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A124 Cabrio Verdeck schließt nicht richtig

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. April 2014 um 14:04

Hallo alle miteinander. Ich habe seit einiger Zeit ein E320 Cabrio und Probleme mit dem Verdeck: Beim Schließen bekomme ich nicht das Verdeck mit der Hand in den Windschutzscheibenrahmen gezogen ohne Gewalt anzuwenden. Das ändert sich nur mit einem Trick: Kurz bevor ich das Verdeck runterziehe schalte ich den Motor aus. In diesem Moment "entspannt" sich das Verdeck und fällt fast ohne Kraftaufwand in die Schließfallen. Ich vermute irgendwo einen defekten Schalter/Sensor der dem Steuergerät mitteilt, das die Hydraulik nun drucklos werden kann. Das Steuergerät wurde bereit probehalber ausgetauscht, war aber nicht die Ursache. Hat jemand eine Idee??? Gibt's irgendwo eine deutsche lesbare Rep.-Anleitung? Vielen Dank schon mal im Vorraus, Thomas.

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25 Antworten

Hi Thomas,

ist das bei beiden "Schlössern" im Windschutzrahmen der Fall? Ich hatte das auch, aber es lag dann de facto an EINEM der beiden Schliessmechanismen. Der musste ausgetauscht werden (frag nicht nach dem Preis....), danach wurde das Verdeck neu eingestellt - und seitdem ist es taco. Trotzdem lasse ich das Verdeck in der Garage über nacht nicht einschnappen, weil ich den Schliesmechanismus so schonen will.

Ist nicht ganz vergleichbar mit Deinem Phänomen- aber zum Nachschauen trotzdem ggfs. eine Idee. Viele Grüße - Andreas

Thomas, hast du den Abschluss-/Dichtungsgummi am oberen Scheibenrand auf "ordnungsgemäßen" Sitz kontrolliert ? Die Lage der Gummilippe kann sich stellenweise verändern, sodaß mehr Kraft beim Zuziehen aufgewendet werden muß. War bei mir mehrmals der Fall bis ich die Lippe sauber justiert hatte. Eventuell hilft ein Gummipflegemittel (Glycerin ?) die Lage zu halten. Viel Erfolg.

Themenstarteram 10. April 2014 um 17:09

Hallo, erst einmal danke für die Antworten, aber das ist es nicht. Ich versuche es nochmal genauer darzustellen: Im Laufe des Schließvorganges gibt es einen Punkt wo alles erledigt ist: Der hintere Teil ist ins entsprechende Schloss gefallen und wurde verriegelt. Nun lässt man den Dachschalter los und zieht leicht das vordere Teil in die Verriegelungen. Und genau das geht nicht: Das Dach ist irgendwie straff gespannt, ich muss sehr stark ziehen um es überhaupt herunter zu bekommen!

Während des Schließvorganges habe ich den Motor laufen gehabt. Mache ich ihn nun aus (also Zündung aus) entspannt sich in diesem Moment das Dach und ich kann es ganz leicht runterziehen, genau wie es eigentlich sein soll!

Ich denke mir also laienhaft, das in dem Moment wo der hintere Teil verriegelt ist, und somit der Schließvorgang was die Hydraulik angeht beendet ist, eigentlich ein Ventil öffnen müsste um den Druck aus der Hydraulikleitung zu lösen und somit die Dachhaut entspannt. Das aber passiert erst wenn ich die Zündung ausmache...:mad:

Weiß einer Rat oder muss ich wirklich in die Werkstatt, d.h. eine Niederlassung...?! Wäre toll wenn ich hier Hilfe bekäme, denn ich denke das das doch schon mal einer gehabt haben muss...?!:confused:

DANKE!:D

am 10. April 2014 um 18:29

...ich könnte das falsch verstanden haben, aber es klingt als würdest Du den Schalter nicht lange genug drücken und müsstest am Ende das Verdeck noch 20 - 30 Zentimeter nach unten ziehen.

Korrekt ist es, nachdem das Verdeckt im Heckdeckel eingerastet ist, den Verdeckschalter noch solange zu betätigen bis das Verdeck praktisch von alleine in die Schlößer fällt und dann nur noch die letzten 3-5 Zentimeter nach unten gezogen werden muß...klappt bei mir so ohne Probleme.

