ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A1 oder A+B beschränkt?

A1 oder A+B beschränkt?

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 7:20

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und falls ich hier falsch bin verschiebt den thread bitte.

Ich habe mich durchgerungen endlich einen Führerschein zu machen.

Nur weis ich nicht welchen.

Ich bin 16 und wollte den A1 machen. Jetzt wurde mir aber geraten den A+B beschränkt zu machen.

Da müsste ich aber warten bis ich 17 bin. Dann hätte ich aber ein Autoschein und das Motorad und könnte mit 21 auf die Großen Maschienen. Ist das Richtig soweit?

Ich hatte gedacht ich mache den A1, dann kann ich immer zur ausbildung und wieder zurück fahren, ohne von Bahn und Bus abhängig zu sein. Nur wäre der A1 sinnlos, wenn ich dann auf die Große Maschiene umsteige.

Was empfiehlt ihr? A1 oder B+A beschränkt? und was bedeutet beschränkt? 125ccm?

Und was kostet der B+A? bei dem A1 muss ich mit 1200€ rechnen!

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Mai 2008 um 7:26

Ganz ehrlich, warte bis 18!

Die 2 Jahre vergehen wie im Flug und du hast auserdem noch 2 Jahre Zeit zu sparen!

Danach machst du A und B Schein und nach 2 Jahren darfst dann alles fahren!

Auserdem kannst dir dann auch nen schönes Moppe kaufen!

125 ccm. ist absoluter Schwachsinn auch wenns jetzt ziemlich juckt ich weiss war bei mir auch so aber ich bin froh es nicht getan zu haben!;)

So long

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 7:31

ich hab 16 Jahre gesparrt, bzw. mein dad.

Aber für mich klingt der B+A beschränkt sinnvoll, auch wenn andere anderer meinung sind :)

A1 kostet ja fast soviel wie A darum issed meiner Meinnugn ja Geldverschwendung wenn du dann 2 Jahre später dann nochma grundgebühr und alles an deine Fahrschule latzen darfst.

Auserdem musst du dann deine 125 kaufen, drosseln anmelden was auch unter Umständen Recht teuer wird.

Darum lieber sparen und dann mit 17 Auto und mit 18 dann Motorrad.

am 9. Mai 2008 um 13:15

Also ich kann nur sagen nur das es natürlich höllisch Spaß macht mit 16 schon mobil zu sein.

Es muss ja auch keine 125 ccm sein , sondern ein Roller oder ne Simson S51, Sr50, Schwalbe etc.

Der nächste Vorteil ist das du wenn du 18 bistist deine Probezeit schon um, was natürlich auch nicht zu verachten ist.

Desweiteren hast du auch schon 2 Jahre Mehrerfahrung im Straßenverkehr, was mir zumindest sehr geholfen hat beim Autoführerschein, Motorrad machste dann natürlich mit links.

Ob dir das alles natürlich ung. 1000 Euro wert ist und dann natürlich noch das Motorrad ist deine Sache.

Wobei es eigentlich auch nicht wirklich 1000 Euro sind, da du ja dann beim Motorradführerschein weniger Stunden brauchst und du beim Autofahren auch nicht mehr so viele Übungsstunden brauchst. Und wenn du bei der gleiche Fahrschule bleibst bringt das auch noch eine Ersparnis.

Also ich würds jederzeit wieder machen!

Aber ich hab keine Lust mehr auf Führerschein, hab ja auch schon A, B, C, E und das mit 21 :-)

Naja ich hoffe ich konnte ein Stück weiterhelfen, die Sonne ruft wieder.

Wenn Geld keine Rolle spielt, mache jetzt den A1 und kauf dir 'ne 125er. Mit 18 kannst du dann den A machen. Was dir deine Fahrschule für den Aufstieg abnimmt, kann möglicherweise auch schon vorher geregelt werden.

Dazwischen mit 17 kannst du "begleitendes Fahren" erwerben, sofern das bei dir überhaupt Sinn macht. Wenn du z.B. mit deinen Eltern gar nicht regelmäßig unterwegs bist, bringt dir das nichts. Die Begleitperson wird nämlich konkret bestimmt und ist nicht irgendjemand, der gerade zur Verfügung steht. Ich denke Mal, daß das für viele 17-Jährige gar keinen Vorteil ergibt.

pfisti

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 13:34

ich hab mal einen Plan ausgearbeitet :D

Ich habe 3500 € zur verfügung

Erstes Lehrjahr: 680€ monatlich

1200€ Für den führerschein A1

2300€+ 2200€ Kredit von meinem Dad für eine Yamaha DT 125X

der Kredit wird in 6 Raten a 400€ zurück gezahlt, sodass ich nach einem halben jahr schuldenfrei bin.

