- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 8X
- A1 mit Klapper und Plopper Geräuschen aus Bereich Getriebe, hab ich einen Getriebeschaden?
A1 mit Klapper und Plopper Geräuschen aus Bereich Getriebe, hab ich einen Getriebeschaden?
Fahrer meinen A1 mit 1.2l 86 PS und 5 Gang Schaltgetriebe nun ca. 10 Monate.
Am Anfang war es nur sehr selten das Geräusch , aber mittlerweile ist es immer da und
extrem nervig. Auch in der Werkstatt wurde es bereits gehört jedoch wissen die auch nicht weiter.
Wer hat das noch? Was wurde dagegen getan?
Geräsch ist ein Klappern oder Ploppern vom Motorraum. Zu hören innen besonders auf
dem Fahrerplatz aber auch mittlerweile als Beifahrer.
Es ist immer bei Lastwechsel da, also wenn man auskuppelt oder wenn man beschleunigt und dann
schnell vom Gas geht. Werkstatt vermutet das Getriebe ( nach 8000 km) kann das sein?
Bitte um Hilfe
Beste Antwort im Thema
Hi,
wenn du solch einen Ärger damit hast und dir bisher ja nicht geholfen werden konnte, würde ich den RA meines Vertrauens aufsuchen und mich um eine Wandlung bemühen. Wahrscheinlich ist in deinem Auto leider der Wurm drin, und da kann ein neues abhilfe schaffen.
Ähnliche Themen
76 Antworten
Ist aus der Ferne immer schwer zusagen! Aber selbst deine Werkstatt hat die Geräusche bemerkt!
Sie vermutet auch das es das Getriebe sei. Also sollen sie was dagegen machen und wenn du eben ein neues Getriebe bekommst (Garantie hast du ja)!
Habe das Geräusch noch immer, es tritt immer bei Lastwechselreaktion auf, also nach dem Schalten und wieder einkuppeln entweder runter oder rauf, ausserdem auch manchmal beim überfahren von Unebenheiten. Scheinbar nur bei 1,2 l TFSI Motoren, hat noch jemand dieses Problem und weis bereits jemand eine Lösung. Geräusch kommt von vorne aus dem Bereich Vorderachse.
Zitat:
Original geschrieben von der-quattro
Habe das Geräusch noch immer, es tritt immer bei Lastwechselreaktion auf, also nach dem Schalten und wieder einkuppeln entweder runter oder rauf, ausserdem auch manchmal beim überfahren von Unebenheiten. Scheinbar nur bei 1,2 l TFSI Motoren, hat noch jemand dieses Problem und weis bereits jemand eine Lösung. Geräusch kommt von vorne aus dem Bereich Vorderachse.
hallo ich habe genau das was hier beschrieben wird auch .mir wurde gesagt das ein entspannen des motors wird abhilfe schaffen .mal sehen ,werde dann berichten .
Zitat:
...hallo ich habe genau das was hier beschrieben wird auch .mir wurde gesagt das ein entspannen des motors wird abhilfe schaffen...
Das ist wieder so eine typische Audiratloswerkstattantwort... Die häufigste dieser Art ist "Das müssen wir beobachten."
Das war es dann, ist aber zum Glück die preiswerteste Variante...
Bonjour...
Und gibts schon neuigkeiten zum Geräusch
Zitat:
Original geschrieben von der-quattro
Und gibts schon neuigkeiten zum Geräusch
ja ,geräusch weg ,motor-getriebelager erneuert !
Ist ja lustig !!!
Bei meinem 1,4 l Automatik A1 besteht genau dasselbe Problem.
Das Audizentrum hat Sounddiagnose durchgeführt und die Audiodateien nach Ingolstadt geschickt. Das AZ vermutet das ein Getriebeschaden vorliegt.
Audi verneinte erst den Mangel und erklärte den für normal, wäre normal für das Getriebe wenn es älter wird, konstruktionsbedingtes Geräusch.
Das Audizentrum hat dem widersprochen und jetzt kommt ein Außendienstmitarbeiter und hört sich das Problem selbst an, da ja angeblich dieses Problem noch nicht aufgetreten sei und völlig unbekannt ist.
Deshalb mußte ich schmunzeln.
Mal sehen was jetzt passiert!
Immerhin reden wir hier von Audi und nicht von Fiat oder Dacia, ich habe ein Auto ohne knarzendem Getriebe gekauft und so will ich es auch wieder haben.
Mein Wagen hat jetzt 5000 km runter.
Audi stellt sich hier mal wieder ein echtes Armutszeugnis aus.
Zitat:
Original geschrieben von Pizzaofen
Ist ja lustig !!!
Bei meinem 1,4 l Automatik A1 besteht genau dasselbe Problem.
Das Audizentrum hat Sounddiagnose durchgeführt und die Audiodateien nach Ingolstadt geschickt. Das AZ vermutet das ein Getriebeschaden vorliegt.
Audi verneinte erst den Mangel und erklärte den für normal, wäre normal für das Getriebe wenn es älter wird, konstruktionsbedingtes Geräusch.
Das Audizentrum hat dem widersprochen und jetzt kommt ein Außendienstmitarbeiter und hört sich das Problem selbst an, da ja angeblich dieses Problem noch nicht aufgetreten sei und völlig unbekannt ist.
Deshalb mußte ich schmunzeln.
Mal sehen was jetzt passiert!