Hallo, ich habe exact das selbe Problem, nämlich dass am Ende des Schließvorganges das Verdeck noch so straff gespannt ist, dass ich es nur mit Gewalt in die Schließfallen gedrückt bekomme. Wenn ich allerdings den Motor kurz vorher ausschalte entspannt sich das Verdeck und ich kann es mühelos verriegeln. Gibt es mittlerweile vielleicht ein update zu diesem Problem? Oder muss auch ich zu MB...??? Danke für hilfreiche Antworten.

Angenommen, Du fährst das Dach zu, bis hinten unter der Scheibe das Verdeck durch die Hydraulik verriegelt ist.

Das merkst daran, dass nicht nur das Verdeck in den Deckel mit hörbarem Klacken gezogen wird, sondern dass es dann noch zusätzlich einen letzten "Plopp" vom Verschlussmechanismus gibt, der anzeigt, dass jetzt verriegelt ist.

Dann gibts bei mir offenbar von ganz allein das Signal "Verriegelt". Wenn ich dann den Knopf loslasse, ist die Hydraulik entspannt, Hydraulikpumpe schaltet ab und ich kann das Dach ohne Probleme zuziehen.

Ohne entspannte Hydraulik kriege ich das Verdeck auch nicht zu.

Mit anderen Worten.

Mein Verdeck verhält sich genau wie Deines, nur dass bei mir die Hydraulik abschaltet, wenn ich den Knopf loslasse, bei Dir nicht.

Auch meine Hydraulik schaltet NICHT ab, wenn kein Endschalter erreicht ist (oder kein End-Signal kommt).

Exakt der gleiche Effekt wie bei Dir.

Beschreibung:

Wenn ich zu früh den Knopf loslasse, dann steht die Hydraulik weiterhin unter Spannung, bis

1. Einer der vorderen Verdeckhaken bewegt wird (da ist nämlich in jedem ein Schalter drinnen) oder

2. Die Zündung abgeschaltet wird

3. Irgendein Endschalter das Signal "verriegelt" gibt.

Soll heißen:

Die Hydraulik nagelt das Dachgestell buchstäblich fest. Verdeck-Schließen geht nur ohne die starre Hydraulik.

Achte mal drauf. Das Verdeckgestell ist im geschlossenen Zustand erstmal völlig entspannt... nur dann kann es sich an den Verdeckbezug anpassen und locker einrasten.

Ich würde also mal als erstes unter dem Verdeck-Deckel nach einem Endschalter gucken.

Der scheint mir nicht auszulösen. In folgedessen denkt das Steuergerät, dass der Deckel-Haken nicht verriegelt ist. Sie entspannt deshalb nicht, wenn Du den Knopf loslässt.

Es kann natürlich auch sein, dass der Verdeckhakenschalter völlig ok ist und der Verdeckhaken tatsächlich nicht richtig einrastet. In diesem Fall kann da

- etwas am Mechanismus verstellt sein

- der hydraulische Aktor locker, verstellt oder defekt sein.

Anders herum musst Du Dir aber keine großen Sorgen machen, denn die Hydraulik funktioniert ja offenbar.

Und das "Entspannen"-Signal erzeugst Du Dir dann im Moment ersatzweise, indem Du einen der vorderen Verdeckhaken-Hebel kurz bewegst... dann schaltet die Hydraulik ab und Du kannst das Verdeck normal schließen.

Kannst also in Ruhe nach dem Fehler suchen, kaputt machst Du nichts, denn Du machst ja nichts anderes als das, was vorgesehen ist... nur eben solange nur von Hand, bis der Endschalter wieder funzt.

Guck mal nach, ob das Verdeck hinten fest im Deckel sitzt oder locker ist.

Gruß

k-hm

Wenn das so ist, muss aber das Verdeck während der Fahrt meckern. Wenn es nicht verriegelt ist, blinkt der Schalter und der Gong ertönt.

Zitat:

@motylewi schrieb am 17. Oktober 2022 um 06:49:00 Uhr:

Wenn das so ist, muss aber das Verdeck während der Fahrt meckern. Wenn es nicht verriegelt ist, blinkt der Schalter und der Gong ertönt.

Äh... ?

Natürlich meckert das Auto, wenn das Verdeck nicht verriegelt ist.