Geld am ende des Jahres: 5280€ netto.

Nach abzug der versicherung: ca. 4900€. Darf die versicherung von meinem Dad nehmen.

Dann schätze ich, geht ein Monatsgehalt für reperaturen und sonstiges im Jahr drauf.

Sodass ich mit 18 Genug geld für den B und den A habe. Das Motorad wird aber weitere 2 Jahre, bis ich 20 bin gefahren. Wäre ja sonst zu schade dafür.

So sieht der Plan im Moment aus. Was haltet ihr davon? Das sind alles Pauschalrechnungen also mit 10% abweichung rechnen^^

Sollte das mit der ausbildung nichts werden, kann ich den Schein vergessen. Ohne Geld bleibt nur der Suff :D

LG

Mit 20 wirst du die 125er sowas von über haben... ;)

Der Meinung schließe ich mich an. Auch wenn die 125er danach "offen" seine dürfte, Spaß hättest du damit nicht mehr.

pfisti

am 9. Mai 2008 um 14:42

Fang mit ner Simme oder nem Roller an und steigere dich dann !

Dich packt es eh am Anfang, und da wäre die Maschine dann zu schade für.

Und von solchen Milchmädchenrechnungen rate ich auch ab, da kommen noch so viele Sachen dazu das denkst du gar net.

Du willst weggehen, Klamotten, Versicherungen,Sparen etc.... .

Man soll sich immer das kaufen was man sich auch leisten kann !

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von bjuegler

Fang mit ner Simme oder nem Roller an und steigere dich dann !

Dich packt es eh am Anfang, und da wäre die Maschine dann zu schade für.

Und von solchen Milchmädchenrechnungen rate ich auch ab, da kommen noch so viele Sachen dazu das denkst du gar net.

Du willst weggehen, Klamotten, Versicherungen,Sparen etc.... .

Man soll sich immer das kaufen was man sich auch leisten kann !

 

MFG Sebastian

Corecto Mundo! In den Urlaub willst du sicher auch mal. Die Karre läuft nicht mit Wasser.. ;)

Ist echt eine sehr knappe kalkulation. Würde da eher 200€ im Monat nehmen und das ist schon viel. Man wundert sich immer erst später für was man alles Geld ausgibt, wenn man es denn hat.

Roller würde ich von abraten, wenn die Strecke was länger wird dann wird nervtötend mit den Teilen zu fahren.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 17:00

Hier bin ich nochmal :)

Das thema ist vom Tisch, aus wenn alle sagen, es ist Geldverschwendung, das ist es mir wert, ich mach den A1!!!:cool:

Jetzt such ich aber noch nach einem LKR. Die Yamaha DT125X schaut sehr schick aus und hat ordentlich was drauf. Nur wie siehts mit der KTM 125 EXC aus? Die scheint auch was unter der Verkleidung zu haben.

Aber mal gefragt:

Ich suche eine Cross/Supermoto mit Straßen tauglichen Reifen, mit denen man aber auch ins gelände kann. Sie sollte nicht mehr als 4500€ kosten.

Habt ihr empfehlungen, persönliche erfahrungen?

Gruß

am 9. Mai 2008 um 18:57

Sicherlich keine so schlechte Entscheidung, auch wenn viele hier anderer Meinung sind.

Klar kostets auch geld aber ich habs nie bereut, das plus an Freiheit (speziel wenn man nicht zentral in der Stadt wohnt) ist unbezahlbar, endlich nicht mehr immer nur von den Eltern hin und her kutschiert werden.

Würde an deiner Stelle bei der Fahrschule gleich nen bischen Handeln, ich hab zum Beispiel die Grundgebühr bei A+B nicht nochmal bezahlt. Bedenktste dann noch die Fahrstunden die du später weniger brauchst ist der Lappen garnicht mehr so teuer.

Begleitetes Fahren würde ich dir aber in jedem Fall empfehlen. Spricht ja nichts gegen, kostet genau das gleiche aber...

1: du kannst dir jede Menge Zeit lassen, wenn du nicht an deinem 17 fertig bist dann biste eben nicht fertig. Mit 18 isses ärgerlich wenn dus nicht rechtzeitig schaffst. Ist vorallem interessant weil du ja mit der Ausbildung sicherlich etwas mehr eingespannt bist als in der Schule.

2: Hast du eben doch schon etwas Fahrpraxis, selbst wenns nur nen paar 100 Km sein sollten weil du nicht so oft fährst, schaden tun die auch nicht, zeigen ja auch die Statistiken eindeutig.