Immerhin reden wir hier von Audi und nicht von Fiat oder Dacia, ich habe ein Auto ohne knarzendem Getriebe gekauft und so will ich es auch wieder haben.
Mein Wagen hat jetzt 5000 km runter.
Audi stellt sich hier mal wieder ein echtes Armutszeugnis aus.
hör nix, seh nix, weiss nix.. die bekannte Strategie- das heissts: dran bleiben...
Soooo, Getriebe raus und erneuert. Dabei wurde die Antriebswelle erneuert sah wohl auch komisch aus.
Nun der Clou ... dieses klappern ist immer noch da.
Nach diesen arbeiten habe ich das auch bei Bodenwellen, das war vorher nicht.
Also am Getriebe kann es definitiv nicht gelegen haben.
Das "Scherbeln" kommt aus dem linken Motorraum (Fahrerseite) und hört sich so an als wenn ein Blechteil nicht richtig angezogen ist.
Nur tritt dieses Scherbeln kontinuierlich bei 50-60km/h auf, was mir als "normal" verkauft werden soll.
Also dieverse Wagen mittlerweile gefahren und nichts scherbelt oder klappert da.
Das Geräusch kann man super bei Stottergas geben hervorrufen.
Klar macht man das normalerweise nicht so im Alltag, aber so ist es immer gleich bei mir wahrnehmbar.
Das kuriose daran ist, im Leerlauf ist Ruhe, nur mit eingelegtem Gang tritt es auf.
Wie bereits geschrieben Automatikfahrzeug bei 50-60km/h ist es sehr deutlich wahrnehmbar.
Und nach der Reparatur ist es sogar etwas lauter geworden, jetzt höre ich es trotz leiser Musik im Innenraum schon.
Na dann starten wir mal in die zweite Runde.
Hauptsache dieses Scherbeln ist irgendwann weg.
Ich weiss ja nicht ob so ein Turbo ein Lamellenlüfterrad hat, aber wenn ja dann denke ich das da zu suchen ist.
Aber ich bin ja nicht die Fachfirma, ich will nur Ruhe
Zitat:
Bei einem Dacia oder Fiat würden solche Geräusche ebenso moniert werden.
Da gibt es keinen großen Unterschied.
Bin zu Tode betrübt.
Meinen A1 habe ich in 2 vrschiedenen Werkstätten gehabt.
3 Reparaturversuche, kein Erfolg.
Fazit:
Getriebe und Antriebswelle beim ersten Versuch gewechselt.
Beim 2. Veruch die Schaltseile der Automatig gespannt
Beim 3. Versuch den Turbo gewechselt und den Abgaskrümmer.
Dann laut Hauptzentrale AUDI die Anweisung sämtliche Reparaturversuche einzustellen.
Dieses klappern sei normal und Stand der Technik.
Zur Erklärung, der Wagen hat ein leichtes klappern, das lauter wird wenn er warm wird.
Das Geräusch ist so zu beschreiben, als wenn an einem Blech ein kleiner Gummistopfen fehlt und eben ein Blech in Schwingung versetzt wird, weil 1 mm Spiel ist.
Dieses Geräusch tritt aber nur bei eingelegtem Gang auf, auf "N" (Automatik) geschaltet ist alles auch beim fahren ruhig.
Dieses Scherbeln fängt bei ca. 50 km/h an und ist bis ca.120 km/h deutlich wahrnehmbar.
Der Wagen hat jetzt 8000 km auf dem Tacho und ist 8 Monate alt.
Bin sehr von Audi sehr enttäuscht, unter Premium Qualität und Premium Service wie in der Werbung ausgewiesen verstehe ich etwas anderes.
Vielleicht geht es dem Konzern einfach zu gut.
Die eingeschaltete Konzernleitung verweist an den Verkäufer, mit ihm hätte ich einen Vertrag geschlossen.
Mag ja alles richtig sein, aber verdammt nochmal, da hat ein Auto aus meinem Konzern einen Fehler den keiner findet, da wäre ich als Hersteller viel mehr in Eigeninteresse hinterher diesen Fehler auszumerzen.
Rauf auf einen Hänger und wenn nötig bis auf die letzte Schraube zerlegt, wenn es notwendig wäre, bis der Fehler gefunden ist.
Immerhin werbe ich ja mit Premium Qualität.
Ein Auto im Wert von 32000 Euro was klappert ist definitiv nicht Premium und sehr frustrierend !!!
Hallo ,
ich haben einen A1 1,4 tfsi Schaltung.
Er ist ein Jahr alt und hat 18000 km runter.
Habe auch seit kurzem klapper Geräusche.
Bei mir soll es an der Achse liegen.
Morgen wird genauer geschaut. Bin nun mal gespannt was es ist.
Melde mich dann nochmal ;-)
Gut, dass ich diesen Thread rechtzeitig gelesen habe. Ich wollte meiner Frau schon einen A1 schenken.
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Gut, dass ich diesen Thread rechtzeitig gelesen habe. Ich wollte meiner Frau schon einen A1 schenken.
Ansonsten ein echt tolles Auto, zügig unterwegs auf Autobahnen und vor allen Dingen echt angenehm leise für einen solchen Kleinwagen.
Wenn nur dieses Scherbeln nicht wäre.
Aber andere Vergleichsfahrzeuge weisen ja diese Mängel eben nicht auf!