenen Bike ausbilden lassen.

Ich hab schon ein paar Motorräder in Betracht gezogen:

Honda MSX125

Honda CB125F

Yamaha YBR125

Yamaha YS125

Suzuki GSX-S125

Suzuki GSX-R125

Ich hatte kurz überlegt gehabt mir die Honda CRF125F anzuschaffen, aber für ne Straßenzulassung hab ich kein Geld XD

Jetzt komm ich zu meinen Fragen:

1. Wie viel cm kann man die Sitzbank maximal abpolstern?

2. Wie viel cm kann man maximal tieferlegen? Was für Auswirkungen hat es auf das Fahrwerk?

3. Wie viel würde mich das abpostern und tieferlegen kosten?

4. Ich habe gelesen, dass ein Fahrschulmotorrad über 100km/h fahren muss, stimmt das? Wenn ja, was kann ich machen, wenn ich mir eine von den Hondas kaufe? Deren Höchstgeschwindigkeit liegt laut Honda bei 92 bzw. 96km/h.

5. Welches von den sechs Motorrädern würdet ihr mir als Anfänger empfehlen?

6. Und könnt ihr mir erhöhte Stiefel empfehlen?

Schon mal danke für eure Hilfe :)

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28 Antworten

1-3) brauchst Du wohl nicht

4) In 2.2.3 stehen die Anforderungen an ein Prüfungsfahrzeug der Klasse A1:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_7.html

5) Japaner sind alle nicht schlecht. Wähl nach Deinem Geschmack. Bedenke, dass Du es als Fahrschulfahrzeug extra versichern musst und einen Händler solltest Du für die Wartung auch in der Nähe haben.

6) Passen müssen sie! Es gibt verschiedene, die mit erhöhtem Absatz meist extra für Frauenfüße. Einfach mal bei Louis oder Polo ausprobieren.

Wieso muß ich (als Mann) einer Frau Ratschläge beim Schuhkauf geben? ;)

Wenn du in der Nähe einer großen Stadt wohnst, sollte sich sicherlich auch eine passende A2 Maschine finden lassen.

Mit der richtigen Technik und etwas unterstützung durch Schuhe sollte das auch machbar sein.

Ansonsten wird die MSX wohl deine Wahl sein...

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 20:32

Sind fahren ohne Führerschein Aktionen bzw offroad trainings empfehlenswert? Könnte man dadurch ein oder zwei fahrstunden einsparen?

Bin nämlich auf die mx academy in emmingen-liptingen und auf die limbächer biker's world in filderstadt gestoßen

Echtes offroad ist viel schwieriger. Das kommt später, wenn überhaupt.

Fahren ohne Führerschein Aktion hat mal meine Frau gemacht und war enttäuscht. Es war viel zu eng, zu viele Leute, man kommt nicht wirklich zum fahren.

Ein Verkehrsübungsplatz wäre eine Option. Damit man sich erst mal ans schalten gewöhnen kann, ggf. auch Lenken/Lenkimpuls je nach Geschwindigkeit (aber nicht jeder Übungsplatz ist dafür groß genug).

Oder einfach erst nur auf dem Hauptständer schalten. Wenn das Hinterrad frei in der Luft dreht, fährt man ja nicht, braucht keinen Führerschein.

Man kann das schalten auch (ohne Motorrad) mental trainieren, das habe ich damals gemacht (natürlich muß man dann schon eine konkrete Vorstellung haben).

Die mögliche Ersparnis schätze ich aber relativ gering ein.

Wer etwas Talent hat, spart vielleicht 1 Stunde, die anderen brauchen eh noch viele Übungsstunden mit Fahrlehrer.

Aber es kann zusätzliche Motivation bringen, auch wichtig.

am 21. Mai 2018 um 6:21

Schnelle Antwort: Du kannst mit einer 125er keinen großen Führerschein machen. Also kannst Du die komplette Liste vergessern.

Will sie auch nicht. Hat sie im ersten satz auch geschrieben... A1.

am 21. Mai 2018 um 7:23

Ach ja... und da sie 20 ist sollte man ihr hier schnellstens vom A1 abraten!