Das ist zweifelsfrei ratsam, denn ein sich während der Fahrt vorne öffnendes Verdeck ist ein wenig uncool :D

Gruß

k-hm

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Verdeck.

 

Die Hydraulik entspannt sich nur wenn ich A) die Zündung ausschalte oder B) die beiden manuellen Verriegelungshaken oben am Windschutzscheibenrahmen kurz schließe und sie dann wieder öffne, um das Verdeck dann manuell vollständig zuschließen.

 

Ich vermute auch, dass es irgendein Endstellungsschalter ist, der kein Signal gibt, sobald es hinten einrastet.

ja, das ist ja auch meine Vermutung. Der Fehler scheint ja öfters aufzutreten. Diese Autos gibt es doch nun schon seit 30 Jahren, irgendwer muss doch wissen welcher Schalter da defekt ist und wie man das repariert. In Zeiten knapper Kassen würde ich ungerne mein sauer verdientes Geld zu MB schleppen... ?? Zu meinem Auto: Es ist ein E320, mit 80tkm gekauft (jetzt 210tkm), den Fehler habe ich bereits mitgekauft, also fahre ich nun schon fast 20 Jahre damit umher, würde das gerne ändern... Also bitte: Wer was weiß darf es hier ruhig mitteilen, danke! ??????

Hi,

ich schliesse seit jeher das Verdeck indem ich nach öffnen der vorderen Hebel den Schalter mit der linken Hand betätige und sobald das Verdeck vorne angekommen ist, ich dieses sogleich runterziehe und mit den Hebeln komplett verriegel, noch bevor der hintere Stoffhaltebügel eingezogen wird und das Verdeck spannt. Den Schalter dabei immer auf Funktion halten und den Vorgang beenden lassen.

Das funktioniert. Der hintere Stoffhaltebügel wird eingezogen und verriegelt. Dann den Schalter loslassen. Somit ist der Vorgang des Schliessens ohne Mühe erledigt.

Probiert es aus und berichtet.

Beste Grüße, Heinz

Wenn ich mich nicht irre, hat k-hm doch eine sehr ausführliche Beschreibung geliefert, wo man nach dem Fehler suchen müsste. Auch meine erste Vermutung war ein Endschalter in der hinteren Verriegelung, da mir konkret am A124 jedoch die Erfahrungen fehlen, habe ich mich erst einmal zurückgehalten.

Aber die ausführliche Erklärung geht in genau die gleiche Richtung, also muss niemand sein Geld zu MB schleppen, sondern man kann mit einem sehr konkret eingekreisten Problembereich das OP-Feld eröffnen und mit der Fehlersuche beginnen ;)

Wie gesagt, wenn der Endschalter vom Stoffhaltebügel nicht geht, muss das Verdeck während der Fahrt meckern. Wenn es das nicht tut, ist der Endschalter in Ordnung.

Aber man kann ja mal den Fehlerspeicher ausblinken, vielleicht hat das Verdeck ja einen anderen Fehler.

Zitat:

@motylewi schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:19:02 Uhr:

Wie gesagt, wenn der Endschalter vom Stoffhaltebügel nicht geht, muss das Verdeck während der Fahrt meckern. Wenn es das nicht tut, ist der Endschalter in Ordnung.

Aber man kann ja mal den Fehlerspeicher ausblinken, vielleicht hat das Verdeck ja einen anderen Fehler.

Kann sein, aber ich bin da nicht sicher.

Woher weißt Du, dass das gemeldet wird?

Mal angenommen das trifft zu und der Deckel-Schalter beim TE ist ok.

Dann muss die Ursache woanders liegen.

Da käme z.B. der beleuchtete Verdeck-Bedienknopf infrage.

Wenn da ein Kontakt klemmt, denkt das Verdeck-STG vielleicht, der Knopf wäre weiter gedrückt, und die Hydraulik läuft weiter.

Wer hat eine weitere Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Ach ja, habe das mal ausprobiert:

Ich kann mein Verdeck vorne problemlos herunterziehen und die Haken schließen, auch wenn die Hydraulikpumpe läuft. Mein Verdeck schließe einwandfrei.

Ich bemerke nichteinmal einen Unterschied ob die Pumpe läuft oder nicht.

Schlussfolgerung:

Dann muss bei Fahrzeugen, bei denen das nicht geht, etwas anders eingestellt sein. :D

Gruß

k-hm

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