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A124 300 CE-24 einfach ausgegangen

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt ob ich überhaupt etwas zu meiner gestrigen Erfahrung posten/fragen soll. Aber irgendwie brauche ich ein Gefühl zur Einschätzung.

Gestern ist in einem Kreisverkehr mein Benz einfach ausgegangen. Einfach so, ohne Stottern, ohne vorherige Besonderheiten, ohne Leistungsverluste ohne alles. Ich habe es auch nur bemerkt, da die Servolenkung plötzlich weg war und -natürlich- alle Kontrollleuchten leuchteten. Also Warnblinker, aus dem Kreis raus gerollt, Getriebe auf „N“ und wieder wieder angelassen. Ohne Probleme, auch die folgenden 100km (Autobahn und Landstraße) und die heutigen 150 km BAB ohne jede Auffälligkeit.

Soll ich irgendwelche Dinge mal überprüfen? Oder „den Vorfall“ einfach abhaken unter dem Motto „ist eben einfach mal passiert“?

Info: Das Auto hat vor rd. 2.500 km eine neue ZKD, eine neue Kurbelwelle, Steuerketten, Klopfsensoren, Gleitschienen usw. bekommen. Der Motor-Kabelbaum hat keine Auffälligkeiten, ist also nicht porös. Seitdem keinerlei Auffälligkeiten. Lediglich der Tempomat regelt nicht so sanft, wie ich es von meinem modernen daily-driver gewohnt bin. Da fehlt mir aber der Vergleich, ob meiner einfach „zeitgemäß“ arbeitet oder ob ich den nochmal unter die Lupe nehmen sollte.

Danke und VG - Pecco

Beste Antwort im Thema

Der hat mit altem Schlüssel auch eine WFS, aber recht primitiv ohne Übergabe irgendwelcher Datencodes.

 

Das lässt sich leicht testen:

Fahrzeug abschließen (Fensterscheibe geöffnet).

Tür nun durch hineingreifen durch das geöffnete Fenster „von innen“ öffnen.

Einsteigen und versuchen zu starten. Sollte nicht gehen.

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Das hatte ich bei meinem 124er 230E auch öfter. Die Mercedes Werkstatt hat mit Teile für 600€ ausgetauscht, aber es passierte wieder. Die Werkstatt hat den Fehler nicht finden können.

Nur so eine Idee. Hat die Fliehkraft den Kraftstoff nach außen gedrückt, so dass Luft angesaugt wurde?

Zitat:

@pennerjoerg schrieb am 14. September 2020 um 19:23:59 Uhr:

Nur so eine Idee. Hat die Fliehkraft den Kraftstoff nach außen gedrückt, so dass Luft angesaugt wurde?

Bestimmt nicht vollkommen auszuschließen, aber mit Rückblick auf das „Tempo“ im Kreisverkehr und die kurze Fahrtsrecke darin zumindest wahnsinnig unwahrscheinlich... da nehm ich Autobahnausfahrten mit anderem Tempo... ;)

Hallo Pecco,

ich hatte haargenau die gleiche Erfahrung gemacht wie du, sogar auch in nem Kreisverkehr, mit genau dem gleichen Auto und bei mir war es das ÜSR.

Zitat:

@mime2010 schrieb am 15. September 2020 um 08:15:57 Uhr:

Hallo Pecco,

ich hatte haargenau die gleiche Erfahrung gemacht wie du, sogar auch in nem Kreisverkehr, mit genau dem gleichen Auto und bei mir war es das ÜSR.

Das wäre verrückt, das ÜSR ist neu... ? Aber auf jeden Fall eine Suche wert :)

Und offen gestanden tut es sehr gut zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, dem soetwas jemals passiert ist :) Also genau das was ich mir erhofft habe.

VG - Pecco

Zitat:

@Pecco schrieb am 14. September 2020 um 19:56:09 Uhr:

Zitat:

@pennerjoerg schrieb am 14. September 2020 um 19:23:59 Uhr:

Nur so eine Idee. Hat die Fliehkraft den Kraftstoff nach außen gedrückt, so dass Luft angesaugt wurde?

Bestimmt nicht vollkommen auszuschließen, aber mit Rückblick auf das „Tempo“ im Kreisverkehr und die kurze Fahrtsrecke darin zumindest wahnsinnig unwahrscheinlich... da nehm ich Autobahnausfahrten mit anderem Tempo... ;)

Zumal der Motor zuerst stottern und dann ausgehen würde.. was nicht der Fall war

Kann auch das KPR sein, das Kraftstoffpumpenrelais. Manchmal genügt es das Ding zu ziehen und wieder zu stecken weil die Pins irgendwann oxidieren. Oft muss man die auch nachlöten auf der Platine...oder einfach tauschen.

schau mal hier

Bild #209970229
Kraftstoffpumpenrelais

Das ist die Notlösung wenn er stehen bleibt. Wenn man die dauerhaft brückt läuft die Spritpumpe immer...oder?

Moin,

zur Info: Der 300-24 (M104 980) hat kein eigenes Kraftstoffpumpenralais. Die Ansteuerung der Pumpen erfolgt über das MAS (Motor Agregate Steuerung)

Hier die Lösung :-) hoffe ich.

Ist mir auch ein paar mal passiert mit meinem 300CE und das sogar in einer Ziefgarage (wie peinlich!).

Ich mußte die komplette Wegfahrsperre ausbauen lassen, denn die hatte eine Hau weg. Danach ist er mir nie mehr wieder während der Fahrt ausgegangen. Davor hatte ich auch schon das ÜSR ausgebaut

Er hat es wieder gemacht... auf der BAB auf dem Verzögerungsstreifen... also relativ unkritisch, bei Geradeausfahrt. Die Sprittheorie dürfte damit hinfällig sein...

Frage (muss vll. auch mal in die BA schauen): kann ich auch in Fahrstufe N wieder anlassen? Ich bin die beiden Male, wo es bisher passiert ist, natürlich in Ruhe und sicher ausgerollt, Wählhebel auf P und einfach neu angelassen. Wenn das auch auf N geht, ist es natürlich deutlich praktischer und vielleicht auch ungefährlicher.

@samou , du hast die WFS ausgebaut bzw. funktionslos gemacht? Das klingt nach größerer OP, oder?

Ja, anlassen geht auch auf N.

Möglicherweise wurde nach der Revision das Gemisch verstellt. Also mal via Tastverhältnis prüfen wie das Gemisch eingestellt ist.

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