Lady, die "großen" Motorräder sind nicht schwerer zu fahren als die 125er. Das glaubst Du nur. Im Gegenteil: Zum einen hast Du viel mehr Auswahl und dürftest mit etwas Suche eine finden, die problemlos zu Dir paßt. Das Gewicht ist nicht so relevant wie viele glauben, und ein paar PS mehr schaden auch nicht (und dienen in manchen Situationen sogar der Sicherheit). Ich wüßte wirklich nicht, warum jemand den A1 machen sollte, wenns auch der A2 sein darf. Die paar Euro mehr, was das kostet, holst Du über die Versicherung leicht wieder rein; da sind die 125er nämlich sauteuer. Also, überleg es Dir noch mal, und laß Dich vom Fahrlehrer beraten. Aber der Plan, erst mal den A1 zu machen, halte ich für völlig falsch.

Ich kenne übrigens Damen mit in etwa Deiner Statur, die die schwersten Harleys über die Alpen kutschieren. Das ist alles kein Problem. Das glaubst Du nur.

Form follows function.

Du willst eine Honda CRF125F mit 74 cm Sitzhöhe. Was zu dir eher passen würde:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Sitzhöhe 720 mm.

Alternativ die gebrauchten Klassiker der vergangenen drei Jahrzehnte:

Honda Shadow 750 - 660 mm Sitzhöhe.

Yamaha Virago 535 - 680 mm Sitzhöhe.

Kawasaki ZL 600 ELIMINATOR - 730 mm Sitzhöhe.

Alle A2-konform, alle niedrige Sitzhöhe.

Die Crux: Es muss zu dir passen, du musst dich darauf wohlfühlen.

Bei der YBR 125 kannst du die Sitzbank nicht weiter abpolstern. Die ist schon so dünn das einem nach rund 250 km am Stück der Allerwerteste viele Informationen sendet. Ich bin 400 km an einem Tag mit meiner YBR gefahren -> danach will man nur noch liegen und nicht mehr sitzen. :D

Grüße, Martin

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 21. Mai 2018 um 09:23:46 Uhr:

die Versicherung ...; da sind die 125er nämlich sauteuer.

Nö... Die Kiste muss nur schneller als 81km/h laufen.

Ich mein ja auch, der A2 macht da eher Sinn.

Gibt's das überhaupt noch mit der Unterscheidung bis 80 Km/h und über 80 Km/h? Die Drosselei ist doch seit 2013 Geschichte. Heute darf doch jeder mit dem A1 gleich offen fahren. Die HUK-Coburg macht jedenfalls keinen Unterschied mehr. Nur noch Einheitsbeitrag, egal wie schnell.

Allerdings gibt es einen mehr als deutlichen Unterschied bei unter 23 und über 23 Jahre.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 21. Mai 2018 um 18:18:32 Uhr:

Gibt's das überhaupt noch mit der Unterscheidung bis 80 Km/h und über 80 Km/h?

Die alten Tabellen existieren wohl noch immer. Spielt aber keine Rolle da auch schon vor 2013 von diversen Versicherern das Alter des Jüngsten Fahrzeugführers relevant war - und vermutlich keine 125er freiwillig von jemandem noch mit maximal 80 km/h geführt wird wenn es auch anders gehen würde. ;)

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 21. Mai 2018 um 18:18:32 Uhr:

Gibt's das überhaupt noch mit der Unterscheidung bis 80 Km/h und über 80 Km/h?

Die Drosselei ist doch seit 2013 Geschichte. Heute darf doch jeder mit dem A1 gleich offen fahren. Die HUK-Coburg macht jedenfalls keinen Unterschied mehr. Nur noch Einheitsbeitrag, egal wie schnell.

Eben.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 21. Mai 2018 um 18:18:32 Uhr:

Gibt's das überhaupt noch mit der Unterscheidung bis 80 Km/h und über 80 Km/h?

Allerdings gibt es einen mehr als deutlichen Unterschied bei unter 23 und über 23 Jahre.

Das ist die Frage. Früher war bei 18 die Grenze. Da durfte dann ja auch entdrosselt werden.

So oder so: Ohnehin sollte man sich entsprechende Angebote einholen und vergleichen.

Grüße, Martin

Mehr als 50ccm aber höchstens 125ccm bei max. 11kw, alles Leichtkrafträder, egal wie schnell.

Meine 80er kostet mich 40€ im Jahr, bin aber schon ein alter Sack.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 15:40

Danke für eure antworten. Ich werd mich mal in der fahrschule informieren, kosten vergleichen und überlegen direkt den A2 zu machen :)

Kosten ist einfach: A1 kostet so viel wie A2.

Grüße, Martin

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