Zum Motorrad, kauf dir bloß keine neue Maschine, du fährst die Maschine ja nur 2 Jahre, aber der wertverlust ist enorm. Ne gute gebrauchte kriegst du für weit weniger als die hälfte und kannst die nach 2 Jahren so gut wie ohne Wertverlust wieder verscherbeln. Bei ner neuen kannste locker mal 2000 wieder abziehen beim Wiederverkauf. Und wie schon geschrieben wurde musst du auch noch Klamotten usw. mit einplanen.

Nebenbei, als ich vor knapp 9 Monaten mitm Zivildienst angefangen habe habe ich ähnlich gerechnet wie du, aber glaub mir es wird nicht so aufgehen wie dus Planst. Ich bin von 50€ Taschengeld auf 700€ Sold aufgestiegen. Nach meiner Rechnung hätten abzüglich Spritkosten und dem was ich normal so ausgegeben habe (halt die 50€ Taschengeld) noch mind. 550€ pro Monat übrig bleiben müssen. Davon wollte ich mal die GS500 ersetzen und noch zusätsich Geld für mein Auslandsjahr (im September gehts los) sparen, hätten ja theoretisch mit Entlassungsgeld rund 5500€ werden sollen, hätte völlig ausgereicht. Naja wie soll ich sagen, die Spritkosten musste ich auch rund 150-200€ hoch rechnen, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist ist das Pausenbrot das man in der Schule mit hatte auch nicht mehr genug und so kommen nochmal 50 fürs essen dazu. Dann geht man weil man ja Geld verdient öffter weg als vorher (gerade wenn du jetzt erst 16 geworden bist wird das ja interessant für dich), dann kommt dies dann kommt das, dann überlegt man sich doch maln paar Euro in die Zukunft zu investieren und dann bleibt am Monatsende schon kaum noch was übrig. Hatte ich erwähnt das der alte CD-player auch irgendwie nen bischen schäprig klingt und durch ne ordentliche Anlage ersetzt werden könnte? Und ist dein Computer nicht auch schon mal wieder fällig für ne Überholung und hat die Freundin nicht demnächst wieder Geburtstag...?

Was ich damit sagen will, investier nicht jeden Cent ins Motorrad, du wirst genügend Möglichkeiten finden dein erstes Geld zu verprassen und wärst nicht der erste der sich mit seinem Motorrad überschätzt hat. Kenn auch son Spezi der unbedingt ne Supersportler haben wollte und die Kiste jetzt nicht fahren kann weil die Reifen bis zum Gewebe abgefahren sind und er sich keine neuen leisten kann, was aber garnicht so schlimm ist weil für den Sprit eh auch kein Geld vorhanden ist.

Guck mal in Richtung DT125 oder so, die soll praktisch unkaputtbar sein. Oder frag nochmal im Lkradforum nach die kennen sich damit besser aus. Und spaß haste auf ner alten gebrauchten mindestens genauso viel, wenn nicht sogar noch mehr weil du nicht beim ersten Kratzer das weinen anfangen musst.

Also 1.: Was zur Hölle lernst du, dass du 680€ im ersten Lehrjahr bekommst? oO will ich auch :D

2. A beschränkt bedeutet max 34PS für 2 Jahre, kannst du erst mit 18 machen.

Die zwei Jahre von 16 bis 18 ohne Gefährt abzuwarten dauert zwar ewig, geht aber auch vorbei. Und wenn du konsequent genug bist dir dafür Geld anzusparen wirst du dich später umso mehr freuen, dass du es getan hast.

125er mit 16 ist natürlich das Größte, wollte ich auch immer.

Nur von Mudder gabs halt kein Geld für ein Zweirad, selber hab ich nicht genug zusammen gekriegt, 125er fiel also aus. Ich hab dann den Mofa Lappen gemacht weil ich einfach geil auf Moppedfahren war und bis 18 2 Mofas "verbraucht", war zwar ne geile Zeit, aber mal rückblickend betrachtet: für die Kohle die ich da reingesteckt hab hätt ich locker den Motorradführerschein machen können, so hab ich das erst mit 21 nachgeholt und das auch nur weil ich zufällig an ein Bisschen Geld gekommen bin.

Wenn man dann noch mit einberechnet, dass der A1 genauso viel kostet wie der A + Wertverlust, Versicherung und Spritverbrauch der Maschine (die wird dir nach spätestens 1-1,5 Jahren - auch ohne Drossel - langweilig), wenn du es die 2 Jahre aushälst und bisl was sparst reicht das gut für Führerschein + erstes richtiges Moped.

Also wie gesagt, wär ich nochmal in der Situation würd ichs nicht mehr machen und mir das Geld für später sparen. Aber ist natürlich deine Sache.

In diesem Sinne, wie du dich auch entscheidest, viel Spaß ;)

Gruß

wack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A1 oder A+B beschränkt?